{"id":59567,"date":"2019-09-05T14:25:21","date_gmt":"2019-09-05T12:25:21","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59567"},"modified":"2019-09-05T14:25:21","modified_gmt":"2019-09-05T12:25:21","slug":"premiere-kaefer-unter-strom","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/59567\/premiere-kaefer-unter-strom\/","title":{"rendered":"Premiere: K\u00e4fer unter Strom"},"content":{"rendered":"
\"Premiere:
Der e-K\u00e4fer – aufgebaut mit e-Komponenten aus dem neuen e-up!
(zahlreiche weitere Bilder des e-K\u00e4fer unter www.volkswagen-newsroom.com) Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/133001 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Volkswagen Konzern Komponente\/Volkswagen AG \/ Matthias Leitzke“<\/figcaption><\/figure>\n

Wolfsburg<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

– Volkswagen Group Components liefert kompletten E-Antrieb f\u00fcr
\nhistorische K\u00e4fer
\n– Konzept erm\u00f6glicht Elektrifizierung verschiedener historischer
\nFahrzeuge
\n– Ma\u00dfgeschneiderter Umbau wird von Partnerfirma eClassics
\numgesetzt<\/p>\n

Volkswagen Group Components zeigt gemeinsam mit Partnerfirma eClassics ein ganzheitliches Konzept zur nachtr\u00e4glichen Elektrifizierung historischer Volkswagen K\u00e4fer. F\u00fcr die Umr\u00fcstung kommen dabei ausschlie\u00dflich aufeinander abgestimmte Neuteile aus der Serienfertigung der Volkswagen Group Components zum Einsatz. Der E-Antrieb, das 1-Gang-Getriebe und das Batteriesystem basieren auf dem neuen VW e-up!*). Der Umbau der historischen K\u00e4fer erfolgt durch den Spezialisten eClassics. Seine Premiere feiert eine seriennahe Studie des e-K\u00e4fer auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt.<\/p>\n

„Der elektrifizierte K\u00e4fer verbindet die Faszination unserer Oldtimer mit der Mobilit\u00e4t von morgen. Unter der Motorhaube stecken innovative E-Komponenten der Volkswagen Konzern Komponente, mit denen wir historische Bestandsfahrzeuge elektrisch emotional aufladen“, erl\u00e4utert Thomas Schmall, Vorstandsvorsitzender Volkswagen Group Components. „Gleichzeitig erm\u00f6glichen wir K\u00e4fer-Besitzern damit eine professionelle Umr\u00fcstl\u00f6sung mit Serienteilen in h\u00f6chster Qualit\u00e4t.“<\/p>\n

Neuer VW e-up! als technische Basis<\/p>\n

Die technische Basis f\u00fcr die Umr\u00fcstung liefern die erprobten Serienteile des neuen e-up! von Volkswagen. Hergestellt werden sie an den Produktionsstandorten der Volkswagen Group Components. So kommen der E-Motor und das 1-Gang-Getriebe aus Kassel, w\u00e4hrend die Batteriesystem-Komponenten aus Braunschweig zugeliefert werden.<\/p>\n

Die Komponenten aus Kassel und Braunschweig bilden im e-K\u00e4fer eine antriebstechnische Allianz, bei der der E-Motor in der Leistungsspitze 60\u00b0kW \/ 82\u00b0PS erreicht. Das Batteriesystem ist im Wagenboden verbaut und besteht aus bis zu 14 Modulen mit jeweils 2,6 kWh Kapazit\u00e4t. Zusammengenommen liefern die Module der Lithium-Ionen-Batterie einen Energiegehalt von bis zu 36,8 kWh. Die h\u00f6here Leistung und das durch die Elektrifizierungsumf\u00e4nge erh\u00f6hte Gewicht bedingen eine Anpassung und Verst\u00e4rkung von Fahrwerk und Bremsen. Trotz des neuen Gesamtgewichts von 1.280 kg beschleunigt der unter Strom gesetzte K\u00e4fer in nur knapp vier Sekunden auf 50 km\/h und gut acht Sekunden auf 80 km\/h. Die Reichweite des bis zu 150 km\/h schnellen e-K\u00e4fer betr\u00e4gt \u00fcber 200 km – eine ausreichende Distanz f\u00fcr einen entspannten Ausflug mit dem elektrifizierten Oldtimer. Und sollte dem e-K\u00e4fer unterwegs doch der Strom ausgehen, erm\u00f6glichen die verbauten Gro\u00dfserienkomponenten CCS-Schnellladen. So l\u00e4sst sich in rund einer Stunde Energie f\u00fcr mehr als 150 weitere Kilometer im e-K\u00e4fer speichern.<\/p>\n

