{"id":63557,"date":"2019-12-19T14:20:15","date_gmt":"2019-12-19T13:20:15","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=63557"},"modified":"2020-05-18T13:46:45","modified_gmt":"2020-05-18T11:46:45","slug":"masse-mit-klasse-im-ford-werk-saarlouis-laeuft-das-15-millionste-auto-vom-band","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/63557\/masse-mit-klasse-im-ford-werk-saarlouis-laeuft-das-15-millionste-auto-vom-band\/","title":{"rendered":"Masse mit Klasse: Im Ford-Werk Saarlouis l\u00e4uft das 15-millionste Auto vom Band"},"content":{"rendered":"
\"\"
J\u00fcrgen Sch\u00e4fer, stellvertretender Werkleiter von Ford Saarlouis (1. v. li. vorne neben dem Auto), Dirk Heller, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer f\u00fcr Fertigung, Ford-Werke GmbH (3. v. li. neben dem Auto), Markus Thal, Betriebsratschef des Ford-Werks Saarlouis (1. v. re. neben dem Auto), und die Ford-Mannschaft freuen sich in der Endmontage \u00fcber das 15-millionste Modell, das in Saarlouis vom Band gelaufen ist – ein roter Ford Focus ST. \/ Masse mit Klasse: Im Ford-Werk Saarlouis l\u00e4uft das 15-millionste Auto vom Band \/ Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH\/Thomas Seeber“<\/figcaption><\/figure>\n

Saarlouis<\/a> (ots)<\/i><\/p>\n

   - Ein roter Ford Focus ST ist das 15-millionste Modell, das Ford \r\nin Saarlouis produziert hat<\/pre>\n
   - Am 16. Januar 1970 lief das erste Modell im Saarland vom Band - \r\nein Ford Escort<\/pre>\n
   - Seitdem hat Ford im Saarl\u00e4nder Werk sieben Modellreihen \r\nhergestellt<\/pre>\n
   - Mit rund 6,1 Millionen produzierten Einheiten liegt der Ford \r\nFocus, der in der vierten Generation gebaut wird, in der internen \r\nWertung knapp vor dem Ford Escort<\/pre>\n

Fast 50 Jahre nachdem im Januar 1970 der erste Ford Escort in Saarlouis vom Band lief, hat das Ford-Werk die 15-Millionen-Marke geknackt. Der ruby-rote Ford Focus ST, der als 15-millionstes Ford-Modell ‚made in Saarlouis‘ das Werk verl\u00e4sst, bringt mit seinem 2,3-Liter-Ecoboost-Motor 280 PS auf die Stra\u00dfe. Er geh\u00f6rt zur vierten Ford Focus-Generation, die seit Mai 2018 – wie auch alle Focus-Baureihen vorher – in Saarlouis produziert wird.<\/p>\n

Im Juli 1998 fand in Saarlouis eine Wachabl\u00f6sung statt: Der letzte Ford Escort verlie\u00df das Saarlouiser Werk und die Produktion der ersten Focus-Baureihe begann. Verkaufsschlager waren beide Modelle – Ford Escort und Ford Focus. In der Produktionswertung hat der Ford Focus den Escort erst k\u00fcrzlich abgeh\u00e4ngt. Zwischen 1970 und 1998 wurden vom Ford Escort f\u00fcnf Generationen und rund 6,02 Millionen Einheiten in Saarlouis gebaut. Der Ford Focus – mehrfach das weltweit meistverkaufte Auto des Jahres – brauchte hingegen sieben Jahre und eine Generation weniger, um mit derzeit rund 6,1 Millionen in Saarlouis hergestellten Modellen die interne Wertung f\u00fcr sich zu entscheiden.<\/p>\n

Doch die beiden kompakten Erfolgsmodelle sind nicht die einzigen Ford-Baureihen, die von Saarlouis nach Europa und in die Welt gingen. Parallel zum Escort fertigte die Ford-Mannschaft in Saarlouis den Ford Capri (1971 bis 1975), den Ford Fiesta (1976 bis 1980) und den Ford Orion (1983 bis 1993). Neben dem Ford Focus lief der Ford Kuga (2008 bis 2012) und der Ford C-MAX (2003 bis 2010 und 2014 bis 2019) vom Band. Bisher kamen also sieben verschiedene Ford-Modelle aus Saarlouis.<\/p>\n

Bereits im Februar 1976 konnte sich das Saarlouiser Ford-Team \u00fcber das einmillionste Auto aus ihrem Werk freuen. Es war ein Ford Escort der zweiten Baureihe. Ebenfalls zur Escort-Familie, allerdings zur vierten Generation, geh\u00f6rte das f\u00fcnfmillionste Auto, das in Saarlouis im Februar 1990 vom Band lief. Und die zehn Millionen Einheiten machte ein Ford Focus Turnier der zweiten Generation im Mai 2005 voll.<\/p>\n

Derzeit laufen pro Tag etwa 1.160 Ford Focus-Modelle in Saarlouis vom Band. Die Exportrate liegt bei 72 Prozent: Von Saarlouis aus gehen die Ford Focus in 44 L\u00e4nder, vor allem in Europa, aber auch in weiter entfernte M\u00e4rkte wie Australien, Neuseeland und Taiwan.<\/p>\n

Nach der 15-Millionen-Marke ist im Saarlouiser Ford-Werk also vor der 16-Millionen-Marke. Sehr zur Freude von J\u00fcrgen Sch\u00e4fer, dem stellvertretenden Werkleiter: „Was unsere Mannschaft hier leistet, ist wirklich gro\u00dfartig – und zwar an jedem Arbeitstag, seit fast f\u00fcnf Jahrzehnten. Wir sind schon seit vielen Jahren eines der effizientesten Werke in der gesamten Automobilbranche, das veranschaulicht die Marke von 15 Millionen Autos sehr deutlich“, betont Sch\u00e4fer. „Doch wir produzieren hier nicht nur eine unglaubliche Masse an Autos, sondern vor allem wirkliche Klasse-Autos. Das wei\u00df jeder, der den aktuellen Ford Focus schon mal gefahren ist. Der Ford Focus und damit auch unser Werk in Saarlouis sind absolute Paradebeispiele f\u00fcr die hohe Produktionsqualit\u00e4t ‚made in Germany‘.“<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Marko Belser
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17520
\n
marko.belser@ford.com<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Saarlouis (ots) – Ein roter Ford Focus ST ist das 15-millionste Modell, das Ford in Saarlouis produziert hat – Am 16. Januar 1970 lief das erste Modell im Saarland vom Band – ein Ford Escort – Seitdem hat Ford im Saarl\u00e4nder Werk sieben Modellreihen hergestellt – Mit rund 6,1 Millionen produzierten Einheiten liegt der Ford […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75,1044,12091,12970,1049,1124,1041],"class_list":{"0":"post-63557","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto","8":"tag-auto-verkehr","9":"tag-ford-focus","10":"tag-ford-werk-saarlouis","11":"tag-handel","12":"tag-historisches","13":"tag-wirtschaft"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63557","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=63557"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63557\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=63557"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=63557"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=63557"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}