{"id":58313,"date":"2019-07-07T23:23:50","date_gmt":"2019-07-07T21:23:50","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=58313"},"modified":"2019-07-07T23:23:50","modified_gmt":"2019-07-07T21:23:50","slug":"sondermodell-fiat-500-dolcevita-feiert-62-geburtstag-des-ikonischen-cinquecento","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/58313\/sondermodell-fiat-500-dolcevita-feiert-62-geburtstag-des-ikonischen-cinquecento\/","title":{"rendered":"Sondermodell Fiat 500 Dolcevita feiert 62. Geburtstag des ikonischen Cinquecento"},"content":{"rendered":"
\"Sondermodell
Sondermodell Fiat 500 Dolcevita feiert 62. Geburtstag des ikonischen Cinquecento. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/130311 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/FIAT\/FCA Germany AG“<\/figcaption><\/figure>\n

Frankfurt<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

   - Legend\u00e4res Modell von 1957 lebt im neuen Fiat 500 Dolcevita \r\n     wieder auf.\r\n   - Erstes Fahrzeug einer neuen Modellfamilie zeigt wei\u00dfe \r\n     Lackierung, rot-wei\u00df-rote Beautyline und spezifisches Dolcevita \r\n     Emblem.\r\n   - Limousine serienm\u00e4\u00dfig mit Glasdach. Verf\u00fcgbar auch als Cabriolet\r\n     mit wei\u00df-blau gestreiftem Stoffverdeck und rotem Dolcevita Logo.\r\n   - Exklusivit\u00e4t wird ausgedr\u00fcckt durch Armaturentafel mit \r\n     Holzverkleidung im Stil einer Yacht und Ledersitzbez\u00fcgen von \r\n     Poltrona Frau, versehen mit roten Eins\u00e4tzen in Pfeifenoptik und \r\n     gesticktem Logo 500.\r\n   - Das Cabriolet Fiat 500C feiert zehnten Geburtstag.\r\n   - Fiat 500 Dolcevita erweitert die Kollektion von \u00fcber 30 \r\n     Sondermodellen der Baureihe, die europaweit Marktf\u00fchrer in ihrem\r\n     Segment ist.\r\n   - Modellfamilie Fiat 500, zu der auch Fiat 500X und Fiat 500L \r\n     geh\u00f6ren, ist meistverkaufte Baureihe von FCA.\r\n   - Inzwischen mehr als drei Millionen St\u00fcck in Europa abgesetzt.<\/pre>\n

Der neue Fiat 500 Dolcevita ist eine Hommage an eine italienische Ikone. Mit der Premiere am 4. Juli feiert Fiat den Geburtstag des historischen Fiat 500 an genau diesem Tag im Jahr 1957, eines automobilen Meisterwerks, das in den 1950er Jahren weite Teile Europas motorisierte und noch heute neue Rekorde aufstellt. Das Sondermodell ruft den glamour\u00f6sen Lifestyle in Erinnerung, der vor sechs Jahrzehnten Mode, Design, Kunst und \u00c4sthetik zu einem Teil des t\u00e4glichen Lebens und des allgemeinen Stilbewusstseins machte. Dies sind genau die Bausteine der Identit\u00e4t und des Charmes Italiens, f\u00fcr die der Fiat 500 zu einem der weltweit bekanntesten Symbole wurde. Der 62. Geburtstag des „Nuova Cinquecento“ f\u00e4llt zusammen mit dem 120. Geburtstag der Marke Fiat, ein Alter, auf das nur wenige Automobilhersteller weltweit stolz sein k\u00f6nnen.<\/p>\n

Der neue Fiat 500 Dolcevita – ausgepr\u00e4gte Eleganz f\u00fcr ein meisterhaftes Automobil<\/h2>\n

Das neue Sondermodell Fiat 500 Dolcevita bietet noch mehr Eleganz und Exklusivit\u00e4t. Es steht damit f\u00fcr genau den authentischen italienischen Stil, der im Allgemeinen mit den Jahren des „Dolce Vita“ in Verbindung gebracht wird. Der neue Fiat 500 Dolcevita ist in exklusivem Gelato Wei\u00df lackiert, eine rot-wei\u00df-rote so genannte Beautyline l\u00e4uft rings um den gesamten Karosseriek\u00f6rper. Ein Blickf\u00e4nger ist auch der Chrom-Schriftzug Dolcevita auf der Kofferraumhaube, der perfekt harmoniert mit den in Chromoptik gefertigten Zierelementen auf der Motorhaube, den Abdeckkappen der Au\u00dfenspiegel sowie den seitlichen Schutzleisten mit dem Logo 500. Der elegante Look wird abgerundet von wei\u00df lackierten 16-Zoll-Leichtmetallr\u00e4dern im Diamant-Finish.<\/p>\n

