{"id":61311,"date":"2019-10-21T19:14:27","date_gmt":"2019-10-21T17:14:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=61311"},"modified":"2021-01-18T20:37:03","modified_gmt":"2021-01-18T19:37:03","slug":"eine-rallye-mit-zwei-gesichtern-ford-setzt-sich-fuer-spanischen-wm-lauf-ehrgeizige-ziele","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/61311\/eine-rallye-mit-zwei-gesichtern-ford-setzt-sich-fuer-spanischen-wm-lauf-ehrgeizige-ziele\/","title":{"rendered":"Eine Rallye mit zwei Gesichtern: Ford setzt sich f\u00fcr spanischen WM-Lauf ehrgeizige Ziele"},"content":{"rendered":"
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Eine Rallye mit zwei Gesichtern: Ford setzt sich f\u00fcr spanischen WM-Lauf ehrgeizige Ziele. Teemu Suninen \/ Jarmo Lehtinen haben ihren Status als Geheimfavoriten l\u00e4ngst abgelegt und peilen mit dem Ford Fiesta WRC ein Podiumsresultat an. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln (ots)<\/p>\n

Eine Rallye mit zwei Gesichtern: Ford setzt sich f\u00fcr spanischen WM-Lauf ehrgeizige Ziele<\/h1>\n

– Nur die WM-Rallye an der Costa Daurada zeichnet sich durch einen
\nMix aus Schotter- und Asphaltpr\u00fcfungen aus
\n– F\u00fcr den Umbau der Ford Fiesta-Rallyefahrzeuge von Schotter- auf
\nAsphaltspezifikation haben die Mechaniker am Freitagabend lediglich
\n75 Minuten Zeit
\n– Elfyn Evans \/ Scott Martin wollen nach starker Performance bei
\nihrem Comeback in Wales auch in Spanien wieder an der Spitze um eine
\nTopplatzierung k\u00e4mpfen
\n– Teemu Suninen \/ Jarmo Lehtinen haben ihren Status als
\nGeheimfavoriten l\u00e4ngst abgelegt und peilen mit dem Ford Fiesta WRC
\nein Podiumsresultat an
\n– Mit dem neuen Ford Fiesta R5 MkII starten Gus Greensmith \/ Elliot
\nEdmondson in der WRC 2-Pro- und „Pedro“ \/ Emanuele Baldacchini in der
\nWRC 2-Privatfahrer-Wertung<\/p>\n

380 PS starken Ford Fiesta WRC<\/h3>\n

Freitags verwinkelte Schotterpassagen, am Samstag und Sonntag rasant schnelle Asphaltstrecken: Keine zweite Rallye im WM-Kalender wartet mit so unterschiedlichen Anforderungen auf wie am n\u00e4chsten Wochenende die Katalonien-Rallye Spanien. M-Sport Ford schickt wieder zwei seiner rund 380 PS starken Ford Fiesta WRC, die auf dem in K\u00f6ln-Niehl gefertigten Kleinwagen basieren, in den Servicepark von Salou an der Costa Daurada. Am Steuer: Elfyn Evans (Wales) mit seinem britischen Beifahrer Scott Martin und das finnische Duo Teemu Suninen\/Jarmo Lehtinen. In der WRC2-Kategorie gehen zwei der knapp 300 PS starken Fiesta R5 an den Start: Gus Greensmith h\u00e4lt die Fahnen von Ford in der Pro-Kategorie hoch, der Italiener „Pedro“ hat in der Privatfahrerwertung genannt.<\/p>\n

Gemischte Bedingungen mit Naturpisten auf der einen und befestigten Stra\u00dfen auf der anderen Seite pr\u00e4gen das Alleinstellungsmerkmal des spanischen WM-Laufs: Nur einmal im Jahr m\u00fcssen die Mechaniker bei einem auf 75 Minuten ausgedehnten Reparaturstopp am Freitagabend die Turbo-Allradler von der Schotterspezifikation auf die Asphaltabstimmung umbauen – eine durchaus knapp bemessene Zeit und ein ganz eigenes Rennen gegen die Uhr, das nach perfekter Vorbereitung verlangt. M-Sport<\/a> stellt beide Set-ups bereits im britischen Workshop Dovenby Hall pr\u00e4zise ein, damit die Fiesta WRC- und R5-Modelle am Samstag auf den topfebenen, fast an Rundstreckenkurse erinnernden Landstra\u00dfen rund um den Servicepark ihre bestm\u00f6gliche Performance abrufen k\u00f6nnen. Ein dreit\u00e4giger Test nahe Tarragona half den Fahrern, sich auf die bevorstehende Aufgabe einzuschie\u00dfen.<\/p>\n

