{"id":64260,"date":"2020-01-21T11:29:23","date_gmt":"2020-01-21T10:29:23","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/mit-dietz-sensortechnik-und-tcp-laserzentriereinheiten-sind-autobauer-im-vorteil\/64260\/"},"modified":"2020-01-26T23:42:46","modified_gmt":"2020-01-26T22:42:46","slug":"mit-dietz-sensortechnik-und-tcp-laserzentriereinheiten-sind-autobauer-im-vorteil","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/64260\/mit-dietz-sensortechnik-und-tcp-laserzentriereinheiten-sind-autobauer-im-vorteil\/","title":{"rendered":"Mit Dietz Sensortechnik und TCP Laserzentriereinheiten sind Autobauer im Vorteil"},"content":{"rendered":"
Auto-News | Carpr.de<\/a><\/pre>\n
\"Mit
Mit Dietz Sensortechnik und TCP Laserzentriereinheiten<\/figcaption><\/figure>\n

Heppenheim (ots) – Innovative Technik, Spa\u00df beim Autofahren und gro\u00dfe Sicherheit
\nsind heute entscheidend. Schlie\u00dflich sind die Anspr\u00fcche und Erwartungshaltung
\nder Autofahrer hoch. Auch in der Automobilbranche schreitet die Technik immer
\nschneller voran. Die aktuellen Entwicklungen in der Robotik machen es m\u00f6glich,
\ndie Fahrzeuge mit neuester Technik so auszustatten, dass die unterschiedlichsten
\nBereiche durch ausgekl\u00fcgelte elektronische Features abgedeckt werden. Sei es
\nbeim Fahrkomfort, in der Sicherheit oder beim Service.<\/p>\n

Die fortschreitende Automatisierung der Robotertechnologie f\u00fchrt zu jeweils
\nk\u00fcrzeren Bearbeitungszeiten an der Fahrzeugkarosserie. Zus\u00e4tzlich sollen jedoch
\nzum Beispiel Spaltma\u00dfe an den Karosserieteilen wie z.B. an Kotfl\u00fcgeln,
\nMotorhaube etc. den von Kundenseite an die Optik des Fahrzeugs gestiegenen
\nAnspr\u00fcchen gen\u00fcgen.<\/p>\n

Dies stellt Autobauer vor eine gro\u00dfe Herausforderung, da Funktion und Optik
\ngleicherma\u00dfen \u00fcberzeugen sollen.<\/p>\n

Die Kalibriersysteme mit TCP-Funktion (Tool Center Point) von Dietz
\nSensortechnik (www.dietz-sensortechnik.de) ermitteln zu diesem Zweck mit
\nmehreren Laserlichtschranken, die ein Koordinatensystem erzeugen, in
\nregelm\u00e4\u00dfigen Abst\u00e4nden die optimale Position des Roboterarms. Die Werte werden
\nerfasst und korrigiert, um eine perfekte Schwei\u00dfung an der Karosserie vornehmen
\nzu k\u00f6nnen. TCP Laserzentriereinheiten haben das Auto im Auge Die TCP-Technik
\nbeeindruckt durch die Justierung eines Roboterarms durch mehrere hochpr\u00e4ziser
\nLaserlichtschranken, die den Referenzpunkt ermitteln und wiederherstellen.<\/p>\n

Dietz Sensortechnik hat mehrere Varianten dieser TCP-Kalibriereinrichtung
\nentwickelt. Dazu geh\u00f6ren die Modelle TCP 110 (in zwei Versionen), TCP 070 und
\nTCP 040.<\/p>\n

Der deutsche Sensor-Spezialist Dietz Sensortechnik aus dem hessischen Heppenheim
\nhat sich auf hochempfindliche Sensorsysteme spezialisiert. Neben Ger\u00e4ten wie
\nLichtschranken, Ultraschallsensoren, Lichtvorh\u00e4ngen und vielen anderen Sensoren
\nkonzipiert das Unternehmen auch Produkte f\u00fcr Endkunden, Mittelst\u00e4ndler oder die
\nGro\u00dfindustrie.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Dietz Sensortechnik
\nDipl.-Ing. Rolf Dietz
\nWilhelmstra\u00dfe 39
\n64646 Heppenheim
\nTel. +49 6252 94299-0
\nFax +49 6252 94299-8
\ninfo@dietz-sensortechnik.de<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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