{"id":57912,"date":"2019-06-19T21:48:41","date_gmt":"2019-06-19T19:48:41","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=57912"},"modified":"2019-06-19T21:48:41","modified_gmt":"2019-06-19T19:48:41","slug":"gemeinsam-urbane-mobilitaet-gestalten-lidl-und-kaufland","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/57912\/gemeinsam-urbane-mobilitaet-gestalten-lidl-und-kaufland\/","title":{"rendered":"Gemeinsam urbane Mobilit\u00e4t gestalten: Lidl und Kaufland starten strategische Partnerschaft mit Volkswagen Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in Berlin als Win-Win-Situation f\u00fcr Kunden und Partner"},"content":{"rendered":"
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Gemeinsam urbane Mobilit\u00e4t gestalten: Lidl und Kaufland starten strategische Partnerschaft mit Volkswagen. Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in Berlin als Win-Win-Situation f\u00fcr Kunden und Partner. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/58227 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/LIDL\/Volkswagen PKW“<\/figcaption><\/figure>\n

Neckarsulm<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

Lidl und Kaufland entwickeln ihre E-Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen strategisch weiter und gehen mit der Kooperation im Rahmen des E-Carsharing-Programms WeShare von Volkswagen den n\u00e4chsten Schritt: Die beiden H\u00e4ndler bauen ihre E-Ladeinfrastruktur in Berlin auf 70 Lades\u00e4ulen mit 140 Ladepunkten an den Lidl- und Kaufland-Filialen aus. Gleichzeitig steigt die effiziente Auslastung der Lades\u00e4ulen signifikant an. Tags\u00fcber stehen die Lades\u00e4ulen Kunden zur Verf\u00fcgung, Volkwagen nutzt die ausgebaute Infrastruktur au\u00dferhalb der \u00d6ffnungszeiten f\u00fcr das n\u00e4chtliche Aufladen der WeShare-Flotte, die mit 1.500 e-Golf-Fahrzeugen startet und sp\u00e4ter um 500 e-Up!-Fahrzeuge wachsen wird. Die Kooperation startet Ende Juni, der Rollout der E-Lades\u00e4ulen in Berlin ist bereits gestartet. Insgesamt werden 60 Lades\u00e4ulen an Lidl-Filialen und zehn weitere an Kaufland-M\u00e4rkten bereitgestellt. Der Strom aller Lades\u00e4ulen, \u00fcberwiegend Schnelllader, stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.<\/p>\n

Smarte Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen im \u00f6ffentlichen Raum<\/p>\n

Die Partnerschaft mit Volkswagen ist eine Win-Win-Situation f\u00fcr Kunden sowie Partner. „Wir wollen urbane Mobilit\u00e4t gestalten. Mit unseren zahlreichen Standorten an relevanten Knotenpunkten in Berlin k\u00f6nnen wir ein fl\u00e4chendeckendes Netz an Lades\u00e4ulen aufbauen. Unsere Kunden profitieren tags\u00fcber durch die steigende Anzahl von Lades\u00e4ulen und wir leisten einen sinnvollen Beitrag zur Mobilit\u00e4tswende in Deutschland“, sagt Wolf Tiedemann, Gesch\u00e4ftsleiter Zentrale Dienste bei Lidl Deutschland. J\u00f6rg Dahlke, Leiter Bau International bei Kaufland, erg\u00e4nzt: „Carsharing mit E-Fahrzeugen muss unbedingt gef\u00f6rdert werden. Deshalb stellen wir der WeShare Flotte au\u00dferhalb der \u00d6ffnungszeiten sehr gerne unsere bestehenden Lades\u00e4ulen zur Verf\u00fcgung. So k\u00f6nnen mehr Menschen die umweltschonende Technik nutzen. Dies ist ganz klar im Sinne unserer E-Mobilit\u00e4tsstrategie.“ Christian Senger, Vorstand der Marke Volkswagen Pkw f\u00fcr das Ressort Digital Car and Services: „Superm\u00e4rkte sind die Tankstellen der Zukunft. Die M\u00f6glichkeit, w\u00e4hrend des Einkaufs zu laden, ist eine ideale L\u00f6sung. Wir verbessern zusammen mit Lidl und Kaufland die Ladem\u00f6glichkeiten f\u00fcr Kunden und speziell f\u00fcr unsere WeShare-Flotte. Das ist der n\u00e4chste konsequente Schritt von Volkswagen, \u00fcber Partnerschaften auch den \u00f6ffentlichen Raum fl\u00e4chendeckend mit Ladepunkten auszustatten.“<\/p>\n

