{"id":63567,"date":"2019-12-19T14:33:47","date_gmt":"2019-12-19T13:33:47","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=63567"},"modified":"2021-01-18T20:37:03","modified_gmt":"2021-01-18T19:37:03","slug":"saisonrueckblick-m-sport-ford-feierte-2019-mit-dem-ford-fiesta-wrc-und-ford-fiesta-r5-erfolge-in-der-rallye-wm","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/63567\/saisonrueckblick-m-sport-ford-feierte-2019-mit-dem-ford-fiesta-wrc-und-ford-fiesta-r5-erfolge-in-der-rallye-wm\/","title":{"rendered":"Saisonr\u00fcckblick: M-Sport Ford feierte 2019 mit dem Ford Fiesta WRC und Ford Fiesta R5 Erfolge in der Rallye-WM"},"content":{"rendered":"
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Saisonr\u00fcckblick: M-Sport Ford feierte 2019 mit dem Ford Fiesta WRC und Ford Fiesta R5 Erfolge in der Rallye-WM. Das britische Team schickte 2019 eine der j\u00fcngsten Fahrerpaarungen der Rallye-Weltmeisterschaft ins Rennen. Im Bild: Teemu Suninen, Ford Fiesta WRC. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

K\u00f6ln<\/a> (ots)<\/p>\n

– Britisches Team schickte 2019 eine der j\u00fcngsten Fahrerpaarungen
\nder Rallye-Weltmeisterschaft ins Rennen<\/p>\n

– Elfyn Evans und Teemu Suninen eroberten mit dem Ford Fiesta WRC
\nzahlreiche WP-Bestzeiten und schrammten mehrfach knapp am Sieg
\nvorbei<\/p>\n

– M-Sport Ford setzte lange Tradition der erfolgreichen
\nNachwuchsf\u00f6rderung fort<\/p>\n

– Erfolgreiches Wettbewerbsdeb\u00fct f\u00fcr den neuen Ford Fiesta R5 Mk 2<\/p>\n

Packende Sekundenduelle auf Schnee, Schotter, Asphalt und Schlamm. Wilde Drifts, weite Spr\u00fcnge und atemberaubende Fahrzeugbeherrschung: Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2019 war an Spannung und Action kaum zu \u00fcberbieten. Das M-Sport Ford World Rally Team blickt zur\u00fcck auf eine spannende Saison mit dem Ford Fiesta WRC und dem Ford Fiesta R5. Beide Modelle basieren auf der in K\u00f6ln-Niehl produzierten Kompakt-Baureihe. Die in der englischen Grafschaft Cumbria beheimatete Mannschaft setzt f\u00fcr die Eins\u00e4tze in der K\u00f6nigsklasse des Rallye-Sports traditionell auf Ford.<\/p>\n

Firmengr\u00fcnder Malcom Wilson ist in der Szene bekannt daf\u00fcr, dass er aufstrebenden Nachwuchstalenten die Chance bietet, ihr K\u00f6nnen in der Top-Liga unter Beweis zu stellen. Diesem Ruf wurde der Brite in diesem Jahr gleich in mehrfacher Hinsicht gerecht. So schickte M-Sport Ford eine der j\u00fcngsten Fahrerpaarungen der Rallye-WM ins Rennen. Neben dem Waliser Elfyn Evans – der das Traditionsteam gemeinsam mit seinem neuen Beifahrer Scott Martin zum ersten Mal als Nummer-1-Pilot anf\u00fchrte – bestritt der zu Saisonbeginn 24 Jahre junge Finne Teemu Suninen erstmals alle WM-L\u00e4ufe in der WRC-Kategorie. An seiner Seite nahm bei den ersten sieben Veranstaltungen sein Landsmann Marko Salminen Platz auf dem hei\u00dfen Sitz. Ab der Rallye Italien „betete“ der finnische Routinier Jarmo Lehtinen den Aufschrieb f\u00fcr Suninen vor.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus erklommen mit Gus Greensmith und Pontus Tidemand zwei weitere hoffnungsvolle Youngster bei ausgew\u00e4hlten WM-L\u00e4ufen das Cockpit des Ford Fiesta WRC. Der Turbo-Allradler wird von einem rund 380 PS starken Ford EcoBoost-Vierzylinder mit 1,6 Litern Hubraum angetrieben.<\/p>\n

Richard Millener gibt erfolgreiches Deb\u00fct als j\u00fcngster Teamchef der Rallye-WM<\/p>\n

Das Thema Nachwuchsf\u00f6rderung setzte Malcom Wilson auch in Bezug auf seine eigene Position konsequent um: Zu Beginn der Saison 2019 reichte er den Staffelstab f\u00fcr die Leitung der Rallye-Crew an Richard Millener weiter, der mit 34 Jahren zum j\u00fcngsten Teamchef in der Rallye-WM aufstieg. Mit ihm an der Spitze zeigte die junge, dynamische M-Sport-Mannschaft bei den insgesamt 13 WM-L\u00e4ufen ein ums andere Mal, was sie zu leisten im Stande ist.<\/p>\n

