{"id":58522,"date":"2019-07-20T01:40:19","date_gmt":"2019-07-19T23:40:19","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=58522"},"modified":"2023-08-27T15:42:07","modified_gmt":"2023-08-27T13:42:07","slug":"automobili-pininfarina-plant-vorstellung-von-design-zukunftsvision","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/58522\/automobili-pininfarina-plant-vorstellung-von-design-zukunftsvision\/","title":{"rendered":"Erste Leistungstests des Battista: Automobili Pininfarina plant Vorstellung von Design-Zukunftsvision w\u00e4hrend Monterey Car Week"},"content":{"rendered":"
\"\"
Battista simulator, Nick Heidfeld. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/130324 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Automobili Pininfarina\/alessandro altavilla“<\/figcaption><\/figure>\n

Cambiano<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

– Entwicklungsprogramm des rein elektrisch angetriebenen
\nSupersportwagens Pininfarina Battista wird mit letzten Tests im
\nWindkanal sowie mit Dynamiktests in modernem Fahrsimulator
\nfortgesetzt
\n– Entwicklungsfahrer Nick Heidfeld begeistert von spektakul\u00e4rer
\nPerformance des Hypercars im Simulator: „Die Beschleunigung des
\nBattista ist absolut umwerfend.“
\n– Battista gibt mit weiterentwickeltem Frontdesign sein Deb\u00fct beim
\nHigh-Class-Event „The Quail“ im Rahmen der Monterey Car Week
\n– Enth\u00fcllung von Automobili Pininfarinas vision\u00e4rem Zukunftsdesign im
\nHouse of Automobili Pininfarina in der N\u00e4he von Pebble Beach
\n– Neue Bilder und ein neues Video sind hier verf\u00fcgbar:
\nhttps:\/\/bit.ly\/2JmRQ2N<\/p>\n

Das Entwicklungsprogramm des Battista erreicht im Windkanal und am Simulator unter der Leitung von Entwicklungsfahrer Nick Heidfeld ein vielversprechendes Stadium, sodass Automobili Pininfarina jetzt best\u00e4tigen konnte, dass der erste rein elektrisch angetriebene Supersportwagen der Welt seine \u00f6ffentliche Premiere am 16. August 2019 w\u00e4hrend der Monterey Car Week im Rahmen des High-Class-Events „The Quail“ feiern wird.<\/p>\n

Als Teil einer Reihe exklusiver Pr\u00e4sentationen im „House of Automobili Pininfarina“ in der N\u00e4he des Pebble Beach-Golfclubs wird Designdirektor Luca Borgogno den G\u00e4sten der italienischen Marke w\u00e4hrend der Monterey Car Week die Vision der k\u00fcnftigen Designphilosophie unter der Bezeichnung „PURA“ erl\u00e4utern. Unterst\u00fctzt wird Borgogno von Nick Heidfeld und Sportwagendirektor Ren\u00e9 Wollmann, die einen aktuellen Einblick in das technische Entwicklungsprogramm des Battista geben werden.<\/p>\n

In der Privatresidenz des Unternehmens in Monterey werden Borgogno und sein Team pers\u00f6nlich geladenen Kunden und Interessenten zudem den rein elektrisch angetriebenen Supersportwagen Battista in einer \u00fcberarbeiteten Version mit verfeinertem Frontdesign pr\u00e4sentieren. Michael Perschke, Vorstandsvorsitzender von Automobili Pininfarina, sagte: „Wir haben den ersten Auftritt des Battista-Prototypen in Pebble Beach im letzten Jahr sehr genossen, aber dieses Jahr werden unsere Tr\u00e4ume wahr. Dieses limitierte Meisterst\u00fcck ist der erste rein elektrisch angetriebene Supersportwagen der Welt und wir freuen uns darauf, ihn unseren Kunden in leicht weiterentwickelter Formgebung vorstellen zu k\u00f6nnen. Unsere G\u00e4ste erhalten nicht nur faszinierende Einblicke in die Technik, sondern k\u00f6nnen auch schon gespannt auf das n\u00e4chste Projekt sein, an dem unser talentiertes Designerteam arbeitet.“<\/p>\n

Windkanal- und Simulatortests in Italien in vollem Gange<\/p>\n

Wenn die Auslieferungen Ende n\u00e4chstes Jahres beginnen, wird der Battista das leistungsst\u00e4rkste Fahrzeug sein, das bis dato in Italien entworfen und gefertigt wurde. Ren\u00e9 Wollmann und Nick Heidfeld arbeiten eng zusammen, um Kraft, Drehmoment und das Fahrzeugdynamikprogramm f\u00fcr den Battista so abzustimmen, dass jede Fahrt so fulminant wird, wie das atemberaubende Design vermuten l\u00e4sst.<\/p>\n

