{"id":65400,"date":"2020-02-20T12:25:04","date_gmt":"2020-02-20T11:25:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/skoda-auto-produziert-siebenmillionsten-octavia\/65400\/"},"modified":"2020-02-20T14:13:20","modified_gmt":"2020-02-20T13:13:20","slug":"skoda-auto-produziert-siebenmillionsten-octavia","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/65400\/skoda-auto-produziert-siebenmillionsten-octavia\/","title":{"rendered":"SKODA AUTO produziert siebenmillionsten OCTAVIA"},"content":{"rendered":"
Aktuelle Auto News<\/a><\/pre>\n
\"SKODA
SKODA AUTO produziert siebenmillionsten OCTAVIA<\/figcaption><\/figure>\n

SKODA AUTO produziert siebenmillionsten OCTAVIA<\/h2>\n

Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – – Historie der Modellreihe reicht bis ins Jahr 1959
\nzur\u00fcck<\/p>\n

– Erfolg des OCTAVIA in den 90er-Jahren als Basis f\u00fcr den folgenden Aufstieg von
\nSKODA<\/p>\n

– Vierte Generation des OCTAVIA ger\u00e4umiger, sicherer, vernetzter und emotionaler<\/p>\n

Heute ist im SKODA Stammwerk in Mlad\u00e1 Boleslav der siebenmillionste SKODA
\nOCTAVIA vom Band gerollt. Die Anf\u00e4nge der Baureihe reichen bis ins Jahr 1959
\nzur\u00fcck. Mitte der 90er-Jahre war die erste Generation des modernen OCTAVIA das
\nerste komplett unter dem Dach des Volkswagen Konzerns entwickelte SKODA Modell.
\nSeitdem war der Erfolg des OCTAVIA die Grundlage f\u00fcr die weitere erfolgreiche
\nEntwicklung des tschechischen Automobilherstellers. 2019 lieferte SKODA 363.700
\nEinheiten seines Bestsellers an Kunden aus und feierte im November in Prag die
\nWeltpremiere der neuesten, inzwischen vierten Generation.<\/p>\n

Michael Oeljeklaus, SKODA AUTO Vorstand f\u00fcr Produktion und Logistik, betont:
\n„Der OCTAVIA ist das Herz der Marke. Mit seinem Erfolg seit Mitte der 90er-Jahre
\nhat er ma\u00dfgeblich dazu beigetragen, SKODA von einem regionalen Marktf\u00fchrer zu
\neinem international erfolgreichen Automobilhersteller zu machen, der sich als
\nVolumenhersteller inzwischen fest etabliert hat. Das aktuelle
\nProduktionsjubil\u00e4um ist f\u00fcr uns daher ein ganz besonderes Ereignis und ein
\nbeeindruckender Beleg f\u00fcr die tolle Leistung der Kolleginnen und Kollegen im
\nBereich Produktion und Logistik.“<\/p>\n

Der Ur-OCTAVIA \u00fcberzeugte bereits ab 1959 mit gro\u00dfz\u00fcgigem Platzangebot und
\nmoderner Technik. Er war damals der achte SKODA mit Einzelradaufh\u00e4ngung rundum
\nund gleichzeitig auch das achte Modell des tschechischen Herstellers nach dem
\nZweiten Weltkrieg. Die Modellbezeichnung OCTAVIA leitet sich daher von ,Octo‘
\nab, dem lateinischen Wort f\u00fcr die Zahl ,acht‘. In zw\u00f6lf Jahren Bauzeit
\n(Stufenheck bis 1964, Combi bis 1971) produzierte SKODA rund 400.000 Fahrzeuge
\nder beliebten Baureihe.<\/p>\n

Ein Bestseller betritt die B\u00fchne<\/h3>\n

Auf der ,Mondial de l’Automobile‘ in Paris zeigte SKODA im Herbst 1996 die erste
\nGeneration des modernen OCTAVIA, des ersten SKODA Modells in der unteren
\nMittelklasse seit Jahrzehnten. Gleichzeitig war er auch das erste Modell des
\ntschechischen Herstellers, das komplett unter dem Dach des Volkswagen Konzerns
\nentstand. Design und Platzangebot der Stufenhecklimousine trafen den Geschmack
\ndes Publikums, im Folgejahr rollten rund 61.000 Einheiten aus den Werkshallen.
\n1998 fertigte SKODA bereits \u00fcber 117.500 Einheiten und konnte die Produktion
\ndamit fast verdoppeln. Bis 2010 entstanden insgesamt 1.440.000 OCTAVIA der
\nersten Generation – am Ende parallel mit dem Nachfolger.<\/p>\n

Mit dem OCTAVIA der zweiten Generation startete SKODA die weltweite Produktion<\/h3>\n