Das Team hatte sich das ambitionierte Ziel gesetzt, beim Kampf um Spitzenplatzierungen ein gewichtiges W\u00f6rtchen mitzureden. Und die Crew lieferte ab – mit Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten auf Asphalt, Schnee und Schotter. Bereits beim zweiten WM-Lauf, der Rallye Schweden, gingen insgesamt f\u00fcnf WP-Siege auf das Konto der Ford Fiesta WRC von Elfyn Evans und Teemu Suninen. Zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere f\u00fchrte der Finne zeitweise sogar das Gesamtklassement an. Er gewann mehrere Pr\u00fcfungen und lie\u00df deutlich erfahrenere Konkurrenten hinter sich. Neben enormem Speed \u00fcberzeugte Suninen im weiteren Saisonverlauf auch mit zunehmender Konstanz.<\/p>\n

Elfyn Evans dominiert die Rallye Korsika im Ford Fiesta WRC<\/p>\n

Die erste Top-Platzierung f\u00fcr das Team von M-Sport Ford lie\u00df nicht lange auf sich warten: Beim dritten Lauf, der WM-Rallye Mexiko, fuhren Elfyn Evans und Beifahrer Scott Martin im Ford Fiesta WRC auf das Podium. Nach den schroffen Schotterpisten in der Hitze Zentralamerikas stand Ende M\u00e4rz die WM-Rallye Korsika auf dem Programm. Auf den Asphaltpisten der Mittelmeerinsel waren Evans und Martin die dominierende Crew und eroberten die meisten Wertungspr\u00fcfungs-Bestzeiten. In ihrem Ford Fiesta WRC sahen beide bereits wie die sicheren Sieger aus. Ein ungl\u00fccklich eingefangener Reifenschaden machte Evans Traum vom zweiten WM-Triumph seiner Karriere jedoch auf der letzten Wertungspr\u00fcfung noch zunichte – und das buchst\u00e4blich auf den letzten der insgesamt 347,51 WP-Kilometer. Dennoch rettete das Duo den dritten Platz ins Ziel.<\/p>\n

Bei der WM-Rallye Portugal feierte Gus Greensmith sein Deb\u00fct am Steuer eines World Rally Cars der neuen Generation. Gemeinsam mit Beifahrer Elliott Edmondson lieferte der junge Brite im Ford Fiesta WRC eine starke Vorstellung ab: Auf der ersten Wertungspr\u00fcfung lie\u00df er sogar die mehrfachen Rallye-Weltmeister S\u00e9bastien Loeb und S\u00e9bastien Ogier hinter sich.<\/p>\n

Beim italienischen WM-Lauf auf Sardinien kehrte mit Jarmo Lehtinen ein guter Bekannter zu M-Sport Ford zur\u00fcck: Als Beifahrer von Mikko Hirvonen hatte er auf den Modellen der Marke zahlreiche Siege sowie drei Mal den Vize-Weltmeistertitel errungen. Mit ihm als neuem Co-Pilot gelang Teemu Suninen sein bislang bestes Resultat in der Top-Liga des Rallye-Sports: Am Steuer des Ford Fiesta WRC eroberte er den zweiten Platz. Zum Sieg fehlte letztlich nur die Winzigkeit von 13,7 Sekunden.<\/p>\n

Zur Saisonhalbzeit musste Elfyn Evans aufgrund einer R\u00fcckenverletzung f\u00fcr drei Rallyes pausieren. Beim britischen WM-Lauf gab der Waliser sein Comeback. Vor heimischem Publikum beeindruckte Evans mit sensationellem Speed: Auf sieben der 22 Wertungspr\u00fcfungen waren er, Beifahrer Scott Martin und der Ford Fiesta WRC nicht zu schlagen. Ein Reifenschaden auf WP 3 hatte ihn jedoch bereits am Freitag aller Siegchancen beraubt.<\/p>\n

Auch dar\u00fcber lieferte M-Sport in der zur\u00fcckliegenden Saison zahlreiche starke Erfolgsgeschichten ab. Hierzu z\u00e4hlen die Klassensiege von Gus Greensmith und Pedro Heller in der WRC 2 Pro- und in der WRC 2-Kategorie. Beide feierten am Steuer des von einem Ford EcoBoost-Vierzylinder angetriebenen Ford Fiesta R5 ihre ersten Triumphe auf WM-Ebene.<\/p>\n

