{"id":58428,"date":"2019-07-15T10:50:19","date_gmt":"2019-07-15T08:50:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=58428"},"modified":"2023-08-27T15:42:31","modified_gmt":"2023-08-27T13:42:31","slug":"abarth-595-esseesse-wuerdigung-von-70-jahren-stil-und-leistung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/58428\/abarth-595-esseesse-wuerdigung-von-70-jahren-stil-und-leistung\/","title":{"rendered":"Abarth 595 esseesse: W\u00fcrdigung von 70 Jahren Stil und Leistung"},"content":{"rendered":"
\"Abarth
Abarth 595 esseesse: W\u00fcrdigung von 70 Jahren Stil und Leistung. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/130312 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Abarth\/FCA Germany AG“<\/figcaption><\/figure>\n

Frankfurt<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

Der Abarth 595 esseesse ist ein Auto, bei dem schon der Name tief in der Geschichte der Marke mit dem Skorpion verwurzelt ist: Denn die Urspr\u00fcnge reichen zur\u00fcck in die gro\u00dfe Zeit des Carlo Abarth.<\/p>\n

In den 1960er Jahren erfand er ein Tuning Kit, mit dem man die Leistung eines Serienautos gezielt und sicher steigern konnte. Bereits 1964 deb\u00fctierte der erste Abarth 595 esseesse, der mit Hilfe eines Solex 34 PBIC-Vergasers und eines speziellen Ansaugkr\u00fcmmers sehr sportlich abgestimmt wurde. Der Ventildeckel bestand aus einer Leichtmetalllegierung und wurde aus einem einzigen St\u00fcck gegossen. Dadurch stieg die Leistung auf 24 KW (32 PS). \u00c4u\u00dferlich war das Auto an den Gummib\u00e4ndern zu erkennen, die anstelle des \u00fcblichen Schlosses die Motorhaube sicherten – sowie durch das emaillierte Logo der Marke Abarth und das Monogramm mit dem Doppel- S auf Motorhaube und Kofferraum. Auch im Inneren gab sich der „giftige kleine Skorpion“ unverwechselbar, denn der in schwungvollen Kleinbuchstaben geschriebene „esseesse“-Schriftzug zierte das Armaturenbrett. Der Erfolg gab Carlo Abarth Recht, denn nicht nur bei italienischen Sportwagenenthusiasten war dieses bis 1971 gebaute Fahrzeug sehr beliebt.<\/p>\n

2008 kam der neue Abarth 500 auf den Markt – bereits ein Jahr nach dessen Einf\u00fchrung wiederholte sich die Geschichte, denn ab 2009 war das originale esseesse-Tuning Kit f\u00fcr den 500 erh\u00e4ltlich. Damit stieg die Motorleistung auf 118 kW (160 PS). Dank des mit Eibach-Tieferlegungsfedern modifizierten Fahrwerks und einer leistungsstarken Bremsanlage wurde der Abarth 500 so zu einem Fahrzeug, dessen Rennsport-Gene bei jedem gefahrenen Kilometer sp\u00fcrbar waren. Um die Einhaltung der anspruchsvollsten Kontroll- und Sicherheitsstandards zu gew\u00e4hrleisten, wurde das Tuning Kit „esseesse“ damals nur von offiziellen Abarth Fachbetrieben montiert. Geliefert wurde es – wie das Original aus den Sechzigern – in der legend\u00e4ren Holzkiste.<\/p>\n

Heute, genau 10 Jahre sp\u00e4ter, feiert die legend\u00e4re „esseesse“ Version als sportliche Spitze unter den „giftigen Skorpionen“ sein Comeback. Dieses besondere Fahrzeug ist mit dem st\u00e4rksten Triebwerk der Baureihe ausgestattet: 132 kW (180 PS) leistet der Motor und sorgt f\u00fcr maximale Sportlichkeit. Der neue Abarth 595 esseesse ist f\u00fcr Autofahrer gedacht, die pure Performance sch\u00e4tzen und den Adrenalinkick suchen.<\/p>\n

Gleichzeitig setzt dieses Fahrzeug bei Stil und Design, aber auch in puncto Vernetzung Ma\u00dfst\u00e4be. In bester Abarth Tradition wird dieses Fahrzeug durch eine besondere Serienausstattung aufgewertet. Sie sorgt bis ins Detail f\u00fcr ein aufregend dynamisches Erlebnis. Akustisch untermalt wird der Fahrspa\u00df durch das unverkennbare tiefe Grollen der Abarth by Akrapovic Auspuffanlage. Die Abgasanlage wurde speziell f\u00fcr die Marke mit dem Skorpion entwickelt und harmoniert perfekt mit der Leistungscharakteristik der Automobile von Abarth.<\/p>\n

