{"id":64439,"date":"2020-01-28T12:44:03","date_gmt":"2020-01-28T11:44:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/kues-drei-millionen-hauptuntersuchungen-im-jahr-2019-start-als-ueberwachungsorganisation-nach-dem-fall-des-monopols\/64439\/"},"modified":"2020-01-28T12:44:03","modified_gmt":"2020-01-28T11:44:03","slug":"kues-drei-millionen-hauptuntersuchungen-im-jahr-2019-start-als-ueberwachungsorganisation-nach-dem-fall-des-monopols","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/64439\/kues-drei-millionen-hauptuntersuchungen-im-jahr-2019-start-als-ueberwachungsorganisation-nach-dem-fall-des-monopols\/","title":{"rendered":"K\u00dcS: Drei Millionen Hauptuntersuchungen im Jahr 2019 \/ Start als \u00dcberwachungsorganisation nach dem Fall des Monopols"},"content":{"rendered":"

Losheim am See (ots) – Die Kraftfahrzeug-\u00dcberwachungsorganisation
\nfreiberuflicher Kfz-Sachverst\u00e4ndiger e. V., kurz K\u00dcS, geh\u00f6rt zu den gro\u00dfen,
\nbundesweit arbeitenden, technischen Pr\u00fcforganisationen f\u00fcr Fahrzeuge in
\nDeutschland.<\/p>\n

Im vergangenen Jahr 2019 haben die Pr\u00fcfingenieurinnen und Pr\u00fcfingenieure der K\u00dcS
\nerstmals deutlich \u00fcber drei Millionen Hauptuntersuchungen durchgef\u00fchrt. Damit
\nhat die K\u00dcS erneut ihre Position innerhalb der bundesdeutschen
\nFahrzeug\u00fcberwachung gest\u00e4rkt!<\/p>\n

Der Weg dahin war kein einfacher, wie ein kurzer Blick in die Historie beweist.
\nAngetreten ist die K\u00dcS 1980, die Vereinsgr\u00fcndung ist auf dieses Jahr datiert.
\nDas Ziel der Kfz-Sachverst\u00e4ndigen war es, das Monopol bei den bis dato von einer
\neinzigen Pr\u00fcforganisation durchgef\u00fchrten gesetzlichen Fahrzeugpr\u00fcfungen zu
\nbrechen. Die Gr\u00fcnderv\u00e4ter der K\u00dcS waren davon \u00fcberzeugt, dass sie f\u00fcr diese
\nwichtige T\u00e4tigkeit die n\u00f6tigen Voraussetzungen mitbringen w\u00fcrden. F\u00fcr die K\u00dcS
\nbegann die T\u00e4tigkeit als amtlich anerkannte Kfz-\u00dcberwachungsorganisation 11
\nJahre sp\u00e4ter, am 2. April 1991. An diesem Tag f\u00fchrte ein Pr\u00fcfingenieur in einem
\nSaarbr\u00fccker Autohaus die erste Hauptuntersuchung „im Namen und Auftrag der K\u00dcS“
\ndurch. Im Jahr 1989 hatte die von den K\u00dcS-Gr\u00fcndern erhoffte Deregulierung des
\nMonopols der Kfz-\u00dcberwachung stattgefunden und die K\u00dcS war durchgestartet.<\/p>\n

Es folgte ein rasantes Wachstum, das bis heute anh\u00e4lt. Eine Million geleistete
\nHauptuntersuchungen konnte die junge Pr\u00fcforganisation schon 1999 vermelden, 2006
\nwaren es bereits \u00fcber zwei Millionen. Das Zahlenspiel gestaltete sich in den nun
\nfolgenden Jahren weiterhin positiv. Im Jahre 2013 konnte die K\u00dcS mitteilen, dass
\nsie \u00fcber 10 Prozent der Hauptuntersuchungen in Deutschland durchf\u00fchrt. Ein
\nwichtiges, vorl\u00e4ufiges Ziel war erreicht. Dass aktuell \u00fcber drei Millionen
\nHauptuntersuchungen j\u00e4hrlich gefeiert werden k\u00f6nnen zeigt, dass die Idee und die
\nInitiative der K\u00dcS-Gr\u00fcnder f\u00fcr die T\u00e4tigkeit in der gesetzlichen Fahrzeugpr\u00fcfung
\nrichtig war. Die beeindruckende Zahl ist eine Best\u00e4tigung der Pr\u00fcfingenieurinnen
\nund Pr\u00fcfingenieure der K\u00dcS, die ihre T\u00e4tigkeit getreu dem Slogan „mit Sympathie
\nund Sachverstand“ aus\u00fcben.<\/p>\n

