{"id":59494,"date":"2019-08-30T18:23:25","date_gmt":"2019-08-30T16:23:25","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59494"},"modified":"2019-08-30T18:23:25","modified_gmt":"2019-08-30T16:23:25","slug":"big-nugget-und-flexibus-ford-praesentiert-zwei-weltpremieren-auf-dem-caravan-salon","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/59494\/big-nugget-und-flexibus-ford-praesentiert-zwei-weltpremieren-auf-dem-caravan-salon\/","title":{"rendered":"Big Nugget und Flexibus – Ford pr\u00e4sentiert zwei Weltpremieren auf dem Caravan Salon"},"content":{"rendered":"

Ford pr\u00e4sentiert zwei Weltpremieren auf dem Caravan Salon<\/h1>\n
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Big Nugget und Flexibus – Ford pr\u00e4sentiert zwei Weltpremieren auf dem Caravan Salon \/ Der neue Flexibus feiert auf dem Caravan Salon 2019 seine Weltpremiere und ist ab sofort bestellbar. Es handelt sich dabei um eine weitere Umbaul\u00f6sung der Sortimo Speedwave GmbH. Durch die Wahl des Ford Transit Custom Kombi-Pkw in zwei Radst\u00e4nden als Flexibus-Basisfahrzeug konnte der Einstieg in das Segment der kompakten Freizeitfahrzeuge preislich attraktiv gestaltet werden, w\u00e4hrend die Ausstattung genau das h\u00e4lt, was der Name verspricht: Flexibilit\u00e4t pur. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH\/Ford \/ Sortimo“<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

– Big Nugget mit klassischem Kastenwagen-Grundriss –
\nMarkteinf\u00fchrung f\u00fcr das erste Halbjahr 2020 geplant<\/p>\n

– Flexibus: preislich attraktiver Einstieg in das Segment der
\nkompakten Freizeitfahrzeuge<\/p>\n

– Bew\u00e4hrte Klassiker wie Nugget, Nugget Plus, Euroline und Ranger
\nmit Tischer-Absetzkabine runden den Auftritt von Ford auf dem
\nCaravan Salon ab<\/p>\n

Ford pr\u00e4sentiert auf dem Caravan Salon in D\u00fcsseldorf (30. August bis 8. September 2019, Halle 16, D40) zwei Weltpremieren: die seriennahe Studie des Big Nugget und den Ford Flexibus. Der eine (Big Nugget) steht f\u00fcr neue Gr\u00f6\u00dfe, der andere (Flexibus) f\u00fcr fast grenzenlose Flexibilit\u00e4t: Der Ford Big Nugget, das vierte Mitglied der erfolgreichen Nugget-Familie, setzt die Grundidee des Nugget Plus in gr\u00f6\u00dferem Ma\u00dfstab fort. Basierend auf der j\u00fcngsten Version des Ford Transit mit langem Radstand, Frontantrieb und Hochdach \u00fcberzeugt der rund sechs Meter lange Big Nugget durch einen vollausgestatteten klassischen Kastenwagen-Grundriss. Gleichzeitig bietet das Fahrzeug mit 2,05 Meter eine \u00fcppige Innenraum-Stehh\u00f6he. Die Markteinf\u00fchrung der Big Nugget-Serienversion – sie ist wieder in Kooperation mit der Westfalen Mobil GmbH entstanden – ist f\u00fcr das erste Halbjahr 2020 geplant. Der neue Flexibus ist dagegen ab sofort bestellbar. Es handelt sich dabei um eine weitere Umbaul\u00f6sung der Sortimo Speedwave GmbH. Durch die Wahl des Ford Transit Custom Kombi-Pkw in den Radst\u00e4nden L1 (kurz – 2.933 mm) oder L2 (lang – 3.300 mm) als Flexibus-Basisfahrzeug konnte der Einstieg in das Segment der kompakten Freizeitfahrzeuge preislich attraktiv gestaltet werden, w\u00e4hrend die Ausstattung genau das h\u00e4lt, was der Name verspricht: Flexibilit\u00e4t pur.<\/p>\n

