{"id":59491,"date":"2019-08-30T18:16:28","date_gmt":"2019-08-30T16:16:28","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59491"},"modified":"2019-08-30T18:16:28","modified_gmt":"2019-08-30T16:16:28","slug":"weltpremiere-auf-dem-caravan-salon-ford-praesentiert-seriennahe-studie-des-big-nugget","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/59491\/weltpremiere-auf-dem-caravan-salon-ford-praesentiert-seriennahe-studie-des-big-nugget\/","title":{"rendered":"Weltpremiere auf dem Caravan Salon: Ford pr\u00e4sentiert seriennahe Studie des Big Nugget"},"content":{"rendered":"

Weltpremiere auf dem Caravan Salon: Ford pr\u00e4sentiert seriennahe Studie des Big Nugget<\/h1>\n
\"Weltpremiere
Weltpremiere auf dem Caravan Salon in D\u00fcsseldorf 2019: Ford pr\u00e4sentiert auf seinem Messestand (Halle 16, D 40) die seriennahe Studie des Ford Big Nugget und erweitert damit die ebenso beliebte wie erfolgreiche Nugget Camper-Familie um eine vierte und gr\u00f6\u00dfte Variante. Die Markteinf\u00fchrung der Big Nugget-Serienversion ist f\u00fcr das erste Halbjahr 2020 geplant. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH\/Ford \/ Westfalia“<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

– Erweiterung der Nugget-Familie<\/p>\n

– Das gro\u00dfe Goldst\u00fcck: Viel Platz und Komfort auf Basis des neuen
\nFord Transit mit langem Radstand und Hochdach<\/p>\n

– Klassischer Kastenwagen-Grundriss mit abgeschlossenem
\nBad-Bereich und gro\u00dfz\u00fcgigem Querbett im Heck<\/p>\n

Weltpremiere auf dem Caravan Salon in D\u00fcsseldorf: Ford pr\u00e4sentiert auf seinem Messestand (Halle 16, D 40) die seriennahe Studie des Ford Big Nugget und erweitert damit die ebenso beliebte wie erfolgreiche Nugget Camper-Familie um eine vierte und gr\u00f6\u00dfte Variante. Die Markteinf\u00fchrung der Big Nugget-Serienversion ist f\u00fcr das erste Halbjahr 2020 geplant. Die Verkaufspreise werden rechtzeitig vor Markteinf\u00fchrung bekannt gegeben. Bei den anderen Mitgliedern der Nugget-Familie handelt es sich um den Nugget mit Aufstelldach und mit Hochdach sowie um den Nugget Plus mit Hochdach, die ebenfalls auf dem Ford-Stand in D\u00fcsseldorf zu sehen sein werden.<\/p>\n

Der Ford Big Nugget setzt die Grundidee des Nugget Plus in gr\u00f6\u00dferem Ma\u00dfstab fort: Basierend auf der j\u00fcngsten Version des Ford Transit Kastenwagen (Frontantrieb) mit langem Radstand (L3 = 3.750 mm) und Hochdach (H3) \u00fcberzeugt der rund sechs Meter lange Big Nugget durch einen vollausgestatteten klassischen Kastenwagen-Grundriss mit abgetrenntem Bad-Bereich, einer Halb-Dinette in der Mitte des Fahrzeuges, einer K\u00fcchenzeile auf der Beifahrerseite und einem gro\u00dfz\u00fcgigen Querbett im Heck, das mit den Ma\u00dfen 200 x 154\/131 cm zu den gr\u00f6\u00dften seiner Klasse geh\u00f6rt (L\u00e4nge x Breite im Kopfbereich\/im Fu\u00dfbereich). Gleichzeitig bietet das Fahrzeug mit 2,05 Meter eine \u00fcppige Innenraum-Stehh\u00f6he.<\/p>\n

Thomas Juraschek, Leiter Nutzfahrzeuge Ford-Werke GmbH: „Der neue Big Nugget ist die logische Erweiterung und Erg\u00e4nzung unserer Nugget-Familie – er stellt mit seinem gro\u00dfz\u00fcgigen Platzangebot und der hochwertigen Ausstattung das perfekte Upgrade f\u00fcr die Freunde der bisherigen Nugget-Modelle dar, bietet aber gleichzeitig auch eine tolle Alternative f\u00fcr Camper, die von einer gro\u00dfen Aufbaul\u00f6sung auf ein kompakteres Fahrzeug umsteigen wollen, ohne dabei auf Komfort verzichten zu m\u00fcssen“.<\/p>\n

