Rein elektrischer Ford Mustang Mach-E: Viel Power, Stil und das Gef\u00fchl der Freiheit f\u00fcr eine neue Autofahrer-Generation<\/figcaption><\/figure>\nRein elektrischer Ford Mustang Mach-E: Viel Power, Stil und das Gef\u00fchl der Freiheit f\u00fcr eine neue Autofahrer-Generation<\/h1>\n
K\u00f6ln (ots)<\/p>\n
– Erstmals in der 55-j\u00e4hrigen Ford Mustang-Erfolgsgeschichte
\nerg\u00e4nzt eine batterie-elektrisch angetriebene, lokal
\nemissionsfreie Variante die Modellfamilie des legend\u00e4ren
\n„Pony-Car“<\/p>\n
– Der Mustang Mach-E mit Platz f\u00fcr f\u00fcnf Erwachsene tritt an die
\nSeite des Mustang Fastback-Coup\u00e9s und des Convertible-Cabrios
\nsowie der Sondereditionen – geplante Markteinf\u00fchrung: Ende 2020<\/p>\n
– Rein elektrisch angetriebener Mustang Mach-E l\u00e4utet eine neue
\n\u00c4ra ein und ist eines von 14 elektrifizierten Fahrzeugen, die
\nFord bis Ende 2020 auf den europ\u00e4ischen Markt bringt<\/p>\n
– Der Mustang Mach-E f\u00fchrt den Geist der Sportwagen-Legende mit
\nmuskul\u00f6sen Formen, faszinierenden Fahrleistungen und
\nbeeindruckendem Handling in die Zukunft<\/p>\n
– Mustang Mach-E GT: Mit 342 kW (465 PS), 830 Nm Drehmoment und
\neiner Beschleunigung von unter f\u00fcnf Sekunden auf Tempo 100 macht
\ndieses Auto, das voraussichtlich Anfang 2021 auf den Markt
\nkommt, seinem Namen alle Ehre<\/p>\n
– Reichweite von bis zu 600 Kilometern nach WLTP-Norm<\/h3>\n
– Integrierte Ladel\u00f6sungen f\u00fcr Strom tanken an der heimischen
\nSteckdose oder an einer von \u00fcber 125.000 Ladestationen des
\nFordPass Charging-Netzwerks in 21 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern<\/p>\n
Seit 55 Jahren elektrisiert der Ford Mustang seine Fans rund um den Globus. Nun ist das ber\u00fchmte „Pony-Car“ bereit f\u00fcr die elektrifizierte Zukunft: Mit dem neuen Ford Mustang Mach-E pr\u00e4sentiert der Konzern heute erstmals eine rein elektrisch angetriebene Modellvariante im Crossover-Stil. Sie ist von der gleichen Sehnsucht nach Freiheit, Fortschritt und herausragenden Fahrleistungen gepr\u00e4gt wie der legend\u00e4re Sportwagen, der 1964 auf den Markt kam. Der 4,71 Meter lange, 1,88 Meter breite und 1,60 Meter hohe Ford Mustang Mach-E transformiert diese Ideale auf eine neue Ebene und vereint sie mit einem gr\u00f6\u00dferen Platzangebot f\u00fcr die gestiegenen Anspr\u00fcche der Kunden. Die Markteinf\u00fchrung in Deutschland ist f\u00fcr Ende 2020 geplant.<\/p>\n
„Auf der allerersten Auto Show in Detroit hatte Henry Ford einst verk\u00fcndet, dass er an etwas arbeitet, das einschlagen w\u00fcrde wie der Blitz – damals war es das Model T“, erkl\u00e4rt Bill Ford, Aufsichtsratsvorsitzender der Ford Motor Company und Urenkel des Automobil-Pioniers. „Heute stellen wir ein Fahrzeug vor, das erneut wie ein Blitz einschlagen wird: den neuen, rein elektrisch angetriebenen Mustang Mach-E. Er ist schnell, er macht Spa\u00df und er verk\u00f6rpert erneut ein besonderes Gef\u00fchl der Freiheit f\u00fcr eine neue Generation von Mustang-K\u00e4ufern.“<\/p>\n
Moderne Batterie-Technologie mit einfachen Lade-Optionen<\/h3>\n
Ford bietet den Mustang Mach-E mit zwei Batterie-Optionen, mit Heck- oder Allrad-Antrieb sowie in verschiedenen Leistungsstufen an:<\/p>\n
– Die Standard-Batterie besitzt 288 Lithium-Ionen-Zellen und hat
