{"id":59599,"date":"2019-09-07T19:47:36","date_gmt":"2019-09-07T17:47:36","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=59599"},"modified":"2021-01-18T20:37:02","modified_gmt":"2021-01-18T19:37:02","slug":"der-neue-ford-puma","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/59599\/der-neue-ford-puma\/","title":{"rendered":"Der neue Ford Puma"},"content":{"rendered":"

Der neue Ford Puma: Ab 23.150 Euro bereit zum Sprung auf den deutschen Markt<\/h1>\n
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Der neue Ford Puma: Ab 23.150 Euro bereit zum Sprung auf den deutschen Markt \/ Ford hat heute (6. September 2019) die Verkaufspreise des mit Spannung erwarteten neuen Puma bekanntgegeben: Das 4,19 Meter lange Crossover SUV rollt Anfang 2020 ab 23.150 Euro zu den Kunden. Es handelt sich dabei um die Ausstattungsvariante „Titanium“ in Kombination mit dem 92 kW (125 PS) starken EcoBoost-Dreizylinder-Benziner. Mit der gleichen Motorisierung tritt der noch umfangreicher ausgestattete Puma „Titanium X“ (Bild) an (ab 25.350 Euro), der auf der IAA Pkw seine Premiere feiern wird (Ford-Stand, Halle 8). Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

– Kompaktes Crossover SUV geht in drei Ausstattungsvarianten und
\nmit Ford EcoBoost-Hybrid-Motorisierung an den Start<\/p>\n

– Sportlich-athletisch geformte Baureihe \u00f6ffnet mit begeisterndem
\nDesign das n\u00e4chste Kapitel der Formensprache von Ford<\/p>\n

– Intelligent konstruierter Gep\u00e4ckraum mit einem Ladevolumen von
\nbis zu 456 Litern und besonders praktischer Ford MegaBox<\/p>\n

– Moderner Ford EcoBoost Hybrid-Antriebsstrang mit
\n48-Volt-Technologie entwickelt wahlweise eine Leistung von 92 kW
\n(125 PS) oder 114 kW (155 PS)<\/p>\n

Ford hat heute die Verkaufspreise des mit Spannung erwarteten neuen Puma bekanntgegeben: Das 4,19 Meter lange Crossover SUV rollt Anfang 2020 ab 23.150 Euro zu den Kunden. Es handelt sich dabei um die Ausstattungsvariante „Titanium“ in Kombination mit dem 92 kW (125 PS)* starken EcoBoost-Dreizylinder-Benziner. Mit der gleichen Motorisierung tritt der noch umfangreicher ausgestattete Puma „Titanium X“ an (ab 25.350 Euro), der auf der IAA Pkw seine Premiere feiern wird (Ford-Stand, Halle 8). Nochmals dar\u00fcber angesiedelt ist der Puma „ST-Line X“, der exklusiv in Kombination mit der Ford EcoBoost-Hybrid-Motorisierung verf\u00fcgbar ist, also mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Der Ford EcoBoost-Hybrid-Antrieb steht f\u00fcr den „ST-Line X“ sowohl f\u00fcr den 1,0-Liter EcoBoost-Benziner mit 92 kW (125 PS)* – Verkaufspreis: ab 26.900 Euro – als auch f\u00fcr den 1,0-Liter EcoBoost-Benziner mit 114 kW (155 PS)* – Verkaufspreis: ab 28.400 Euro – zur Verf\u00fcgung. Beide Ford EcoBoost-Hybrid-Antriebe \u00fcberzeugen bei geringen Drehzahlen durch zus\u00e4tzliches Drehmoment sowie durch g\u00fcnstige Verbrauchswerte.<\/p>\n