Ford Big Nugget – Komfort, Platz und Luftigkeit<\/p>\n

Der Ford Big Nugget ist wieder in bew\u00e4hrter Zusammenarbeit mit der Westfalen Mobil GmbH in Rheda-Wiedenbr\u00fcck entstanden. F\u00fcr den Big Nugget haben sich die Partner f\u00fcr einen Innenraumansatz entschieden, der das neue Modell von seinen „kleineren Geschwistern“ klar differenziert: W\u00e4hrend die kompakteren Nugget- und Nugget Plus-Modelle mit ihrem bew\u00e4hrten Zwei-Raum-Konzept mit Heckk\u00fcche ein H\u00f6chstma\u00df an Raumeffizienz und Flexibilit\u00e4t bieten, setzt der Big Nugget auf einen Kastenwagen-Grundriss, der Raum und Komfort priorisiert.<\/p>\n

Daf\u00fcr stellt der als Basis-Fahrzeug f\u00fcr den Big Nugget gew\u00e4hlte Ford Transit FT350 L3 H3 – also mit langem Radstand und hohem Dach – eine besondere Balance zur Verf\u00fcgung: Trotz der noch relativ kompakten Au\u00dfenl\u00e4nge von 5,98 Metern ist das Fahrzeug mit seiner hohen Dachgalerie auf ein Innenraum-Volumen von ca. 13 Kubikmeter ausgelegt. Das zur Verf\u00fcgung stehende Raumangebot wurde clever genutzt, wobei auch bei diesem Konzept die verschiedenen Zonen im Fahrzeug klar und funktionell definiert sind. Gemeinsam mit dem drehbaren Fahrer- und Beifahrersitz bietet eine bequeme und mehrfach verschieb- und verstellbare Zweierbank auf der Fahrerseite insgesamt vier Personen bequem Platz. Diese Sitzbank besitzt eine „Lounge-Funktion“, das hei\u00dft: die R\u00fcckenlehne l\u00e4sst sich in der Neigung verstellen. Auf der gegen\u00fcberliegenden Seite (Beifahrerseite) residiert die K\u00fcchenzeile, die au\u00dfer einem zweiflammigen Gasherd und einem 70 Liter fassenden K\u00fchlschrank auch eine Vielzahl an Stauf\u00e4chern und Arbeitsfl\u00e4chen bietet.<\/p>\n

Hinter der Halb-Dinette ist im neuen Ford Big Nugget der komfortabel gestaltete Bad-Bereich eingerichtet, der mit fest installierter Toilette, Waschbecken und Dusche – jeweils mit Einhand-Mischbatterie – sowie zahlreichen Ablagem\u00f6glichkeiten und einem Spiegelschrank auf ein hohes Ma\u00df an Komfort und Autarkie ausgerichtet ist. Die voraussichtlich jeweils 100 Liter fassenden Frisch- und Abwassertanks tragen zum entspannten Reisen mit langen „Wartungsintervallen“ bei.<\/p>\n

Auch ansonsten \u00fcberzeugt der Ford Big Nugget mit einer durchdachten Technik: So sorgt eine Warmwasserheizung mit einer Leistung von 5 kW auch bei k\u00fchler Witterung f\u00fcr angenehme W\u00e4rme an Bord, w\u00e4hrend das elektrische Bordnetz \u00fcber zwei Batterien a 95 Ah gespeist wird. Mit an Bord sind auch drei 230 V-Steckdosen sowie jeweils zwei USB- und 12V-Anschl\u00fcsse im Wohnbereich sowie eine gro\u00dfz\u00fcgige Beleuchtung mit dimmbaren LED-Spots.<\/p>\n

