{"id":60490,"date":"2019-09-28T14:26:13","date_gmt":"2019-09-28T12:26:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=60490"},"modified":"2022-08-17T23:23:54","modified_gmt":"2022-08-17T21:23:54","slug":"ford-transit-custom-und-tourneo-custom-jetzt-als-plug-in-hybrid","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/60490\/ford-transit-custom-und-tourneo-custom-jetzt-als-plug-in-hybrid\/","title":{"rendered":"Ford Transit Custom und Tourneo Custom jetzt als Plug-in-Hybrid: emissionsfreier Elektroantrieb und gro\u00dfe Reichweite"},"content":{"rendered":"

Ford Transit Custom und Tourneo Custom jetzt als Plug-in-Hybrid<\/h1>\n
\"Ford
Als erster Automobilhersteller \u00fcberhaupt bietet Ford mit dem neuen Transit Custom Plug-in-Hybrid einen Transporter in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse,<\/figcaption><\/figure>\n

Ford Transit Custom und Tourneo Custom jetzt als Plug-in-Hybrid: emissionsfreier Elektroantrieb und gro\u00dfe Reichweite<\/h3>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

– Als erste Plug-in-Hybrid-Modelle ihres Segments \u00fcberzeugen
\nTransit Custom PHEV und Tourneo Custom PHEV mit einer lokal
\nemissionsfreien E-Reichweite von \u00fcber 50 Kilometer<\/p>\n

– In Kombination mit dem 1,0 Liter gro\u00dfen Ford
\nEcoBoost-Turbobenziner als Range Extender steigt die Reichweite
\nauf rund 500 Kilometer<\/p>\n

– Moderne Plug-in-Hybrid-Architektur mit einer 13,6 kWh gro\u00dfen
\nBatterie, die an einer Haushalts-Steckdose in kaum mehr als vier
\nStunden vollst\u00e4ndig aufl\u00e4dt<\/p>\n

– Transit Custom Plug-in-Hybrid \u00fcberzeugt dank der unterflur
\ninstallierten Batterie mit einer Zuladung von 1.100 Kilogramm
\nund einem unver\u00e4nderten Laderaum-Volumen von 6,0 m3<\/p>\n

– Geofencing-Modul, verf\u00fcgbar ab Fr\u00fchjahr 2020, aktiviert
\nElektroantrieb bei der Einfahrt in eine
\nNull-Emissions-Umweltzone<\/p>\n

– Neuer Tourneo Custom Plug-in-Hybrid, eine achtsitzige
\nGro\u00dfraum-Limousine, vereint rein elektrischen Antrieb mit
\ngro\u00dfz\u00fcgigem Platzangebot und Konferenz-Bestuhlung<\/p>\n

– Plug-in-Hybrid-Versionen des Transit Custom und Tourneo Custom
\nab sofort bestellbar; Ford bietet acht Jahre\/160.000 Kilometer
\nGarantie auf die Hybrid-Batterie<\/p>\n

Dank der Kombination aus Elektroantrieb<\/h3>\n

Als erster Automobilhersteller \u00fcberhaupt bietet Ford mit dem neuen Transit Custom Plug-in-Hybrid* einen Transporter in der Ein-Tonnen-Nutzlastklasse, der \u00fcber einen innovativen Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV, Plug-in Hybrid Electric Vehicle) verf\u00fcgt. Damit setzt das Unternehmen einmal mehr Ma\u00dfst\u00e4be in diesem Segment und leistet einen wichtigen Beitrag f\u00fcr saubere und lebenswerte Innenst\u00e4dte. Der Transit Custom PHEV f\u00e4hrt bis zu 56 Kilometer rein elektrisch – damit erm\u00f6glicht er zum Beispiel im Stadtverkehr lokal emissionsfreies Fahren und ist zudem von etwaigen Zufahrtsbeschr\u00e4nkungen in st\u00e4dtische Umweltzonen befreit. Mit sechs Kubikmetern verf\u00fcgt der Ford Transit Custom PHEV \u00fcber das gleiche Laderaum-Volumen wie die Modelle mit konventionellem Verbrennungsmotor. Dank der Kombination aus Elektroantrieb und dem 1,0 Liter gro\u00dfen Ford EcoBoost-Turbobenziner, der als Range Extender dient, \u00fcberzeugt die Plug-in-Hybrid-Version mit einer alltagstauglichen Reichweite von rund 500 Kilometern.<\/p>\n