Alle Ford Puma-Motoren werden mit pr\u00e4zisen 6-Gang-Schaltgetrieben kombiniert und haben ab Werk ein automatisches Start-Stopp-System an Bord. Ab Mitte 2020 wird der Ford Puma auch mit einem 1,5-Liter-EcoBlue-Vierzylinder-Turbodiesel mit einer Leistung von 88 kW (120 PS) auf den Markt kommen. Ebenfalls zu einem sp\u00e4teren Zeitpunkt lieferbar sein wird ein automatisches 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe f\u00fcr den Puma-Benziner mit 92 kW (125 PS).<\/p>\n

Ein Lifestyle-Fahrzeug f\u00fcr anspruchsvolle K\u00e4ufergruppen<\/p>\n

Der neue Ford Puma ist ein Lifestyle-Fahrzeug, das innovatives Design mit durchdachter Funktionalit\u00e4t kombiniert. Es soll anspruchsvolle K\u00e4ufergruppen ansprechen, denen Lifestyle und Technik ebenso wichtig sind wie Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.<\/p>\n

Der neue Ford Puma basiert – ebenso wie der Ford Fiesta – auf der B-Segment-Architektur von Ford und \u00fcbernimmt von diesem erfolgreichen Kompaktfahrzeug auch dessen agile Fahreigenschaften. Attraktiv, sportlich, begehrenswert: Der neue Puma sch\u00f6pft das volle Potenzial der B-Segment-Fahrzeugarchitektur von Ford aus und sorgt dank der perfekten Relation zwischen Radstand und Spurweite f\u00fcr einen progressiven, aufsehenerregenden Auftritt. Mit charakteristischen Detail-L\u00f6sungen wie den hoch auf den Kotfl\u00fcgeln positionierten Scheinwerfern und ebenso athletischen wie aerodynamischen Linien schl\u00e4gt die komplett neu entwickelte Crossover-Baureihe das n\u00e4chste Kapitel in der Formensprache des Automobilherstellers auf.<\/p>\n

Drei Ausstattungsvarianten zum Marktdeb\u00fct – die vierte folgt kurze Zeit sp\u00e4ter<\/p>\n

Ford bietet den neuen Puma in Deutschland in vier Ausstattungsvarianten an, die sich durch \u00e4u\u00dfere und innere Merkmale sowie serienm\u00e4\u00dfige Technologien voneinander unterscheiden und hierdurch auch verschiedene Kundengruppen ansprechen. Zum Marktstart steht der neue Ford Puma in den Ausstattungsvarianten „Titanium“ (ab 23.150 Euro), „Titanium X“ (ab 25.350 Euro) sowie „ST-Line X“ (ab 26.900 Euro) zur Wahl. Noch im Fr\u00fchjahr 2020 folgt dann die Variante „ST-Line“.<\/p>\n

Zehn moderne Karosserie-Farben stehen zur Wahl: Blazer-Blau, Frost-Wei\u00df, Race-Rot, Mineral-Silber Metallic, Obsidian-Schwarz Metallic, Lucid-Rot Metallic, Dynamic-Blau Metallic, Magnetic-Grau Metallic, Metropolis-Wei\u00df Metallic sowie Fancy-Grau.<\/p>\n

Die voll digitale Instrumententafel<\/p>\n

Besonders detaillierte, hochaufgel\u00f6ste und intuitiv erkennbare Bilder und Icons zeichnen die 12,3 Zoll gro\u00dfe, voll digitale Instrumententafel aus. Sie geh\u00f6rt f\u00fcr die Ausstattungsversionen „ST-Line“ und „ST-Line X“ zum serienm\u00e4\u00dfigen Lieferumfang, f\u00fcr die Ausstattungsversionen „Titanium“ und „Titanium X“ ist sie auf Wunsch lieferbar. Die voll digitale Instrumententafel l\u00e4sst sich vielfach individualisieren – zum Beispiel, wenn es um die Priorisierung bestimmter Informationen geht. Sie deckt das komplette Farbspektrum ab und erm\u00fcdet die Augen weniger. Ihre sogenannte „Freiform“-Technologie \u00fcberwindet das typische Rechteckformat und erm\u00f6glicht eine besonders harmonische Integration in das Interieur-Design.<\/p>\n

