{"id":61991,"date":"2019-11-05T12:24:29","date_gmt":"2019-11-05T11:24:29","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=61991"},"modified":"2019-11-10T14:05:48","modified_gmt":"2019-11-10T13:05:48","slug":"tuev-sued-podcast-safety-first-auf-dem-weg-zum-autonomen-fahren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/61991\/tuev-sued-podcast-safety-first-auf-dem-weg-zum-autonomen-fahren\/","title":{"rendered":"T\u00dcV S\u00dcD-Podcast „Safety First“: Auf dem Weg zum autonomen Fahren"},"content":{"rendered":"
\"\"
Patrick Fruth, Leiter der Division Mobility bei T\u00dcV S\u00dcD: Auf dem Weg zum autonomen Fahren. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/38406 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/T\u00dcV S\u00dcD AG\/Antje Scheja“<\/figcaption><\/figure>\n

M\u00fcnchen<\/a> (ots)<\/p>\n

Autos sollen uns sicher ans Ziel bringen – sie erzeugen dabei aber auch jede Menge Daten. Umso mehr gilt das, wenn Fahrzeuge zunehmend hochautomatisiert und sogar autonom im Stra\u00dfenverkehr unterwegs sind. Wer hat Zugriff auf diese sensiblen Daten? In der dritten Folge des Podcasts „Safety First“ haben wir dazu mit Patrick Fruth, Leiter der Division Mobility bei T\u00dcV S\u00dcD gesprochen.<\/p>\n

Autos sind heute Computer auf R\u00e4dern. In ihnen werden permanent Daten erfasst und gespeichert. Kilometerstand, Verbrauch und Reifendruck, aber auch Positionsdaten des Navis und Daten zur individuellen Fahrweise. Autonom fahrende Autos kommunizieren in Zukunft permanent mit anderen Fahrzeugen und mit der Au\u00dfenwelt.<\/p>\n

Mit Patrick Fruth, Leiter der Division Mobility bei T\u00dcV S\u00dcD haben wir einen Blick in die Zukunft der Mobilit\u00e4t geworfen. Sie bietet uns ganz neue M\u00f6glichkeiten, um sicher und bequem an unser Ziel zu kommen. Genauso wichtig ist aber die Frage, wer Zugriff auf die dabei erzeugten Datenmengen hat und was damit geschehen kann. Im neu gestarteten Podcast „Safety First“ von T\u00dcV S\u00dcD geht es um Cybersecurity, Datenschutz und mehr. Denn ob als Privatmensch, im Job oder als selbst\u00e4ndiger Unternehmer: Jeder, der die Chancen der Digitalisierung bestm\u00f6glich f\u00fcr sich nutzen m\u00f6chte, sollte auch ihre Risiken kennen und mit ihnen umgehen k\u00f6nnen.<\/p>\n

„Safety First“ erscheint seit dem 1. Oktober 2019 zweimal im Monat mit einer neuen Folge. Moderatorin ist Jolyne „Schlien“ Sch\u00fcrmann, produziert wird der Podcast von der M\u00fcnchner Agentur Ikone Media. Zu h\u00f6ren und zu abonnieren gibt es „Safety First“ auf allen bekannten Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Deezer sowie hier: www.tuev-sued.de\/podcasts.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Sabine Kr\u00f6mer
\nT\u00dcV S\u00dcD AG
\nUnternehmenskommunikation
\nWestendstr. 199, 80686 M\u00fcnchen
\nTel. +49 (0) 89 \/ 57 91 – 29 35
\nFax +49 (0) 89 \/ 57 91 – 22 69
\nE-Mail sabine.kroemer@tuev-sued.de
\nInternet www.tuev-sued.de<\/p>\n

Original-Content von: T\u00dcV S\u00dcD AG, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) Autos sollen uns sicher ans Ziel bringen – sie erzeugen dabei aber auch jede Menge Daten. Umso mehr gilt das, wenn Fahrzeuge zunehmend hochautomatisiert und sogar autonom im Stra\u00dfenverkehr unterwegs sind. Wer hat Zugriff auf diese sensiblen Daten? In der dritten Folge des Podcasts „Safety First“ haben wir dazu mit Patrick Fruth, Leiter […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75,1044,366,10095,10096,1053,10097,255],"class_list":{"0":"post-61991","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto","8":"tag-auto-verkehr","9":"tag-autohaendler","10":"tag-datenschutz","11":"tag-itsecurity","12":"tag-panorama","13":"tag-podcast","14":"tag-verkehr"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/61991","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=61991"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/61991\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=61991"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=61991"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=61991"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}