\neine Speicherkapazit\u00e4t von 75 Kilowattstunden (kWh) – das reicht
\nf\u00fcr eine WLTP-Reichweite von bis zu 450 Kilometern.<\/p>\n
– Die optionale Extended Range-Batterie mit 99 kWh und 376 Zellen
\nerm\u00f6glicht eine nochmals gr\u00f6\u00dfere Reichweite: Das
\nheckangetriebene Modell kann mit voller Batterie gem\u00e4\u00df
\nWLTP-Zyklus1 bis zu 600 Kilometer zur\u00fccklegen, bevor es wieder
\naufgeladen werden muss.<\/p>\n
Inklusive Allrad-Antrieb (Dual-Elektromotor) und der gr\u00f6\u00dferen Batterie stellt der Mustang Mach-E voraussichtlich 248 kW (338 PS) und ein maximales Drehmoment von 581 Newtonmetern (Nm) zur Verf\u00fcgung. Hinzu kommt – voraussichtlich ab Anfang 2021 – eine spezielle Performance-Variante: Der Ford Mustang Mach-E GT kombiniert 342 kW (465 PS) mit zirka 830 Nm und beschleunigt in unter f\u00fcnf Sekunden auf Tempo 100.<\/p>\n
Die Akkus sitzen jeweils platzsparend zwischen den Achsen im Fahrzeugboden. Hierdurch senken sie den Schwerpunkt des Ford Mustang Mach-E und wirken sich positiv auf die Fahrdynamik des Elektroautos aus. Ein wasser- und sto\u00dffester Batteriekasten sch\u00fctzt sie vor Feuchtigkeit und Besch\u00e4digungen von au\u00dfen. Zugleich sorgt ein aktives Fl\u00fcssigkeits-K\u00fchl- und -Heizsystem f\u00fcr einen ausgeglichen W\u00e4rmehaushalt selbst bei extremer Witterung wie zum Beispiel Minustemperaturen von bis zu 40 Grad Celsius unter null.<\/p>\n
Die Erfahrung zeigt: Vier von f\u00fcnf Besitzer von Elektrofahrzeugen laden ihr Auto daheim auf. Ihnen bietet Ford mit der Ford Connected Wallbox k\u00fcnftig eine besonders praktische L\u00f6sung an, mit der sich der Ladevorgang gegen\u00fcber einer konventionellen 230-Volt-Haushalts-Steckdose auf nur noch 20 Prozent der Zeit reduziert. F\u00fcr den Ford Mustang Mach-E mit der Extended Range-Batterie und Heckantrieb zum Beispiel flie\u00dft innerhalb einer Stunde gen\u00fcgend elektrische Energie f\u00fcr weitere 62 Kilometer2. Ein entsprechendes Ladekabel geh\u00f6rt zur Serienausstattung des Fahrzeugs.<\/p>\n
„Der neue Mustang Mach-E z\u00e4hlt zu den faszinierendsten Fahrzeugen, die Ford je vorgestellt hat“, betont Stuart Rowley, Pr\u00e4sident von Ford Europa. „Er ist einzigartig, aber un\u00fcbersehbar ein echter Mustang. F\u00fcr unsere Kunden in Europa kommt er genau zur richtigen Zeit“.<\/p>\n
Fahrleistungen, die dem Begriff „elektrisierend“ eine neue Bedeutung verleihen<\/h3>\n
Ford bietet den neuen Mustang Mach-E mit drei Fahrprogrammen an, die individuell einstellbar sind. Mit der \u00c4nderung des Fahrmodus k\u00f6nnen Elemente wie die Ambiente-Beleuchtung, die Einstellungen des Infotainment-Systems sowie das Antriebsger\u00e4usch (authentisch komponierte Sound-Effekte) beeinflusst werden.<\/p>\n
Bereits der heckangetriebene Ford Mustang Mach-E \u00fcberzeugt mit eindrucksvollem Temperament und sportlichem Handling. In Verbindung mit dem neu entwickelten Allrad-Antrieb (AWD) – gesteuert per permanentem Dual-Elektromotor – erreicht das Fahrvergn\u00fcgen im Ford Mustang Mach-E AWD ein nochmals h\u00f6heres Level, da es die Drehmoment-Verteilung an Vorder- und Hinterachse vollkommen unabh\u00e4ngig voneinander regelt. Dies f\u00fchrt zu einer exzellenten Traktion, sorgt f\u00fcr eine \u00fcberaus agile Beschleunigung und verbessert das Eigenlenkverhalten zus\u00e4tzlich. Zugleich steht auch eine neu entwickelte Brembo-Bremsanlage zur Wahl. Sie vereint die Vorteile konventioneller Bremss\u00e4ttel mit den kompakten Abmessungen schwimmender Bremss\u00e4ttel.<\/p>\n
