{"id":58023,"date":"2019-06-28T20:50:32","date_gmt":"2019-06-28T18:50:32","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=58023"},"modified":"2019-06-28T20:50:32","modified_gmt":"2019-06-28T18:50:32","slug":"aufwendig-restaurierter-skoda-superb-ohv-von-1948-ist-neues-highlight-des-skoda-museums","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/58023\/aufwendig-restaurierter-skoda-superb-ohv-von-1948-ist-neues-highlight-des-skoda-museums\/","title":{"rendered":"Aufwendig restaurierter SKODA SUPERB OHV von 1948 ist neues Highlight des SKODA Museums"},"content":{"rendered":"
\"Aufwendig
Im Vergleich der Nachkriegsausf\u00fchrung der ersten SKODA SUPERB-Generation (links) mit einem im Jahr 1939 hergestellten Wagen treten die majest\u00e4tischen, st\u00e4mmigen Proportionen hervor. Aufwendig restaurierter SKODA SUPERB OHV von 1948 ist neues Highlight des SKODA Museums. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/28249 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Skoda Auto Deutschland GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

Mlad\u00e1 Boleslav<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

   - Nach dreij\u00e4hriger Restaurierung ist die Luxuslimousine das neue \r\n     Highlight des SKODA Museums in Mlad\u00e1 Boleslav\r\n   - Sonderausstellung im SKODA Museum: 'Kvasiny - 70 Jahre mit dem \r\n     gefl\u00fcgelten Pfeil' - SKODA SUPERB OHV als eines der Topexponate\r\n   - Einzelst\u00fcck mit durchgehend belegter Historie geh\u00f6rt zu den nur \r\n     158 SUPERB OHV der Nachkriegsserie<\/pre>\n

Bereits in den 1930er-Jahren kennzeichnete die Modellbezeichnung SUPERB die Spitzenbaureihe des damaligen SKODA Portfolios. Den kr\u00f6nenden Abschluss der Sechszylinderbaureihe markierten die seltenen SUPERB OHV der Nachkriegsserie, zwischen 1946 und 1949 entstanden lediglich 158 Exemplare in besonders beeindruckenden Ausf\u00fchrungen. Eines dieser Fahrzeuge, ein Exemplar aus dem Jahr 1948 mit einer Karosserie aus dem Werk Kvasiny, ist jetzt nach dreij\u00e4hriger Renovierung im SKODA Museum zu sehen.<\/p>\n

Andrea Frydlov\u00e1, Leiterin des SKODA Museums in Mlad\u00e1 Boleslav, betont: „Dieser SKODA SUPERB OHV geh\u00f6rte im Jahr 1968 zu den ersten historischen Fahrzeugen, die das SKODA Museum erworben hat. Allerdings kam das Fahrzeug unvollst\u00e4ndig und mit nicht originaler Polsterung zu uns. In den vergangenen drei Jahren hat unsere Museumswerkstatt dieses Unikat mit gr\u00f6\u00dfter Sorgfalt umfangreich restauriert und praktisch in den Auslieferungszustand zur\u00fcckversetzt. Jetzt rundet das Fahrzeug im SKODA Museum die Reihe der dort ausgestellten \u00e4lteren Exemplare der prestigetr\u00e4chtigen Modellreihe SUPERB ab.“<\/p>\n

Die Modellbezeichnung SUPERB feiert in diesem Jahr ihr 85. Jubil\u00e4um – am 22. Oktober 1934 pr\u00e4sentierte SKODA mit dem 640 SUPERB das erste Modell, das diesen Namen trug. Das Oberklasse-Spitzenmodell verf\u00fcgte \u00fcber einen Zentralrohrrahmen, Einzelradaufh\u00e4ngung rundum, hydraulische Bremsen und einen leistungsstarkem Sechszylindermotor – zur damaligen Zeit eine sehr moderne Konstruktion. Das 2.492 ccm gro\u00dfe Aggregat leistete 55 PS (40,5 kW). Die Serienproduktion des ersten SUPERB begann im Sommer 1935. In den verbleibenden vier Vorkriegsjahren avancierte die gro\u00dfe SKODA Limousine zum Inbegriff eines eleganten, dynamischen, komfortablen und qualitativ hochwertigen Automobils. Mit fast jedem Modelljahr f\u00fchrte SKODA einen st\u00e4rkeren Motor ein, erweiterte die Ausstattung und verfeinerte das Design. Nach mehr als 600 Fahrzeugen mit seitlicher Ventilsteuerung (SV) erschien 1938 die vorerst letzte Entwicklungsstufe in Form des kopfgesteuerten SUPERB 3000 OHV. Sein Reihensechszylinder verf\u00fcgte \u00fcber 3.137 ccm Hubraum und brachte es mit obenliegenden Ventilen auf eine Leistung von 85 PS (62,6 kW) Leistung. Bis 1939 entstanden allerdings nur noch 113 Fahrzeuge dieses Typs. Eines davon – eine schwarze Limousine mit einer imposanten Karosseriel\u00e4nge von 5,2 Metern und einem Radstand von 3,3 Metern – pr\u00e4sentiert das SKODA Museum seit mehreren Jahren auf Oldtimerveranstaltungen und Ausstellungen im In- und Ausland. Zur Sammlung aus Mlad\u00e1 Boleslav z\u00e4hlt auch der einzige erhaltene Vertreter der limitierten Serie SUPERB 4000 mit dem gr\u00f6\u00dferen V8-Motor aus dem Jahr 1940.<\/p>\n