Der Ford Big Nugget<\/p>\n

Der Ford Big Nugget ist wieder in bew\u00e4hrter Zusammenarbeit mit der Westfalen Mobil GmbH (Rheda-Wiedenbr\u00fcck\/Nordrhein-Westfalen) entstanden. F\u00fcr den Big Nugget haben sich die Partner f\u00fcr einen Innenraumansatz entschieden, der das neue Modell von seinen „kleineren Geschwistern“ klar differenziert: W\u00e4hrend die kompakteren Nugget- und Nugget Plus-Modelle mit ihrem bew\u00e4hrten Zwei-Raum-Konzept mit Heckk\u00fcche ein H\u00f6chstma\u00df an Raumeffizienz und Flexibilit\u00e4t bieten, setzt der Big Nugget auf einen Kastenwagen-Grundriss, der Raum und Komfort priorisiert.<\/p>\n

F\u00fcr diesen Zweck stellt der als Basis-Fahrzeug f\u00fcr den Big Nugget gew\u00e4hlte Ford Transit Kastenwagen FT350 L3 H3 – also mit langem Radstand (3.750 mm) und hohem Dach – eine besondere Balance zur Verf\u00fcgung: Trotz der noch relativ kompakten Au\u00dfenl\u00e4nge von 5,98 Meter ist das Fahrzeug mit seiner hohen Dachgalerie auf ein Innenraum-Volumen von ca. 13 Kubikmeter ausgelegt. Das Raumangebot wurde clever genutzt, wobei auch bei diesem Konzept die verschiedenen Zonen im Fahrzeug klar definiert sind: ein abgeschlossener Bad-Bereich, eine Halb-Dinette in der Mitte des Fahrzeuges, eine K\u00fcchenzeile auf der Beifahrerseite und ein gro\u00dfz\u00fcgiges Querbett im Heck, das mit den Ma\u00dfen 200 x 154\/131 cm zu den gr\u00f6\u00dften seiner Klasse geh\u00f6rt (L\u00e4nge x Breite im Kopfbereich\/im Fu\u00dfbereich).<\/p>\n

Die Preise des neuen Ford Big Nugget werden rechtzeitig vor Markteinf\u00fchrung bekanntgegeben.<\/p>\n

Ford Flexibus: preisg\u00fcnstiger Einstieg in das Segment der kompakten Freizeitfahrzeuge H\u00f6chste Flexibilit\u00e4t zum attraktiven Einstiegspreis im Segment der kompakte Freizeitfahrzeuge bietet der neue Ford Flexibus*. Er ist eine weitere Umbaul\u00f6sung der Sortimo Speedwave GmbH (Zusmarshausen\/Bayern): Weist die bereits bekannte Version Euroline* – auf Basis des Ford Tourneo Custom – ein hohes Ma\u00df an Flexibilit\u00e4t bei gediegenem Ambiente auf, so verfolgt der neue Flexibus einen anderen Ansatz: Durch die Wahl des Ford Transit Custom Kombi-Pkw als Basisfahrzeug wahlweise mit den Radst\u00e4nden L1 (kurz – 2.933 mm) oder L2 (lang – 3.300 mm) konnte der Einstieg in das Segment der kompakten Freizeitfahrzeuge preisg\u00fcnstiger gestaltet werden, w\u00e4hrend die Ausstattung genau das h\u00e4lt, was der Name verspricht: Flexibilit\u00e4t pur.<\/p>\n

Der Kunde kann zwischen den Versionen 320 (beide Radst\u00e4nde) und 340 (beide Radst\u00e4nde) w\u00e4hlen, was sich in der maximalen Nutzlast niederschl\u00e4gt: Der 320 ist im Nutzlastbereich bis zu 0,9 Tonnen (Radstand L1) beziehungsweise bis zu 0,8 Tonnen (Radstand L2) angesiedelt, der 340 hat eine maximale Nutzlast von 1,1 Tonnen (L1) beziehungsweise von 1,0 Tonnen (L2).<\/p>\n