Der Ford Mustang Mach-E GT wird zus\u00e4tzlich \u00fcber das adaptive MagneRide-Hochleistungsfahrwerk verf\u00fcgen, das eine nochmals gr\u00f6\u00dfere Spreizung zwischen sportlicher Gangart und Federungskomfort bietet.<\/p>\n
„Ganz gleich, ob die wirklich beeindruckende Performance oder das leise Komfort-Erlebnis im Vordergrund steht, das Elektrofahrzeuge nat\u00fcrgem\u00e4\u00df bieten: Der neue Mustang Mach-E verwandelt die Vorteile seines emissionsfreien Antriebs zu einem einzigartigen Fahrerlebnis und kombiniert dies mit dem charakteristischen Gef\u00fchl von Freiheit, f\u00fcr das diese Baureihe steht“, so Ted Cannis, Global Director Electrified Vehicles der Ford Motor Company.<\/p>\n
15,5-Zoll-Touchscreen und Ford SYNC 4: Nahtlos vernetzte Konnektivit\u00e4ts-Technologien<\/p>\n
Neu im Segment und zum ersten Mal bei einem Ford-Fahrzeug sind die digitale 10,2-Zoll-Instrumententafel (26 cm Bildschirmdiagonale) und der 15,5 Zoll-Touchscreen (39 cm Bildschirmdiagonale), der sich wie ein Smartphone \u00fcber Wisch- und Streichbewegungen leicht bedienen l\u00e4sst und komplizierte Men\u00fc-F\u00fchrungen er\u00fcbrigt.<\/p>\n
Hinzu kommt: Im neuen Ford Mustang Mach-E feiert mit SYNC 4 die n\u00e4chste, vierte Generation des Kommunikations- und Entertainmentsystems Ford SYNC ihr Deb\u00fct. Sie weist eine doppelt so hohe Rechnergeschwindigkeit auf wie das aktuelle SYNC 3-System – entsprechend schneller gelingt der Zugriff auf Navigations-, Musik- und Konnektivit\u00e4tsfunktionen. Ihre \u00fcbersichtliche und moderne Benutzeroberfl\u00e4che ist lernf\u00e4hig und kann sich daher schnell auf die speziellen Vorlieben des Fahrers einstellen. Updates k\u00f6nnen per sicherer Daten\u00fcbertragung drahtlos aufgespielt werden – auf diese Weise wird das Ford SYNC 4-System mit der Zeit immer besser.<\/p>\n
Ebenfalls erw\u00e4hnenswert: eine Cloud-basierte Konnektivit\u00e4t, die beim Ein- und Aussteigen eine Mediennutzung mit nahtlosem \u00dcbergang erm\u00f6glicht. \u00dcber Apple CarPlay3, Android Auto3 und Ford AppLink lassen sich kompatible Smartphones und andere Endger\u00e4te fortan kabellos einbinden. Die Spracherkennung versteht Befehle des Fahrers aus der Konversation heraus.<\/p>\n
„Die n\u00e4chste Generation des Ford SYNC-Systems passt sich einem bereits aktiv an, sobald man es zum ersten Mal anwendet, lernt im Nu die Vorlieben und unterbreitet personalisierte Vorschl\u00e4ge“, beschreibt Darren Palmer, bei Ford weltweit als Direktor f\u00fcr die Entwicklung von batterie-elektrischen Fahrzeugen verantwortlich. „Wenn es wei\u00df, dass der Montag ideal f\u00fcr dein Workout ist, schl\u00e4gt es die Fahrt ins Fitness-Studio vor, oder bereitet automatisch den Anruf zuhause vor, wenn du dich auf dem Heimweg nach der Arbeit immer bei deiner Familie meldest. In der Summe f\u00fchrt dies zu einem Cloud-basierten Assistenten mit einer intuitiven, wunderbar gestalteten Benutzeroberfl\u00e4che, der technologisch auf dem aktuellen Stand bleibt, da er seine Updates drahtlos per Daten\u00fcbertragung bezieht.“<\/p>\n