„In den vergangenen zehn Monaten haben wir bewiesen, dass unser Ford Fiesta WRC auf allen Untergr\u00fcnden von Asphalt \u00fcber Schnee und Eis bis hin zu Schotter schnell und konkurrenzf\u00e4hig ist“, betont M-Sport-Teamchef Richard Millener. „In Spanien wollen wir dies erneut in ein z\u00e4hlbares Ergebnis umm\u00fcnzen – und mit Elfyn Evans und Teemu Suninen haben wir auch zwei Fahrer, die dies umsetzen k\u00f6nnen. Die Konkurrenzsituation ist zwar weiterhin sehr herausfordernd, aber auch wir sind schnell unterwegs und die Ergebnisse, die wir in den vergangenen Jahren bei der Katalonien-Rallye eingefahren haben, sprechen f\u00fcr uns. Zwei WM-L\u00e4ufe stehen in dieser Saison noch an und wir sind weiterhin darauf aus, im Ziel auf das oberste Treppchen des Podests zu klettern.“<\/p>\n

„2018 sind wir mit zwei Autos unter die ersten Drei gekommen und Elfyn hat zuletzt bei seinem Heimspiel in Wales mit sieben Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten gezeigt, dass mit ihm auf Schotter immer zu rechnen ist. Teemu blickt auf eine lehrreiche Saison zur\u00fcck und will in Spanien zeigen, was er kann. Wie schnell er auf Asphalt ist, haben wir l\u00e4ngst gesehen – diese Strecken sollten ihm in die Karten spielen“, so Millener weiter. „Die Rallye Spanien h\u00e4lt aber auch f\u00fcr unsere Mechaniker einen eigenen Wettbewerb bereit, wenn es am Freitagabend darum geht, die Ford Fiesta in nur 75 Minuten von Schotter- auf Asphaltabstimmung umzubauen. Damit alles glatt l\u00e4uft, haben wir uns darauf minuti\u00f6s vorbereitet. Ich freue mich schon darauf, zu sehen, wie beim gro\u00dfen Abendservice dann alle R\u00e4dchen fein ineinandergreifen. Neben dem kompletten Fahrwerk m\u00fcssen auch die Bremsen, das Getriebe und das hintere Differenzial sowie das Lenksystem und einige weitere Teile gewechselt werden. Das ist eine kleine Show f\u00fcr sich, die ich jedem ans Herz legen m\u00f6chte, der am Freitagabend im Servicepark ist.“<\/p>\n

Elfyn Evans \/ Scott Martin (Ford Fiesta WRC, Startnummer 33); WM-Rang: 6; Rallye-Spanien-Starts: 63. Bestes Ergebnis: Platz 3 (2018)<\/h3>\n

Nach drei WM-L\u00e4ufen, die Elfyn Evans aufgrund einer R\u00fcckenverletzung auslassen musste, feierte der 31-j\u00e4hrige Waliser vor wenigen Tagen bei seinem Heimspiel ein gelungenes Comeback. Gemeinsam mit Beifahrer Scott Martin setzte er sieben Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten und w\u00e4re ein klarer Sieganw\u00e4rter gewesen, h\u00e4tte nicht ein Reifenschaden bereits am ersten Tag einen gro\u00dfen Zeitverlust mit sich gebracht. In Spanien will der schnelle Mann aus Dolgellau nun an diese Form ankn\u00fcpfen und dort weiter machen, wo er im vergangenen Jahr an der Costa Daurada aufgeh\u00f6rt hat: mit einer Podestplatzierung.<\/p>\n

Rallye Gro\u00dfbritannien<\/h3>\n

„Es war einfach klasse, bei der Rallye Gro\u00dfbritannien wieder mit von der Partie zu sein und gleich mit Topzeiten in der Weltspitze mitfahren zu k\u00f6nnen“, bekennt Evans. „Diesen Speed wollen wir auch in Spanien an den Tag legen – und ich w\u00fcsste nicht, warum dies nicht m\u00f6glich sein sollte. Mein Gef\u00fchl sagt mir, dass wir mit dieser Saison noch nicht fertig sind, sondern dass wir noch H\u00f6hepunkte setzen k\u00f6nnen. In diesem Sinne freue ich mich auf die letzten beiden WM-L\u00e4ufe des Jahres. Mit ihrem Mix aus Asphalt- und Schotterpr\u00fcfungen besitzt die Rallye Katalonien einen ganz eigenen Charakter. Die losen Untergr\u00fcnde verlangen eine technisch sehr saubere Fahrweise, w\u00e4hrend die schnellen Landstra\u00dfen fast wie Rennstrecken anmuten. Wir haben ausf\u00fchrlich auf Asphalt getestet, ich f\u00fchle mich gut ger\u00fcstet.“<\/p>\n