FordPass Connect1)<\/p>\n

Das f\u00fcr alle Puma-Ausstattungsvarianten serienm\u00e4\u00dfige FordPass Connect-Modem verwandelt die neue Baureihe in einen mobilen WLAN-Hotspot2) f\u00fcr bis zu zehn elektronische Ger\u00e4te. Dank der FordPass App bietet das System eine Vielzahl von Fernbedienungsfunktionen wie zum Beispiel die Fahrzeugortung, das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs oder auch den Check der Tankf\u00fcllung und des \u00d6lstands. In Kombination mit dem k\u00fcnftigen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe l\u00e4sst sich sogar auch der Motor per Fernbedienung starten.<\/p>\n

Beispiel: der Ford Puma Titanium X<\/p>\n

Die hochwertige Serienausstattung des Ford Puma Titanium X tr\u00e4gt ein neues Luxusgef\u00fchl in das kompakte Crossover-Segment. Sie reichert die erh\u00f6hte Sitzposition und den guten \u00dcberblick \u00fcber das Verkehrsgeschehen, den das Fahrzeug mit seinen SUV-Proportionen bietet, um besondere Komfort-Eigenschaften an.<\/p>\n

Die mit einer Hand herausnehmbaren, maschinenwaschbaren Sitzbez\u00fcge der Titanium X-Ausstattung besitzen ein elegant integriertes Rei\u00dfverschlusssystem – sehr zur Freude von jungen Familien oder Besitzern mitreisender Haustiere: Dies macht die gr\u00fcndliche Reinigung der Stoffe nach unvermeidlichen Flecken und Verschmutzungen leichter als je zuvor. Der Innenraum bewahrt auf diese Weise auch bei starker Belastung einen frischen, neuwertigen Eindruck. Hinzu kommt die M\u00f6glichkeit, durch Bez\u00fcge mit speziellen Designs und Mustern aus dem Zubeh\u00f6rhandel dem Interieur einen ganz individuellen Auftritt zu verleihen.<\/p>\n

Ein innovatives Angebot in diesem Segment ist auch die serienm\u00e4\u00dfige Massagefunktion f\u00fcr den Lendenwirbelbereich in den Vordersitzen des Puma Titanium X, die \u00fcber den Ford SYNC-Touchscreen gesteuert wird. Mit drei verschiedenen Intensit\u00e4ten und in wechselnden Richtungen kann das dreiteilige System auf l\u00e4ngeren Strecken die R\u00fcckenmuskulatur revitalisieren und tr\u00e4gt so zu einer entspannten, konzentrierteren Fahrt bei. Zugleich erm\u00f6glichen die aufpumpbaren Massagekammern im oberen, mittleren und unteren R\u00fcckenbereich eine noch genauere Feinanpassung der Sitzposition. Auch dies bedeutet einen hohen Fahrkomfort f\u00fcr Fahrer und Beifahrer.<\/p>\n

Einfassungen im Holz-Design f\u00fcr den Armaturentr\u00e4ger und die geometrisch-modern gemusterten Stoffe f\u00fcr die T\u00fcrverkleidungen runden das sympathische Interieur-Ambiente des Puma Titanium X ab.<\/p>\n

„Der Innenraum des Puma Titanium X bietet einen Komfort an und wartet mit einem einladenden Charakter auf, dass sich unsere Kunden wie zuhause f\u00fchlen k\u00f6nnen – dies spiegelt sich in den Farben, den Oberfl\u00e4chen und ganz generell der Verarbeitung wider“, so Sonja Vandenberk, Chefdesignerin f\u00fcr Farben und Materialien bei Ford Europa.<\/p>\n