W\u00e4hrend die Limousine serienm\u00e4\u00dfig ein Glasdach mitbringt, ist das Cabriolet Fiat 500C Dolcevita mit einem wei\u00df-blau gestreiften Stoffverdeck ausgestattet. Rot eingestickte Logos 500 komplettieren die Assoziation mit den Liegest\u00fchlen und Sonnenschirmen, die schon in den 1960er Jahren typisch waren f\u00fcr die italienische Riviera. Die blau-wei\u00dfe Farbgebung, die an blaues Wasser und wei\u00dfen Sand erinnert, wird durch ein spezielles Webverfahren erreicht, das dem Stoff au\u00dferdem eine Denim-Struktur verleiht. Das rote Logo 500 ist das exklusive Kennzeichen des neuen Sondermodells.<\/p>\n

Die Cabriolet-Variante des Fiat 500 begeht 2019 ihren zehnten Geburtstag. Das 2009 pr\u00e4sentierte Modell ist eine Hommage an den mit \u00e4hnlichem Stoffdach ausgestatteten Fiat 500 aus dem Jahr 1957, das allerdings diese Inspiration mit moderner Technologie umsetzt und mit dem Canvas-Verdeck ein wahrhaftes Fenster zum Himmel bietet.<\/p>\n

Mit \u00e4hnlich sorgsamer Eleganz nimmt der Innenraum des Fiat 500 Dolcevita Anleihen bei der Welt des Yacht- und Segelbootbaus. Markantes Beispiel daf\u00fcr ist die mit Holz verkleidete und mit einer kontrastierenden Beautyline versehene Armaturentafel. Um Stabilit\u00e4t, Flexibilit\u00e4t und Dauerhaltbarkeit zu gew\u00e4hrleisten, ist das Holzfurnier auf einer Unterlage aus Kohlefaser aufgebracht. Dieser Prozess kombiniert handwerkliche F\u00e4higkeiten wie Schleifen, F\u00e4rben und Qualit\u00e4tskontrolle mit industriellen Prozessen wie Pr\u00e4gen, Drehen und Montage. Bei der Armaturentafel des neuen Fiat 500 Dolcevita trifft Holz, eines der nat\u00fcrlichsten Materialien \u00fcberhaupt, auf modernste Verarbeitungstechnologie mit dem Ergebnis exzellenter Qualit\u00e4t. Der Innenraum des Fiat 500 Dolcevita erg\u00e4nzt den unverwechselbaren Stil der Karosserie zus\u00e4tzlich mit Sitzbez\u00fcgen aus Leder der Manufaktur Poltrona Frau, die rote Eins\u00e4tze in Pfeifenoptik sowie von Korbflechterei inspirierte R\u00fcckenteile aufweisen. Die Farbe Elfenbein der Sitzbez\u00fcge wird von der Kettelung der Fu\u00dfmatten aufgenommen.<\/p>\n

F\u00fcr beide Karosserievarianten des neuen Fiat 500 Dolcevita stehen vier Antriebsvarianten zur Wahl: ein 1,2-Liter-Saugbenziner mit 51 kW (69 PS), der wahlweise mit Schaltgetriebe oder Dualogic-Automatik kombiniert werden kann; der Zweizylinder-Turbobenziner TwinAir mit 63 kW (85 PS) Leistung und Schaltgetriebe; der 1,2-Liter-Vierzylinder in einer bivalenten Variante, die sowohl mit Benzin als auch mit Autogas (LPG) arbeitet und mit Schaltgetriebe kombiniert ist.<\/p>\n

Der Erinnerung an die aufregenden 1960er Jahre weckt Tr\u00e4ume<\/p>\n

Der neue Fiat 500 Dolcevita ist eine Aufforderung, die unvergleichliche Stimmung der 1960er Jahre wieder aufleben zu lassen. Eine Zeit, in der Rom die Hauptstadt des internationalen Jetsets war, Heimat von schicken Nachtclubs, luxuri\u00f6sen Hotels und trendigen Caf\u00e9s, die Schauspieler, K\u00fcnstler, Politiker und sonstige VIPs magisch anzogen. Ihre Geschichten wurden erz\u00e4hlt von den Fotojournalisten aus der Via Veneto. Die so genannten Paparazzi waren die Zeugen der wilden N\u00e4chte von Rom, immer bereit ihre Fotos und die dahintersteckenden Skandale an die Klatschpresse zu verkaufen.<\/p>\n

Die vielleicht ber\u00fchmteste Szene aus dieser Epoche stammt aus dem 1960 ver\u00f6ffentlichen Kinohit „La dolce vita“. Sie zeigt die Schauspieler Marcello Mastroianni und Anita Ekberg im Trevi-Brunnen. Dieselbe Atmosph\u00e4re ergriff auch die ber\u00fchmten Urlaubsorte in ganz Europa, von der franz\u00f6sischen C\u00f4te d’Azur \u00fcber Forte dei Marmi bis Portofino und Capri in Italien. Dies waren die unvergessenen Jahre des s\u00fc\u00dfen Lebens, in denen Italien sich neu erfand, deren Schwung und Enthusiasmus oft getragen wurde vom Fiat 500. Das ikonische Automobil war die richtige Antwort auf das wachsende Bed\u00fcrfnis der Menschen nach individueller Mobilit\u00e4t und Freiheit.<\/p>\n