Kunden k\u00f6nnen den Transit Custom Plug-in-Hybrid ab sofort bestellen, die ersten Fahrzeuge liefert Ford noch in diesem Jahr aus. Er kostet ab 47.995 Euro (netto) und bietet sich besonders f\u00fcr Unternehmen an, die einen Transporter vor allem f\u00fcr den Auslieferverkehr in innerst\u00e4dtischen Umweltzonen ben\u00f6tigen – ohne dabei Nachteile in puncto Reichweite und Laderaum-Volumen akzeptieren zu m\u00fcssen.<\/p>\n

Hochmoderne Plug-in-Hybrid-Technologie von Ford erm\u00f6glicht emissionsfreies Fahren<\/h3>\n

Die Vorderr\u00e4der des neuen Transit Custom Plug-in-Hybrid werden ausschlie\u00dflich von einem Elektromotor angetrieben. Dieser mobilisiert eine Leistung von 92,9 kW und bezieht seine Energie aus einer fl\u00fcssigkeitsgek\u00fchlten Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazit\u00e4t von 13,6 kWh. Der mehrfach preisgekr\u00f6nte 1,0 Liter gro\u00dfe Ford EcoBoost-Benzinmotor dient dabei als Range Extender. Das hei\u00dft: Ist die Kapazit\u00e4t der Akkus ersch\u00f6pft, produziert er den Strom f\u00fcr den Elektromotor an Bord. So kann der Transit Custom PHEV m\u00fchelos auch l\u00e4ngere Strecken absolvieren, ohne dass hierzu ein Stopp zum Aufladen der Batterien erforderlich w\u00e4re.<\/p>\n

Der Akku des Transit Custom PHEV hat eine Anschlussm\u00f6glichkeit im vorderen Sto\u00dff\u00e4nger. An einer Haushaltssteckdose mit 230 Volt Spannung und einer Stromst\u00e4rke von zehn Ampere kann die Batterie innerhalb von 4,3 Stunden vollst\u00e4ndig aufgeladen werden. Mit einem handels\u00fcblichen Typ-2-Ladestecker f\u00fcr Wechselstrom (AC) verk\u00fcrzt sich diese Zeitspanne auf 2,7 Stunden. Zudem gewinnt der Transit Custom PHEV beim Bremsen mittels Rekuperation Energie zur\u00fcck.<\/p>\n

Der Fahrer kann den Grad der Energier\u00fcckgewinnung und der Bremsunterst\u00fctzung des regenerativen Ladesystems beeinflussen. Hierzu wechselt er am Schalthebel zwischen dem „Drive-“ und dem „Low“-Modus. Im „Low“-Programm rekuperiert das System st\u00e4rker, sobald der Fahrer den Fu\u00df vom Gaspedal nimmt – dies erm\u00f6glicht eine gr\u00f6\u00dfere Reichweite im elektrischen Fahrbetrieb. Um nachfolgende Verkehrsteilnehmer auf die st\u00e4rkere Verz\u00f6gerungsleistung hinzuweisen, aktiviert das Fahrzeug automatisch die Bremsleuchten.<\/p>\n

Vier unterschiedliche EV-Fahrprogramme<\/h3>\n

Dar\u00fcber hinaus stehen vier unterschiedliche EV-Fahrprogramme (EV = Electric Vehicle) zur Wahl. Sie entscheiden dar\u00fcber, wie und wann die verf\u00fcgbare Akku-Ladung genutzt wird:<\/p>\n