Bei der Motorisierung* reicht das Programm, je nach Modell (320 oder 340) und Radstand (L1 oder L2) von 77 kW (105 PS) bis zu 136 kW (185 PS). Zum Einsatz kommen Dieselmotoren, die nach Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC eingestuft sind. In Abh\u00e4ngigkeit von der gew\u00e4hlten Motorisierung ist au\u00dfer dem 6-Gang-Schaltgetriebe auch ein Automatikgetriebe verf\u00fcgbar.<\/p>\n

Ausgangspunkt der Innenraum-Entwicklung war erneut der bew\u00e4hrte Sortimo-Multi-Funktionsboden, der f\u00fcr den neuen Ford Flexibus wahlweise mit komfortablem Teppich- oder robustem Kunststoff-Bodenbelag geordert werden kann. Das jeweils in den Boden eingelassene Schienensystem erm\u00f6glicht eine ebenso sichere wie hochflexible Gestaltung des Innenraums mit einem breiten Angebot an Sitz- und Ausstattungsoptionen. Ob als g\u00fcnstiger Camper mit bis zu vier Schlafpl\u00e4tzen, als vielseitiger Transporter f\u00fcr Sportger\u00e4te aller Art, als mobiles B\u00fcro oder als frei konfigurierbarer Mannschaftsbus: der Flexibus l\u00e4sst sich den aktuellen Bed\u00fcrfnissen und Anforderungen der Situation perfekt anpassen.<\/p>\n

Auch die Dach-Konfiguration bietet auf Wunsch „Luft nach oben“: Sowohl f\u00fcr den kompakten L1-Radstand als auch f\u00fcr den l\u00e4ngeren L2-Radstand stehen auf Wunsch hinten angeschlagene Aufstelld\u00e4cher bereit, die im Innenraum eine bequeme Stehh\u00f6he oder zwei zus\u00e4tzliche Schlafpl\u00e4tze erm\u00f6glichen.<\/p>\n

Der Preis f\u00fcr den Ford Flexibus h\u00e4ngt vom gew\u00fcnschten Ausbau-Umfang ab. Das Basisfahrzeug Ford Transit Custom Kombi-Pkw kostet ab 35.200 Euro brutto.<\/p>\n

Die Nugget- und Nugget Plus-Versionen<\/p>\n

Au\u00dfer den beiden Weltpremieren Big Nugget und Flexibus pr\u00e4sentiert Ford auf seinem Stand bew\u00e4hrte Klassiker auf der H\u00f6he der Zeit: Die Ford Nugget*- und Ford Nugget Plus*-Modelle profitieren von den neuesten Innovationen des Basisfahrzeuges Ford Transit Custom Kombi-Pkw, das Ende 2017 umfassend \u00fcberarbeitet und aufgewertet auf den Markt kam.<\/p>\n

Der Nugget basiert auf dem kurzen L1-Radstand (Fahrzeug-Gesamtl\u00e4nge: 4.973 mm), der Nugget Plus auf dem langen L2-Radstand (Fahrzeug-Gesamtl\u00e4nge: 5.340 mm). Den Nugget gibt es wahlweise mit Aufstelldach oder mit Hochdach, der rund 37 Zentimeter l\u00e4ngere Nugget Plus wird derzeit ausschlie\u00dflich mit Hochdach ausgeliefert, eine Version mit Aufstelldach ist in Vorbereitung.<\/p>\n

Der hochwertig verarbeitete Nugget steht somit in drei attraktiven Versionen zur Wahl:<\/p>\n

– als Nugget mit kurzem L1-Radstand und Aufstelldach (ab 53.220
\nEuro),<\/p>\n

– als Nugget mit kurzem L1-Radstand und Hochdach (ab 53.809 Euro),<\/p>\n

– als Nugget Plus mit langem L2-Radstand, Hochdach und
\nintegrierter Toilette (ab 57.512 Euro).<\/p>\n

