{"id":58979,"date":"2019-08-14T21:54:42","date_gmt":"2019-08-14T19:54:42","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=58979"},"modified":"2019-08-14T21:54:42","modified_gmt":"2019-08-14T19:54:42","slug":"wallboxen-test-2019","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/58979\/wallboxen-test-2019\/","title":{"rendered":"Wallboxen-Test 2019"},"content":{"rendered":"
\"E-Autos
Wallboxen mit E-Autos am Teststand: Die Ger\u00e4te erf\u00fcllen ihre Aufgaben zuverl\u00e4ssig \/ Mangelhafte Produktdokumentation kann sicheren Betrieb beeintr\u00e4chtigen. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/7849 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/ADAC\/ADAC \/ Ralph Wagner“<\/figcaption><\/figure>\n

Wallboxen-Test 2019: Die Ger\u00e4te erf\u00fcllen ihre Aufgaben zuverl\u00e4ssig \/ Mangelhafte Produktdokumentation kann sicheren Betrieb beeintr\u00e4chtigen<\/p>\n

M\u00fcnchen<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

Wer sich ein Elektroauto zulegt, braucht eine Ladestation f\u00fcr zuhause – eine sogenannte Wallbox. Nachdem der ADAC bereits 2018 zw\u00f6lf Ger\u00e4te getestet hat, wurden nun sechs weitere Wallboxen einem Systemvergleich unterzogen. Ber\u00fccksichtigt wurden dabei auch Modelle, die beim ersten Test noch nicht verf\u00fcgbar waren.<\/p>\n

Das Ergebnis ist grunds\u00e4tzlich erfreulich: Alle Testkandidaten erf\u00fcllen ihre Aufgabe einfach, sicher und zuverl\u00e4ssig. Drei Ger\u00e4te erhalten das ADAC Urteil „sehr gut“, zwei weitere „gut“ und lediglich eine Wallbox schneidet mit „befriedigend“ ab.<\/p>\n

Testsieger und mit 524,39 Euro zudem preisg\u00fcnstig ist die HEIDELBERG Wallbox Home Eco (Note 1,0), gefolgt von der WEBASTO Pure (Note 1,2) und der ESL Walli Light pro (Note 1,4).<\/p>\n

Schlusslicht ist die PERDOK ecoLOAD (Note 2,8), da sie trotz einfacher Bedienung nur unzureichende Anleitungen und Sicherheitshinweise enth\u00e4lt. Dies kann negative Auswirkungen auf die vorschriftsm\u00e4\u00dfige Installation und damit den sicheren Betrieb der Wallbox haben.<\/p>\n

Verbraucher sollten auf eine beiliegende Konformit\u00e4tserkl\u00e4rung achten, die seit April 2019 f\u00fcr die verpflichtende Anmeldung der Wallbox beim regionalen Netzbetreiber ben\u00f6tigt wird.<\/p>\n

Wichtig: Die Installation einer Wallbox darf nur von einer Elektrofachkraft ausgef\u00fchrt werden. Im Falle einer St\u00f6rung oder eines Defekts muss zudem die schnelle Verf\u00fcgbarkeit eines Kundendienstes sichergestellt sein.<\/p>\n

Wie bereits im Test 2018 wurden die Zuverl\u00e4ssigkeit beim Laden, die Einfachheit der Bedienung sowie die Sicherheit untersucht. Das Gesamturteil konnte dabei nicht besser sein als die Note der Sicherheit. Die kompletten Testergebnisse findet man unter adac.de\/wallboxen-test.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Newsroom
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Wallboxen-Test 2019: Die Ger\u00e4te erf\u00fcllen ihre Aufgaben zuverl\u00e4ssig \/ Mangelhafte Produktdokumentation kann sicheren Betrieb beeintr\u00e4chtigen M\u00fcnchen (ots) Wer sich ein Elektroauto zulegt, braucht eine Ladestation f\u00fcr zuhause – eine sogenannte Wallbox. Nachdem der ADAC bereits 2018 zw\u00f6lf Ger\u00e4te getestet hat, wurden nun sechs weitere Wallboxen einem Systemvergleich unterzogen. Ber\u00fccksichtigt wurden dabei auch Modelle, die beim […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[9,1388],"tags":[71,2251,2252],"class_list":{"0":"post-58979","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-ratgeber","7":"category-elektromobilitaet","8":"tag-elektroauto","9":"tag-elektrofachkraft","10":"tag-wallbox"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58979","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58979"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58979\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58979"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58979"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58979"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}