– „EV Auto“ (Standardmodus) wechselt je nach Fahrsituation
\nautomatisch zwischen rein elektrischem Modus und der Nutzung des
\nRange Extenders. So wird auf der Autobahn wie auch im
\nStadtverkehr stets die optimale Leistungs- und
\nEffizienz-Ausbeute erzielt.<\/p>\n

– „EV Jetzt“ priorisiert das Fahren im elektrischen Modus und
\ndeaktiviert den Range Extender, bis der Akku-Ladezustand nicht
\nmehr f\u00fcr emissionsfreies Fahren ausreicht.<\/p>\n

– „EV Sp\u00e4ter“ priorisiert das Fahren mit aktiviertem Range
\nExtender und nutzt regeneratives Laden, um den Ladezustand des
\nAkkus m\u00f6glichst aufrecht zu halten. Dies ist von Vorteil, wenn
\nzum Beispiel die Einfahrt in eine emissionsfreie Umweltzone
\nabsehbar ist.<\/p>\n

– „EV Aufladen“ nutzt den Range Extender, um das Fahrzeug
\nanzutreiben und den Akku bis zu rund 75 Prozent aufzuladen,
\ndamit weitere Fahrten im rein elektrischen „EV Jetzt“-Modus
\nm\u00f6glich sind.<\/p>\n

Acht Jahre\/160.000 Kilometer Garantie auf die Batterie<\/h3>\n

Der Energiespeicher ist platzsparend in Unterflurbauweise unterhalb des Fahrzeugbodens positioniert. Das Resultat: Der Transit Custom PHEV bietet eine gro\u00dfz\u00fcgige Netto-Nutzlast von rund 1.100 Kilogramm – das Laderaum-Volumen ist mit sechs Kubikmetern genauso \u00fcppig wie bei den Versionen mit konventionellem Antrieb. Weiterer Vorteil f\u00fcr Gewerbetreibende und Unternehmen: Ford gibt auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren\/160.000 Kilometer1.<\/p>\n

Leistungs-\/Ladeanzeige ersetzt konventionellen Drehzahlmesser<\/h3>\n

Im Interieur ersetzt eine spezielle Leistungs-\/Ladeanzeige den konventionellen Drehzahlmesser. Ein kleineres Instrument f\u00fcr den Batterie-Ladezustand r\u00fcckt an die Stelle der K\u00fchlwasser-Temperaturanzeige. Auch die Funktionen des Wegstreckenz\u00e4hlers hat Ford den speziellen Anforderungen des Plug-in-Hybrid-Transporters angepasst, w\u00e4hrend das zentrale Display des Instrumententr\u00e4gers auf den aktivierten Elektroantrieb, einen eventuellen Servicebedarf oder auch auf die Verbindung des Fahrzeugs mit einer Ladestation hinweist. Hinzu kommen Reichweite-Informationen f\u00fcr den Batteriebetrieb sowie f\u00fcr den Range Extender.<\/p>\n

„Das Interesse unserer Kunden an Elektrofahrzeugen ist gro\u00df. Aber wir wissen auch, dass es noch Bedenken bez\u00fcglich der Ladeinfrastruktur und der Reichweite gibt. Der Transit Custom Plug-in-Hybrid hingegen gl\u00e4nzt ohne Kompromisse mit der gewohnten Alltagstauglichkeit. Er kombiniert die Vorteile des emissionsfreien Elektroantriebs mit der Freiheit, m\u00fchelos auch l\u00e4ngere Fahrten absolvieren zu k\u00f6nnen“, betont Ian Porter, Leitender Ingenieur des Transit Custom-Programms von Ford Europa.<\/p>\n

Bestens ausgestattet f\u00fcr den gewerblichen Einsatz<\/h3>\n

Ford bietet den Transit Custom Plug-in-Hybrid als Kastenwagen und als Kombi jeweils in der Version mit kurzem L1-Radstand (2.933 mm) und flachem H1-Dach an. Der Kastenwagen steht in Deutschland in den Ausstattungslinien „Basis“ und „Trend“ sowie in der exklusiven „Limited“-Ausf\u00fchrung zur Wahl, der Kombi in der Ausstattungslinie „Trend“.<\/p>\n