Der neue Abarth 595 esseesse verf\u00fcgt au\u00dferdem \u00fcber eine leistungsstarke Brembo-Bremsanlage. Dank der gelochten, bel\u00fcfteten vorderen Bremsscheiben und den \u00fcbergro\u00dfen roten Bremss\u00e4tteln sorgt sie f\u00fcr ein hervorragendes Ansprechverhalten und optimale Verz\u00f6gerung auch im Grenzbereich. Au\u00dferdem richtet das System die Bremsbel\u00e4ge immer wieder neu aus, so dass eine schnellere W\u00e4rmeableitung und somit eine schnellere Reaktionsf\u00e4higkeit beim Verz\u00f6gern erzielt wird.<\/p>\n

Ebenfalls Standard ist der spezifische Luftfilter von BMC, der im Vergleich mit herk\u00f6mmlichen Luftreinigern einen h\u00f6heren Durchfluss der Ansaugluft erm\u00f6glicht. Dadurch wird die Verbrennungsqualit\u00e4t des Motors verbessert – und seine Leistung erh\u00f6ht. Die sportive Ausr\u00fcstung des neuen Abarth 595 esseesse wird durch die Hinterradaufh\u00e4ngung mit Koni FSD (Frequency Selective Damping) vervollst\u00e4ndigt. Dieses System sorgt f\u00fcr eine optimale Stra\u00dfenlage, f\u00fcr exakteres Handling und f\u00fcr ein deutliches Plus an Sicherheit. Auch das innovative Sperrdifferential D.A.M. ist bei diesem Modell automatisch dabei. Teil der Serienausstattung ist auch die Navigation mit dem 7-Zoll-Uconnect-HD-Touchscreen-System und der Abarth Telemetrie. Selbstverst\u00e4ndlich ist das Infotainment-System auch kompatibel mit Apple CarPlay* und Android AutoTM**.<\/p>\n

Der neuen Abarth 595 esseesse ist auch \u00e4sthetisch einzigartig. Zu seinen stilvollen Design-Elementen geh\u00f6ren unter anderem 17-Zoll-Supersport-Leichtmetallr\u00e4dern in neuem Racing White-Finish, Abarth Seitenstreifen und Spiegelkappen. Wie das klassische Vorbild ist der neue „esseesse“ auch als solcher zu erkennen: Die Lackierung und das Logo „70th Anniversary“ machen das Fahrzeug einzigartig. Die Verbindung zur Motorsportgeschichte der Marke mit dem Skorpion wird beim 595 esseesse auch durch die „Sabelt 70“ -Sitze mit Carbon-Heckschale und der eingestickten „70“ deutlich zum Ausdruck gebracht. Nat\u00fcrlich gew\u00e4hrt das Gest\u00fchl auch optimalen Seitenhalt und verbessert so das Fahrerlebnis.<\/p>\n

* Kompatibilit\u00e4t vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Ger\u00e4te im \r\nInternet unter \r\nhttps:\/\/www.mopar.com\/en-us\/care\/bluetooth-pairing.html<\/a>. Car Play, \r\niPhone und Siri sind gesch\u00fctzte Marken der Apple Inc.<\/pre>\n
** Kompatibilit\u00e4t vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Ger\u00e4te im\r\nInternet unter \r\nhttps:\/\/www.mopar.com\/en-us\/care\/bluetooth-pairing.html<\/a>. Android, \r\nAndroid Auto, Google Play und andere Marken sind gesch\u00fctzte Marken \r\nder Google Inc.<\/pre>\n
Verbrauchswerte \r\nAbarth 595 esseesse \r\n1.4 T-Jet 132kW (180 PS), 6,8 (MT) \/ 6,7 (MTA) l\/100 km***, 155  \r\n(MT)\/153 (MTA) g\/km***<\/pre>\n

***Kraftstoffverbrauch kombiniert (l\/100 km) nach RL 80\/1268\/EWG und CO2-Emission kombiniert (g\/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und online unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Anne Wollek
\nTel: +49 69 66988-450
\nE-Mail:
anne.wollek@fcagroup.com<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Abarth, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Frankfurt (ots) Der Abarth 595 esseesse ist ein Auto, bei dem schon der Name tief in der Geschichte der Marke mit dem Skorpion verwurzelt ist: Denn die Urspr\u00fcnge reichen zur\u00fcck in die gro\u00dfe Zeit des Carlo Abarth. In den 1960er Jahren erfand er ein Tuning Kit, mit dem man die Leistung eines Serienautos gezielt und […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,1388],"tags":[75,37907,104],"class_list":{"0":"post-58428","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-auto","9":"tag-auto-tuning","10":"tag-fahrzeug"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58428","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58428"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58428\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58428"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58428"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58428"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}