{"id":65819,"date":"2020-03-05T16:25:03","date_gmt":"2020-03-05T15:25:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/der-neue-fiat-500-das-erste-rein-elektrisch-angetriebene-fahrzeug-der-marke\/65819\/"},"modified":"2020-03-06T22:26:41","modified_gmt":"2020-03-06T21:26:41","slug":"fiat-de","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/65819\/fiat-de\/","title":{"rendered":"Der neue Fiat 500 – das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke"},"content":{"rendered":"
\"Der
Der neue Fiat 500 – das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke<\/figcaption><\/figure>\n

Der neue Fiat 500 – das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke<\/h2>\n

Frankfurt (ots) – Weltpremiere f\u00fcr die komplett neue dritte Generation des Fiat
\n500. Mehr Platz, noch innovativere Technologie, ein neuer Stil – aber immer noch
\nein Cinquecento. Rein elektrische Reichweite von bis zu 320 Kilometern, gemessen
\nnach neuem WLTP-Standard. Schnellladesystem mit 85 kW serienm\u00e4\u00dfig. Erstes
\nCitycar, das Autonomes Fahren auf Level 2 beherrscht. Erstes Fahrzeug von Fiat
\nChrysler Automobiles (FCA) mit dem revolution\u00e4ren Infotainmentsystem Uconnect 5.
\nHollywood-Star Leonardo DiCaprio unterst\u00fctzt neuen Fiat 500 als
\nWerbebotschafter. Spektakul\u00e4re Showcars interpretieren neuen Fiat 500 mit dem
\nSchwerpunkt Nachhaltigkeit: 500 Giorgio Armani, B.500 „MAI TROPPO“ von Bvlgari
\nund 500 Kartell. Fiat 500 vom italienischen Komitee f\u00fcr Luxusmarken Altagamma
\nals „Italienische Ikone“ und Ehrenmitglied ausgezeichnet. Der neue FIAT 500 „la
\nPrima“ zum Marktstart des neuen Fiat 500, Vorreservierungen ab sofort m\u00f6glich.
\nPro Land werden die ersten 500 Fahrzeuge als nummerierte Auflage aufgelegt,
\nVerkauf inklusive Heimladestation. Kunden des neuen Fiat 500 haben Zugang zu „My
\nDream Garage“. Das Programm bietet per Abonnement die M\u00f6glichkeit, bei Bedarf
\nandere Fahrzeugmodelle der Marken von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) kurzzeitig
\nzu mieten.<\/p>\n

Der neue Fiat 500, das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug von Fiat
\nChrysler Automobiles (FCA), feierte in Mailand Weltpremiere. Mit dem neuen Fiat
\n500 setzt die Marke unter dem Motto „Es ist h\u00f6chste Zeit, eine bessere Zukunft
\nzu schaffen“ Ma\u00dfst\u00e4be im Segment der emissionsfreien Fahrzeuge. Angesichts der
\nschwierigen Situation, die unser Klima gerade durchl\u00e4uft, nimmt Fiat die
\nHerausforderung mit einem v\u00f6llig neu entwickelten Fahrzeug an. Der Fiat 500
\nbleibt seiner eigenen Tradition treu, sich immer wieder ge\u00e4nderten Anforderungen
\nin der Gesellschaft anzupassen. Der neue Fiat 500 verk\u00f6rpert auf diese Weise
\nperfekt die Werte der Marke.<\/p>\n

Das Gleiche galt auch schon f\u00fcr die erste Generation des Fiat 500, der als
\n„Nuova Cinquecento“ in den 1960er Jahren Mobilit\u00e4t und Freiheit brachte. Der
\n1957 pr\u00e4sentierte, historische Fiat 500 entwickelte sich zu einer automobilen
\nIkone, der immer am Puls der Zeit war.<\/p>\n

Auch die 2007 vorgestellte zweite Generation des Fiat 500 eroberte als
\nitalienische Mode- und Stil-Ikone die Welt. Der Fiat 500 brachte Coolness und
\nCharme ins Segment der Citycars. Das Fahrzeug entwickelte sich in den
\nvergangenen 13 Jahren immer weiter, inspirierte K\u00fcnstler und Musiker und stellte
\ndie Basis f\u00fcr mehr als 30 Sondermodelle.<\/p>\n

2020 beginnt eine neue \u00c4ra f\u00fcr den Fiat 500, der seine Popularit\u00e4t nutzt,
\n\u00c4nderungen anzusto\u00dfen und Teil der L\u00f6sung zu werden. Individuelle Mobilit\u00e4t
\nunterliegt immer strengeren Regeln, muss gleichzeitig immer h\u00f6heren
\nAnforderungen an Nachhaltigkeit, Konnektivit\u00e4t und Autonomem Fahren gen\u00fcgen. Die
\ndritte Generation des Fiat 500 erf\u00fcllt diese Bedingungen, bietet dar\u00fcber hinaus
\nDesign und Fahrspa\u00df. Der neue Fiat 500 ist nicht nur eine Revolution. Er ist die
\nWiedergeburt eines ikonischen und sch\u00f6nen Fahrzeugkonzepts.<\/p>\n