Eine Klimaanlage f\u00fcr die Kabine sowie eine beheizbare Windschutzscheibe sind stets ab Werk an Bord. Auch das sprachsteuerbare Entertainment- und Kommunikationssystem Ford SYNC 3 steht zur Verf\u00fcgung. Es zeichnet sich durch einen acht Zoll gro\u00dfen Touchscreen aus, der Wisch- und Ziehbewegungen der Finger akzeptiert.<\/p>\n

Zu den Assistenzsystemen des Transit Custom PHEV z\u00e4hlen unter anderem der Einpark-Assistent und der Fahrspur-Assistent. Beide profitieren von der elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering), die zur Serienausstattung z\u00e4hlt und auch im dichten Stadtverkehr besonders leichtf\u00fc\u00dfiges Man\u00f6vrieren erm\u00f6glicht.<\/p>\n

FordPass Connect-Modem serienm\u00e4\u00dfig an Bord …<\/h3>\n

Serienm\u00e4\u00dfig ist das FordPass Connect-Modem an Bord. Es gew\u00e4hrt Firmenkunden den Zugang zu Fuhrpark-Managementsystemen wie Ford Telematics und Ford Data Service. Diese feiern noch in diesem Jahr ihr Marktdeb\u00fct und helfen, die Betriebs- und Einsatzkosten zu senken. Bereits im Apple App-Store sowie auf Google Play herunterladbar ist die App „FordPass Pro“, die insbesondere kleineren Firmen und selbstfahrenden Transit Custom-Besitzern einen hohen Nutzwert bietet. Voraussichtlich ab dem Fr\u00fchjahr 2020 kann mithilfe dieser App auch der Batterie-Ladezustand f\u00fcr bis zu f\u00fcnf elektrifizierte Ford-Fahrzeuge gecheckt werden.<\/p>\n

… Geofencing-Modul ab Fr\u00fchjahr 2020<\/h3>\n

Ein interessantes Feature, das den Nutzern des Transit Custom Plug-in-Hybrid ebenfalls wichtige Vorteile bietet, folgt gleichfalls im Fr\u00fchjahr 2020: Ab dann sorgt ein sogenanntes Geofencing-Modul daf\u00fcr, dass der PHEV-Transporter in Umweltzonen und in individuell definierbaren Bereichen automatisch in den „EV Jetzt“-Modus wechselt, also auf reinen Elektroantrieb umschaltet. Diese Funktion wird \u00fcber eine App gesteuert und zeichnet verschl\u00fcsselt Daten auf, die den Einsatz des Elektroantriebs best\u00e4tigen. Vorteil: Gegen\u00fcber zust\u00e4ndigen Beh\u00f6rden dienen diese Informationen als sicherer Beweis, dass das betreffende Fahrzeug nicht versehentlich mit aktiviertem Range Extender in eine Null-Emissions-Umweltzone eingefahren ist – und beugt damit saftigen Geldbu\u00dfen vor.<\/p>\n

Tourneo Custom Plug-in-Hybrid: Gro\u00dfraum-Limousine mit emissionsfreiem E-Antrieb<\/h3>\n

Mit dem neuen Tourneo Custom Plug-in-Hybrid* pr\u00e4sentiert Ford dar\u00fcber hinaus eine weitere Modellneuheit. Auch sie ist ab sofort bestellbar und geht noch in diesem Jahr an den Start. Verkaufspreis: ab 71.900 Euro (brutto). Die vielseitige Gro\u00dfraum-Limousine bietet acht Sitzpl\u00e4tze und verf\u00fcgt \u00fcber den gleichen innovativen Hybrid-Antriebsstrang wie der Transit Custom Plug-in-Hybrid – und erzielt damit eine lokal emissionsfreie Elektroreichweite von ebenfalls \u00fcber 50 Kilometer. Auch hier gew\u00e4hrt Ford auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren\/160.000 Kilometer1.<\/p>\n