Die K\u00dcS ist inzwischen zu einer Marke mit Komplettdienstleistungen f\u00fcr
\nAutofahrerinnen und Autofahrer sowie f\u00fcr Unternehmen, vor allem aus der
\nFahrzeugbranche, geworden. Der Firmenverbund besteht neben der
\nKfz-\u00dcberwachungsorganisation aus der K\u00dcS Technik, der K\u00dcS Service, der K\u00dcS
\nAutomotive, der K\u00dcS Akademie und der K\u00dcS DATA. Die angebotenen Dienstleistungen
\nreichen dabei von der Fachkraft f\u00fcr Arbeitssicherheit sowie
\nSachverst\u00e4ndigent\u00e4tigkeiten bis zur Erstellung von Teilegutachten und
\nTypgenehmigungen f\u00fcr Hersteller.<\/p>\n

Gefragt sind auch die IT-Dienste mit einem hochmodernen und hochsicheren
\nRechenzentrum im Hintergrund. Die K\u00dcS kann so komplette, passgenaue und moderne
\nDienstleistungen anbieten.<\/p>\n

Peter Schuler, der Bundesgesch\u00e4ftsf\u00fchrer der K\u00dcS, zeigt sich zufrieden mit der
\nBilanz nach fast 30 Jahren in der gesetzlich geregelten Fahrzeug\u00fcberwachung:
\n„Wir sind in einem ehemalig monopolisierten Dienstleistungsbereich angetreten.
\nDas war mutig, aber die Partnerinnen und Partner der K\u00dcS waren \u00fcberzeugt von der
\nSache und haben mit Engagement und Professionalit\u00e4t den Erfolg \u00fcber die Jahre
\ngarantiert. Das Resultat ist eine starke Positionierung der K\u00dcS in der
\nbundesdeutschen Fahrzeug\u00fcberwachung. Heute sind wir ein starkes Unternehmen mit
\nvielf\u00e4ltigen Dienstleistungen f\u00fcr die Branche und die Verkehrsteilnehmerinnen
\nund Verkehrsteilnehmer!“<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

K\u00dcS
\nHerr Hans-Georg Marmit
\nTel.: 06872\/9016-380
\nE-Mail: presse@kues.de<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/116601\/4504427<\/a>
\nOTS: K\u00dcS-Bundesgesch\u00e4ftsstelle<\/p>\n

Original-Content von: K\u00dcS-Bundesgesch\u00e4ftsstelle, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Losheim am See (ots) – Die Kraftfahrzeug-\u00dcberwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverst\u00e4ndiger e. V., kurz K\u00dcS, geh\u00f6rt zu den gro\u00dfen, bundesweit arbeitenden, technischen Pr\u00fcforganisationen f\u00fcr Fahrzeuge in Deutschland. Im vergangenen Jahr 2019 haben die Pr\u00fcfingenieurinnen und Pr\u00fcfingenieure der K\u00dcS erstmals deutlich \u00fcber drei Millionen Hauptuntersuchungen durchgef\u00fchrt. Damit hat die K\u00dcS erneut ihre Position innerhalb der bundesdeutschen Fahrzeug\u00fcberwachung gest\u00e4rkt! […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75],"class_list":{"0":"post-64439","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64439","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=64439"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/64439\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=64439"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=64439"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=64439"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}