Ren\u00e9 Wollmann kommentierte: „Die aerodynamische Performance des Battista, die wir im Pininfarina-Windkanal best\u00e4tigen konnten, stimmte fast haargenau mit unseren Erwartungen aus der CFD-Modellierung \u00fcberein. Aus dem Fine-Tuning des Aero-Pakets mit CFD, Windkanal und dynamischer Simulation l\u00e4sst sich eine deutliche Steigerung der potenziellen Reichweite des Battista gegen\u00fcber unserer urspr\u00fcnglichen Annahme von 450 Kilometern mit einer Batterieladung prognostizieren. Das sind tolle Neuigkeiten f\u00fcr k\u00fcnftige Eigner des Battista.“<\/p>\n

Heidfeld eilt der Ruf voraus, die Ingenieure seines Rennteams stets mit detaillierten und pr\u00e4zisen R\u00fcckmeldungen zu unterst\u00fctzen – eine Eigenschaft, die von Wollmanns Erfahrung als Entwicklungsleiter im Mercedes-AMG Project One perfekt erg\u00e4nzt wird. Mit diesem geballten Know-how ist sichergestellt, dass Automobili Pininfarinas Vision f\u00fcr den Battista als \u00fcberaus praxistaugliches Hypercar umgesetzt wird.<\/p>\n

Den in zwei Jahrzehnten Motorsport und der Entwicklung von erfolgreichen Fahrzeugen in Formel 1 und Formel E aufgebauten Erfahrungsschatz nutzte Heidfeld, um sich im Simulator auf die Beurteilung und Definition des Fahrerlebnisses zu konzentrieren, das sich aus 1.900 PS und einem Drehmoment von 2.300 Nm ergibt. Dabei arbeitete er eng mit den Ingenieuren von Automobili Pininfarina zusammen, um die Aerodynamik perfekt auf die Minimierung des Luftwiderstands und die maximale K\u00fchlwirkung einzustellen.<\/p>\n

Nick Heidfeld meint: „Es war ein unglaubliches Erlebnis, eine fr\u00fche Version des Battista im Simulator zu fahren. Die Vorbereitung, Anordnung und Durchf\u00fchrung der ersten Fahrten in einem brandneuen Supersportwagen mit unvergleichlichem Leistungsniveau war herausragend – vergleichbar mit anderen Erstfahrten im Simulator, die ich in meiner Motorsportkarriere absolviert habe. Am st\u00e4rksten beeindruckte mich das souver\u00e4ne Handling des Fahrzeugs. Aber nat\u00fcrlich war, wie ich erwartet hatte, das pure Beschleunigungsverm\u00f6gen absolut umwerfend und mit keinem Fahrzeug zu vergleichen, das ich auf der Stra\u00dfe oder der Rennstrecke erleben durfte.“<\/p>\n

Es wird gesch\u00e4tzt, dass nur 50 Battistas in Europa, 50 in Nordamerika und 50 im Mittleren Osten und in Asien erh\u00e4ltlich sein werden. Das 2-Millionen-Euro-Hypercar kann \u00fcber ein kleines Netzwerk von Fachh\u00e4ndlern f\u00fcr Luxusautomobile und Hypercars bestellt werden. Potenzielle Kunden sind dazu eingeladen, sich \u00fcber einen Online-Dienst auf der Unternehmenswebsite f\u00fcr den Erwerb eines Battista zu bewerben: www.automobilipininfarina.com\/viewing<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Dan Connell – Markenleitung
\n(M) +49 (0) 16055 30318
\nE-Mail: d.connell@automobili-pininfarina.com<\/p>\n

Luca Rubino – Leitung Digitale Kommunikation
\n(M) +49 (0) 17841 16025
\nE-Mail: l.rubino@automobili-pininfarina.com<\/p>\n

Original-Content von: Automobili Pininfarina, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Cambiano (ots) – Entwicklungsprogramm des rein elektrisch angetriebenen Supersportwagens Pininfarina Battista wird mit letzten Tests im Windkanal sowie mit Dynamiktests in modernem Fahrsimulator fortgesetzt – Entwicklungsfahrer Nick Heidfeld begeistert von spektakul\u00e4rer Performance des Hypercars im Simulator: „Die Beschleunigung des Battista ist absolut umwerfend.“ – Battista gibt mit weiterentwickeltem Frontdesign sein Deb\u00fct beim High-Class-Event „The Quail“ […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1388],"tags":[37907,2015,2017,1037,2016],"class_list":{"0":"post-58522","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-elektromobilitaet","7":"tag-auto-tuning","8":"tag-automobili-pininfarinas","9":"tag-mercedes-amg-project","10":"tag-motorsport","11":"tag-supersportwagen"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58522","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58522"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58522\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58522"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58522"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58522"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}