{"id":64095,"date":"2020-01-09T12:46:48","date_gmt":"2020-01-09T11:46:48","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=64095"},"modified":"2021-01-18T20:37:03","modified_gmt":"2021-01-18T19:37:03","slug":"fiesta-wrc-von-m-sport-ford-starten-mit-spektakulaerem-neuem-design","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/64095\/fiesta-wrc-von-m-sport-ford-starten-mit-spektakulaerem-neuem-design\/","title":{"rendered":"Fiesta WRC von M-Sport Ford starten mit spektakul\u00e4rem neuem Design"},"content":{"rendered":"
\"Fiesta
Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Start der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 enth\u00fcllt M-Sport Ford das rundum neue Design, mit dem die Fiesta WRC des Teams in dieser Saison an den Start gehen werden. F\u00fcr die Lackierung der von einem rund 380 PS starken Ford EcoBoost-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum angetriebenen Turbo-Allradler zeichnet erneut Grafik-Designer Phil Dixon verantwortlich. Der Brite ist ebenso wie das Team M-Sport Ford in der britischen Grafschaft Cumbria beheimatet. Seine Fahrzeug-Designs genie\u00dfen bei Rallye-Fans seit langem Kult-Status. Weiterer Text \u00fcber ots und www.presseportal.de\/nr\/6955 \/ Die Verwendung dieses Bildes ist f\u00fcr redaktionelle Zwecke honorarfrei. Ver\u00f6ffentlichung bitte unter Quellenangabe: „obs\/Ford-Werke GmbH“<\/figcaption><\/figure>\n

Fiesta WRC von M-Sport Ford starten mit spektakul\u00e4rem neuem Design in die Rallye-Weltmeisterschaft 2020<\/h2>\n

K\u00f6ln (ots)<\/p>\n

– Entwurf des Grafikers Phil Dixon greift die Lackierung des Ford
\nEscort RS Cosworth von 1995 auf, mit dem Fran\u00e7ois Delecour an
\nden Start ging<\/p>\n

– M-Sport, traditionell Partner von Ford in der FIA
\nRallye-Weltmeisterschaft, investiert massiv in den Ausbau des
\neigenen Test- und Entwicklungszentrums f\u00fcr die
\nAutomobil-Industrie<\/p>\n

– Rallye-WM-Saison beginnt am 23. Januar mit der legend\u00e4ren Rallye
\nMonte-Carlo<\/h3>\n

– M-Sport Ford schickt drei Fiesta WRC f\u00fcr Neuzugang Esapekka
\nLappi\/Janne Ferm und Teemu Suninen\/Jarmo Lehtinen sowie Gus
\nGreensmith\/Elliott Edmondson ins Rennen<\/p>\n

Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Start der FIA Rallye-Weltmeisterschaft 2020 enth\u00fcllt M-Sport Ford das rundum neue Design, mit dem die Fiesta WRC des Teams in dieser Saison an den Start gehen werden. F\u00fcr die Lackierung der von einem rund 380 PS starken Ford EcoBoost-Vierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum angetriebenen Turbo-Allradler zeichnet erneut Grafik-Designer Phil Dixon verantwortlich. Der Brite ist ebenso wie das Team M-Sport Ford in der britischen Grafschaft Cumbria beheimatet. Seine Fahrzeug-Designs genie\u00dfen bei Rallye-Fans seit langem Kult-Status.<\/p>\n

Das neue Erscheinungsbild des Fiesta WRC kn\u00fcpft nahtlos an diese Tradition an. Damit d\u00fcrfte das World Rally Car, das auf der in K\u00f6ln-Niehl produzierten Kompakt-Baureihe basiert, erneut zum Publikumsliebling avancieren. Hierf\u00fcr lie\u00df sich Dixon von Print-Designs aus den 1990er-Jahren inspirieren. Das Resultat: Die Ford Fiesta WRC von Esapekka Lappi\/Janne Ferm und Teemu Suninen\/Jarmo Lehtinen erstrahlen im modernen Retro-Look. Bei neun ausgew\u00e4hlten WM-L\u00e4ufen schickt das Team zudem einen identisch gestalteten dritten Ford Fiesta WRC f\u00fcr das britische Nachwuchstalent Gus Greensmith und Beifahrer Elliott Edmondson ins Rennen. Mit dem neuen Design spannt M-Sport gekonnt den Bogen von der Vergangenheit zur Zukunft. F\u00fcr diese Saison f\u00fchlt sich das Team gut gewappnet – unter anderem setzt sie auf eine der j\u00fcngsten Fahrer-Paarungen in der Rallye-Weltmeisterschaft. Die diesj\u00e4hrige Saison beginnt am 23. Januar mit der legend\u00e4ren Rallye Monte-Carlo.<\/p>\n

Im neuen Dekor des Fiesta WRC dominiert die Grundfarbe Wei\u00df, die Dixon gekonnt mit blauen und gr\u00fcnen Akzenten kombiniert. Diese symbolisieren die enge Partnerschaft mit Ford sowie die nochmals intensivierte Unterst\u00fctzung durch Castrol. Die verst\u00e4rkte Zusammenarbeit zwischen M-Sport und dem Spezialisten f\u00fcr Industrie- und Fahrzeug-Schmierstoffe wurde durch die enge weltweite Kooperation erleichtert, die Ford und Castrol miteinander verbindet. Auch die \u00fcbrigen Team-Partner – die meisten davon seit langer Zeit an Bord – sind auf der Karosserie des Fiesta WRC prominent vertreten, darunter MS-RT, Michelin, Sparco, OZ Racing, NGK, Lazer, Stilo, Acronis, Endless, Audes und Eibach sowie SWP.<\/p>\n