Neuer Ford Fiesta R5 Mk 2 siegt in der T\u00fcrkei<\/p>\n

Ein besonderes Highlight war die Premiere des neuen Ford Fiesta R5 Mk 2 Anfang Juni dieses Jahres: Die zweite Generation des von M-Sport und Ford entwickelten und von einem hocheffizienten EcoBoost-Benzin-Direkteinspritzer angetriebenen Turbo-Allradlers vereint modernste Motorsport-Technologie mit dem attraktiven Design des aktuellen Ford Fiesta. Bei der WM-Rallye T\u00fcrkei sicherte sich Gus Greensmith am Steuer des neuen Ford Fiesta R5 Mk 2 in einem dramatischen Finale den Sieg in der WRC2 Pro-Klasse.<\/p>\n

„Ich bin Malcolm Wilson dankbar, dass er mir die Gelegenheit gegeben hat, das Team in dieser Saison zu leiten. Darauf habe ich mich sehr gefreut und ich betrachte es als gro\u00dfe Ehre, dass er mir diesen Job zugetraut hat. Ich hoffe, dass Malcolm mit meiner Leistung zufrieden ist und ich diese Rolle auch im kommenden Jahr \u00fcbernehmen darf“, betont M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Auch wenn es letztlich mit dem ersehnten Gesamtsieg nicht ganz geklappt hat: Wir waren ganz nah dran und ich denke, das gesamte Team kann wirklich stolz auf das sein, was wir in dieser Saison erreicht haben. Wir konnten die Erwartungen so mancher Experten \u00fcbertreffen und haben unter Beweis gestellt, dass wir hier nicht einfach nur mitfahren. Wir k\u00e4mpften um Siege, eroberten zahlreiche WP-Bestzeiten auf allen Fahrbahnbel\u00e4gen und er\u00f6ffneten jungen Fahrern die M\u00f6glichkeit, den n\u00e4chsten Schritt in ihrer Karriere zu machen. Diese Art von Talentf\u00f6rderung hat bei M-Sport eine lange Tradition. Ich hoffe, dass wir 2020 an die starken Ergebnisse ankn\u00fcpfen k\u00f6nnen, die wir 2019 erzielt haben.“<\/p>\n

„M-Sport bietet jungen Talenten seit jeher die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln. Ich bin stolz darauf, dass unser Unternehmen dem Nachwuchs diese M\u00f6glichkeiten auf allen Ebenen er\u00f6ffnet – nicht nur hinter dem Lenkrad, sondern auch im Management- sowie in unserem Ingenieur-Team“, erkl\u00e4rt M-Sport-Chef Malcolm Wilson. „Elfyn hat seine neue F\u00fchrungsrolle sehr gut erf\u00fcllt und ist auf Korsika haarscharf an seinem zweiten WM-Sieg vorbeigeschrammt. Es ist schade, dass er verletzungsbedingt nicht alle L\u00e4ufe bestreiten konnte. Aber er ist als echter K\u00e4mpfer zur\u00fcckgekommen und hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass der Ford Fiesta ein sehr schnelles Auto ist. Das verdanken wir auch der hervorragenden Entwicklungsarbeit, die unsere Ingenieure w\u00e4hrend der Sommermonate geleistet haben. Teemu Suninen hat in seiner ersten vollen Saison in der Top-Kategorie den n\u00e4chsten Entwicklungsschritt gemacht. Er war extrem schnell und hat zum ersten Mal in seiner noch jungen Karriere einen WM-Lauf angef\u00fchrt. Sein neuer Beifahrer Jarmo Lehtinen hat Teemu mit seiner gro\u00dfen Erfahrung zu noch mehr Konstanz verholfen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Auf Sardinien feierte Teemu mit Platz zwei das bislang beste Resultat seiner Karriere. Derzeit laufen die Planungen f\u00fcr die kommende Saison auf Hochtouren und ich bin schon gespannt, wo wir stehen werden. Momentan kann ich noch nichts zu unseren Zukunftspl\u00e4nen sagen. Nur so viel: Wir bleiben unserer Linie treu, hoffnungsvolle Jungtalente auf ihrem Weg nach oben zu unterst\u00fctzen.“<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 46 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\n
ihennen1@ford.com<\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

K\u00f6ln (ots) – Britisches Team schickte 2019 eine der j\u00fcngsten Fahrerpaarungen der Rallye-Weltmeisterschaft ins Rennen – Elfyn Evans und Teemu Suninen eroberten mit dem Ford Fiesta WRC zahlreiche WP-Bestzeiten und schrammten mehrfach knapp am Sieg vorbei – M-Sport Ford setzte lange Tradition der erfolgreichen Nachwuchsf\u00f6rderung fort – Erfolgreiches Wettbewerbsdeb\u00fct f\u00fcr den neuen Ford Fiesta R5 […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1473],"tags":[75,1044,2313,13014,1037,1511,1039],"class_list":{"0":"post-63567","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-motorsport","7":"tag-auto","8":"tag-auto-verkehr","9":"tag-fiesta-r5","10":"tag-fiesta-wrc","11":"tag-motorsport","12":"tag-rallye-weltmeisterschaft","13":"tag-sport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63567","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=63567"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/63567\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=63567"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=63567"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=63567"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}