Die PHEV-Version des Tourneo Custom zeichnet sich durch ein ger\u00e4umiges Gep\u00e4ckabteil sowie einen \u00fcberaus flexibel nutzbaren Innenraum aus. Als einziges Fahrzeug dieses Segments bietet der Tourneo Custom PHEV die M\u00f6glichkeit, die Sitze der zweiten und dritten Reihe auch im Konferenz-Format anzuordnen – dann sitzen sich die Passagiere der zweiten und dritten Reihe gegen\u00fcber. Der Tourneo Custom Plug-in-Hybrid eignet sich unter anderem als Business-Shuttle f\u00fcr Unternehmen, die h\u00e4ufig in Umweltzonen wie zum Beispiel in Innenst\u00e4dten unterwegs sind. Er steht in Deutschland exklusiv in der hochwertigen Ausstattungsvariante „Titanium“ zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n

„Der neue Tourneo Custom Plug-in-Hybrid ist ein sehr innovatives und vielseitiges Fahrzeug, mit dem die Nutzer problemlos auch in innerst\u00e4dtische Umweltzonen einfahren k\u00f6nnen“, erkl\u00e4rt Ian Porter. „Ganz gleich, ob als Business-Shuttle oder als Familientransporter: Der Tourneo Custom Plug-in-Hybrid \u00fcberzeugt mit hohem Komfort und vielen cleveren Detail-L\u00f6sungen. Dar\u00fcber hinaus tr\u00e4gt er in verkehrsreichen Stadtteilen zur Verbesserung der Luftqualit\u00e4t bei.“<\/p>\n

Plug-in-Hybrid-Technologie von Ford hat sich bereits in der Praxis bew\u00e4hrt<\/h3>\n

In einem einj\u00e4hrigen Feldversuch mit dem Transit Custom Plug-in-Hybrid hat Ford unter realen Bedingungen in London gezeigt: F\u00fcr Unternehmen und Gewerbetreibende, die mit ihrem Fuhrpark die strengen Abgas-Vorgaben in urbanen Umweltzonen erf\u00fcllen m\u00fcssen, stellen elektrifizierte Nutzfahrzeuge die beste und praktikabelste L\u00f6sung dar.<\/p>\n

In London legten Kunden mit einer Flotte von insgesamt 20 Transit Custom Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen mehr als 250.000 Kilometer unter realen Alltagsbedingungen zur\u00fcck. Ford erhielt auf diese Weise Erfahrungswerte aus erster Hand – darunter Antworten auf die Frage, ob beziehungsweise wie h\u00e4ufig bei typischen Transportaufgaben wie dem innerst\u00e4dtischen Zustellverkehr der lokal emissionsfreie Elektroantrieb genutzt wurde. Dabei kam heraus: 75 Prozent der Distanzen, die die Testfahrzeuge in der City von London zur\u00fcckgelegt haben, sowie 49 Prozent der Strecken im erweiterten Londoner Gro\u00dfraum fuhren die Plug-in-Modelle rein elektrisch. Sie konnten dadurch die Abgasbelastung deutlich reduzieren, ohne dass es hierf\u00fcr auf eine etablierte Lades\u00e4ulen-Infrastruktur angekommen w\u00e4re. Bei Bedarf stellten auch gr\u00f6\u00dfere Distanzen f\u00fcr die Versuchsflotte dank des als Range Extender arbeitenden Benzinmotors kein Problem dar.<\/p>\n

\u00c4hnliche Feldversuche laufen derzeit in K\u00f6ln und im spanischen Valencia. Ford verspricht sich davon zus\u00e4tzliche Daten insbesondere aufgrund anderer st\u00e4dtischer Gegebenheiten und anderer Kundenprofile. Dabei kommt neben dem Transit Custom Plug-in-Hybrid auch die Personentransporter-Variante Tourneo Custom Plug-in-Hybrid zum Einsatz.<\/p>\n

