{"id":59015,"date":"2019-08-19T15:02:25","date_gmt":"2019-08-19T13:02:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59015"},"modified":"2021-01-18T20:37:02","modified_gmt":"2021-01-18T19:37:02","slug":"m-sport-ford-will-starke-asphalt-performance-des-fiesta-wrcmmuenzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/59015\/m-sport-ford-will-starke-asphalt-performance-des-fiesta-wrcmmuenzen\/","title":{"rendered":"M-Sport Ford will starke Asphalt-Performance des Fiesta WRC"},"content":{"rendered":"

M-Sport Ford will starke Asphalt-Performance des Fiesta WRC<\/strong><\/h1>\n
\"M-Sport
M-Sport Ford will starke Asphalt-Performance des Fiesta WRC auch in Deutschland in Spitzenergebnisse umm\u00fcnzen: Teemu Suninen baut auf seine Kart-Erfahrung und will seinen beiden Top-5-Pl\u00e4tzen auf Asphalt ein weiteres Spitzenergebnis folgen lassen. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH\/M-Sport Ford“<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

M-Sport Ford will starke Asphalt-Performance des Fiesta WRC auch in Deutschland in Top-Ergebnisse umm\u00fcnzen<\/h3>\n

– M-Sport Ford geht mit j\u00fcngster Fahrerpaarung aller WRC-Teams in
\nden anspruchsvollen deutschen WM-Lauf<\/p>\n

– Teemu Suninen baut auf seine Kart-Erfahrung und will seinen
\nbeiden Top-5-Pl\u00e4tzen auf Asphalt ein weiteres Spitzenergebnis
\nfolgen lassen<\/p>\n

– Gus Greensmith vertritt erneut den verletzen Elfyn Evans im
\nFiesta WRC und freut sich auf seinen bevorzugten Fahrbahnbelag<\/p>\n

Neuer Untergrund, neues Gl\u00fcck: Das M-Sport Ford World Rally Team hat die beiden Fiesta WRC f\u00fcr Teemu Suninen und Gus Greensmith auf Asphalt-Spezifikation umgebaut und brennt auf den Start der Rallye Deutschland, die vom 22. bis 25. August als zehnter von 14 L\u00e4ufen zur Rallye-Weltmeisterschaft im S\u00fcdwesten der Republik Staub aufwirbelt.<\/p>\n

Seit Jahren genie\u00dft die Rallye Deutschland den Ruf, eigentlich drei Rallyes in sich zu vereinen. Sie besteht aus so unterschiedlichen Wertungspr\u00fcfungen (WP) wie den engen Wirtschaftswegen durch die Moselweinberge, ultraschnellen Landstra\u00dfen im Saarland sowie dem ruppigen Asphaltmix des ber\u00fcchtigten Truppen\u00fcbungsplatzes Baumholder – besser bekannt unter dem WP-Namen „Panzerplatte“. F\u00fcr diese wechselhaften Layouts den richtigen Rhythmus und das optimale Set-up zu finden, stellt die gr\u00f6\u00dfte Herausforderung f\u00fcr die Piloten dar. Das in fr\u00fcheren Jahren oft wechselhafte Wetter d\u00fcrfte am kommenden Wochenende eher keine Rolle spielen: Es soll w\u00e4hrend des WM-Laufs sonnig und warm bleiben.<\/p>\n

Die gr\u00f6\u00dften Stolpersteine lauern buchst\u00e4blich auf der Panzerplatte, wo schon ein kleiner Fehler einen folgenschweren Kontakt mit den massiven Betonpanzersperren nach sich ziehen kann, die den Kosenamen „Hinkelsteine“ tragen. Neben maximaler Konzentration ben\u00f6tigen die Crews im Cockpit w\u00e4hrend der gesamten „Deutschland“ aktuelle Informationen ihrer Schotterspione, da sich der Zustand der Pr\u00fcfungen laufend ver\u00e4ndern kann. Beim „Cutten“ der Kurven – also dem Abk\u00fcrzen \u00fcber die Innenseite – werfen die Rallye-Autos oft genug Schmutz und lose Steine auf die Ideallinie. Dies hat in der Vergangenheit schon die erfahrensten Profis auf dem falschen (Gas-)Fu\u00df erwischt.<\/p>\n

