{"id":63480,"date":"2019-12-18T19:46:27","date_gmt":"2019-12-18T18:46:27","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=63480"},"modified":"2020-05-18T13:49:35","modified_gmt":"2020-05-18T11:49:35","slug":"skoda-erzielt-2019-in-deutschland-mit-ueber-200-000-fahrzeugen-neuen-zulassungsrekord","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/63480\/skoda-erzielt-2019-in-deutschland-mit-ueber-200-000-fahrzeugen-neuen-zulassungsrekord\/","title":{"rendered":"SKODA erzielt 2019 in Deutschland mit \u00fcber 200.000 Fahrzeugen neuen Zulassungsrekord"},"content":{"rendered":"

SKODA erzielt 2019 in Deutschland mit \u00fcber 200.000 Fahrzeugen neuen Zulassungsrekord und startet erfolgreich in die Elektro-\u00c4ra<\/h1>\n
\"Elektro-\u00c4ra\"
2019 feierten die ersten elektrifizierten SKODA Modelle ihren Bestellstart: der Plug-in-Hybrid SUPERB iV sowie der batterieelektrische CITIGOe iV. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/28249 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Skoda Auto Deutschland GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

Weiterstadt (ots)<\/p>\n

– Erstmals mehr als 200.000 Neuzulassungen f\u00fcr SKODA in
\nDeutschland – SKODA w\u00e4chst mit rund 5,0 Prozent st\u00e4rker als der
\nGesamtmarkt
\n– Bereits 3.000 Bestellungen f\u00fcr Plug-in-Hybridmodell SUPERB iV
\nund den batterieelektrischen CITIGOe iV
\n– Neue Generation des OCTAVIA verspricht f\u00fcr 2020 weitere
\nAbsatzerfolge
\n– Produktoffensive mit elektrifizierten Modellen nimmt 2020 volle
\nFahrt auf: SKODA will Elektromobilit\u00e4t f\u00fcr jedermann erm\u00f6glichen<\/p>\n

SKODA setzt seinen Wachstumskurs in Deutschland unvermindert fort und erreicht 2019 einen neuen Meilenstein: Erstmals \u00fcbertrifft die Marke hierzulande die ‚Schallmauer‘ von 200.000 neu zugelassenen Fahrzeugen. Dies entspricht einem erwarteten Plus von rund 5,0 Prozent bei den Neuzulassungen. Damit w\u00e4chst SKODA st\u00e4rker als der Pkw-Gesamtmarkt, der 2019 in Deutschland um etwa 3,9 Prozent zulegt. Neben erfolgreichen Neuerscheinungen des Kompaktmodells SCALA, des \u00fcberarbeiteten Flaggschiffs SUPERB und des Crossovers KAMIQ pr\u00e4sentierte SKODA in diesem Jahr die ersten elektrifizierten Serienfahrzeuge der Unternehmensgeschichte.<\/p>\n

„Dass wir erstmals die Schwelle von 200.000 Neuzulassungen \u00fcbersprungen haben, zeigt deutlich die Dynamik der Marke SKODA in Deutschland. Der neue Absatzrekord und unser steigender Marktanteil untermauern unsere Position als st\u00e4rkste Importmarke, die wir jetzt im elften Jahr in Folge halten. Au\u00dferdem ist SKODA erfolgreich in die \u00c4ra der Elektromobilit\u00e4t gestartet“, erkl\u00e4rte Frank J\u00fcrgens, Sprecher der Gesch\u00e4ftsf\u00fchrung von SKODA AUTO Deutschland, heute vor Journalisten in Frankfurt.<\/p>\n

Zahlreiche Modellstarts kennzeichnen das bisher erfolgreichste Jahr von SKODA in Deutschland. Im Fr\u00fchjahr rollte der neue SCALA zu den H\u00e4ndlern, der mit seinem markanten Design, fortschrittlicher Technik und umfassender Vernetzung f\u00fcr Aufsehen in der Kompaktklasse sorgt. Mitte des Jahres feierte der umfassend \u00fcberarbeitete SUPERB seine Premiere – mit gesch\u00e4rfter Optik, zahlreichen neuen Assistenzsystemen und der neuen Variante SUPERB SCOUT im robusten Offroad-Look. Kurz darauf deb\u00fctierte das Crossover-Modell KAMIQ, das die popul\u00e4re SUV-Palette der Marke komplettiert. Schon kurz nach seinem Start gewann der KAMIQ nicht nur Vergleichstests namhafter Fachmagazine, er wurde im Oktober auch von Auto Bild und Bild am Sonntag mit dem ‚Goldenen Lenkrad‘ als ‚Bestes Auto unter 25.000 Euro‘ ausgezeichnet. „Der KAMIQ passt gut in unser Modellprogramm und er passt gut in die Zeit: Schon heute verbuchen KAMIQ, KAROQ und KODIAQ rund 30 Prozent der Neuzulassungen unserer Marke in dem bedeutenden und weiterhin wachsenden Segment der SUV. Wenn der KAMIQ 2020 sein erstes volles Jahr auf dem Markt erlebt, wird SKODA noch erfolgreicher in diesem Segment sein“, unterstreicht Frank J\u00fcrgens.<\/p>\n

