Doppelte Ehre f\u00fcr Ford: „Internationaler Transporter des Jahres<\/figcaption><\/figure>\nDoppelte Ehre f\u00fcr Ford: „Internationaler Transporter des Jahres“ und „Internationaler Pick-up Award“ 2020<\/h1>\n
K\u00f6ln\/Lyon (ots)<\/p>\n
– Europ\u00e4isches Fachgremium kr\u00f6nt die elektrifizierten
\nHybridmodelle der Transit Custom-Baureihe zum „Internationalen
\nTransporter des Jahres 2020“<\/p>\n
– Sparsame Antriebstechnologien reduzieren Verbrauch und
\nAbgasaussto\u00df; Transit Custom Plug-in-Hybrid darf auch
\nNull-Emissions-Umweltzonen befahren<\/p>\n
– Ford Ranger gewinnt den Titel „Internationaler Pick-up des
\nJahres“ mit der neuen Modellgeneration nach 2013 bereits zum
\nzweiten Mal<\/p>\n
– H\u00f6here Leistungsf\u00e4higkeit und effiziente Antriebe sowie
\nfortschrittliche Konnektivit\u00e4t und moderne Assistenzsysteme
\ngaben den Ausschlag f\u00fcr Europas Pick-up Nummer 1<\/p>\n
– Ford ist der erste Nutzfahrzeug-Hersteller, der zum zweiten Mal
\nbeide Awards im gleichen Jahr f\u00fcr sich entscheidet<\/p>\n
Die Expertenjury hat entschieden: Die elektrifizierte Ford Transit Hybrid-Familie ist der „Internationale Transporter des Jahres 2020“ (IVOTY), der Ford Ranger* gewinnt den „International Pick-up Award 2020“ (IPUA). Damit ist Ford nach 2013 der erste Hersteller leichter Nutzfahrzeuge, der zum zweiten Mal die beiden bedeutenden Titel im gleichen Jahr tragen darf. Das aus 25 internationalen Fachjournalisten aus 25 europ\u00e4ischen L\u00e4ndern bestehende Gremium lie\u00df sich speziell von dem umfangreichen Angebot an elektrifizierten Antrieben des Transit Custom* \u00fcberzeugen. Die Plug-in-Hybrid-Variante* inklusive 1,0-Liter-Benzinmotor als Range Extender f\u00e4hrt bis zu 56 Kilometer rein elektrisch und darf damit auch in Null-Emissions-Umweltzonen eingesetzt werden. Der Transit Custom EcoBlue Hybrid* kommt mit einem riemengetriebenen Starter-Generator (BISG) und luftgek\u00fchlter Lithium-Ionen-Batterie inklusive 48-Volt-Technologie auf den Markt.<\/p>\n
Ebenfalls einen starken Eindruck hinterlie\u00df der Transit EcoBlue Hybrid* in der gro\u00dfen 2,0-Tonnen-Nutzlastklasse, der auf Platz zwei der IVOTY-Wahl den Erfolg von Ford abrundete. F\u00fcr alle drei Hybridmodelle sprechen neben den niedrigen Kraftstoff-Betriebskosten und der emissionsfreien Reichweite mit Elektroantrieb auch ihre zahlreichen praktischen Vorteile f\u00fcr besonders umweltbewusste Unternehmen. Sie geh\u00f6ren zu den 14 elektrifizierten Modellneuheiten, die Ford bis Ende 2020 in Europa einf\u00fchren wird.<\/p>\n
Der Ford Ranger – Europas bestverkaufter Pick-up1 – punktete bei den 18 IPUA-Juroren vor allem mit seinen fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen sowie den kraftvollen und verbrauchseffizienten EcoBlue-Turbodieselmotoren mit 2,0 Liter Hubraum. In Kombination mit der neuen 10-Gang-Automatik erm\u00f6glichen sie eine Kraftstoffersparnis von bis zu neun Prozent. Der Pritschenwagen steht mit drei Kabinenvarianten zur Wahl und besitzt Allradantrieb ebenso serienm\u00e4\u00dfig wie Pre-Collision-Assist mit Fu\u00dfg\u00e4ngererkennung. Optional steht auch das FordPass Connect-Onboard-Modem2 zur Verf\u00fcgung, das mit moderner Konnektivit\u00e4tstechnologie eine noch h\u00f6here Produktivit\u00e4t erm\u00f6glicht. Topmodell der Pick-up-Baureihe ist der neue, besonders robuste Ranger Raptor*. Das Hochleistungs-Fahrzeug mit 157 kW (213 PS) starkem und 2,0 Liter gro\u00dfem Bi-Turbodiesel zeichnet sich durch ein expressives Design und ein sportliches Fahrwerk aus.<\/p>\n
„Transit Custom Plug-in-Hybrid und Transit Custom EcoBlue Hybrid sind zwei Transporter, die genau zur richtigen Zeit auf den Markt kommen – mit ihnen k\u00f6nnen unsere Kunden Betriebskosten und Abgasemissionen gleicherma\u00dfen senken, ohne Zugest\u00e4ndnisse in puncto Praktikabilit\u00e4t oder Zuladung machen zu m\u00fcssen“, betont Hans Schep, Leitender Manager f\u00fcr Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. „Mit dem neuen Ford Ranger haben wir zugleich die Messlatte im Pick-up-Segment h\u00f6her gelegt, was Verarbeitung, moderne Technologien und Produktivit\u00e4t betrifft.“<\/p>\n