Sind diese am Ende des Tages verloschen, bietet das gro\u00dfz\u00fcgige Heck-Querbett mit den Ma\u00dfen 200 x 154\/131 cm einen komfortablen Schlafplatz f\u00fcr zwei Personen mit einer hochwertigen Kaltschaum-Matratze und punktelastischer Federung. Die dem Fahrzeug-Heck zugewandte H\u00e4lfte des Bettes l\u00e4sst sich bei Bedarf hochklappen und bietet so zus\u00e4tzlichen Stauraum w\u00e4hrend der Fahrt – zum Beispiel im Alltag, wenn mal eine Waschmaschine bewegt werden muss, oder auf Reisen f\u00fcr zwei Fahrr\u00e4der.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus gestaltet sich der Innenausbau Nugget-typisch durchdacht und qualitativ hochwertig ausgef\u00fchrt: Auf Grundlage eines ebenso leichten wie stabilen Sandwichbodens mit PU-Schaumkern herrscht solider M\u00f6belbau in bester Westfalia-Qualit\u00e4t vor, wobei grunds\u00e4tzlich hochabriebfest kaschierte Schichth\u00f6lzer zum Einsatz kommen. Die sauber eingepassten K\u00fcchen-, Kleider- und H\u00e4ngeschr\u00e4nke warten – ebenso wie die Seitenwandverkleidungen aus vakuumgeformtem ABS-Kunststoff – mit einer freundlich-modernen Oberfl\u00e4che auf. Die Luftigkeit des Innenraums wird durch insgesamt f\u00fcnf Acryl-Doppelglas-Fenster mit integrierten Moskitonetzen und Verdunklungs-Plissees im hinteren Bereich des Fahrzeuges unterstrichen. Auch eine Verdunkelung des Fahrerhauses wurde bei der Entwicklung des Big Nugget ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n

Ford Big Nugget – Technik und Antriebstechnologie der Transporter-Ikone Ford Transit<\/p>\n

Der Ford Transit – die gr\u00f6\u00dfte der vier europ\u00e4ischen Nutzfahrzeug-Baureihen von Ford – kommt in diesen Tagen rundum \u00fcberarbeitet und modernisiert auf den Markt. Er dient in der Version FT350 als Basis f\u00fcr den neuen Big Nugget. Die Transit-Baureihe \u00fcberzeugt unter anderem mit integrierter Konnektivit\u00e4t und \u00fcberarbeiteten 2,0-Liter-EcoBlue-Turbodieseln, die nun noch sparsamer sind als die bisherigen Triebwerke. Erreicht haben die Ford-Ingenieure diesen Fortschritt zum Beispiel \u00fcber ein optimiertes Einspritzsystem, das nun mit einem maximalen Druck von 2.200 bar arbeitet und auf diese Weise einen noch effizienteren Verbrennungsprozess erm\u00f6glicht. Hinzu kommen neue Stahlkolben mit schlankeren Kolbensch\u00e4ften (anstelle der bislang verwendeten Aluminium-Komponenten) sowie innermotorische Ma\u00dfnahmen zur Reduzierung der Reibung.<\/p>\n

Noch ist nicht final entschieden, in welchen Motoriserungen der Big Nugget auf den Markt kommen wird. Das Leistungsangebot umfasst beim Basisfahrzeug, dem FT 350 L3 mit Frontantrieb, 2,0-Liter EcoBlue-Diesel-Motoren mit einem Leistungsspektrum von 77 kW (105 PS) bis 136 kW (185 PS)*. Verbrauchssenkungen erreicht Ford durch das automatische Start-Stopp-System, das f\u00fcr alle Modellversionen des neuen Big Nugget zur Serienausstattung z\u00e4hlt, und der „Efficient Drive Mode“. Dieses Fahrprogramm gewinnt aus den Informationen des GPS- und Navigationssystems Erkenntnisse \u00fcber die vorausliegende Streckencharakteristik und leitet daraus Hinweise f\u00fcr eine nochmals sparsamere Fahrweise ab.<\/p>\n

F\u00fcr beste Anbindung an die digitale Umwelt sorgt das neue, optional verf\u00fcgbare FordPass Connect-Modem, das auch als mobiler Internet-Hub f\u00fcr bis zu zehn Ger\u00e4te dient. Das Modem dient zugleich als Schnittstelle f\u00fcr zahlreiche Funktionen der FordPass Mobile App, mit der sich zum Beispiel die weitere Optimierung der Fahrtstrecke und -zeit erreicht werden kann.<\/p>\n