Im Aufgebot von M-Sport Ford fehlt erneut Stammpilot Elfyn Evans, dessen R\u00fcckenverletzung noch nicht vollst\u00e4ndig ausgeheilt ist. Wie in Finnland \u00fcbernimmt der etatm\u00e4\u00dfige Fiesta R5-Fahrer Gus Greensmith das Cockpit des Fiesta WRC. Mit dem 22-j\u00e4hrigen Briten und dem 25 Jahre alten Teemu Suninen aus Finnland bietet M-Sport in Deutschland die j\u00fcngste Fahrerpaarung aller Top-Teams auf.<\/p>\n

„Auf Asphalt haben wir zuletzt mehrfach um die Spitzenpl\u00e4tze gek\u00e4mpft – das wollen wir in Deutschland fortsetzen“, gibt M-Sport Teamchef Richard Millener die Richtung vor. „Es ist nat\u00fcrlich schade, dass Elfyn Evans noch mal ausf\u00e4llt. Er w\u00e4re rund um den Bostalsee mit Sicherheit schnell, aber er ist noch nicht so weit. Seine Gesundheit steht an erster Stelle. Ich bin \u00fcberzeugt, dass wir mit unserem jungen und ehrgeizigen Team auch so eine starke Darbietung zeigen werden“ bekr\u00e4ftigt Millener. „Teemu Suninen hat Ende M\u00e4rz auf Korsika ebenso \u00fcberzeugt wie voriges Jahr in Deutschland. Er kommt aus dem Kart-Sport und wei\u00df daher ganz genau, was er auf Asphalt zu tun hat. Zudem macht er immer weitere Fortschritte. Auf den Videos von seinen j\u00fcngsten Testfahrten wirkte er sehr entschlossen. Ich bin extrem gespannt auf seine Performance. Gus Greensmith f\u00fchlt sich auf Asphalt ohnehin zuhause. Mal sehen, was er bei seinem ersten Auftritt mit dem Fiesta WRC auf diesem Stra\u00dfenbelag ausrichten kann. Bei der diesj\u00e4hrigen Rallye Monte Carlo hinterlie\u00df er einen sehr guten Eindruck. Auch wenn Erfahrung in Deutschland doppelt z\u00e4hlt, kann ich mir vorstellen, dass er einigen Top-Fahrern auf die Pelle r\u00fcckt.“<\/p>\n

Teemu Suninen \/ Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); WM-Rang: 6; Rallye Deutschland-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 5 (2018)<\/p>\n

Auf losem Stra\u00dfenbelag f\u00fchlt sich das finnische Duo sicher eher zuhause, doch dank seiner Kart-Erfahrung findet Teemu Suninen sich auch auf Asphalt gut zurecht. 2018 gl\u00e4nzte der 25-j\u00e4hrige Finne in Deutschland ebenso mit einer Top-5-Platzierung wie dieses Jahr auf dem korsischen Asphalt. Mit Unterst\u00fctzung seines \u00e4u\u00dferst erfahrenen Copiloten Jarmo Lehtinen will Suninen kommendes Wochenende an diese Leistungen ankn\u00fcpfen.<\/p>\n