Ab Werk zeichnet sich die Titanium X-Variante des neuen Ford Puma durch hochmoderne Konnektivit\u00e4ts-Technologien aus. Kompatible Smartphones beispielsweise lassen sich auf einer induktiven Ladestation unterhalb des Armaturentr\u00e4gers kabellos aufladen. Dies h\u00e4lt die ebenfalls zur Verf\u00fcgung stehenden USB-Schnittstellen frei f\u00fcr andere elektronische Ger\u00e4te. Zeitgleich kann die Anbindung an das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 via Bluetooth ohne Kabel erfolgen. Dies erm\u00f6glicht es, neben dem Audio- und Navigationssystem auch das Smartphone \u00fcber simple Sprachbefehle zu steuern. Die Einbindung via Apple CarPlay3) und Android Auto3) steht kostenfrei zur Verf\u00fcgung. Das serienm\u00e4\u00dfige B&O Premium Sound-System besitzt eine Ausgangsleistung von 575 Watt und steuert insgesamt zehn Lautsprecher an – f\u00fcr kristallklaren, satten Sound.<\/p>\n

Abgerundet wird das Komfortangebot durch eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, Scheibenwischer mit Regensensor und ein Park-Pilot-System hinten.<\/p>\n

Mit besonderen Design-Elementen r\u00fcckt die Titanium X-Ausstattung die unverwechselbare Formgebung und die SUV-Proportionen des neuen Ford Puma noch deutlicher in den Vordergrund. Die ausdrucksstarken Karosseriefl\u00e4chen und die charakteristische Frontpartie erhalten durch hochgl\u00e4nzend schwarze Akzente eine ganz eigene Identit\u00e4t, w\u00e4hrend Chrom-Dekor-Elemente den Honigwaben-K\u00fchlergrilleinsatz und auch die Seitenschweller zieren. Die Nebelscheinwerfer r\u00fccken in die Einlasskan\u00e4le des funktionalen „Air Curtains“, der den Fahrtwind aus aerodynamischen Gr\u00fcnden gezielt um die Vorderr\u00e4der herumf\u00fchrt. Das Diffusor-Element der Heckpartie setzt sich in metallischem Grau ab. Die beheizbaren und elektrisch anklappbaren Au\u00dfenspiegel mit ihren integrierten Blinkleuchten und der Umfeld-Beleuchtung werden in Wagenfarbe lackiert.<\/p>\n

Exklusive 18-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der im 10-Speichen-Design – lackiert in Pearl-Grey – f\u00fcllen die markant ausgestellten Radl\u00e4ufe aus, die der Puma den optimierten Spurweiten und dem Radstand der B-Car-Architektur von Ford verdankt.<\/p>\n

Umfangreiches serienm\u00e4\u00dfiges Angebot an Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen<\/p>\n

Alle vier Puma-Ausstattungsvarianten teilen sich das umfangreiche serienm\u00e4\u00dfige Angebot an hochmodernen Sicherheits- und Fahrer-Assistenzsystemen – angefangen beim Fahrspur-Assistenten inklusive Fahrspurhalte-Assistenten und der Falschfahrer-Warnfunktion \u00fcber die Geschwindigkeitsregelanlage inklusive intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige, dem M\u00fcdigkeitswarner, dem Post-Collision-Assist und dem Verkehrsschild-Erkennungssystem bis hin zum Pre-Collision-Assist inklusive Auffahrwarnsystem mit Fu\u00dfg\u00e4nger- und Fahrraderkennung.<\/p>\n

Ebenfalls zur Serienausstattung aller Ford Puma z\u00e4hlen das intelligente Sicherheits-System IPS mit sechs Airbags, das Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung und das elektronische Sicherheits- und Stabilit\u00e4tsprogramm (ESP) mit Berganfahr-Assistent, Traktionskontrolle und Sicherheits-Bremsassistent.<\/p>\n