Umfangreiches Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen<\/p>\n

Hinzu kommen optional weitere moderne Technologien wie das Kommunikations- und Entertainment-System Ford SYNC 3 , das sich \u00fcber Sprachkommandos bedienen l\u00e4sst – inklusive eines 8-Zoll-Touchscreens, der feinf\u00fchlig auf Wisch- und Ziehbewegungen reagiert.<\/p>\n

Umfassend ist auch das Angebot an Fahrer-Assistenzsystemen f\u00fcr den Ford Transit als Basisfahrzeug f\u00fcr den Big Nugget. Diese Systeme helfen, Unf\u00e4lle zu vermeiden oder deren Folgen f\u00fcr Mensch und Maschine zu minimieren. Hierzu z\u00e4hlen unter anderem:<\/p>\n

– ein Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic Alert mit
\nzus\u00e4tzlicher Anh\u00e4ngerfunktion (zur Erweiterung des
\nToten-Winkel-Sensorbereichs bei angekoppeltem Anh\u00e4nger). Diese
\nFunktion kann andere Verkehrsteilnehmer seitlich neben oder
\nhinter dem eigenen Fahrzeug \u00fcber eine L\u00e4nge von bis zu zehn
\nMeter erkennen, da das System die \u00dcberwachung des Toten Winkels
\nauf den Anh\u00e4nger erweitert,<\/p>\n

– die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, die in
\nKombination mit dem Verkehrsschild-Erkennungssystem und der
\nadaptiven Geschwindigkeitsregelanlage den Fahrer vor
\nunbeabsichtigten Tempo-\u00dcberschreitungen bewahrt,<\/p>\n

– der verbesserte Fahrspur-Assistent inklusive
\nFahrspurhalte-Assistent – er erkennt mit Hilfe der Frontkamera
\ndie Fahrbahnmarkierung und warnt den Fahrer mit kurzen
\nLenkrad-Vibrationen vor einem unbeabsichtigten Fahrspurwechsel.
\nZus\u00e4tzlich f\u00f6rdert eine aktive Lenkunterst\u00fctzung den Wechsel
\nzur\u00fcck in die Spur,<\/p>\n

– der Pre-Collision-Assist mit Fu\u00dfg\u00e4ngererkennung, der Menschen
\nneben oder auf der Stra\u00dfe nun auch bei Nacht erkennt, sobald sie
\nsich im Lichtkegel der Scheinwerfer befinden.<\/p>\n

Andere Assistenz-Funktionen des neuen Transit senken die Stressbelastung am Steuer und wirken vorzeitigem Erm\u00fcden entgegen, indem sie zum Beispiel Parkman\u00f6ver erleichtern und dabei auch das Risiko teurer Besch\u00e4digungen durch Rempler senken:<\/p>\n

– eine Einparkhilfe mit zus\u00e4tzlichen seitlichen Sensoren<\/p>\n

– ein Aktiver Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, der dem
\nFahrer beim Finden einer entsprechend gro\u00dfen L\u00fccke hilft und
\nbeim Man\u00f6vrieren in Parkl\u00fccken, die quer oder l\u00e4ngs zur Fahrbahn
\nliegen, die Lenkbewegungen \u00fcbernimmt. Der Auspark-Assistent
\nlenkt das Fahrzeug aus l\u00e4ngs zur Stra\u00dfe liegenden Parkbuchten
\nheraus<\/p>\n

– das Warnsystem Cross-Traffic-Alert, das beim R\u00fcckw\u00e4rtssetzen aus
\neiner Parkl\u00fccke auf Fahrzeuge aufmerksam macht, die sich
\nseitlich n\u00e4hern.<\/p>\n

Thomas Juraschek fasst zusammen: „Der Big Nugget wird an die 1986 eingeleitete Nugget-Erfolgsgeschichte ankn\u00fcpfen und diese um ein neues Kapitel erweitern – dar\u00fcber freuen wir uns sehr!“<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Kastenwagen Lkw L3 mit Frontantrieb (Basis-Fahrzeug f\u00fcr den Big Nugget) in l\/100 km: 7,5 – 6,9 (innerorts), 5,8 – 5,5 (au\u00dferorts), 6,6 – 6,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 167 – 157 g\/km.<\/p>\n

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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