{"id":59595,"date":"2019-09-07T18:17:17","date_gmt":"2019-09-07T16:17:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59595"},"modified":"2019-09-07T18:17:17","modified_gmt":"2019-09-07T16:17:17","slug":"skoda-auf-der-iaa-2019-start-in-eine-nachhaltige-zukunft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/59595\/skoda-auf-der-iaa-2019-start-in-eine-nachhaltige-zukunft\/","title":{"rendered":"SKODA auf der IAA 2019: Start in eine nachhaltige Zukunft"},"content":{"rendered":"

SKODA auf der IAA 2019: Start in eine nachhaltige Zukunft<\/strong><\/h1>\n
\"\"
SKODA auf der IAA 2019: Ab Anfang 2020 ist das Flaggschiff SUPERB mit einem Plug-in-Hybridantrieb verf\u00fcgbar, der einen effizienten Benzinmotor mit einem Elektromotor kombiniert. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/28249 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Skoda Auto Deutschland GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

Mlada Boleslav\/Frankfurt<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

– Elektromobilit\u00e4t: Mit SUPERB iV und CITIGOe iV beginnt f\u00fcr SKODA
\neine neue \u00c4ra
\n– Ganzheitlich: Autohersteller b\u00fcndelt elektrifizierte Fahrzeuge
\nund Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen unter der Submarke SKODA iV
\n– Messepremiere f\u00fcr SUPERB SCOUT: \u00fcberarbeitete SUPERB-Familie mit
\nneuem multifunktionalem Kombi
\n– Premiere f\u00fcr MONTE CARLO Modelle: SCALA und KAMIQ mit
\nsportlicher Lifestyle-Variante
\n– Ausbau der G-TEC-Flotte: SCALA und KAMIQ mit umweltfreundlichen
\nund effizienten Erdgasantrieben
\n– SKODA AUTO DigiLab st\u00e4rkt Innovationskraft und digitale
\nEntwicklungskompetenz
\n– SKODA AUTO pr\u00e4sentiert seine Neuheiten vom 10. bis 22. September
\nauf der IAA in Halle 3.0, Stand A11<\/p>\n

Mit der neuen Submarke SKODA iV und den beiden ersten elektrifizierten Serienmodellen SUPERB iV* und CITIGOe iV startet der tschechische Automobilhersteller in die Elektromobilit\u00e4t. Neben dem ersten SKODA mit Plug-in-Hybridantrieb im SUPERB iV erweitert dar\u00fcber hinaus eine robuste SCOUT-Version die Palette des k\u00fcrzlich \u00fcberarbeiteten Flaggschiffs. Die neuen Top-Ausstattungsvarianten MONTE CARLO des SCALA und des City-SUV KAMIQ verspr\u00fchen in bester SKODA Tradition sportlichen Lifestyle; die beiden neuen G-TEC-Versionen vergr\u00f6\u00dfern das SKODA Angebot effizienter und besonders umweltfreundlicher Erdgas-Fahrzeuge (CNG). Auch beim Thema Digitalisierung treibt SKODA die Umsetzung seiner Strategie 2025 konsequent voran: Das SKODA AUTO DigiLab hat mehrere neue digitale Dienste auf den Markt gebracht.<\/p>\n

Elektromobilit\u00e4t: SKODA ist mit der Submarke iV in ein neues Zeitalter gestartet<\/h3>\n

Mitte Mai pr\u00e4sentierte das Unternehmen in der slowakischen Hauptstadt Bratislava seine neue E-Mobilit\u00e4ts-Submarke iV. Dabei zeigte der Hersteller auch die beiden ersten elektrifizierten Serienmodelle der bisherigen Unternehmensgeschichte: Der rein elektrische CITIGOe iV und der SUPERB iV mit Plug-in-Hybridantrieb machen E-Mobilit\u00e4t ,Simply Clever‘ – mit kurzen Ladezeiten, hohen Reichweiten und erschwinglichen Preisen. Damit startet SKODA offiziell ins Zeitalter der Elektromobilit\u00e4t und stellt die Weichen f\u00fcr eine erfolgreiche Zukunft. In Mlada Boleslav werden seit September 2019 Elektrokomponenten f\u00fcr den Volkswagen Konzern produziert. Parallel unterst\u00fctzt die Marke den Aufbau einer leistungsf\u00e4higen Ladeinfrastruktur f\u00fcr Elektrofahrzeuge – bis 2025 plant das Unternehmen rund 7.000 Ladepunkte in und um seine Werke und stellt daf\u00fcr rund 32 Millionen Euro bereit. Zudem wird auch die Belegschaft umfassend auf die Anforderungen der Elektromobilit\u00e4t vorbereitet; bereits \u00fcber 13.000 Mitarbeiter wurden f\u00fcr die Produktion von Elektrofahrzeugen geschult.<\/p>\n

SKODA SUPERB iV und SKODA CITIGOe iV erste elektrifizierte Modelle<\/h3>\n

Der SKODA SUPERB iV und der SKODA CITIGOe iV sind die ersten elektrifizierten Serienmodelle in der 124-j\u00e4hrigen Unternehmensgeschichte. Ab Anfang 2020 ist das Flaggschiff SUPERB mit einem Plug-in-Hybridantrieb verf\u00fcgbar, der einen effizienten Benzinmotor mit einem Elektromotor kombiniert. Als erstes SKODA Serienfahrzeug wird der CITIGOe iV ausschlie\u00dflich von einem 61 kW starken Elektromotor angetrieben. Die praxisnahe Reichweite betr\u00e4gt bis zu 260 Kilometer. Damit ist der Kleinstwagen nicht nur rein batterieelektrisch, sondern auch lokal komplett emissionsfrei unterwegs.<\/p>\n