Der ebenfalls serienm\u00e4\u00dfige selektive Fahrmodus-Schalter erlaubt ab Werk die Auswahl zwischen den Programmen „Normal“, „Eco“, „Sport“, „Rutschig“ und „unbefestigte Stra\u00dfe“. Hierdurch lassen sich zum Beispiel die Lenkkr\u00e4fte oder auch der Widerstand des Gaspedals den aktuellen Gegebenheiten anpassen.<\/p>\n

Hohe Praktikabilit\u00e4t: Clevere Ford MegaBox mit Wasser-Ablaufventil Das gef\u00e4llige Design des Ford Puma geht Hand in Hand mit durchdachten Praxisl\u00f6sungen, wie die Gestaltung des Gep\u00e4ckraums beispielhaft belegt. Er stellt bereits in der 5-sitzigen Konfiguration ein bis zu klassenbestes Ladevolumen von 456 Litern bereit. Werden die hinteren Sitze flachgelegt, passen sogar 112 Zentimeter lange, 97 Zentimeter breite und 43 Zentimeter hohe Kisten und Kartons in das Gep\u00e4ckabteil.<\/p>\n

Hinzu kommt die f\u00fcr alle Ausstattungsversionen serienm\u00e4\u00dfige Ford MegaBox – das ist ein flexibel nutzbares Unterflurfach mit einem Volumen von \u00fcber 80 Litern. Wird es zur vollen Aussch\u00f6pfung der Ladeh\u00f6he genutzt, kann der neue Puma auch zwei aufrechtstehende Golf-Bags transportieren. Zugleich bietet sich die Ford MegaBox etwa f\u00fcr schmutzige Sportger\u00e4te oder Stiefel an, denn sie ist vollst\u00e4ndig mit Kunststoff ausgekleidet und hat ein integriertes Abfluss-Ventil. Dadurch l\u00e4sst sich die Ford MegaBox nach der Nutzung sehr leicht mit Wasser reinigen, das anschlie\u00dfend einfach abflie\u00dfen kann.<\/p>\n

Die sensorgesteuerte Heck-Klappe<\/p>\n

Erstmals in diesem Fahrzeugsegment kommt auf Wunsch eine sensorgesteuerte Heck-Klappe zum Einsatz. Sie erleichtert das Be- und Entladen des neuen Ford Puma vor allem dann, wenn die Arme zum Beispiel mit Einkaufst\u00fcten, Kindern oder Sportausr\u00fcstung voll sind – eine Bewegung mit dem Fu\u00df unter der Hecksch\u00fcrze gen\u00fcgt, um die Heck-Klappe elektrisch zu \u00f6ffnen. Und noch eine innovative L\u00f6sung zeichnet die Heck-Klappe des Ford Puma aus: Sie dient als Halterung f\u00fcr die Gep\u00e4ckraum-Abdeckung, die auf diese Weise nach dem \u00d6ffnen nicht mehr im Weg steht und einen ungehinderten Zugang zum Laderaum erm\u00f6glicht. Wird die Heck-Klappe geschlossen, passt sich die flexible Gep\u00e4ckraum-Abdeckung auch sperrigen Gegenst\u00e4nden problemlos an.<\/p>\n

Die Ford EcoBoost-Hybrid-Technologie Motorisch setzt der neue Ford Puma auf den reibungsoptimierten EcoBoost-Dreizylinder-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum. Im neuen Crossover SUV kommt er erstmals auch als Ford EcoBoost-Hybrid zum Einsatz, das hei\u00dft: in Verbindung mit der 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Dabei ersetzt ein riemengetriebener Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter\/Generator, BISG) die konventionelle Lichtmaschine. Der BISG ist in den Nebenaggregate-Strang integriert und speist eine luftgek\u00fchlte Lithium-Ionen-Batterie mit kinetischer Energie, die andernfalls als Reibung an den Bremsen ungenutzt verloren ginge – und reinvestiert sie, um dem EcoBoost-Turbobenziner bei geringeren Drehzahlen als Elektromotor mit zus\u00e4tzlichem Drehmoment beizuspringen. Der Effekt: ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten. Zugleich senkten die Ford-Ingenieure die Verdichtung des Verbrennungsmotors und setzten einen gr\u00f6\u00dferen Turbolader ein. Der sorgt f\u00fcr mehr Leistung, w\u00e4hrend sein tr\u00e4geres Ansprechverhalten – das sogenannte Turboloch – dank der elektrischen Unterst\u00fctzung durch den BISG \u00fcberbr\u00fcckt wird.<\/p>\n