Ein komplett neuer Zugang zum klassischen Mustang-Erlebnis<\/h3>\n
Der Ford Mustang Mach-E basiert auf einer Fahrzeug-Architektur, die Ford f\u00fcr rein elektrische Automobile komplett neu entwickelt hat. Sie erm\u00f6glicht es, die Batterien platzsparend in der Bodengruppe zu platzieren. Auf diese Weise bietet sie den Designern und Konstrukteuren besondere Freiheiten, um den typischen Auftritt der Sportwagen-Legende mit einem gro\u00dfen Innenraum zu vereinen, in dem sich f\u00fcnf Menschen und ihr Gep\u00e4ck wohlf\u00fchlen.<\/p>\n
„Die fortschrittliche Batterie-Technologie war entscheidend f\u00fcr einen ebenso ger\u00e4umigen wie praktischen Mustang Mach-E mit einer wunderbaren Silhouette, der auch noch mit jenem Fahrspa\u00df aufwarten kann, auf den unsere europ\u00e4ischen Kunden besonderen Wert legen“, unterstreicht Ulrich K\u00f6sters, Direktor Elektrifizierte Fahrzeuge bei Ford Europa.<\/p>\n
Dank charakteristischer Design-Elemente wie die lange und kraftvoll gezeichnete Fronthaube sowie die typische Heckpartie mit den dreiteiligen R\u00fcckleuchten steht die Familienzugeh\u00f6rigkeit des neuen Ford Mustang Mach-E auf den ersten Blick fest. Zugleich sorgt die intelligente Raumaufteilung daf\u00fcr, dass das neue Modell mit einem \u00fcberzeugenden Platzangebot f\u00fcr die hinten Sitzenden und einem bemerkenswert gro\u00dfen Gep\u00e4ckabteil aufwarten kann.<\/p>\n
Die vermutlich gr\u00f6\u00dfte \u00dcberraschung f\u00fcr Mustang-Fans verbirgt sich unter der vorderen Haube: ein 100-Liter-Front-Kofferraum, in den problemlos auch ein kleiner Reisekoffer passt. Da er, wie die MegaBox im neuen Ford Puma, ein Wasser-Abflussventil besitzt, l\u00e4sst er sich leicht reinigen und eignet sich dadurch speziell f\u00fcr schmutzige Sportbekleidung, matschige Wanderschuhe oder die nasse Strandausr\u00fcstung.<\/p>\n
Das Interieur des neuen Mustang Mach-E: Flie\u00dfend leichte Formen, einfache Bedienung<\/h3>\n
Ein rein elektrischer Antrieb wirkt sich auch im Fahrzeug-Inneren vorteilhaft auf das Raumangebot aus. Die Ingenieure von Ford haben die Kunden intensiv befragt, wie dieser neu hinzugewonnene Platz am Sinnvollsten genutzt werden sollte. Das Ergebnis ist ein Fahrzeug, das f\u00fcnf Erwachsenen einen bequemen Aufenthalt an Bord erm\u00f6glicht, zugleich aber auch gen\u00fcgend Platz f\u00fcr das Reisegep\u00e4ck bietet: So stehen – au\u00dfer dem Fach unter der Fronthaube – im Kofferraum weitere 402 Liter an Stauvolumen bereit. Werden die R\u00fccksitze nach vorn geklappt, verbessert sich das Laderaumvolumen sogar auf bis zu 1.420 Liter – mehr als genug f\u00fcr einen l\u00e4ngeren Ausflug, das Camping-Zubeh\u00f6r oder andere Dinge, die von A nach B transportiert werden sollen4.<\/p>\n
Zugleich pr\u00e4sentiert sich das Interieur mit einer gelungenen Mischung aus schlankem Design und durchdachter Funktionalit\u00e4t. Die Lautsprecher des optionalen B&O3 Sound Systems f\u00fcgen sich nahtlos in den Armaturentr\u00e4ger ein und schweben wie eine Soundbar \u00fcber den Luftausstr\u00f6mern. Auch die hochklappbare Mittelarmlehne scheint zwischen den Vordersitzen zu schweben und bewahrt Portemonnaies ebenso sicher auf wie kleinere Taschen. Auch das auf Wunsch lieferbare Panoramadach hat ein besonderes Geheimnis: Dank einer speziellen Beschichtung des Glases h\u00e4lt es Infrarot- und Ultraviolettstrahlung fern. Dies sorgt im Sommer f\u00fcr einen k\u00fchleren und im kalten Winter f\u00fcr ein w\u00e4rmeren Fahrgastraum.<\/p>\n
