{"id":61152,"date":"2019-10-18T14:25:57","date_gmt":"2019-10-18T12:25:57","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=61152"},"modified":"2019-10-18T14:27:51","modified_gmt":"2019-10-18T12:27:51","slug":"kopf-schlaegt-bauch-so-stehen-die-deutschen-zu-ihrem-auto","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/61152\/kopf-schlaegt-bauch-so-stehen-die-deutschen-zu-ihrem-auto\/","title":{"rendered":"Kopf schl\u00e4gt Bauch – so stehen die Deutschen zu ihrem Auto"},"content":{"rendered":"
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Die Deutschen lieben ihre Autos. Oder? (Fotoquelle: AdobeStock). Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/63229 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/CosmosDirekt\/francescoridolfi.com“<\/figcaption><\/figure>\n

Saarbr\u00fccken<\/a> (ots)<\/p>\n

Pure Liebe oder reine Vernunft? Wenn es ums Auto geht, ist f\u00fcr die Autofahrer in Deutschland beides wichtig. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repr\u00e4sentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt. Demnach spielen f\u00fcr 88 Prozent der Befragten finanzielle Aspekte beim Autokauf eine wichtige Rolle, f\u00fcr 83 Prozent geh\u00f6rt eine umfassende Sicherheitsausstattung zu ihrem Traumauto dazu. Nach der Anschaffung ist und bleibt das Verh\u00e4ltnis der deutschen Autofahrer zu ihren Fahrzeugen eine emotionale Angelegenheit: Jeder Dritte bezeichnet das eigene Auto als „einen guten Freund und Begleiter“ und fast ein Viertel der Befragten ist stolz auf den eigenen Wagen.<\/p>\n

F\u00fcr ihre Emotionalit\u00e4t sind die Menschen in Deutschland in der Regel nicht bekannt. Eine der wenigen Ausnahmen: Autos. Tats\u00e4chlich ist aber f\u00fcr 62 Prozent der befragten Autofahrer das Auto mittlerweile ein reines Fortbewegungsmittel, die Entscheidung f\u00fcr oder gegen ein Fahrzeug ist f\u00fcr 46 Prozent strikt vernunftgetrieben. Das belegt die repr\u00e4sentative Studie „Einstellungen zum eigenen Auto“ des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt, dem Direktversicherer der Generali in Deutschland.<\/p>\n

FINANZIELLE ASPEKTE BEIM AUTOKAUF IM VORDERGRUND<\/p>\n

Schon bei der Anschaffung eines Wagens m\u00fcssen sich Kaufinteressenten Gedanken dazu machen, worauf es ihnen besonders ankommt. Ganz oben auf der Liste: finanzielle Aspekte. 88 Prozent geben an, dass Kaufpreis, Finanzierungsm\u00f6glichkeiten und ein hoher Wiederverkaufswert eine wichtige oder sogar sehr wichtige Rolle spielen. Erst auf Rang zwei folgen mit 86 Prozent emotionalere Faktoren wie ein gutes Fahrgef\u00fchl. Mit 79 Prozent messen immerhin fast vier von f\u00fcnf Befragten einer hohen Umweltfreundlichkeit eine gro\u00dfe Bedeutung bei. Design und Farbe sowie Image und Prestige des Autos bzw. der Marke landeten in der Befragung mit 46- bzw. 19 Prozent auf den hinteren Pl\u00e4tzen.<\/p>\n

FREUND AUF VIER R\u00c4DERN<\/p>\n

Trotzdem: So ganz l\u00e4sst die Deutschen ihre Liebe zum Auto nicht los. F\u00fcr 33 Prozent der befragten Autofahrer ist das Fahrzeug „ein guter Freund und Begleiter“ und mit 23 Prozent bekundet fast ein Viertel, stolz auf ihr Auto zu sein. Manchmal wird das Verh\u00e4ltnis richtig pers\u00f6nlich: 18 Prozent der Befragten geben zu, ihr Fahrzeug manchmal zu loben oder mit ihm zu schimpfen, w\u00e4hrend immerhin noch 10 Prozent eine so enge Beziehung zu ihrem Wagen haben, dass sie ihm einen Namen gegeben haben.<\/p>\n