Hinzu kommt: Der riemengetriebene Starter-Generator des Puma EcoBoost Hybrid fungiert auch als Start-Stopp-System und reaktiviert den Motor innerhalb von 300 Millisekunden – schneller als ein Wimpernschlag. Durch ein deutlich erweitertes Einsatzspektrum erm\u00f6glicht das Start-Stopp-System noch gr\u00f6\u00dfere Verbrauchsreduzierungen, indem es zum Beispiel den Benziner bereits beim Ausrollen ab Geschwindigkeiten unterhalb von 15 km\/h ausschaltet – selbst dann, wenn noch ein Gang eingelegt ist.<\/p>\n

Im neuen Puma feiert der Ford EcoBoost-Hybrid-Antrieb seine Premiere in zwei Leistungsstufen: mit 92 kW (125 PS)* sowie mit 114 kW (155 PS)*. Ebenfalls bereits zum Marktstart zur Verf\u00fcgung steht der 1,0 Liter gro\u00dfe EcoBoost-Dreizylinder-Benziner ohne Hybrid-Technologie, der auch 92 kW (125 PS)* leistet.<\/p>\n

Link auf Pressematerial<\/p>\n

\u00dcber den nachfolgenden Link ist weiteres Pressematerial (u.a. Bilder) vom neuen Ford Puma abrufbar: http:\/\/puma.fordpresskits.com\/<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Puma in l\/100 km: 5,5 – 5,0 (innerorts), 4,1 – 4,0 (au\u00dferorts), 4,6 – 4,3 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 106 – 99 (kombiniert)**; CO2-Effizienzklasse: A.<\/p>\n

Die Angaben Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Effizienzklasse gelten in Abh\u00e4ngigkeit von der gew\u00e4hlten Rad-\/Reifenkombination.<\/p>\n

** Hinweis zu Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen: Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

1) Die Nutzung von FordPass Connect und der Live-Traffic
\nInformation ist zwei Jahre ab Erstzulassung des Fahrzeugs
\nkostenfrei. Diese Dienste k\u00f6nnen im Anschluss auf Wunsch
\nkostenpflichtig verl\u00e4ngert werden. Die Verf\u00fcgbarkeit der
\nDienste ist abh\u00e4ngig von der Netzabdeckung und k\u00f6nnen je nach
\nOrt und Wetterbedingungen abweichen. Damit Live Traffic
\nfunktioniert, wird Ford SYNC 3 in Verbindung mit einem Ford
\nNavigationssystem im Fahrzeuge ben\u00f6tigt.<\/p>\n

2) Der WLAN-Hotspot wird nicht von Ford zur Verf\u00fcgung gestellt.
\nZur Nutzung des WLAN-Hotspots ist die Registrierung bei
\n„Vodafone Internet in the Car“ erforderlich und unterliegt den
\nGesch\u00e4ftsbedingungen von Vodafone. Nach einer kostenlosten
\nTestphase fallen zus\u00e4tzliche Geb\u00fchren an. Detaillierte
\nInformationen sind hier abrufbar: https:\/\/internetinthecar<\/p>\n

3) Apple CarPlay[TM] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple
\nInc.; Android[TM] und Android Auto[TM] sind eingetragene
\nWarenzeichen von Google Inc.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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