Konzept auf andere historische Fahrzeuge \u00fcbertragbar<\/p>\n

Grunds\u00e4tzlich ist auf Basis dieses Konzepts auch eine nachtr\u00e4gliche Elektrifizierung weiterer historischer Fahrzeuge m\u00f6glich. Schmall: „Gemeinsam arbeiten wir bereits daran, die Plattform f\u00fcr den Bulli vorzubereiten. Auch der 356er Porsche ist als e-Version denkbar.“ Nachgedacht wird zudem \u00fcber den Einsatz des Modularen E-Antriebs Baukasten (MEB). Hierbei er\u00f6ffnen sich vor allem weitere Perspektiven mit Blick auf Leistung und Reichweite.<\/p>\n

Umbau erfolgt durch spezialisierte Partnerfirma<\/p>\n

W\u00e4hrend die Volkswagen Group Components die Serienteile des E-Antriebs und das Batteriesystem liefert, erfolgt die eigentliche Umr\u00fcstung des K\u00e4fers bei der Partnerfirma eClassics aus Renningen bei Stuttgart. In die Realisierung des elektrifizierten K\u00e4fers ist viel Know-how geflossen. Die Volkswagen Group Components hat hierbei viel Erfahrung ihrer spezialisierten Mitarbeiter eingebracht und stand dem Unternehmen eClassics beratend zur Seite. „Es macht uns stolz, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit Volkswagen Group Components auf die R\u00e4der gestellt haben. Und wir freuen uns, schon bald viele e-K\u00e4fer auf den Stra\u00dfen zu sehen“, erg\u00e4nzen die beiden Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer eClassics GmbH & Co KG, Dennis Murschel und Martin Acevedo.<\/p>\n

*) Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n

Hinweis f\u00fcr Redaktionen: Zahlreiche weitere Bilder finden Sie unter www.volkswagen-newsroom.com<\/p>\n

\u00dcber die Volkswagen Konzern Komponente.<\/p>\n

Die Volkswagen Konzern Komponente verantwortet als unternehmerisch eigenst\u00e4ndige Gesch\u00e4ftseinheit unter dem Dach der Volkswagen AG die Entwicklung und Fertigung strategischer Komponenten f\u00fcr die fahrzeugproduzierenden Marken des Konzerns. In f\u00fcnf Gesch\u00e4ftsfeldern Motor und Gie\u00dferei, Getriebe und E-Antrieb, Fahrwerk, Sitze und E-Mobilit\u00e4t arbeiten 80.000 Mitarbeiter in weltweit \u00fcber 60 Werken an 47 Produktionsstandorten. Sie entwickeln und fertigen Fahrzeugkomponenten, gestalten Zukunftsthemen wie Ladeinfrastruktur oder Batterierecycling – und leisten so einen entscheidenden Wertbeitrag f\u00fcr den Volkswagen Konzern, seine Marken und Produkte. Vorstandsvorsitzender der Konzern Komponente ist Thomas Schmall.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Volkswagen Konzern Komponente
\nLeitung Media Relations
\nEnrico Beltz
\nTel: +49 5361-9-48590
\nenrico.beltz@volkswagen.de<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Wolfsburg (ots) – Volkswagen Group Components liefert kompletten E-Antrieb f\u00fcr historische K\u00e4fer – Konzept erm\u00f6glicht Elektrifizierung verschiedener historischer Fahrzeuge – Ma\u00dfgeschneiderter Umbau wird von Partnerfirma eClassics umgesetzt Volkswagen Group Components zeigt gemeinsam mit Partnerfirma eClassics ein ganzheitliches Konzept zur nachtr\u00e4glichen Elektrifizierung historischer Volkswagen K\u00e4fer. F\u00fcr die Umr\u00fcstung kommen dabei ausschlie\u00dflich aufeinander abgestimmte Neuteile aus der […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1388],"tags":[1981,2523,1842,831,64,1982,2524],"class_list":{"0":"post-59567","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-elektromobilitaet","7":"tag-e-antrieb","8":"tag-e-komponenten","9":"tag-e-mobilitaet","10":"tag-mobilitaet","11":"tag-oldtimer","12":"tag-volkswagen-ag","13":"tag-volkswagen-konzern"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59567","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=59567"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59567\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=59567"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=59567"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=59567"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}