Vor Markteinf\u00fchrung: schon 3.000 Bestellungen f\u00fcr die Elektroautos von SKODA<\/strong><\/h3>\n

Zwei weitere Modellneuheiten dieses Jahres weisen nachhaltig in die Zukunft der Marke und des deutschen Importeurs: Der SKODA SUPERB iV* besitzt einen Plug-in-Hybridantrieb, mit dem er bis zu 56 Kilometer(1) weit elektrisch fahren kann. F\u00fcr Langstecken erm\u00f6glicht der kombinierte Benzin- und Elektroantrieb eine Reichweite von bis zu 850 Kilometern(1). Als rein elektrisch angetriebener City-Flitzer kommt der CITIGOe iV* in den Handel. Er kann lokal emissionsfrei bis zu 258 Kilometer(1) zur\u00fccklegen und deckt damit die allt\u00e4glichen Mobilit\u00e4tsbed\u00fcrfnisse der meisten Autofahrer ab. Beide Modelle sind in Deutschland bereits zu ordern und kommen im neuen Jahr in die Autoh\u00e4user. Schon jetzt liegen SKODA AUTO Deutschland 3.000 Bestellungen f\u00fcr die Elektromodelle vor.<\/p>\n

Meilenstein: erstmals 200.000 Neuzulassungen in Deutschland erreicht<\/strong><\/h3>\n

Seit Mitte Dezember steht fest: Zum ersten Mal in der Geschichte von SKODA in Deutschland \u00fcbertrifft die Marke die Schwelle von 200.000 Neuzulassungen. Damit wird SKODA ein Jahr zum elften Mal in Folge als st\u00e4rkste Importmarke in Deutschland abschlie\u00dfen.<\/p>\n

Bis Ende November erzielte SKODA in Deutschland exakt 193.915 Neuzulassungen. Das sind 5,0 Prozent mehr als im Vorjahr. SKODA w\u00e4chst damit st\u00e4rker als der Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um 3,9 Prozent zulegte. Derzeit zeichnet sich ein steigender Marktanteil von etwa 5,8 Prozent ab. Aktuell rangiert SKODA bei den Neuzulassungen auf Rang sieben der Autohersteller und konnte den Abstand zur davor platzierten Marke verringern.<\/p>\n

„Unsere Modellpalette ist mit nunmehr acht Baureihen noch st\u00e4rker geworden. Gerade die drei SUV-Baureihen KAMIQ, KODIAQ und KAROQ haben in diesem Jahr einen wesentlichen Impuls f\u00fcr den Erfolg von SKODA in Deutschland gegeben. Die anhaltend gute Nachfrage nach unseren weiteren Fahrzeugen rundet das erfreuliche Bild ab“, benennt Frank J\u00fcrgens die Gr\u00fcnde f\u00fcr die erneute Absatzsteigerung. „Unser Bestseller OCTAVIA f\u00fchrt nicht nur klar die Liste der Modelle von Importmarken an, auch der FABIA, der KAROQ und der KODIAQ positionieren sich in einem sehr wettbewerbsstarken Umfeld hervorragend.“<\/p>\n

Auch 2019 hielt SKODA AUTO Deutschland an dem bew\u00e4hrten Prinzip fest, aus eigener Kraft und durch die \u00dcberzeugung der Kunden zu wachsen. Folgerichtig lag der Anteil der Eigenzulassungen auch in diesem Jahr auf einem im Wettbewerbsvergleich niedrigen Niveau.<\/p>\n

2020 starten attraktive Produktneuheiten und ein weiteres Elektromodell<\/strong><\/h3>\n

