{"id":65811,"date":"2020-03-05T12:25:06","date_gmt":"2020-03-05T11:25:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/biomethan-bringt-cng-voran-der-cng-club-e-v-informiert-cng-noch-umweltfreundlicher-durch-steigenden-biomethan-anteil\/65811\/"},"modified":"2020-03-05T12:25:06","modified_gmt":"2020-03-05T11:25:06","slug":"biomethan-bringt-cng-voran-der-cng-club-e-v-informiert-cng-noch-umweltfreundlicher-durch-steigenden-biomethan-anteil","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/65811\/biomethan-bringt-cng-voran-der-cng-club-e-v-informiert-cng-noch-umweltfreundlicher-durch-steigenden-biomethan-anteil\/","title":{"rendered":"Biomethan bringt CNG voran \/ Der CNG-Club e.V. informiert: CNG noch umweltfreundlicher durch steigenden Biomethan-Anteil"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots) – Der CNG-Antrieb hat erneut einen gro\u00dfen Schritt in Richtung
\nklimaschonende und nachhaltige Mobilit\u00e4t gemacht: Im neuen Jahr hat sich der
\nAnteil an Biomethan im CNG-Kraftstoff gegen\u00fcber 2019 verdoppelt und liegt damit
\nmomentan bei mehr als 40 Prozent. Die 50 Prozent sollen auch in K\u00fcrze geknackt
\nwerden. Die Anzahl der CNG-Stationen mit 100 Prozent Bio-Kraftstoff hat sich in
\nden vergangenen Monaten ebenfalls nahezu verdoppelt!<\/p>\n
Das CNG-Fahrzeug hat in j\u00fcngster Vergangenheit in Sachen Klimaschutz nochmals
\ngewaltig an Fahrt aufgenommen. So haben sowohl die Anteile von regenerativem
\nBiomethan am CNG-Kraftstoff an deutschen Gas-Tankstellen als auch die Anzahl der
\nCNG-Stationen, die zu 100 Prozent regeneratives Methan als Kraftstoff anbieten,
\nRekordwerte erreicht und sich jeweils beinahe verdoppelt. „Betrug der
\nregenerative Anteil traditionell bis ins vergangene Jahr zwischen 20 und 25
\nProzent, so werden wir in K\u00fcrze voraussichtlich bei \u00fcber 50 Prozent
\nBiomethan-Anteil im Kraftstoff landen“, stellt der Pr\u00e4sident des CNG-Club e.V.,
\nMiklos Graf Dezasse, fest.<\/p>\n
CNG Spitzenreiter beim Klimaschutz<\/p>\n
Dadurch ist CNG auch f\u00fcr den sofort wirksamen Klimaschutz bei der Mobilit\u00e4t top.
\n„Wer einen aktiven Beitrag gegen die Erderw\u00e4rmung leisten will, kommt an
\nCNG-Fahrzeugen nicht vorbei – dies gilt f\u00fcr Pkw ebenso wie f\u00fcr Transporter, Lkw
\nund Busse“, so der Pr\u00e4sident des CNG-Club e.V. weiter. Denn durch den stetig
\nsteigenden Anteil an Biomethan im Kraftstoff tr\u00e4gt der CNG-Antrieb auch in
\nzunehmendem Umfang zum Klimaschutz bei – und das umso st\u00e4rker mit steigenden
\nAbs\u00e4tzen.<\/p>\n
„Die CNG-Mobilit\u00e4t liegt hinsichtlich der regenerativen Erzeugung und
\nCO2-Einsparung auch deutlich vor der staatlich massiv gef\u00f6rderten
\nElektromobilit\u00e4t“, betont Miklos Graf Dezasse. Und obwohl, so Dezasse weiter,
\ndas Elektroauto auf dem Papier mit null Emissionen gef\u00fchrt werde, liege bei
\nStrom der erneuerbare Anteil heute bei gerade einmal zirka 40 Prozent. W\u00fcrde das
\nE-Fahrzeug jedoch mit dem EU-Strom-Mix bemessen, l\u00e4ge das CNG-Fahrzeug schon mit
\n40 Prozent erneuerbarem Anteil auf gleicher H\u00f6he. „Doch der erneuerbare Anteil
\nbei CNG-Fahrzeugen tendiert derzeit schon zu 50 Prozent – Tendenz steigend“,
\nerl\u00e4utert der Pr\u00e4sident.<\/p>\n
Gegen\u00fcber einem mit Benzin oder Diesel betriebenen Fahrzeug sorgt ein
\nCNG-Fahrzeug, das mit Biomethan f\u00e4hrt, f\u00fcr eine CO2-Einsparung von 80 bis 95
\nProzent. „Beim Kraftstoff Biomethan aus \u00fcbersch\u00fcssigem Stroh erreicht ein
\nMittelklasse-Pkw CO2-Emissionen, die die EU-Grenze von 95 g\/km mehr als deutlich
\nunterschreiten – man ist nahezu klimaneutral unterwegs“, so Dezasse. Dennoch
\nwerde ein CNG-Fahrzeug nach wie vor auf fossiler Basis berechnet und damit das
\nBild massiv verzerrt. Hier ist nach Ansicht des CNG-Club e.V. die Politik
\ngefordert, den mittlerweile deutlich hohen – und weiter steigenden –
\nBiomethananteil anzurechnen.<\/p>\n
Die Fahrer von CNG-Fahrzeugen und damit auch die Mitglieder des CNG-Club sind
\nindes l\u00e4ngst begeistert von der klimaneutralen Mobilit\u00e4t, die das Bio-CNG
\nerm\u00f6glicht, und fragen diese auch immer mehr nach. „CNG-Fahrer wissen: Mit
\nkeinem Treibstoff schafft man die Dekarbonisierung leichter als mit Biomethan“,
\nf\u00fchrt der CNG-Club Pr\u00e4sident an.<\/p>\n
CNG – die Rettung f\u00fcr das Autoland Deutschland?<\/p>\n
Doch damit nicht genug. „Ein weiterer Pluspunkt, den wir uns immer wieder
\nvergegenw\u00e4rtigen m\u00fcssen, ist die Tatsache, dass sich fossiler, erneuerbarer oder
\nsynthetischer Kraftstoff in jedem CNG-Fahrzeug ohne technische Ver\u00e4nderungen
\nnutzen l\u00e4sst. Damit ist der CNG-Antrieb f\u00fcr das Autoland Deutschland nicht
\nzuletzt die Chance, Arbeitspl\u00e4tze zu erhalten und die Wertsch\u00f6pfung im eigenen
\nLand zu belassen“, res\u00fcmiert der CNG-Club Pr\u00e4sident mit Blick in die Zukunft.<\/p>\n
\u00dcber den CNG-Club e. V.<\/p>\n
Der CNG-Club e.V. setzt sich aktiv ein f\u00fcr die nachhaltige, kosteng\u00fcnstige und
\nklimaschonende Mobilit\u00e4t mit Compressed Natural Gas (CNG) – dem umweltschonenden
\nKraftstoff aus Erdgas, Biomethan und synthetischem Methan. Der gemeinn\u00fctzige
\nVerein fungiert als Informationsplattform, Netzwerk und Bundesverband. Er
\nvertritt die Interessen der Verbraucher gegen\u00fcber der Politik,
\nAutomobilhersteller, Gasbranche, CNG-Tankstellenbetreiber.<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Medienkontakt:
\nIsabella Finsterwalder
\nE-Mail: i.finsterwalder@cng-club.de<\/a>
\nTel: +49 171 830 2371<\/p>\n