Keine konventionelle T\u00fcrgriffe<\/h3>\n
Neu und besonders praktisch ist auch die „Smartphone als Schl\u00fcssel“-Technologie5, die Ford an Bord des Mustang Mach-E erstmals in sein Modellangebot einf\u00fchrt. Das Auto hat keine konventionellen T\u00fcrgriffe. Erkennt das Fahrzeug via Bluetooth, dass sich das entsprechend legitimierte Mobilger\u00e4t des Fahrers n\u00e4hert, entriegelt es die T\u00fcren. Selbst zum Starten des Fahrzeugs ist es nicht n\u00f6tig, das Smartphone oder einen Schl\u00fcssel in die Hand zu nehmen. Ist die Batterie des elektronischen Ger\u00e4ts einmal leer, l\u00e4sst sich der Ford Mustang Mach-E per Geheimzahl \u00fcber ein Tastenfeld auf H\u00f6he der B-S\u00e4ule \u00f6ffnen. Und mit einem separaten PIN-Code, der auf dem zentralen Touchscreen eingegeben wird, ist der Wagen auch fahrbereit.<\/p>\n
Zugang zu \u00fcber 125.000 Ladepunkten<\/h3>\n
Fern von zuhause weist das vernetzte Navigationssystem des Ford Mustang Mach-E auf aktuelle Ladem\u00f6glichkeiten entlang des Reisewegs hin und nimmt dadurch der Sorge vor einer leeren Batterie den Wind aus den Segeln. Das FordPass Connect-Onboard-Modem5 und die FordPass App gew\u00e4hren in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen NewMotion den Zugang zum FordPass Charging-Lade-Netzwerk. Mit derzeit \u00fcber 125.000 \u00f6ffentlichen Ladepunkten in 21 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern z\u00e4hlt es zu den gr\u00f6\u00dften und am schnellsten wachsenden seiner Art. Besonders praktisch dabei: Die „Tank“-Abrechnung erfolgt benutzerfreundlich \u00fcber ein einziges Kundenkonto5.<\/p>\n
Dar\u00fcber hinaus stehen auch die 400 Schnell-Ladestationen (HPC) mit ihren fast 2.400 Ladepunkten zur Verf\u00fcgung, die das IONITY-Konsortium – zu dessen Gr\u00fcndungsmitgliedern und Teilhabern Ford z\u00e4hlt – bis Ende 2020 entlang europ\u00e4ischer Fernverkehrsstra\u00dfen errichtet. Der Ford Mustang Mach-E kann an IONITY- und weiteren HPC-Ladepunkten eine Ladeleistung von bis zu 150 kW nutzen und damit die Ladezeiten deutlich senken. F\u00fcr den Fahrer eines heckgetriebenen Ford Mustang Mach-E mit Extended Range-Batterie bedeutet dies: Er kann innerhalb von zehn Minuten gen\u00fcgend Energie f\u00fcr bis zu 93 weitere Kilometer2 tanken. Dem Modell mit Standard-Batterie (75 kWh) gen\u00fcgen weniger als 40 Minuten, um den Stromvorrat von zehn auf 80 Prozent2 aufzustocken.<\/p>\n
„Mit dem neuen Mustang Mach-E beginnt f\u00fcr Ford eine neue \u00c4ra. Wir freuen uns sehr, dieses brandneue Modell unseren Kunden in Europa vorzustellen“, betont Stuart Rowley. „Als Elektroauto steht es f\u00fcr viel mehr als nur f\u00fcr emissionsfreie Mobilit\u00e4t – es bietet ein stressfreies Fahrerlebnis und vermittelt seinen Besitzern ein rundum gutes Gef\u00fchl“.<\/p>\n
Limitierte Sonderedition „First Edition“<\/h3>\n
Der Basispreis des neuen Ford Mustang Mach-E betr\u00e4gt 46.900 Euro (Heckantrieb, Elektromotor mit 75 kWh-Standard-Batterie).<\/p>\n