Beim Ausblick von SKODA AUTO Deutschland auf das kommende Jahr stehen f\u00fcr Frank J\u00fcrgens wichtige Modellneuheiten im Vordergrund. Zum einen startet Ende M\u00e4rz 2020 die vierte Generation des SKODA OCTAVIA in den Markt, der seit vielen Jahren die bestverkaufte Baureihe der Marke in Deutschland und weltweit ist. Das ‚Herz der Marke‘ ist l\u00e4nger und breiter als sein Vorg\u00e4nger, verf\u00fcgt \u00fcber einen nochmals gr\u00f6\u00dferen Kofferraum und pr\u00e4sentiert sich dank der neuen SKODA Designsprache noch emotionaler. Er erscheint als Benziner, Diesel, Mild-Hybrid*, Plug-in-Hybrid* sowie erdgasgetriebenes CNG-Modell* und weist damit das bisher vielf\u00e4ltigste Angebot an Antriebsvarianten bei SKODA auf.<\/p>\n

Neben dem Markenbestseller r\u00fcckt die Elektromobilit\u00e4t noch st\u00e4rker in den Mittelpunkt. Im Verlauf des kommenden Jahres feiert der erste vollelektrische SKODA auf Basis des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) des Volkswagen Konzerns seine Premiere. Die auf dem diesj\u00e4hrigen Genfer Automobilsalon gezeigte Studie VISION iV gibt einen realistischen Ausblick auf das gro\u00dfe Elektromodell. Markentypisch zielt SKODA auch bei seinen Elektrofahrzeugen auf ein m\u00f6glichst vorteilhaftes Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis ab und will Elektromobilit\u00e4t f\u00fcr jeden bezahlbar machen. „Wir m\u00f6chten, dass individuelle Mobilit\u00e4t f\u00fcr jedermann erschwinglich ist. SKODA tr\u00e4gt seinen Teil dazu bei. Ein Beispiel daf\u00fcr ist das aktuelle Leasingangebot f\u00fcr den CITIGOe iV mit einer monatlichen Rate von 145 Euro inklusive Batterie und ohne Anzahlung(2). Das ist f\u00fcr uns Elektromobilit\u00e4t f\u00fcr jedermann“, betont Frank J\u00fcrgens.<\/p>\n

\u00dcberdies steht 2020 das 125. Jubil\u00e4um der tschechischen Muttergesellschaft an. SKODA gilt damit als einer der \u00e4ltesten noch produzierenden Automobilhersteller der Welt.<\/p>\n

SKODA f\u00fcr das digitale Zeitalter gut ger\u00fcstet<\/strong><\/h3>\n

Die Digitalisierung bildet eine zentrale S\u00e4ule der Unternehmensstrategie. Auch SKODA AUTO Deutschland befindet sich dabei auf einem guten Weg, erkl\u00e4rte Frank J\u00fcrgens. Zum einen ist der Importeur sehr erfolgreich in den Sozialen Medien unterwegs. Der Facebook-Kanal von SKODA AUTO Deutschland verzeichnet 340.000 User und der vor gut einem Jahr gestartete Kanal ‚SKODA RS und Motorsport‘ z\u00e4hlt bereits rund 50.000 sehr aktive Fans. Der in diesem Jahr hinzugekommene Instagram-Kanal kommt mittlerweile auf mehr als 63.000 Follower und w\u00e4chst t\u00e4glich. Auch in den Business-Netzwerken Xing und LinkedIn ist SKODA AUTO Deutschland seit diesem Jahr pr\u00e4sent, um sich als starker und attraktiver Arbeitgeber zu pr\u00e4sentieren.<\/p>\n

Auf Produktseite schreitet die Ausstattung von Fahrzeugen mit der Konnektivit\u00e4tsl\u00f6sung SKODA Connect immer weiter voran. Alle neuen Modelle der Marke sind heute online vernetzt und bieten eine F\u00fclle von M\u00f6glichkeiten und Services f\u00fcr den Kunden in seinem Alltag.<\/p>\n

Achter deutscher Rallye-Meistertitel belohnt jahrelanges Motorsportengagement<\/strong><\/h3>\n

Mit einem Triumph endete die Motorsportsaison von SKODA AUTO Deutschland. Das vom deutschen Importeur eingesetzte Team Fabian Kreim\/Tobias Braun eroberte im SKODA FABIA R5 den Titel in der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM). Es ist nach 2016 und 2017 der dritte Titel f\u00fcr SKODA AUTO Deutschland mit Fabian Kreim. Insgesamt gewann das Team seit 2002 zum achten Mal den Rallye-Meistertitel in Deutschland. SKODA baut damit seine Position als Rekordmeister der DRM weiter aus.<\/p>\n