Das Zwei-Raum-Konzept<\/p>\n

Seit mittlerweile drei Jahrzehnten setzt der Nugget – und inzwischen auch der Nugget Plus – auf das bew\u00e4hrte Zwei-Raum-Konzept – also auf die konsequente Trennung des ger\u00e4umigen Wohn- vom L-f\u00f6rmigen K\u00fcchen-\/Funktionsbereich im Fahrzeug-Heck.<\/p>\n

Bis zu f\u00fcnf Personen finden zum Essen oder Spielen an dem ausklappbaren Tisch in der Mitte des Wohnbereichs Platz: Drei sitzen – in Fahrtrichtung blickend und unterwegs durch Dreipunktgurte gesichert – auf einer Bank. Zugleich lassen sich der Fahrer- und der Beifahrersitz um 180 Grad drehen. Um dies auch bei gezogener Handbremse zu erleichtern, klappt der Handbremshebel dann in eine niedrige Ausgangsposition ab.<\/p>\n

F\u00fcr das Nachtquartier verwandelt sich die 3er-Sitzbank mit wenigen Handgriffen in ein bequemes Doppelbett, ein zweites, vollst\u00e4ndig integriertes Doppelbett findet im Obergeschoss Platz. Eine abnehmbare Leiter sorgt f\u00fcr den bequemen Zugang. Der Nugget bietet somit Schlafm\u00f6glichkeiten f\u00fcr bis zu vier Personen in zwei separaten Doppelbetten. Vorteil der Aufstelldach-Version: Mit einer Au\u00dfenh\u00f6he von nur 2,06 Metern in geschlossenem Zustand passt das Fahrzeug auch in viele Privatgaragen und auf Parkpl\u00e4tze, die f\u00fcr Pkw reserviert sind. Mit aufgestelltem Dach erreicht die Gesamtraumh\u00f6he 3,10 Meter. Die Hochdach-Variante (Gesamth\u00f6he: 2,80 Meter) bietet im Gegenzug ein erweitertes Angebot an clever integrierten Schranksystemen und ein noch gro\u00dfz\u00fcgigeres Raumgef\u00fchl.<\/p>\n

Der praktische Fu\u00dfboden in attraktivem Parkett-Look l\u00e4sst sich leicht reinigen. Der K\u00fcchenblock umfasst eine Chrom-Nickelstahl-Sp\u00fcle mit Auslaufhahn und reichlich Arbeitsfl\u00e4che sowie einen Zwei-Flammen-Gasherd. Ein 40 Liter gro\u00dfer Kompressor-K\u00fchlschrank sorgt f\u00fcr wohltemperierte Lebensmittel, w\u00e4hrend zwei jeweils 42 Liter fassende Tanks f\u00fcr Frisch- und Abwasser bereitstehen. Eine Au\u00dfendusche an der K\u00fcchenr\u00fcckseite stellt eine praktische Erg\u00e4nzung dar. Die serienm\u00e4\u00dfige 3,0 kW-Standheizung sorgt bei k\u00fchlen Au\u00dfentemperaturen f\u00fcr wohlige W\u00e4rme im parkenden Reisemobil.<\/p>\n

Der Nugget Plus<\/p>\n

Der Nugget Plus basiert auf dem Ford Transit Custom Kombi-Pkw 340 mit langem Radstand (L2) und ist zurzeit ausschlie\u00dflich mit Hochdach lieferbar. Eine Version mit Aufstelldach ist in Vorbereitung. Das Fahrzeug wartet mit einer fest eingebauten und mit einem ausziehbaren Sichtschutz abgeschirmten elektrischen Sp\u00fcltoilette auf der rechten Heckseite (Beifahrerseite) auf sowie mit einem klappbaren Waschbecken hinter dem ebenfalls im Heck montierten K\u00fcchenblock (Fahrerseite).<\/p>\n

