Weiterstadt<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n– Die von SKODA AUTO Deutschland unterst\u00fctzten Topfahrer Fabian
\nKreim und Marijan Griebel wollen beim WM-Heimspiel im neuen
\nSKODA FABIA R5 evo um die Podestpl\u00e4tze in der WRC2 mitk\u00e4mpfen
\n– 13 FABIA R5: SKODA die am h\u00e4ufigsten genutzte Marke beim Event
\nder FIA Rallye-Weltmeisterschaft in Deutschland – \u00fcber 200.000
\nFans erwartet
\n– Fabian Kreim: „H\u00f6hepunkt im Rallye-Jahr“<\/p>\n
Die beiden deutschen Spitzenfahrer Fabian Kreim (D) und Marijan Griebel (D) fordern mit Unterst\u00fctzung von SKODA AUTO Deutschland die Rallye-Weltelite beim WM-Heimspiel heraus. Auf den 344,04 komplizierten Wertungs-Kilometern der ADAC Rallye Deutschland misst sich das Fahrerduo von Donnerstag bis Sonntag mit den Topteams der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2). Insgesamt 13 Piloten setzen beim deutschen WM-Lauf auf einen FABIA R5. Damit ist SKODA die am h\u00e4ufigsten genutzte Marke vor der erwarteten Zuschauerkulisse von \u00fcber 200.000 Fans auf den legend\u00e4ren Pr\u00fcfungen der ,Panzerplatte‘ oder in den Weinbergen.<\/p>\n
„Die Rallye Deutschland ist zweifellos der H\u00f6hepunkt im Rallye-Jahr. Wir wollen die vielen Zuschauer an der Strecke mit Topzeiten begeistern“, sagt Fabian Kreim. Der Stammpilot von SKODA AUTO Deutschland tritt mit seinem Beifahrer Tobias Braun (D) nach zwei Siegen und zuletzt einem zweiten Platz bei der Rallye Sulingen als aktueller Spitzenreiter der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) beim WM-Heimspiel an. Was dem nationalen Champion von 2016 und 2017 in seiner beeindruckenden Erfolgssammlung noch fehlt, ist ein Podestplatz bei der Rallye Deutschland.<\/p>\n
Im vergangenen Jahr flog Kreim nach einem Reifenschaden von Rang 18 noch bis auf Platz vier. Bei seinem bereits siebten Start bei der ADAC Rallye Deutschland soll es diesmal m\u00f6glichst noch weiter nach vorn gehen: „Wir wollen schon das Podium angreifen.“ Als Arbeitsger\u00e4t steht ihm einmalig der neue SKODA FABIA R5 evo mit verbesserter Motorleistung zur Verf\u00fcgung. Einmalig ist auch die Beklebung des Boliden: In einem Fan-Wettbewerb auf dem Facebook-Kanal von SKODA AUTO Deutschland f\u00fcr Motorsport und sportliche RS-Serienfahrzeuge setzte sich der Design-Entwurf von Nico Rosenhauer durch.<\/p>\n
Ebenfalls im brandneuen evo-Modell des FABIA R5 tritt der amtierende Deutsche Rallye-Meister Marijan Griebel gemeinsam mit Copilot Pirmin Winklhofer (D) an. Das Duo kommt mit der Empfehlung eines f\u00fcnften Platzes bei der am vergangenen Sonntag beendeten Barum Czech Rally Zlin in der Europameisterschaft zum WM-Heimspiel. „Ich freue mich, dass ich beim Saisonhighlight mit Unterst\u00fctzung von SKODA AUTO Deutschland antreten darf. Wenn es uns dann bei der ADAC Rallye Deutschland gelingt, in einen guten Rhythmus zu kommen, k\u00f6nnen wir sicher mit den Topteams der WRC 2 mithalten. Das ist unser Ziel!“, sagt Griebel, der im vergangenen Jahr bei der Rallye Deutschland auf einem starken achten Gesamtplatz landete.<\/p>\n
Mit der Spitze in der WRC 2 mitzuhalten, wird f\u00fcr Fabian Kreim und Marijan Griebel sicher keine leichte Aufgabe, denn das internationale Teilnehmerfeld ist stark. Die SKODA Motorsport Werkspiloten – neben dem aktuellen WM-Spitzenreiter Kalle Rovanper\u00e4 (FIN) geht auch der amtierende Champion und Deutschland-WRC 2-Vorjahressieger Jan Kopecky (CZ) ins Rennen – starten zwar in der in dieser Saison neu eingef\u00fchrten WRC 2-Pro-Kategorie. Aber auch in der ,normalen‘ WRC 2-Klasse ist die Liste der Topfahrer lang. Dazu z\u00e4hlen Ex-Europameister Kajetan Kajetanowicz (PL) und der letztj\u00e4hrige U28-EM-Champion Nikolay Gryazin (RUS).<\/p>\n
Auf alle warten vier ereignisreiche Rallye-Tage vollgepackt mit Highlights. In diesem Jahr finden sechs der 19 Wertungspr\u00fcfungen auf den schmalen und kurvigen Asphalt-Pisten durch die Weinberge der Mosel-Region statt, darunter die finale Powerstage. Das absolute Highlight f\u00fcr Zehntausende Zuschauer werden jedoch wie gewohnt am Samstag die insgesamt vier Pr\u00fcfungen auf der legend\u00e4ren ,Panzerplatte‘ sein. Die l\u00e4ngste Pr\u00fcfung geht dabei \u00fcber die stolze Distanz von 41,17 Kilometern. Ein echter Nerventest: Die rauen Betonplatten verzeihen genau wie die schweren Hinkelsteine am Rand der eigentlich f\u00fcr Panzer vorgesehenen Pisten keinen Fehler.<\/p>\n
„Wir freuen uns auf ein gro\u00dfes Spektakel und tollen Rallye-Sport bei der Rallye Deutschland! Wir wollen beim Kampf um die Toppl\u00e4tze ein W\u00f6rtchen mitreden und die Marke SKODA bestm\u00f6glich den vielen Fans pr\u00e4sentieren“, blickt Christof Birringer, Leiter Unternehmenskommunikation von SKODA AUTO Deutschland, voraus.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Christof Birringer
\nLeiter Unternehmenskommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 120
\nE-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de<\/p>\n
Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Rallye Deutschland: Piloten Kreim und Griebel fordern die Weltelite heraus Weiterstadt (ots) – Die von SKODA AUTO Deutschland unterst\u00fctzten Topfahrer Fabian Kreim und Marijan Griebel wollen beim WM-Heimspiel im neuen SKODA FABIA R5 evo um die Podestpl\u00e4tze in der WRC2 mitk\u00e4mpfen – 13 FABIA R5: SKODA die am h\u00e4ufigsten genutzte Marke beim Event der FIA […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,1473],"tags":[1342,1037,2337],"class_list":{"0":"post-59204","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"category-motorsport","8":"tag-fabian-kreim","9":"tag-motorsport","10":"tag-rallye-deutschland"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59204","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=59204"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59204\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=59204"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=59204"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=59204"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}