In den Nachkriegsjahren nahm SKODA die Fertigung des repr\u00e4sentativen SUPERB OHV wieder auf. Zwischen 1946 und 1949 entstanden in Mlad\u00e1 Boleslav 158 Fahrwerke – davon erhielten allerdings nur elf auch ihre Karosserien im Stammwerk des Automobilherstellers. 103 Chassis wurden vom Prager Karosseriewerk Uhl\u00edk und dem Karosseriewerk Sodomka in Vysok\u00e9 M\u00fdto ‚eingekleidet‘. Weitere 44 fahrbereite SUPERB-Fahrgestelle fuhren mit minimaler, provisorisch montierter Verkleidung auf eigener Achse ins mehr als 120 Kilometer entfernte Werk Kvasiny. Die dort gefertigten Karosserien verf\u00fcgten \u00fcber in die Kotfl\u00fcgel versenkte Frontscheinwerfer und zahlreiche polierte Aluminiumdetails. Diese Designcharakteristika pr\u00e4gten auch die Optik des damaligen Einstiegsmodells SKODA 1101 ‚TUDOR‘.<\/p>\n

Das ‚Rolling Chassis‘ mit der Motornummer 81587 machte sich am Donnerstag, den 15. April 1948, auf den Weg von Mlad\u00e1 Boleslav nach Kvasiny, wo es seine Au\u00dfenhaut erhielt. Bereits am 2. September desselben Jahres konnte es an den K\u00e4ufer \u00fcbergeben werden – als Dienstwagen der ‚Gemeinsamen Hotel- und Unterkunftsanstaltsverwaltung‘ in Karlsbad, der Tourismusbeh\u00f6rde des bekannten Kurorts. 20 Jahre verrichtete der SKODA SUPERB OHV dort seinen Dienst. Als er ausgemustert wurde, griff das damals im Aufbau befindliche Museum des Automobilwerks in Mlad\u00e1 Boleslav zu. Allerdings fehlten an dem Fahrzeug viele Teile, auch die Sitzpolsterungen waren nicht mehr original.<\/p>\n

2017 begann die Restaurierung des Unikats: Nach einer ausf\u00fchrlichen Analyse des Fahrzeugzustands und intensiver Recherche in erhaltenen Archivquellen beschaffte das Team des SKODA Museums die n\u00f6tigen Komponenten f\u00fcr den Neuaufbau und das Restaurierungsteam in Mlad\u00e1 Boleslav versetzte den SUPERB OHV so weit wie m\u00f6glich zur\u00fcck in den Auslieferungszustand. Nach der Restaurierung z\u00e4hlt das imposante Fahrzeug jetzt zu den Schmuckst\u00fccken im SKODA Museum. Zum Auftakt wird er dort bis zum 1. September im Rahmen der neuen Ausstellung ‚Kvasiny – 70 Jahre mit dem gefl\u00fcgelten Pfeil‘ pr\u00e4sentiert.<\/p>\n

Den prestigetr\u00e4chtigen Namen SUPERB – er stammt vom lateinischen Wort ’superbus‘, was so viel wie ’sch\u00f6n‘, ‚herausragend‘ oder ‚pr\u00e4chtig‘ bedeutet – griff SKODA 2001 auf und pr\u00e4sentierte auf der IAA mehr als 50 Jahre sp\u00e4ter wieder einen SUPERB. Mit diesem Modell, das ausschlie\u00dflich im Werk Kvasiny gebaut wird, kehrte die Marke in die Mittelklasse zur\u00fcck. Zwischen 2001 und 2008 lieferte SKODA 136.000 Exemplare an Kunden aus. Die zweite Generation, die von 2008 bis 2015 vom Band lief, bot SKODA erstmals auch als SUPERB COMBI sowie mit Allradantrieb an. Sie konnte mit mehr als 600.000 ausgelieferten Einheiten einen gro\u00dfen Erfolg erzielen. Die seit 2015 gebaute dritte Modellgeneration hat SKODA soeben umfassend modernisiert, das Modell kommt in K\u00fcrze als erstes Modell in der Geschichte des tschechischen Automobilherstellers auch mit Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt. Dabei erg\u00e4nzt ein Elektromotor mit 85 kW den 115 kW (156 PS)* starken 1,4 TSI-Benzinmotor des SUPERB iV. So ausgestattet kann der SUPERB iV nach WLTP-Norm bis zu 55 Kilometer rein elektrisch zur\u00fccklegen.<\/p>\n

Weitere Bilder zum SKODA SUPERB OHV von 1948 finden Sie auf www.skoda-media.de<\/a> bei Themen\/Tradition unter dem Link https:\/\/www.skoda-media.de\/seite\/115\/tradition\/115\/short\/<\/a><\/p>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp<\/a>.<\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de<\/a>), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)<\/p>\n

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, au\u00dferorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999\/94 EG unterliegt.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Andreas Leue
\nTeamleiter Motorsport und Tradition
\nTelefon: +49 6150-133 126
\nE-Mail:
andreas.leue@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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