Moderne Ladeinfrastruktur erleichtert den Zugang zur Elektromobilit\u00e4t Ford will in Europa mit sechs f\u00fchrenden Energieversorgern zusammenarbeiten. Es geht dabei um Vor-Ort-Ladem\u00f6glichkeiten f\u00fcr Ford-Kunden speziell mit Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen und um „gr\u00fcne“ Stromtarife. Diese Kooperation wird privaten Haushalten mit entsprechenden Fahrzeugen einen einfachen, schnellen und kosteng\u00fcnstigen Zugang zum Stromnetz anbieten – und damit eine ebenso moderne wie bequeme Ladeinfrastruktur. Erst k\u00fcrzlich hatte Ford eine entsprechende Kooperation mit dem Energieversorger Centrica bekanntgegeben, der Elektrofahrzeug-Dienstleistungen in Gro\u00dfbritannien und Irland umfasst.<\/p>\n

Die Ford-Energiepartner werden ihre Services auch Ford-H\u00e4ndlerbetrieben in Europa zug\u00e4nglich machen.<\/h3>\n

Die Wallbox-L\u00f6sung von Ford zeichnet sich durch eine mindestens 50 Prozent h\u00f6here Ladeleistung aus als herk\u00f6mmliche Haushalts-Steckdosen und verk\u00fcrzt daher zu Hause den „Tank“-Vorgang der Plug-in-Fahrzeuge von Ford um bis zu einem Drittel.<\/p>\n

„Dank unserer Partnerschaften mit Energieversorgern wie Centrica k\u00f6nnen wir Kunden ganzheitliche L\u00f6sungen aus einer Hand anbieten – einschlie\u00dflich der Lieferung und der Installation unserer schnell ladenden Wallboxes und ‚gr\u00fcner‘ Stromtarife“, erl\u00e4utert Roelant de Waard, als Vizepr\u00e4sident von Ford Europa verantwortlich f\u00fcr Marketing, Sales & Services.<\/p>\n

Smartphone- und Tablet-App f\u00fcr Fahrer von Ford-Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen<\/h3>\n

Zugleich stellt Ford eine neue Smartphone- und Tablet-App vor, die Fahrern und Nutzern von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen der Marke die Suche nach einer geeigneten Strom-Tankstelle sowie die Bezahlung an dieser Ladestation erleichtert. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen NewMotion erm\u00f6glicht diese neue App den Ford-Kunden einen einfachen Zugang zu einem der gr\u00f6\u00dften \u00f6ffentlichen Lades\u00e4ulen-Netzwerk in Europa mit mehr als 118.000 Anschlusspunkten in 30 L\u00e4ndern sowie eine ebenso einfache Bezahlung.<\/p>\n

Link auf Bilder<\/p>\n

\u00dcber den nachfolgenden Link sind Bilder abrufbar: http:\/\/transitdrive2019.fordpresskits.com<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid in l\/100 km**: 2,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 60 g\/km**.<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch des Ford Tourneo Custom Plug-in-Hybrid in l\/100 km**: 3,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 70 g\/km**.<\/p>\n

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

1) Informationen und Details h\u00e4lt der Ford-H\u00e4ndler bereit.<\/h3>\n

Ford-Werke GmbH Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Ford Transit Custom und Tourneo Custom jetzt als Plug-in-Hybrid Ford Transit Custom und Tourneo Custom jetzt als Plug-in-Hybrid: emissionsfreier Elektroantrieb und gro\u00dfe Reichweite K\u00f6ln (ots) – Als erste Plug-in-Hybrid-Modelle ihres Segments \u00fcberzeugen Transit Custom PHEV und Tourneo Custom PHEV mit einer lokal emissionsfreien E-Reichweite von \u00fcber 50 Kilometer – In Kombination mit dem 1,0 Liter […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1388],"tags":[5094,1618,5095,1625,5093,1280],"class_list":{"0":"post-60490","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-elektromobilitaet","7":"tag-e-reichweite","8":"tag-elektroantrieb","9":"tag-elektromotor-an-bord","10":"tag-ford-transit-custom","11":"tag-hybrid-modelle","12":"tag-plug-in-hybrid"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/60490","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=60490"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/60490\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=60490"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=60490"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=60490"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}