Auf Wunsch sind f\u00fcr den Nugget Plus ein herausnehmbarer Camping-Tisch und bis zu vier Faltst\u00fchle f\u00fcr den bequemen Aufenthalt im Freien lieferbar. Werden sie nicht ben\u00f6tigt, gibt es f\u00fcr den Tisch eine ebenso platzsparende wie sichere Halterung an der Heckschwingt\u00fcr, die Faltst\u00fchle passen hinter den K\u00fcchenblock.<\/p>\n

Alle Nugget-Modelle verf\u00fcgen \u00fcber get\u00f6nte Scheiben im hinteren Bereich, in der zweiten Sitzreihe lassen sie sich aufklappen. Optional stehen auch ein Premium-Soundsystem sowie spezielle Tr\u00e4gersysteme f\u00fcr Fahrr\u00e4der und andere Sportger\u00e4te zur Wahl.<\/p>\n

Die Nugget- und Nugget Plus-Motoren<\/p>\n

F\u00fcr Camper, die mit ihren Wohnmobilen lange Strecken zur\u00fccklegen, pr\u00e4sentiert sich der moderne Turbodiesel von Ford mit 2,0 Liter Hubraum als ideale Wahl: Er bietet reichlich Drehmoment und kombiniert dies mit einer bemerkenswerten Laufruhe, geringem Kraftstoffverbrauch und einer Euro 6d TEMP-EVAC-ISC-Einstufung. F\u00fcr den Nugget und den Nugget Plus sind die die Motorisierung mit 96 kW (130 PS) und mit 136 kW (185 PS) lieferbar.<\/p>\n

Fahrer und Beifahrer stehen w\u00e4hrend der Fahrt viele praktische Ablagem\u00f6glichkeiten zur Verf\u00fcgung. Anzeigen und Bedienelemente zeichnen sich durch erstklassige Ergonomie aus. Das innovative Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 l\u00e4sst sich \u00fcber simple Sprachbefehle oder \u00fcber Wisch- und Ziehbewegungen auf dem acht Zoll gro\u00dfen Touchscreen steuern, das in Form und Funktion einem Tablet \u00e4hnelt.<\/p>\n

F\u00fcr den Nugget und f\u00fcr den Nugget Plus bietet Ford eine Vielzahl fortschrittlicher Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsysteme an, die auf modernen Sensor-, Radar- und Kamera-Komponenten basieren. Hierzu z\u00e4hlen neben dem Toter-Winkel-Assistenten mit Cross Traffic Alert und Pre-Collision-Assist mit Fu\u00dfg\u00e4nger-Erkennung auch der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer sowie eine R\u00fcckfahrkamera.<\/p>\n

Der Euroline: mit zwei Radst\u00e4nden und optionalem Aufstelldach flexibler denn je<\/p>\n

Der Freizeitfahrzeug-Klassiker Euroline* zeigt mit zwei Radst\u00e4nden (kurz\/auf Wunsch mit Aufstelldach und lang\/auf Wunsch mit Aufstelldach) mehr Flexibilit\u00e4t denn je, gepaart mit der Komfort-Ausstattung des Basisfahrzeuges Ford Tourneo Custom Trend. So kann der Euroline zum Beispiel als B\u00fcromobil, als kompakter Reisewagen oder als komfortables Shuttle-Fahrzeug eingesetzt werden.<\/p>\n

Umbaupartner Sortimo liefert auch das R\u00fcckgrat des Eurolines – den Boden. Er wird am St\u00fcck in die Karosserie geschraubt beziehungsweise eingeklebt und besitzt sechs b\u00fcndig eingelassene Schienen – dazwischen ist er wohnlich mit Teppich bezogen. Damit sich in den Schienen kein Schmutz und Sand sammeln kann, dichten je zwei Gummilippen diese ab. Das ist vor allem deshalb wichtig, damit sich die M\u00f6bel auch nach monatelanger Benutzung noch so geschmeidig und ohne Knirschen verschieben lassen wie am ersten Tag.<\/p>\n