SKODA f\u00f6rdert in Deutschland Breiten- und Spitzensport auf R\u00e4dern und Kufen<\/strong><\/h3>\n

Auch bei anderen eng mit der Marke verbundenen Sportarten tritt SKODA in Deutschland als engagierter F\u00f6rderer und Sponsor auf. Im Radrennsport steht die Marke den gr\u00f6\u00dften Jedermann-Rennen und mehreren Profi-Events als Unterst\u00fctzer und Mobilit\u00e4tspartner zur Seite. Regelm\u00e4\u00dfig bringt das Unternehmen begeisterte Hobbyrennfahrer im SKODA Veloteam an den Start der Jedermann-Rennen, die begehrten Pl\u00e4tze werden im Internet verlost. Parallel dazu pflegt SKODA AUTO Deutschland eine Partnerschaft mit dem Deutschen Eishockey-Bund (DEB) und stellt dem Verband u. a. Fahrzeuge f\u00fcr die Nachwuchsarbeit zur Verf\u00fcgung. Beim Eishockey-Nationenturnier Deutschland Cup trugen die DEB-Spieler 2019 ebenso das SKODA Logo auf dem Trikot wie die Kassel Huskies in der DEL2.<\/p>\n

Attraktiver Arbeitgeber mit hoher sozialer Verantwortung<\/strong><\/h3>\n

SKODA AUTO Deutschland besch\u00e4ftigt in seiner Zentrale in Weiterstadt aktuell 380 Mitarbeiter. Damit ist das Unternehmen in der Region S\u00fcdhessen ein wichtiger Arbeitgeber, der sich zudem als attraktive Adresse f\u00fcr talentierte Neuzug\u00e4nge aufstellt.<\/p>\n

\u00dcber die Verantwortung als Arbeitgeber hinaus engagiert sich SKODA AUTO Deutschland f\u00fcr verschiedene soziale Projekte. Im Zentrum stehen die Themen Kinder in Not, Jugendf\u00f6rderung und Nachbarschaft. Beispielsweise unterst\u00fctzt das Unternehmen die ‚Tour der Hoffnung‘, eine Charity-Radrundfahrt quer durch die Republik, an der auch in diesem Jahr wieder viele Menschen teilgenommen haben. Bei der viert\u00e4gigen Radtour mit vielen Prominenten wurden Spenden f\u00fcr krebskranke Kinder gesammelt. Auch die Mitarbeiter von SKODA AUTO Deutschland haben die Spendenaktion tatkr\u00e4ftig unterst\u00fctzt. Zudem mobilisierte SKODA AUTO Deutschland u. a. die Verleihung des Medienpreises ,Kinderrechte in der Einen Welt‘.<\/p>\n

(1) Vorl\u00e4ufiger Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tats\u00e4chliche Reichweite abh\u00e4ngig von Faktoren wie pers\u00f6nliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Witterungsverh\u00e4ltnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.<\/p>\n

(2) Markt Deutschland: Ein Angebot der SKODA Leasing, Zweigniederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Str. 57, 38112 Braunschweig, f\u00fcr den CITIGOe iV (Stromverbrauch kombiniert nach NEFZ: 12,8 – 12,9 kWh, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g, Energieeffizienzklasse: A+, freiwillige Angaben nach WLTP: Stromverbrauch kombiniert: 14,5 – 14,8 kWh) beim teilnehmenden SKODA Partner bis zum 31.12.2019. Bonit\u00e4t vorausgesetzt. UVP f\u00fcr einen vorgenannten neuen CITIGOe iV 20.950 Euro. Nettodarlehensbetrag (Anschaffungspreis) unter Ber\u00fccksichtigung des SKODA Umweltbonus sowie weiterer Nachl\u00e4sse 16.785,17 Euro. Leasing-Sonderzahlung 2.000,00 Euro(3), 36 monatliche Leasing-Raten \u00e0 145,00 Euro, Gesamtbetrag Euro 7.220,00. Sollzinssatz (gebunden) p. a. 3,31%, effektiver Jahreszins 3,31%, Laufzeit 36 Monate, j\u00e4hrliche Fahrleistung 10.000 km. Es besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht f\u00fcr Verbraucher.<\/p>\n