An der britischen Teambasis hat die Crew um Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Malcolm Wilson wichtige Weichen f\u00fcr die Zukunft gestellt. Das neue M-Sport Evaluation Centre – in dem das offizielle Fotoshooting f\u00fcr den Ford Fiesta WRC 2020 stattfand – befindet sich aktuell im Bau und nimmt rasch Gestalt an. Die Fertigstellung ist f\u00fcr den Herbst geplant. Bereits im vergangenen Jahr er\u00f6ffnete das Traditionsteam dort seine neue, 2,5 Kilometer lange State-of-the-Art-Teststrecke. Derzeit treiben die Experten von Northern Developments den Bau des 10.723 Quadratmeter gro\u00dfen Werkstattbereichs voran. Hierf\u00fcr haben sie bereits 550 Tonnen Stahl f\u00fcr das strukturelle Grundger\u00fcst installiert und die Au\u00dfenmauern hochgezogen. Die Investitionen in das Entwicklungszentrum am Rande des Nationalparks Lake District markiert den Beginn einer neuen \u00c4ra f\u00fcr M-Sport und wurde durch Subventionen durch das britische Regierungsprogramm f\u00fcr regionales Wachstum sowie einen Fonds des CLEP (Cumbria Local Enterprise Partnership) unterst\u00fctzt.<\/p>\n

„Meine grundlegende Inspiration stammt von dem Escort RS Cosworth, den Fran\u00e7ois Delecour 1995 fuhr“, bekennt Grafik-Designer Phil Dixon und erkl\u00e4rt: „Wei\u00dfe Autos kommen immer gut an, und angesichts des verst\u00e4rkten Engagements von Castrol passte das Farbschema perfekt. Insgesamt zeigt das Design leichte Ankl\u00e4nge an die fr\u00fchen bis mittleren 1990er-Jahre. Muster und Mode dieser \u00c4ra sind aktuell viel zu sehen. Deshalb hat es mich interessiert, etwas in diesem Stil zu kreieren und gleichzeitig aktuelle Trends aufzunehmen und einen f\u00fcr die heutige Zeit relevanten Look zu schaffen.“<\/p>\n

Teamchef Richard Millener lobt Dixons Entwurf: „Phil besitzt gro\u00dfes Talent. Seine Designs geh\u00f6ren Jahr f\u00fcr Jahr zu den Favoriten der Fans. F\u00fcr diese Saison hat er ein bisschen Nostalgiegef\u00fchle eingefangen und sie in etwas absolut Modernes und Neuartiges \u00fcberf\u00fchrt. Ich halte die diesj\u00e4hrige Lackierung f\u00fcr eine seiner besten Arbeiten \u00fcberhaupt.“<\/p>\n

Auch M-Sport Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer Malcolm Wilson schw\u00e4rmt vom neuen Auftritt der World Rally Cars: „Ich finde es gro\u00dfartig, dass unsere enge Verbundenheit zu Ford ebenso deutlich zum Ausdruck kommt wie die st\u00e4rkere Unterst\u00fctzung durch Castrol“, betont der 63-j\u00e4hrige Brite. „Auch viele andere Partner sind deutlich hervorgehoben. Wie jeder Rallye-Fan freue ich mich darauf, die neue Lackierung auf der Strecke zu erleben. Das Team hat wirklich fantastische Arbeit geleistet. Der Rallye-Sport bildet das Herz unseres Unternehmens und wir haben ein Team aufgebaut, auf das ich extrem stolz bin. Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, stellen wir uns dennoch breiter auf, und das neue M-Sport Evaluation Centre gibt uns die M\u00f6glichkeit dazu.“<\/p>\n

Mit Blick auf das neue Test- und Entwicklungszentrum schw\u00e4rmt Malcolm Wilson: „Wir bauen eine gro\u00dfartige Anlage, auf der die Top-Adressen aus der Automobilindustrie und dem Motorsport alle M\u00f6glichkeiten vorfinden werden – von der Konzept-Erstellung bis zur Produktion. Ich bin fest davon \u00fcberzeugt, dass wir bei M-Sport etwas Besonderes besitzen. Die neue Anlage nutzt dieses au\u00dfergew\u00f6hnliche Potenzial und positioniert Dovenby Hall als herausragendes Zentrum f\u00fcr Entwicklungskompetenz.“<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/h3>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n


\n
M-Sport Ford nimmt das Heimspiel bei der WM-Rallye<\/a>\r\nM-Sport Ford setzt f\u00fcr die Rallye-WM-Saison 2020 ganz auf die Jugend<\/a>\r\nEine Rallye mit zwei Gesichtern<\/a>\r\nSaisonr\u00fcckblick<\/a><\/pre>\n

 <\/p>\n

 <\/p>\n

 <\/p>\n

 <\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Fiesta WRC von M-Sport Ford starten mit spektakul\u00e4rem neuem Design in die Rallye-Weltmeisterschaft 2020 K\u00f6ln (ots) – Entwurf des Grafikers Phil Dixon greift die Lackierung des Ford Escort RS Cosworth von 1995 auf, mit dem Fran\u00e7ois Delecour an den Start ging – M-Sport, traditionell Partner von Ford in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft, investiert massiv in den […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1473],"tags":[2046,14315,14316,14314,1426,1513],"class_list":{"0":"post-64095","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-motorsport","7":"tag-automobilindustrie","8":"tag-escort-rs-cosworth","9":"tag-fiesta-wrc-von-m-sport","10":"tag-ford-fiesta-wrc-2020","11":"tag-ford-werke-gmbh","12":"tag-m-sport"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64095","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=64095"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64095\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=64095"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=64095"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=64095"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}