Sitzbank und Tisch gleiten leicht durch die Schienen und rasten sicher in F\u00fcnf-Zentimeter-Schritten ein. Sie sind das Herz, das den Euroline variabel einsetzbar macht. Mit zwei gro\u00dfen ausklappbaren Platten eignet sich der Multifunktions-Tisch ebenso gut zum Arbeiten am Laptop wie zu einem gepflegten Fr\u00fchst\u00fcck. Die Dreier-Sitzbank mit ISOFIX-Halterungen bietet im Fahrbetrieb drei Passagieren einen sicheren Gurtplatz. Die Sitzbank kann zum bequemen Bett von 1,88 Meter L\u00e4nge und 1,38 Meter Breite umgewandelt werden. Ebenfalls an Bord: ein komplettes Gardinen- und Verdunklungssystem mit Vorh\u00e4ngen an den hinteren Fenstern und Stoffblenden, die sich mit Spannrahmen und Magneten an den Scheiben des Cockpits fixieren lassen sowie eine 14-Liter-K\u00fchltasche. Verkaufspreis: ab 55.543 Euro.<\/p>\n

\u00dcbersicht: die Basisfahrzeuge der Ford Camper-Mobile<\/p>\n

Nachfolgende \u00dcbersicht zeigt, welche Ford-Basisfahrzeuge f\u00fcr die Ford Camper-Mobile zum Einsatz kommen:<\/p>\n

Nugget (Umbaupartner: Westfalen Mobil)
\nTransit Custom Kombi-Pkw 320 (kurzer Radstand L1, wahlweise mit
\nAufstelldach oder mit Hochdach)<\/p>\n

Nugget Plus (Umbaupartner: Westfalen Mobil)
\nTransit Custom Kombi-Pkw 340 (langer Radstand L2, Hochdach)<\/p>\n

Big Nugget (Umbaupartner: Westfalen Mobil)
\nTransit Kastenwagen FT 350 mit langem Radstand und hohem Dach (L3
\nH3)<\/p>\n

Flexibus (Umbaupartner: Sortimo)
\nTransit Custom. Zwei Radst\u00e4nde – kurz (L1) und lang (L2), auf
\nWunsch jeweils mit Aufstelldach<\/p>\n

Euroline (Umbaupartner: Sortimo)
\nTourneo Custom Trend. Zwei Radst\u00e4nde – kurz (L1, auf Wunsch mit
\nAufstelldach) und lang (L2, auf Wunsch mit Aufstelldach)<\/p>\n

Ranger mit Absetzkabine bedient gel\u00e4ndeg\u00e4ngiges Segment auf dem Camper-Markt<\/p>\n

Ebenfalls wieder auf dem Ford-Stand: die aktuellste Version des Ford Ranger*. Dieser Pick-up ist Marktf\u00fchrer in Europa und in Deutschland. Auf dem Caravan Salon bedient er mit einer Tischer-Absetzkabine Trail 260S das gel\u00e4ndeg\u00e4ngige Segment auf dem Camper-Markt.<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Kombi-Pkw (Basisfahrzeug f\u00fcr den Ford Flexibus) in l\/100 km: 7,7 – 5,6 (innerorts), 6,1 – 5,1 (au\u00dferorts), 6,7 – 5,3 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 174 – 137 g\/km<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom (Pkw-Zulassung – Basisfahrzeug f\u00fcr den Euroline) in l\/100 km: 8,1 – 7,5 (innerorts), 6,3 – 6,0 (au\u00dferorts), 7,0 – 6,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 183 – 178 g\/km. CO2-Effizienzklasse: A<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch des Ford Nugget in l\/100 km: 7,8 – 7,2 (innerorts), 6,3 – 5,8 (au\u00dferorts), 6,8 – 6,3 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 178 – 165 g\/km<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch des Ford Nugget Plus in l\/100 km: 8,1 – 7,5 (innerorts), 6,3 – 5,7 (au\u00dferorts), 7,0 – 6,4 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 183 – 168 g\/km<\/p>\n

*Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger in l\/100 km: 9,5 – 6,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 248 – 179 g\/km<\/p>\n

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1. September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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