„Wir gratulieren Ford zum zeitgleichen Gewinn des ,International Van of the Year Award‘ sowie des ,International Pick-up Award‘ – der gro\u00dfartige Doppelerfolg ist wohlverdient“, so Jarlath Sweeney, Vorsitzender der IVOTY-Jury, im Rahmen der feierlichen Preisverleihung im franz\u00f6sischen Lyon. „Mit klarem Fokus auf Hybridisierung haben die Ingenieure von Ford nachhaltige Antriebe entwickelt, die ihren Nutzern im innerst\u00e4dtischen Bereich und auch im Umland Vorteile bieten. Transit Custom Plug-in-Hybrid und Transit Custom EcoBlue Hybrid haben uns mit ihrer Performance \u00fcberzeugt.“<\/p>\n
„Zugleich hat sich Europas Pick-up-Bestseller in der 1,0-Tonnen-Nutzlastklasse beim IPUA-Gremium als Nummer 1 durchgesetzt und den 2020er Titel gewonnen“, so Sweeney weiter. „Nach 2013 entscheidet der Ford Ranger diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal f\u00fcr sich. Die neue Modellgeneration stellt einen gro\u00dfen Fortschritt dar.“<\/p>\n
Umweltgerecht und sparsam: Hybrid-Antriebstechnologien des Transit Custom<\/p>\n
Der frontgetriebene Transit Custom Plug-in-Hybrid \u00fcberzeugt mit einem rein elektrischen Aktionsradius von bis zu 56 Kilometern** nach NEFZ-Norm. Die Gesamtreichweite \u00fcbertrifft 500 Kilometer – sie wird von dem mehrfach preisgekr\u00f6nten Ford EcoBoost-Turbobenziner mit drei Zylindern und 1,0 Liter Hubraum sichergestellt, der als Range Extender den Strom f\u00fcr den 92,9 kW (126 PS) starken Elektromotor produziert, wenn die 13,6 kWh Lithium-Ionen-Batterie geladen werden muss.<\/p>\n
Der Transit Custom EcoBlue Hybrid kombiniert einen modernen 2,0-Liter-Turbodiesel mit einem riemengetriebenen BISG Starter-Generator (Belt-driven Integrated Starter\/Generator), der die konventionelle Lichtmaschine ersetzt. Im Schubbetrieb sowie beim Verz\u00f6gern des Ford Transit nutzt er die kinetische Energie, um eine luftgek\u00fchlte Lithium-Ionen-Batterie mit 48-Volt-Technologie zu laden. In Beschleunigungsphasen oder auch bei normaler Fahrt fungiert der BISG als Elektromaschine und reinvestiert den gespeicherten Strom zur Entlastung des Turbomotors, um den Dieselverbrauch um bis zu acht Prozent zu senken. Zugleich treibt der BISG auch die elektrischen Nebenaggregate an.<\/p>\n
Ford ist die f\u00fchrende Nutzfahrzeug- und Pick-up-Marke in Europa<\/h3>\n
Ford ist Europas1 Nutzfahrzeug-Hersteller Nummer 1. Von Januar bis einschlie\u00dflich Oktober 2019 haben bereits 114.000 Transit Custom einen K\u00e4ufer gefunden – ein Plus gegen\u00fcber dem Vorjahreszeitraum von 2,6 Prozent. Das Gleiche gilt f\u00fcr den Ford Ranger im Pick-up-Segment. In den ersten zehn Monaten 2019 fanden 43.300 Exemplare einen Abnehmer.<\/p>\n
* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom Plug-in-Hybrid in l\/100 km**: 2,7 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 60 g\/km.<\/p>\n
* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit Custom EcoBlue Hybrid in l\/100 km: 6,7 (kombiniert); CO2-Emissionen 139 g\/km (kombiniert).<\/p>\n
* Kraftstoffverbrauch des Ford Transit EcoBlue Hybrid in l\/100 km: 7,6 (kombiniert); CO2-Emissionen 144 g\/km (kombiniert).<\/p>\n
* Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger in l\/100 km**: 9,5 – 6,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 248 – 179 g\/km.<\/p>\n
* Kraftstoffverbrauch des Ford Ranger Raptor in l\/100 km**: 8,9 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 233 g\/km.<\/p>\n
Alle Ford Ranger-Versionen – und somit auch der Ford Ranger Raptor – sind als Lkw homologiert.<\/p>\n
Bei den Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben handelt es ich um Vorabwerte. Die offiziellen Werte werden rechtzeitig vor der Markteinf\u00fchrung bekannt gegeben.<\/p>\n
** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n
1) Ford Europa ber\u00fccksichtigt folgende 20 europ\u00e4ische M\u00e4rkte, auf
\ndenen das Unternehmen mit eigenen Verkaufsorganisationen
\nvertreten ist: Belgien, D\u00e4nemark, Deutschland, Finnland,<\/strong>
\nFrankreich, Griechenland, Gro\u00dfbritannien, Irland, Italien,<\/strong>
\nNiederlande, Norwegen, \u00d6sterreich, Polen, Portugal, Spanien,<\/strong>
\nRum\u00e4nien, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn.<\/strong><\/p>\n2) FordPass Connect ist eine aufpreispflichtige Sonderaustattung.
\nDas Onboard-Modem geht jeweils zum Zeitpunkt der
\nFahrzeugauslieferung online. Der Kunde hat die Wahl, ob er
\nDaten teilen m\u00f6chte oder nicht.<\/p>\n
Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n
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