Hethel, UK<\/a> (ots)<\/i><\/p>\nLotus pr\u00e4sentiert eine Kollektion von Lotus Oldtimern und aktuellen Lotus Stra\u00dfen- und Rennwagen. Der neue Evora GT4 Concept Rennwagen feiert sein kontinentales Deb\u00fct. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) zeichnet Lotus f\u00fcr den Erhalt der Traditionsmarke mit einem Sonderpreis aus.<\/p>\n
Lotus zeigt seine neuesten Modelle auf dem Oldtimer-Grand-Prix (OTGP) – N\u00fcrburgring 2019. Darunter der Elise Sport 220, Exige Sport 410 und Evora GT410 Sport, sowie einige legend\u00e4re klassische Stra\u00dfen- und Rennwagen, ein wei\u00dfer Esprit S1, ein seltener Lotus Typ 23C (einer von nur sechs gebauten), ein Lotus Typ 51 (Formel Ford Einsitzer) und der neue Lotus Evora GT4 Concept Rennwagen, der in Kontinentaleuropa Premiere feiert.<\/p>\n
Dar\u00fcber hinaus findet am Samstag, den 10. August 2019, ein Lotus „Gentlemen Drivers – GT bis 1965“ Rennen statt – eine Rennkategorie, die auf die Zeit zur\u00fcckblickt, als die ber\u00fchmten Lotus-Rennwagen der sp\u00e4ten 1950er bis fr\u00fchen 1960er Jahre wie Lotus Eleven, Elite und Typ 23, auf der 21 Kilometer langen Nordschleife gelaufen sind.<\/p>\n
Der Automobilclub von Deutschland (AvD) (\u00e4ltester deutscher Automobilverband) verleiht Lotus eine Sonderauszeichnung f\u00fcr seinen bahnbrechenden Beitrag zur Automobilindustrie. Die Verleihung des Sonderpreises erfolgt im Rahmen der Lotus-Pressekonferenz am Samstag, den 10. August 2019, um 12.00 Uhr auf dem Lotus-Stand (Teil des Gotcha-Gebietes, gegen\u00fcber dem „Mundorf-Tank“).<\/p>\n
Lotus beim OTGP im Detail<\/p>\n
Lotus hat eine lange Geschichte am N\u00fcrburgring mit legend\u00e4ren Fahrten und Siegen in der „Gr\u00fcnen H\u00f6lle“. Stirling Moss gewann den deutschen Grand Prix im August 1961 erstmals in einem stark modifizierten Lotus Typ 18\/21. Der gro\u00dfe Jim Clark gewann 1965 erneut in einem Typ 33. 1962 begr\u00fcndeten Lotus und Jim Clark ihren Ruf f\u00fcr alle Zeit auf dem N\u00fcrburgring 10000 km. Jim fuhr einen leichten Lotus Typ 23 mit einem kleinen 1498ccm Doppelnockenmotor mit nur 100 PS; nach der ersten Runde lag er mit 27 Sekunden in F\u00fchrung und sp\u00e4ter hatte er zwei volle Minuten Vorsprung – gegen gr\u00f6\u00dfere und st\u00e4rkere Gegner.<\/p>\n
Au\u00dferdem stellt Lotus auf dem N\u00fcrburgring Old Timers GP den neuen Lotus Evora GT4 Concept vor. Mit dem Lotus Evora GT4 Concept kehrt Lotus in die internationale Rennarena zur\u00fcck. Der GT4 Concept, der die Pers\u00f6nlichkeit und die F\u00e4higkeiten des stra\u00dfentauglichen Lotus Evora bewahrt, baut auf der fortschrittlichen Leichtbaukompetenz der Marke auf. Er ist ein Rennwagen, der den Wettbewerbsgeist des Unternehmens perfekt verk\u00f6rpert. Die letzte Generation des Evora GT4 bewies ihre Renntauglichkeit und gewann prestigetr\u00e4chtige Meisterschaften und Rennen auf den ber\u00fchmtesten Rennstrecken der Welt, darunter British GT, Dubai 24h, Barcelona 24h, European GT4, Sepang 12h, die Pirelli-Weltmeisterschaft und zuletzt den Vize-Meistertitel in der schwedischen GT-Serie mit Cyan Racing 2018. Der Evora hat bewiesen, dass er Rennen fahren kann. Seine Weiterentwicklung der GT4 profitiert von der bereits fortgeschrittenen Stra\u00dfenplattform des Fahrzeugs, die stark von der vom Lotus-Motorsport inspirierten Technik beeinflusst wurde.<\/p>\n
Die aktuelle Lotus-Modellpalette der Elise, Exige und Evora sind ein Beweis daf\u00fcr, worum es beim Fahren geht – Lotus ist und war immer f\u00fcr die Fahrer!<\/p>\n
\u00dcber Lotus<\/p>\n
Die Group Lotus hat ihren Sitz in Hethel, Norfolk, Gro\u00dfbritannien. Sie ist Teil von Geely Automotive, dem am schnellsten wachsenden Automobilkonzern der Welt. Geely hat eine 51%ige Mehrheitsbeteiligung, 49% geh\u00f6ren Etika Automotive, einem malaysischen Mischkonzern.<\/p>\n
Lotus Cars baut Weltklasse- und Hochleistungssportwagen der Baureihen Evora, Elise und Exige. Im Juli 2019 brachte sie den Evija auf den Markt, das weltweit erste vollelektrische britische Hypercar.<\/p>\n
Lotus Engineering bietet einen umfassenden Beratungsservice, der mit vielen der weltweit f\u00fchrenden OEMs und Tier-1-Lieferanten zusammenarbeitet. Sie ist international anerkannt f\u00fcr ihren langj\u00e4hrigen Beitrag zur zukunftsweisenden Fahrzeugtechnik und Fahrzeugentwicklung.<\/p>\n
Die Lotus-Medien-Website – https:\/\/media.lotuscars.com – enth\u00e4lt Nachrichten, Bilder, Spezifikationen und alle Details zu aktuellen Modellen sowie zu historischen Fahrzeugen und Ingenieurtechnologien.<\/p>\n
F\u00fcr die neuesten Nachrichten und Informationen aus dem Lotus PR Team
\nfolgen Sie bitte:
\n