Es war nicht ungew\u00f6hnlich, die Stars der \u00c4ra im Fiat 500 Jolly (1958) zu sehen. Tats\u00e4chlich war das auch unter dem Spitznamen „Spiaggina“ bekannte Strandauto das erste Sondermodell des Fiat 500, zu neuem Leben erweckt im Sommer 2018 durch den Fiat 500 Spiaggina ’58. Jetzt kehren die Lebensfreude und der Stil der 1960er Jahre erneut zur\u00fcck mit dem Fiat 500 Dolcevita. Das neue Sondermodell nimmt Anleihen in der Welt von Mode und Bootsbau, wie es zuvor bereits der Fiat 500 Riva (2016) – die „kleinste Yacht der Welt“ – und der Fiat 500 Anniversario (2017) taten, der offizielle Tribut zum 60. Geburtstag des historischen „Nuova Cinquecento“. Sicherlich nicht zuf\u00e4llig waren es die Aush\u00e4ngeschilder italienischer Kreativit\u00e4t dieser Jahre, zu denen neben dem Fiat 500 beispielsweise auch die Vespa z\u00e4hlte, die sich im kollektiven Ged\u00e4chtnis festgesetzt haben und noch heute eine Quelle der Inspiration sind. Beides sind zeitlose Meisterwerke.<\/p>\n

Noch mehr Modellvielfalt f\u00fcr neue Rekorde<\/p>\n

Der neue Fiat 500 Dolcevita baut die Reihe der Sondermodelle des Fiat 500 weiter aus, die in den zw\u00f6lf Jahren der Produktion die Anzahl von 30 bereits \u00fcberschritten hat. Sie alle sind ikonische Automobile, entstanden durch die Kooperation des Centro Stile Fiat mit renommierten Marken beispielsweise aus Mode, Yachtbau und Hochtechnologie. Sie erm\u00f6glichen es dem Fiat 500, v\u00f6llig neue Kundenkreise anzusprechen. Schon immer ein Trendsetter, wurde die Baureihe Fiat 500 im neuen Modelljahr noch weiter ausgebaut. Neu sind beispielsweise die hochwertigen Ausstattungsvarianten Star und Rockstar.<\/p>\n

Diese Neuerungen tragen dazu bei, dass der Fiat 500 seine Stellung als Bestseller behauptet. 2018, im elften Produktionsjahr, stellte die aus den Modellfamilien Fiat 500 und Abarth 595 bestehende Baureihe mit nahezu 194.000 Zulassungen einen neuen Rekord auf. Seit zwei Jahren ist die Baureihe Fiat 500 die bestverkaufte im Portfolio von FCA, au\u00dferdem europaweit Marktf\u00fchrer im Segment. Die Modellfamilie Fiat 500 besteht inzwischen aus Fiat 500, Fiat 500X und Fiat 500L. Zusammen haben die Modelle gerade die Produktionszahl von drei Millionen \u00fcberschritten.<\/p>\n

Verbrauchswerte Fiat 500 \/ Fiat 500C \r\n1.2 8V 51 kW (69 PS), 5,5 l\/100 km**, 126 g\/km** \r\n1.2 8V Dualogic 51 kW (69 PS), 5,4 l\/100 km**, 124 g\/km** \r\n0.9 8V TwinAir S&S 63 kW (85 PS), 4,8 l\/100 km**, 110 g\/km** \r\n1.2 8V LPG 51 kW (69 PS) \r\nBenzin, 5,7 l\/100 km*, 131 g\/km* \r\nAutogas (LPG), 7,3 kg\/100 km*, 118 g\/km*<\/pre>\n

* Kraftstoffverbrauch kombiniert (l\/100 km \/ kg\/100 km) nach RL 80\/1268\/EWG und CO2-Emission kombiniert (g\/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier (https:\/\/www.dat.de\/fileadmin\/media\/LeitfadenCO2\/LeitfadenCO2.pdf) unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Anne Wollek
\nTel: +49 69 66988-450
\nE-Mail:
anne.wollek@fcagroup.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: FIAT, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Frankfurt (ots) – Legend\u00e4res Modell von 1957 lebt im neuen Fiat 500 Dolcevita wieder auf. – Erstes Fahrzeug einer neuen Modellfamilie zeigt wei\u00dfe Lackierung, rot-wei\u00df-rote Beautyline und spezifisches Dolcevita Emblem. – Limousine serienm\u00e4\u00dfig mit Glasdach. Verf\u00fcgbar auch als Cabriolet mit wei\u00df-blau gestreiftem Stoffverdeck und rotem Dolcevita Logo. – Exklusivit\u00e4t wird ausgedr\u00fcckt durch Armaturentafel mit Holzverkleidung […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,8],"tags":[1963,1962,1961],"class_list":{"0":"post-58313","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"category-news","8":"tag-cabriolet-fiat-500c","9":"tag-der-neue-fiat-500-dolcevita","10":"tag-fiat-500"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58313","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58313"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58313\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58313"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58313"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58313"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}