(3) Die vereinbarte Sonderzahlung ist in der H\u00f6he der staatlichen F\u00f6rderung festgelegt. Das bedeutet, dass Sie bei Gew\u00e4hrung der staatlichen F\u00f6rderung den Betrag der von Ihnen geleisteten Sonderzahlung vom BAFA erhalten. Die staatliche F\u00f6rderung besteht aus einer vom Bundesamt f\u00fcr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Referat 422, Frankfurter Stra\u00dfe 29-35, 65760 Eschborn, www.BAFA.de gew\u00e4hrten Pr\u00e4mie in H\u00f6he von 2.000 Euro. Die Auszahlung erfolgt erst nach positivem Bescheid des von Ihnen gestellten Antrags. Die staatliche F\u00f6rderung endet mit Ersch\u00f6pfung der bereitgestellten F\u00f6rdermittel, sp\u00e4testens am 31.12.2020. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.<\/p>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp.<\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

SUPERB iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)\/85 kW (116 PS)
\nkombiniert 1,5 l\/100km, kombiniert 14,5 – 14,0 kWh\/100km,
\nCO2-Emissionen kombiniert 35 – 33 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n

SUPERB COMBI iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)\/85 kW (116 PS)
\nkombiniert 1,7 – 1,6 l\/100km, kombiniert 15,4 – 15,0 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 38 – 37 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n

CITIGOe iV 61 kW (83 PS)
\nkombiniert 12,9 – 12,8 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 0 g\/km<\/p>\n

Neuer OCTAVIA iV 1,4 TSI DSG 115 kW (156 PS)\/75 kW (102 PS)
\nDie offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n

Neuer OCTAVIA mHEV 1,0 TSI DSG 81 kW (110 PS)
\nDie offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n

Neuer OCTAVIA G-TEC<\/strong><\/h3>\n

Die offiziellen Verbrauchs- und Emissionswerte liegen derzeit nicht vor, da das Typgenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Christof Birringer
\nLeiter Unternehmenskommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 120
\nE-Mail: christof.birringer@skoda-auto.de<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n


\n

Pressemitteilungen: E-Mobility<\/a>, Elektroautos<\/a> oder Elektromobilit\u00e4t<\/a>.<\/strong><\/h1>\n

Neue Elektro-LKWs der E-Force One<\/h3>\n

E-Mobility<\/a>, E-Mobilit\u00e4t<\/a>, E-Motors<\/a>, Elektromobilit\u00e4t<\/a>, E-Mobility News<\/a>, E-Auto<\/a>, Elektrofahrzeugen<\/a>, Autos mit Elektroantrieb<\/a><\/h3>\n

Pressemitteilungen: Hybridfahrzeuge<\/a> oder Hybridautos<\/a><\/strong><\/h3>\n

Hybridelektrokraftfahrzeug<\/a>, Hybridelektrofahrzeug<\/a>, Hybridfahrzeug<\/a>, Hybridantrieb<\/a>, Hybrid-Auto<\/a>, Hybridfahrzeuge<\/a>,<\/h3>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

SKODA erzielt 2019 in Deutschland mit \u00fcber 200.000 Fahrzeugen neuen Zulassungsrekord und startet erfolgreich in die Elektro-\u00c4ra Weiterstadt (ots) – Erstmals mehr als 200.000 Neuzulassungen f\u00fcr SKODA in Deutschland – SKODA w\u00e4chst mit rund 5,0 Prozent st\u00e4rker als der Gesamtmarkt – Bereits 3.000 Bestellungen f\u00fcr Plug-in-Hybridmodell SUPERB iV und den batterieelektrischen CITIGOe iV – Neue […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1388],"tags":[12905,12902,1618,12901,375,12903,83,1446,12900,12899,1359,12904],"class_list":{"0":"post-63480","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-elektromobilitaet","7":"tag-city-flitzer","8":"tag-crossover-modell-kamiq","9":"tag-elektroantrieb","10":"tag-elektroautos-von-skoda","11":"tag-elektromobilitaet","12":"tag-elektromodell","13":"tag-skoda","14":"tag-skoda-auto-deutschland","15":"tag-skoda-elektromobilitaet","16":"tag-skoda-in-deutschland","17":"tag-skoda-octavia","18":"tag-skoda-superb-iv"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63480","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=63480"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63480\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=63480"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=63480"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=63480"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}