F\u00fcr die ersten Kunden, die eine Reservierung f\u00fcr den neuen Mustang Mach-E abgeben, steht das rein elektrisch angetriebene Crossover-Modell mit gro\u00dfer 99 kWh-Batterie (Extended Range) und 248 kW\/338 PS-Dual-Elektromotor (Allrad-Antrieb) in einer limitierten Sonderedition namens „First Edition“ bereit. Sie zeichnet sich unter anderem durch eine exklusive Au\u00dfenlackierung in „Atoll-Blau Metallic“, Ziern\u00e4hte in Kontrastfarbe f\u00fcr die Sitze, Einstiegszierleisten mit „First Edition“-Schriftzug, 19-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der sowie ein Panoramadach aus.<\/p>\n
Die Reservierung des neuen Ford Mustang Mach-E ist mit einer Reservierungsanzahlung verbunden. Kunden k\u00f6nnen ihre gew\u00fcnschte Fahrzeugspezifikation bereits vorw\u00e4hlen, auf der Website der Ford-Werke GmbH (www.ford.de) ein eigenes Konto er\u00f6ffnen und dort auch ihren bevorzugten Ford-Partner aussuchen sowie ihre Kreditkarten-Informationen und ihre Anschrift hinterlegen. Der exakte Lieferumfang des gew\u00fcnschten Ford Mustang Mach-E wird im Laufe des kommenden Jahres mit Beginn des regul\u00e4ren Bestellprozesses pr\u00e4zisiert.<\/p>\n
Link auf Bilder<\/p>\n
Bilder vom neuen Ford Mustang Mach-E sind \u00fcber diesen Link abrubar: http:\/\/mustang-mach-e.fordpresskits.com<\/p>\n
1) Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem
\nweltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und
\nleichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test
\nProcedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren
\nzur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien,
\ntypgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen
\neurop\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren,
\nersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die
\nnach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und
\nCO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ
\ngemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n
2) Angaben zu Reichweiten und Ladezeiten basieren auf
\ncomputergest\u00fctzten Simulationen des Herstellers im Rahmen der
\nWLTP-Norm. Offizielle Homologationswerte stehen mit
\nVerkaufsbeginn zur Verf\u00fcgung. Die Ladegeschwindigkeit der
\nBatterie nimmt ab, je n\u00e4her sie an ihre volle Ladekapazit\u00e4t
\nkommt. Je nach Ladezustand der Batterie und Auslastung des
\nLadenetzwerks k\u00f6nnen die Ergebnisse abweichen. Die tats\u00e4chliche
\nReichweite kann je nach \u00e4u\u00dferen Bedingungen, Fahrweise,
\nWartungszustand des Fahrzeugs und dem Alter der
\nLithium-Ionen-Batterie variieren.<\/p>\n
3) Apple CarPlay[TM] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple
\nInc.; Android[TM] und Android Auto[TM] sind eingetragene
\nWarenzeichen von Google Inc. BANG & OLUFSEN\u00a9 2019 und B&O\u00a9
\n2019, BANG & OLUFSEN[TM] und B&O[TM] sind eingetragene
\nWarenzeichen der Bang & Olufsen Group. Lizensiert von Harman
\nBecker Automotive Systems Manufacturing Kft. Alle Rechte
\nvorbehalten.<\/p>\n
4) Stauvolumen und Zuladungskapazit\u00e4t in Abh\u00e4ngigkeit von
\nFahrzeuggewicht und Gewichtsverteilung<\/p>\n
5) Erfordert die Freischaltung von Funktionen. Das FordPass
\nConnect-Onboard-Modem geht jeweils zum Zeitpunkt der
\nFahrzeugauslieferung online. Der Kunde hat die Wahl, ob er
\nDaten teilen m\u00f6chte oder nicht.<\/p>\n
Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n
\n