Diesen pr\u00e4sentierte SKODA der Welt\u00f6ffentlichkeit auf dem Genfer Automobilsalon
\nim M\u00e4rz 2004 mit dem OCTAVIA II. Er schrieb die Erfolgsgeschichte des Vorg\u00e4ngers
\nnahtlos fort und \u00fcberzeugte mit seinem zeitlos eleganten Design und noch mehr
\nPlatz im Interieur. Er verf\u00fcgte \u00fcber einen gr\u00f6\u00dferen Kofferraum und war au\u00dferdem
\nmit modernster Technologie ausgestattet. Neben erstmals erh\u00e4ltlichen
\nBenzinmotoren mit Direkteinspritzung standen neue Sechsgangschalt- und
\nAutomatikgetriebe zur Wahl, unter anderem das Direktschaltgetriebe (DSG). Eine
\nneue Mehrlenker-Hinterachse sorgte f\u00fcr Fahrkomfort, Sicherheit an Bord
\ngew\u00e4hrleisteten ein in Europa serienm\u00e4\u00dfiges ABS mit Bremsassistent, vier Airbags
\nund neue aktive Kopfst\u00fctzen. Insgesamt produzierte SKODA rund 2.500.000
\nEinheiten der zweiten OCTAVIA-Generation.<\/p>\n

2005 startete die Produktion des OCTAVIA II im indischen Werk Aurangabad, 2007
\nnahm Shanghai Volkswagen (heute SAIC Volkswagen Automotive Co., Ltd.) die
\nProduktion des OCTAVIA der zweiten Generation f\u00fcr den chinesischen Markt auf.
\nSeit Jahr 2009 lief der OCTAVIA au\u00dferdem auch im russischen Volkswagen Werk
\nKaluga vom Band.<\/p>\n

Premiere der dritten Generation des OCTAVIA<\/h3>\n

2012 pr\u00e4sentierte SKODA seinen Bestseller in dritter Generation und lancierte im
\nFolgejahr die Produktion des OCTAVIA der dritten Generation in der Ukraine und
\nKasachstan. Im Februar 2017 \u00fcberarbeitete der Hersteller den OCTAVIA umfangreich
\nund sch\u00e4rfte das Profil des Erfolgsmodells. Mit den mobilen Online-Diensten
\nSKODA Connect verf\u00fcgte es erstmals \u00fcber ein ebenso fortschrittliches wie
\numfangreiches Konnektivit\u00e4tsangebot. Bisher fertigte SKODA vom OCTAVIA der
\ndritten Generation rund 2.600.000 Fahrzeuge.<\/p>\n

Weltpremiere der vierten Generation am 11. November 2019<\/h3>\n

Am 11. November 2019 feierte die vierte Modellgeneration des Bestsellers in Prag
\nihre Weltpremiere. Der neue OCTAVIA pr\u00e4sentiert sich ger\u00e4umiger, sicherer,
\nvernetzter und emotionaler als je zuvor. Er ist l\u00e4nger und breiter als sein
\nVorg\u00e4nger, verf\u00fcgt \u00fcber einen nochmals gewachsenen Kofferraum und setzt dank der
\nneuen SKODA Designsprache emotionalere optische Akzente. Das neue
\nInnenraumkonzept kombiniert \u00fcberdurchschnittliche Platzverh\u00e4ltnisse und
\nherausragende Funktionalit\u00e4t mit hochwertigen Materialien und cleveren
\nDetaill\u00f6sungen. Gleichzeitig heben innovative Konnektivit\u00e4t und neue
\nAssistenzsysteme Komfort und Sicherheit auf ein noch h\u00f6heres Niveau.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/p>\n


\n
SKODA KAMIQ SCOUTLINE<\/a>\r\nNeuer SKODA OCTAVIA<\/a>\r\nSKODA AUTO<\/a><\/pre>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Aktuelle Auto News SKODA AUTO produziert siebenmillionsten OCTAVIA Mlad\u00e1 Boleslav (ots) – – Historie der Modellreihe reicht bis ins Jahr 1959 zur\u00fcck – Erfolg des OCTAVIA in den 90er-Jahren als Basis f\u00fcr den folgenden Aufstieg von SKODA – Vierte Generation des OCTAVIA ger\u00e4umiger, sicherer, vernetzter und emotionaler Heute ist im SKODA Stammwerk in Mlad\u00e1 Boleslav […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[16065,75,668,16067,16066,16069,16068],"class_list":{"0":"post-65400","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-aktuelle-auto-news","8":"tag-auto","9":"tag-automobile","10":"tag-genfer-automobilsalon","11":"tag-skoda-auto-vorstand","12":"tag-skoda-connect","13":"tag-volkswagen-automotive"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/65400","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=65400"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/65400\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=65400"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=65400"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=65400"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}