Sektorenkopplung im Blick<\/p>\n

Die Entscheidung, die fl\u00e4chendeckende E-Ladeinfrastruktur von Lidl und Kaufland f\u00fcr externe Mobilit\u00e4tspartner und -allianzen zu \u00f6ffnen, zahlt auch auf die notwendige Sektorenkopplung der Energiewende ein. „Insell\u00f6sungen werden uns langfristig in Deutschland nicht weiterbringen. Wir m\u00fcssen in ganzheitlichen L\u00f6sungen denken und Synergiepotenziale sinnvoll nutzen, unsere Partnerschaft mit WeShare von Volkswagen ist ein Beispiel hierf\u00fcr“, so Tiedemann.<\/p>\n

Fl\u00e4chendeckendes E-Ladenetz in Deutschland<\/p>\n

Aktuell baut Lidl sein Netz an E-Ladestationen stark aus. Mit den 60 Ladestationen, die im Zuge der Kooperation mit Volkswagen WeShare entstehen, ist beinahe jede zweite Berliner Lidl-Filiale mit einer E-Tankstelle ausger\u00fcstet. Im M\u00e4rz hat Lidl angek\u00fcndigt, bis zum Ende des Jahres rund 400 E-Lades\u00e4ulen an Filialen in ganz Deutschland zu installieren. Kaufland hat im Fr\u00fchjahr seine 100. Schnellladestation in Betrieb genommen. Das Unternehmen unterst\u00fctzt die E-Mobilit\u00e4t als zukunftsweisende Entwicklung und treibt diese auch zuk\u00fcnftig voran. Bis Ende 2020 sind bundesweit weitere 100 Schnellladestationen geplant.<\/p>\n

\u00dcber Lidl Deutschland:<\/p>\n

Das Handelsunternehmen Lidl geh\u00f6rt als Teil der Unternehmensgruppe Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den f\u00fchrenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl in 30 L\u00e4ndern pr\u00e4sent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29 L\u00e4ndern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in rund 3.200 Filialen t\u00e4glich f\u00fcr die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik in der t\u00e4glichen Umsetzung, Leistungsst\u00e4rke im Ergebnis und Fairness im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008 bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird st\u00e4ndig erweitert und umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert auf ein optimales Preis-Leistungsverh\u00e4ltnis f\u00fcr seine Kunden. Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das t\u00e4gliche Handeln. Dabei \u00fcbernimmt Lidl Verantwortung f\u00fcr Gesellschaft und Umwelt und fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf f\u00fcnf Handlungsfelder: Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Gesch\u00e4ftspartner. Lidl hat im Gesch\u00e4ftsjahr 2018 einen Umsatz in H\u00f6he von 81,2 Mrd. Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.<\/p>\n

\u00dcber Kaufland:<\/p>\n

Kaufland \u00fcbernimmt Verantwortung f\u00fcr Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative „Machen macht den Unterschied“ spiegelt die Haltung und die Identit\u00e4t von Kaufland wider. Dies dr\u00fcckt sich auch in den verschiedenen CSR-Ma\u00dfnahmen und Aktivit\u00e4ten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ern\u00e4hrung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein St\u00fcckchen besser werden. Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und besch\u00e4ftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein gro\u00dfes Sortiment an Lebensmitteln und alles f\u00fcr den t\u00e4glichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gem\u00fcse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, K\u00e4se und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den f\u00fchrenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland geh\u00f6rt. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-W\u00fcrttemberg.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Pressestelle Lidl Deutschland
\n07132\/30 60 90 \u00b7
presse@lidl.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: LIDL, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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