„Die Rallye Deutschland ist extrem anspruchsvoll, aber wir sind bereit f\u00fcr diese Herausforderung. Bei der vorigen Veranstaltung auf Asphalt waren wir gut unterwegs – ich hoffe, darauf k\u00f6nnen wir am n\u00e4chsten Wochenende aufbauen“, erkl\u00e4rt der aktuell WM-Sechste. „Wir haben bei den anderthalbt\u00e4gigen Testfahrten ein Set-up f\u00fcr die ,Deutschland‘ herausgefahren, mit dem sich das Auto sehr gut anf\u00fchlt. Nat\u00fcrlich kannst du bei diesem WM-Lauf nicht st\u00e4ndig am absoluten Limit fahren. Aber wenn wir voll konzentriert bleiben, k\u00f6nnte es f\u00fcr uns eine gute Rallye werden. Traditionell spielen die ,Schotterspione‘ bei dieser Veranstaltung eine besonders wichtige Rolle – mit Ausnahme der Rallye Monte Carlo gibt es wohl keinen anderen aktuellen WM-Lauf, der sie so sehr fordert. Durch das ,Cutten‘ der Kurven sind die Strecken immer sehr schmutzig. Die Bedingungen k\u00f6nnen sich von einer auf die andere Ecke extrem ver\u00e4ndern. Ein sehr exakter Aufschrieb spielt daher eine extrem wichtige Rolle.“<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44); WM-Rang: 14; Rallye Deutschland-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 63, 13. Klasse RC4 (2016)<\/p>\n

Gus Greensmith und Beifahrer Elliott Edmondson feiern beim deutschen WM-Lauf ihr Asphalt-Deb\u00fct im Ford Fiesta WRC. Dass sie auf diesem Fahrbahnbelag zur ganz flotten Garde z\u00e4hlen, stellten die beiden Briten bereits Anfang des Jahres bei der Rallye Monte Carlo eindrucksvoll unter Beweis: Mit dem Ford Fiesta R5 eroberte das Duo den Sieg in der WRC 2 Pro-Kategorie. Kommendes Wochenende wollen Greensmith und Edmondson auch in der K\u00f6nigsklasse des Rallye-Sports mit schnellen Zeiten \u00fcberzeugen.<\/p>\n

„Ich fiebere dem Start bei der ,Deutschland‘ bereits entgegen: Auf Asphalt habe ich das Rallye-Fahren gelernt, daher f\u00fchle ich mich hier zuhause. Dass der Ford Fiesta WRC auf Schotter extrem schnell ist, wusste ich ja bereits. Aber auf festem Untergrund erreichen wir mit diesem Auto nochmal ein ganz anderes Level!“, betont Gus Greensmith. „Die eint\u00e4gigen Testfahrten, die wir zur Vorbereitung in Deutschland abgespult haben, verliefen vielversprechend. Auf den Asphaltstrecken hatte ich im Cockpit des Fiesta WRC auf Anhieb ein sehr gutes Gef\u00fchl – das war wirklich etwas ganz Besonderes. Die Zeitabst\u00e4nde im Klassement sind bei Asphalt-Rallyes erfahrungsgem\u00e4\u00df etwas knapper. Au\u00dferdem f\u00fchlt es sich so an, als w\u00e4rst du st\u00e4ndig noch ein wenig n\u00e4her am Limit unterwegs. Bei diesem WM-Lauf wollen wir vor allem m\u00f6glichst viel Erfahrung sammeln. Ich denke, wenn ich die Rallye relaxt angehe, sollten uns auch einige gute Zeiten gelingen.“<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M-Sport Ford will starke Asphalt-Performance des Fiesta WRC K\u00f6ln (ots) M-Sport Ford will starke Asphalt-Performance des Fiesta WRC auch in Deutschland in Top-Ergebnisse umm\u00fcnzen – M-Sport Ford geht mit j\u00fcngster Fahrerpaarung aller WRC-Teams in den anspruchsvollen deutschen WM-Lauf – Teemu Suninen baut auf seine Kart-Erfahrung und will seinen beiden Top-5-Pl\u00e4tzen auf Asphalt ein weiteres Spitzenergebnis […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1473],"tags":[75,1289,2313,1514,2089],"class_list":{"0":"post-59015","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-motorsport","7":"tag-auto","8":"tag-automobilhersteller","9":"tag-fiesta-r5","10":"tag-ford-fiesta-wrc","11":"tag-m-sport-ford"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59015","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=59015"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59015\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=59015"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=59015"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=59015"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}