SKODA SUPERB erstmals auch als SCOUT-Version<\/h3>\n

Mit der gezielten Produktaufwertung vier Jahre nach dem Start der dritten Generation des SKODA SUPERB hat das neue Modell neben behutsamen optischen \u00c4nderungen vor allem neue Technologien erhalten und wird erstmals auch als robuste SCOUT-Variante angeboten. Technisches Highlight sind die neuen Voll-LED-Matrix-Scheinwerfer. Der ausschlie\u00dflich als COMBI erh\u00e4ltliche SKODA SUPERB SCOUT kombiniert mit robusten Karosserieverkleidungen, Allradantrieb und einem Schlechtwegepaket mit erh\u00f6hter Bodenfreiheit Offroad-Tugenden mit der Eleganz eines multifunktionalen Lifestyle-Kombis und allen Vorz\u00fcgen der SUPERB-Familie.<\/p>\n

MONTE CARLO und G-TEC: Neue Varianten f\u00fcr SCALA und KAMIQ<\/h3>\n

Mit den beiden neuen MONTE CARLO-Versionen f\u00fcr die Modelle SCALA und KAMIQ erweitert die tschechische Marke ihre Palette sportlicher Lifestyle-Varianten in die Kompaktklasse und in das Segment der City-SUV. Beide Fahrzeuge treten mit markanten schwarzen Elementen sportlicher auf und bieten eine verbesserte Ausstattung. Sie werden noch vor Ablauf des Jahres in den M\u00e4rkten eingef\u00fchrt. Ebenfalls noch 2019 erweitern der SCALA G-TEC* und der KAMIQ G-TEC* das SKODA Angebot besonders umweltfreundlicher und effizienter Erdgasvarianten. Auf der IAA 2019 in Frankfurt pr\u00e4sentiert SKODA die seriennahen Studien des SCALA G-TEC und KAMIQ G-TEC.<\/p>\n

SKODA AUTO DigiLab: Innovationskraft und digitale Entwicklungskompetenz<\/h3>\n

Als wesentliches Instrument und Treiber vieler digitaler Innovationsprozesse dient das SKODA AUTO DigiLab. Diese Innovationswerkstatt mit ihren Standorten in Prag, Tel Aviv und Peking st\u00e4rkt die Entwicklungskompetenz der Marke im Bereich Digitalisierung. Einige der vielen Projekte umfassen den Mobilit\u00e4ts- und Sozialservice ,CareDriver‘ f\u00fcr Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderungen, das e-Scooter-Sharing ,BeRider‘ oder ,WeShare‘. Bei WeShare handelt es sich um einen elektrischen Carsharing-Service. Damit bietet WeShare emissionsfreie und nachhaltige urbane Mobilit\u00e4t. Mit geteilter (Elektro-) Mobilit\u00e4t tr\u00e4gt WeShare dazu bei, dass St\u00e4dte sauberer und leiser werden und mehr Lebensraum f\u00fcr alle Menschen entsteht. Der im Juni 2019 in Berlin von Volkswagen erfolgreich gestartete Service wird 2020 gemeinsam mit SKODA in Prag ausgerollt.<\/p>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp.<\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)<\/h3>\n

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, au\u00dferorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999\/94 EG unterliegt.<\/p>\n

SCALA 1,0 G-TEC 66 kW (90 PS)<\/h3>\n

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, au\u00dferorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999\/94 EG unterliegt.<\/p>\n

KAMIQ G-TEC<\/h3>\n

Die Verbrauchsangaben zum offiziellen Kraftstoffverbrauch innerorts, au\u00dferorts und kombiniert sowie zu den CO2-Emissionen liegen derzeit noch nicht vor, da das Fahrzeug noch nicht zum Verkauf angeboten wird und daher nicht der Richtlinie 1999\/94 EG unterliegt.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser<\/strong>
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation<\/strong>
\nTelefon: +49 6150 133 121<\/strong>
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/strong><\/p>\n

Karel M\u00fcller<\/strong>
\nMedia Relations<\/strong>
\nTelefon: +49 6150 133 115<\/strong>
\nE-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

SKODA auf der IAA 2019: Start in eine nachhaltige Zukunft Mlada Boleslav\/Frankfurt (ots) – Elektromobilit\u00e4t: Mit SUPERB iV und CITIGOe iV beginnt f\u00fcr SKODA eine neue \u00c4ra – Ganzheitlich: Autohersteller b\u00fcndelt elektrifizierte Fahrzeuge und Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen unter der Submarke SKODA iV – Messepremiere f\u00fcr SUPERB SCOUT: \u00fcberarbeitete SUPERB-Familie mit neuem multifunktionalem Kombi – Premiere f\u00fcr MONTE […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1388],"tags":[1518,375,104,1290,1965,2529,1115,1365,2530],"class_list":{"0":"post-59595","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-elektromobilitaet","7":"tag-e-mobilitaets","8":"tag-elektromobilitaet","9":"tag-fahrzeug","10":"tag-kraftstoffverbrauch","11":"tag-personenkraftwagen","12":"tag-plug-in-hybridantrieb","13":"tag-skoda-auto","14":"tag-skoda-superb","15":"tag-www-skoda-auto-de"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59595","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=59595"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/59595\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=59595"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=59595"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=59595"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}