{"id":64280,"date":"2020-01-21T11:31:17","date_gmt":"2020-01-21T10:31:17","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/cluno-launcht-tesla-und-bietet-e-mobilitaet-im-auto-abo-zum-monatlichen-paketpreis\/64280\/"},"modified":"2020-07-09T22:45:00","modified_gmt":"2020-07-09T20:45:00","slug":"cluno-launcht-tesla-und-bietet-e-mobilitaet-im-auto-abo-zum-monatlichen-paketpreis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/64280\/cluno-launcht-tesla-und-bietet-e-mobilitaet-im-auto-abo-zum-monatlichen-paketpreis\/","title":{"rendered":"Cluno launcht Tesla und bietet E-Mobilit\u00e4t im Auto-Abo zum monatlichen Paketpreis"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots) – Das Mobility- und FinTech-Unternehmen Cluno bietet Autos im Abo
\nzum monatlichen Paketpreis und startet 2020 eine hersteller\u00fcbergreifende
\nE-Offensive. Sieben Neuzug\u00e4nge, darunter f\u00fcnf rein elektrische und zwei
\nHybridmodelle, erweitern den Portfolioanteil an alternativen Antrieben auf 20 %
\nder zur Buchung bereitstehenden Fahrzeuge. Das Angebot deckt vollelektrische,
\nPlug-In Hybrid- und Hybridmodelle ab.<\/p>\n
Neu im Portfolio des zwei Jahre alten Auto-Abo-Anbieters: Tesla erg\u00e4nzt als
\neiner der Wegbereiter der Elektromobilit\u00e4t das Premiumsegment. Kunden k\u00f6nnen
\nTeslas Model 3 in der Variante Long Range 4WD im Auto-Abo fahren. Die Buchung
\nerfolgt \u00fcber die Website oder die App. Die Auslieferung wird ab M\u00e4rz 2020 \u00fcber
\ndas Tesla Netz abgewickelt.<\/p>\n
„Wir sehen gro\u00dfen Bedarf an flexiblen, unkomplizierten und gleichzeitig
\nklimaschonenden Mobilit\u00e4tsl\u00f6sungen. Das Cluno Auto Abo verbindet beides in einem
\nzukunftsweisenden Konzept individueller Mobilit\u00e4t. Laut Frost & Sullivan hat der
\nUS-amerikanische und europ\u00e4ische Markt f\u00fcr Auto Abos bis 2025 ein Potenzial von
\nmehr als 16 Millionen Fahrzeugen (1). Wir gehen davon aus, dass ein gro\u00dfer
\nAnteil davon E-Autos oder Hybride sein werden. Das Auto-Abo ist f\u00fcr unsere
\nKunden eine risikofreie M\u00f6glichkeit, schon jetzt eine Technologie zu nutzen, die
\nin den n\u00e4chsten Jahren gewaltige Fortschritte machen wird“, so Nico Polleti,
\nCo-Founder und CEO von Cluno.<\/p>\n
Bei der Verbreitung von E-Mobilit\u00e4t kann das Auto-Abo eine relevant Rolle
\nspielen: Die flexible Laufzeit und der feste monatliche Paketpreis k\u00f6nnen
\nSkepsis abbauen und machen alternative Antriebstechnologien f\u00fcr Interessenten
\nattraktiv, die vor einer mehrj\u00e4hrigen Bindung wie bei Kauf, Leasing oder
\nFinanzierung zur\u00fcckschrecken.<\/p>\n
Akzeptanz f\u00fcr E-Mobilit\u00e4t steigt<\/p>\n
Eine neu entstehende Vielfalt und der schnelle technologische Fortschritt machen
\nden Markt f\u00fcr E-Mobilit\u00e4t zunehmend un\u00fcbersichtlich. Hier schaffen Angebote wie
\ndas von Cluno durch Vorauswahl von Marken und Modellen Transparenz. Alternativen
\nzu Benzin- und Dieselmotoren machen in Deutschland aktuell knapp 2 % des
\ngesamten Antriebsmixes aus. Prognosen gehen davon aus, dass der
\ngesamteurop\u00e4ische Anteil an E-Modellen unter idealen Bedingungen bis 2030 bis zu
\n51% betragen wird (2) Laut einer 2019 durchgef\u00fchrten Studie der DHBW Ravensburg
\nist fast jeder dritte Deutsche bereit, auf ein Elektroauto umzusteigen, um einen
\nBeitrag zur L\u00f6sung der Klimaproblematik zu leisten (3).<\/p>\n
So funktioniert Cluno<\/p>\n
Das digitale Auto-Abo ist ein neues flexibles Mobilit\u00e4tskonzept. Es f\u00fcllt die
\nL\u00fccke zwischen kurzzeitiger Nutzung wie bei Car Sharing oder Miete und
\njahrelanger Bindung wie bei Finanzierung, Barkauf oder Leasing. Die
\nMindestlaufzeit pro Fahrzeug betr\u00e4gt bei Cluno sechs Monate, die Kosten sind als
\nmonatlicher Paketpreis gut planbar. Die Rate deckt alle Aufwendungen wie
\nbeispielsweise Wartung, Verschlei\u00df, saisonale Bereifung, Garantie, Zulassung,
\nKfz-Steuer, Versicherung und Fahrzeuguntersuchungen. Tankkosten tr\u00e4gt der Fahrer
\nseparat. Mit einer K\u00fcndigungsfrist von drei Monaten kann der Kunde nach der
\nMindestlaufzeit das Fahrzeug wechseln, sein Auto Abo pausieren oder
\nweiterfahren.<\/p>\n
Das in M\u00fcnchen ans\u00e4ssige Unternehmen wurde von Christina Polleti, Nico Polleti
\nund Andreas Schuierer gegr\u00fcndet. Die drei Gr\u00fcnder verf\u00fcgen \u00fcber langj\u00e4hrige
\nErfahrung in der Automobil- und Internetbranche. Ihre letzte Gr\u00fcndung
\neasyautosale wurde 2015 an Autoscout24 verkauft.<\/p>\n
(1) Frost & Sullivan (2018): Future of Vehicle Subscription – Business Models
\nand Opportunities in North America and Europe, 2025
\n(2) McKinsey Center for Future Mobility (2019): Reboost – A comprehensive view
\non the changing powertrain component market and how suppliers can succeed
\n(3) Zentrum f\u00fcr empirische Kommunikationsforschung (ZEK), DHBW Ravensburg (2019)<\/p>\n