TRAUMAUTOS SIND SICHER UND UMWELTFREUNDLICH<\/p>\n

Die Frage, ob sie ihren jetzigen fahrbaren Untersatz als „Traumauto“ bezeichnen w\u00fcrden, beantworten nur f\u00fcnf Prozent der Umfrageteilnehmer mit ja. In dieser Kategorie landet ein Auto nach Einsch\u00e4tzung der Befragten dann, wenn es sich durch eine umfassende Sicherheitsausstattung (83 Prozent), hohe Umweltvertr\u00e4glichkeit (66 Prozent), hohen Komfort (53 Prozent) sowie umfassende Assistenzsysteme (52 Prozent) auszeichnet.<\/p>\n

WAS MAN LIEBT, DAS SCH\u00dcTZT MAN<\/p>\n

Egal ob das Verh\u00e4ltnis zum eigenen Auto eher rational oder emotional gepr\u00e4gt ist, optimal versichern sollte man eine solche Anschaffung in jedem Fall. Dabei ist es wichtig, die aktuelle Kfz-Versicherung regelm\u00e4\u00dfig zu \u00fcberpr\u00fcfen und mit anderen Angeboten zu vergleichen; neben dem Preis sind auch die Leistungen relevant, insbesondere, wenn es zum Schadenfall kommt . Laut Frank B\u00e4rnhof, Experte f\u00fcr Kfz-Versicherungen bei CosmosDirekt, ist der Herbstanfang genau die richtige Gelegenheit daf\u00fcr: „Wer sich f\u00fcr das kommende Jahr neu orientieren m\u00f6chte, sollte im Hinterkopf behalten: Die ordentliche K\u00fcndigung des KFZ-Vertrags muss bis zum K\u00fcndigungsstichtag am 30. November dem KFZ-Versicherer vorliegen. Nur dann kann ein neuer Vertrag f\u00fcr das neue Jahr abgeschlossen werden.“<\/p>\n

Wenn Sie detaillierte Informationen zu der forsa-Studie „Einstellungen zum eigenen Auto“ ben\u00f6tigen, wenden Sie sich gerne an den Pressekontakt. Alles Wissenswerte \u00fcber den Kfz-Versicherungsschutz von CosmosDirekt gibt es unter http:\/\/cosmosdirekt.de\/kfz-versicherung\/ratgeber-kfz-versicherung\/.<\/a><\/p>\n

#autoliebe<\/p>\n

COSMOSDIREKT<\/p>\n

CosmosDirekt ist Deutschlands f\u00fchrender Online-Versicherer und der Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter pers\u00f6nlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Ma\u00dfst\u00e4be in der Versicherungsbranche. Zum Angebot z\u00e4hlen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,8 Millionen Kunden vertrauen auf CosmosDirekt.<\/p>\n

GENERALI IN DEUTSCHLAND<\/p>\n

Die Generali in Deutschland ist mit rund 14 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgr\u00f6\u00dfte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zum deutschen Teil der Generali geh\u00f6ren die Generali Deutschland Versicherung, AachenM\u00fcnchener Lebensversicherung, CosmosDirekt, Dialog, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung und Deutsche Bausparkasse Badenia.<\/p>\n

Die Sicherheit Ihrer pers\u00f6nlichen Daten ist uns sehr wichtig. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie keine weiteren Informationen mehr von uns w\u00fcnschen. Wir werden Ihre Daten dann aus unserem Verteiler l\u00f6schen.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Susanne Paul
\nBusiness Partner
\nCosmosDirekt
\nT +49 (0) 681 966-7560<\/p>\n

Stefan G\u00f6bel
\nUnternehmenskommunikation
\nLeiter Externe Kommunikation
\nT +49 (0) 89 5121-6100<\/p>\n

Ute Schmidt
\nfollow red GmbH
\nT +49 (0) 711 90140-483<\/p>\n

presse.de@generali.com<\/p>\n

Generali Deutschland AG
\nAdenauerring 7
\n81737 M\u00fcnchen<\/p>\n

www.cosmosdirekt.de
\nwww.generali.de<\/p>\n

Twitter: @GeneraliDE<\/p>\n

Original-Content von: CosmosDirekt, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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