Teemu Suninen \/ Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); WM-Rang: 8; Rallye-Spanien-Starts: 4. Bestes Ergebnis: Platz 8 (2017)<\/h3>\n

Teemu Suninen, mit 25 Jahren noch immer einer der j\u00fcngsten Fahrer am Steuer eines World Rally Cars, k\u00e4mpft in Spanien auch um die inoffizielle finnische Meisterschaft: Mit 83 Punkten liegt er nur einen Z\u00e4hler hinter seinem Landsmann Jari-Matti Latvala und gleichauf mit Esapekka Lappi. Dass er auf jedem Fahrbahn-Untergrund zu den Schnellsten z\u00e4hlt, ist ein offenes Geheimnis. In dieser Saison profitiert Teemu auch von der Routine seines erfahrenen Copiloten Jarmo Lehtinen.<\/p>\n

„Gemeinsam mit Elfyn konnte ich drei Tage lang in Spanien testen, wobei wir drei verschiedene Asphaltqualit\u00e4ten unter die R\u00e4der genommen haben“, berichtet Suninen. „Wir wissen, dass der Fiesta WRC unter diesen Bedingungen ebenso gut ist wie auf Schotter, daher freue ich mich auf den bevorstehenden WM-Lauf. Unser Ziel ist ein starkes Resultat, wir haben das Podium im Visier. Spa\u00df macht nat\u00fcrlich auch das interne WM-Duell zwischen uns drei Finnen. Dass ich das gewinnen will, ist doch klar. Daf\u00fcr ben\u00f6tigen wir volle Konzentration und einen guten Rhythmus, in den wir schnell finden sollten. Seit 2015 war ich jedes Jahr bei dieser Rallye am Start und f\u00fchle mich dort fast schon wie daheim.“<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Elliott Edmondson (Ford Fiesta R5 MkII, Startnummer 22 – WRC2 Pro)<\/h3>\n

„Es w\u00e4re wirklich fantastisch, wenn wir unsere Saison mit einem weiteren Sieg in der WRC2 Pro-Kategorie abrunden k\u00f6nnten! Ich glaube schon, dass wir schnell genug sind, zudem f\u00fchle ich mich am Steuer des neuen Fiesta R5 MkII wirklich wohl – also schauen wir mal, wohin es uns f\u00fchrt. Nach den Klassensiegen bei der Asphalt-Rallye Monte Carlo und auf dem Schotter in der T\u00fcrkei halte ich einen dritten Erfolg f\u00fcr m\u00f6glich, auch wenn die Rallye Spanien nicht so dramatisch enden muss wie unser t\u00fcrkischer Einsatz. Generell mag ich den spanischen Schotter. Er \u00e4hnelt sehr den Strecken in Portugal, auch wenn die Veranstaltung noch ein paar Spezialit\u00e4ten bereit h\u00e4lt. Das geht schon los mit der Umstellung auf Asphalt am Samstagmorgen, da m\u00fcssen wir uns blitzschnell anpassen, denn dabei k\u00f6nnte bereits eine erste Vorentscheidung fallen.“<\/p>\n

„Pedro“ \/ Emanuele Baldacchini (Ford Fiesta R5 MkII, Startnummer 55 – WRC2)<\/h3>\n

„Ich habe in diesem Jahr bereits drei Rallyes an der spanischen Costa Brava gewonnen, der WM-Lauf ist jedoch eine ganz andere Hausnummer – allein schon wegen des Wechsel von Schotter auf Asphalt, der sich mitunter bereits sehr verschmutzt pr\u00e4sentieren kann, da wir ja eher im hinteren Teil des Feldes starten. Das bevorstehende Wochenende wird sicherlich schwierig, aber wir freuen uns darauf und m\u00f6chten in erster Linie Kilometer sammeln und so viel wie m\u00f6glich lernen.“<\/p>\n

Aktuelle Wertungspr\u00fcfungszeiten und Zwischenzeiten k\u00f6nnen auf dem Internetangebot wrc.com verfolgt werden. Dort steht auch ein kostenpflichtiger Livestream aller Wertungspr\u00fcfungen mit englischem Kommentar zur Wahl.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/h3>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Ford-Werke GmbH, \u00d6ffentlichkeitsarbeit, 50725 K\u00f6ln; E-Mail: presse@ford.com, Fax: 0221\/90-12984<\/p>\n

Pressematerialien finden Sie unter www.presse.fordmedia.eu. Besuchen Sie www.facebook.com\/fordindeutschland, www.twitter.com\/Ford_de oder www.youtube.com\/fordindeutschland<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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