K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\nFord auf der Gamescom: Eigene Fordzilla E-Sport-Teams in beliebter Online-Rennserie<\/h3>\n
– Ford \u00fcbertr\u00e4gt seine erfolgreiche Motorsporthistorie auf die
\nvirtuelle Welt und tritt mit neu gegr\u00fcndeten E-Sport-Teams in der
\nTop-Liga der Online-Rennspiele an
\n– Marke bietet den besten Online-Fahrern die Chance, in nationalen
\nFordzilla-Teams auf Bestzeitjagd zu gehen
\n– die Schnellsten steigen in den Europ\u00e4ischen Ford Fahrerkader auf
\n– Spieler k\u00f6nnen sich auf der Gamescom am Messestand von Ford in
\nHalle 8.1 f\u00fcr einen der Fahrerpl\u00e4tze empfehlen
\n– Ford nutzt Synergien zwischen virtuellen Spielen und der realen
\nWelt, um neue Ideen f\u00fcr die Mobilit\u00e4t von morgen zu entwickeln<\/p>\n
Ford steigt erstmals mit eigenen nationalen E-Sport-Teams in den virtuellen Motorsport ein und bietet den besten Online-Fahrern die Chance, in einem von f\u00fcnf so genannten Fordzilla-Teams in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Gro\u00dfbritannien auf Bestzeitjagd zu gehen. Dar\u00fcber hinaus steigen die jeweils schnellsten Fahrer jeder Fordzilla-Mannschaft in den Europ\u00e4ischen Ford Fahrerkader auf. Das gab das Unternehmen am Vorabend der diesj\u00e4hrigen Gamescom, der europ\u00e4ischen Leitmesse f\u00fcr digitale Spielkultur bekannt. Die Messe findet vom 20. bis 24. August in K\u00f6ln statt.<\/p>\n
Die Fordzilla-Teams werden unter anderem beim preisgekr\u00f6nten Rennspiel Forza Motorsport 7 an den Start gehen, entwickelt von den Turn 10 Studios der Microsoft Game Studios. Die Forza-Serie ist die meistverkaufte Rennsportreihe dieser Konsolengeneration und verf\u00fcgt \u00fcber eine der gr\u00f6\u00dften Rennsport-Communities der Welt. Millionen von Menschen geben jeden Monat in einem der Forza-Spiele Gas – rund eine Million Spieler w\u00e4hlen dabei Fahrzeuge von Ford.<\/p>\n
„Ford verf\u00fcgt \u00fcber eine einzigartige Motorsporthistorie. Jetzt ist es an der Zeit, dieses Know-how in die Welt des E-Sports zu \u00fcbertragen und die Phantasie einer neuen Generation von virtuellen Rennfahrern zu befl\u00fcgeln“, erl\u00e4utert Roelant de Waard, als Vizepr\u00e4sident von Ford Europa zust\u00e4ndig f\u00fcr Marketing, Sales und Service.<\/p>\n
Experten erwarten f\u00fcr dieses Jahr f\u00fcr den weltweiten E-Sport-Markt einen Umsatz von 1,1 Milliarden US-Dollar – ein Plus von 26,7 Prozent gegen\u00fcber dem Vorjahr. Die weltweite E-Sport-Gemeinde wird demnach auf 453,8 Millionen Menschen anwachsen, darunter 201,2 Millionen aktive Spieler und 252,6 Millionen Zuschauer, die zumindest gelegentlich ein E-Sport-Event verfolgen. Im Gegensatz zum weit verbreiteten Klischee ist der durchschnittliche E-Sportler Anfang drei\u00dfig.<\/p>\n
„Wir freuen uns, dass Forza Motorsport f\u00fcr eine so bedeutende Marke wie Ford und ihre neue E-Sport-Initiative weiterhin das Spiel der Wahl ist“, sagt Justin Osmer, Senior Manager of Partnership Development bei den f\u00fcr die Entwicklung von Forza Motorsport verantwortlichen Turn 10 Studios. „Millionen von Fans spielen unsere Forza-Spiele. Dabei ist das Interesse an den E-Sports deutlich gestiegen – sei es als aktiver Spieler oder als Zuschauer. Als langj\u00e4hriger Partner bietet Ford mit seinem Engagement k\u00fcnftig noch mehr Teilnahmem\u00f6glichkeiten.“<\/p>\n
Ford verfolgt mit gro\u00dfem Interesse, welche m\u00f6glichen Synergien sich zwischen virtuellen Spielen und der realen Mobilit\u00e4t ergeben k\u00f6nnten – sei es f\u00fcr Pendler, Passagiere in autonomen Fahrzeugen oder einfach aus Leidenschaft an der Performance.<\/p>\n
„Die Grenzen zwischen der realen und der virtuellen Welt verschwimmen zusehends. Online-Spiele sind heute ein fester Bestandteil der Mainstream-Kultur. Die besten Rennspiel-Gamer fordern im wirklichen Leben sogar professionelle Rennfahrer heraus. Hinzu kommt: Viele allt\u00e4gliche Aktivit\u00e4ten gehen uns heute im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch von der Hand – von der Fitness-App bis hin zum Sammeln von Treuepunkten f\u00fcr einen kostenlosen Kaffee“, sagt Amko Leenarts, Chefdesigner Ford Europa. „Mithilfe der Leidenschaft und Expertise der Gaming-Community k\u00f6nnen wir neue Denkmodelle f\u00fcr die Mobilit\u00e4t von morgen entwickeln. Dieses Thema liegt uns sehr am Herzen.“<\/p>\n
Ford ist mittlerweile fester Bestandteil der Gamescom. Als erster Automobilhersteller \u00fcberhaupt war das Unternehmen bereits 2017 mit einem eigenen Stand vertreten. Die europ\u00e4ische Leitmesse f\u00fcr digitale Spielekultur lockt jedes Jahr mehr als 1.000 Aussteller und Hunderttausende Besucher nach K\u00f6ln. 2018 enth\u00fcllte Ford in den Messehallen das erste Fahrzeug in der Geschichte der Gamescom: den Ford Ranger Raptor*, die Performance-Version des meistverkauften Pick-ups Europas. Bei der diesj\u00e4hrigen Gamescom ist Ford in Halle 8.1 mit den beiden St\u00e4nden B055 und C056 vertreten.<\/p>\n
* Kraftstoffverbrauch[1] des Ford Ranger Raptor in l\/100 km: 8,9 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 233 (kombiniert). Alle Ford Ranger-Versionen sind in Deutschland als Lkw homologiert.<\/p>\n[1] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
\nMessverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils
\ngeltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n
Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Justine Schreiber
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17510
\njschrei5@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
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