Fiat hat sich im Bestreben, individuelle Mobilit\u00e4t nachhaltiger zu gestalten,
\nmit starken Partnern zusammengeschlossen, die ebenso positiv in die Zukunft
\nblicken, die aktiv einen Teil dazu beitragen wollen, den Zustand der Erde zu
\nverbessern, und dieselben Werte und Ziele teilen. Einer dieser Partner ist
\nHollywood-Superstar Leonardo DiCaprio. Der Schauspieler engagiert sich seit mehr
\nals 20 Jahren im Umweltschutz und unterst\u00fctzt den rein elektrisch angetriebenen
\nFiat 500. In der Video-Kampagne mit dem Titel „All-In“ fordert DiCaprio jeden
\nEinzelnen dazu auf, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. So wie es die
\nMarke Fiat getan hat.<\/p>\n

Die Vision des neuen Fiat 500 wird auch von drei Ikonen „Made in Italy“ geteilt
\n– Giorgio Armani, Bvlgari und Kartell. Zusammen mit Fiat haben diese Unternehmen
\neine Strategie mit Leben erf\u00fcllt, in der Nachhaltigkeit mit Knowhow, Kreativit\u00e4t
\nund Innovation kombiniert ist. Beispiele daf\u00fcr sind drei exklusive Showcars auf
\nBasis des neuen Fiat 500. In Zusammenarbeit mit Giorgio Armani, Bvlgari und
\nKartell hat Fiat die Werte des ikonischen Modells 500, das weltweit beliebteste
\nCitycar von Fiat, in drei Einzelst\u00fccken vereint, die durch Mode, Luxus und
\nDesign charakterisiert sind.<\/p>\n

Sie sind Meisterwerke italienischen Einfallsreichtums und gro\u00dfartige Kunstwerke.
\nGleichzeitig stand bei den drei Showcars der Wille im Vordergrund, bei der
\nProduktion stark auf Natur- und Recycling-Materialien zu setzen. Teil der
\nStrategie zum Schutz der Erde ist auch ein Wohlt\u00e4tigkeitsprojekt. Der komplette
\nErl\u00f6s aus dem Verkauf der drei Showcars 500 Giorgio Armani, B.500 „MAI TROPPO“
\nvon Bvlgari und 500 Kartell gehen an eine der Umweltschutzorganisationen von
\nLeonardo DiCaprio.<\/p>\n

Vorbildlich in Reichweite, Ladetechnologie und Fahrspa\u00df<\/p>\n

Die Entwicklung des neuen Fiat 500 startete mit dem sprichw\u00f6rtlichen wei\u00dfen
\nBlatt Papier. Die Ingenieure konnten jede einzelne Komponente des Fahrzeugs
\n\u00fcberdenken und sich f\u00fcr die beste L\u00f6sung entscheiden. Dabei standen Reichweite
\nund Ladezeiten, die beiden Hauptinteressen der K\u00e4ufer von Elektrofahrzeugen,
\nganz oben im Lastenheft. Der neue Fiat 500 hat Lithium-Ionen-Batterien mit einer
\nKapazit\u00e4t von 42 kWh an Bord. Sie erm\u00f6glichen eine Reichweite von bis 320
\nKilometern, gemessen nach dem neuen WLTP-Standard (World Wide Harmonized Light
\nVehicle Test Procedure).<\/p>\n

Um die Ladezeit zu optimieren, ist der neue Fiat 500 mit einem Schnellladesystem
\nausgestattet, das einen Ladestrom von bis zu 85 kW erm\u00f6glicht. Beim Schnelladen
\n(DC-Laden mit Kabel Mode 4) sind nach nur f\u00fcnf Minuten Ladezeit die Batterien
\nweit genug aufgeladen, um rund 50 Kilometer zu fahren – mehr als die
\ndurchschnittliche t\u00e4gliche Fahrstrecke. In nur 35 Minuten ist die Batterie zu 80
\nProzent aufgeladen.<\/p>\n

Der neue Fiat 500 ist mit einem sogenannten CCS2-Anschluss (Combo 2)
\nausgestattet, der Laden sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom zul\u00e4sst.
\nAu\u00dferdem ist ein Mode-3-Kabel an Bord, das Laden an \u00f6ffentlichen Stationen mit
\nbis zu 11 kW erm\u00f6glicht.<\/p>\n

Zum Marktstart seines ersten Elektrofahrzeugs bietet Fiat L\u00f6sungen f\u00fcr
\nHeimladestationen an. Die Startserie des neuen Fiat 500 wird zusammen mit einer
\nEasy WallboxTM verkauft, die an eine herk\u00f6mmliche 230-Volt-Steckdose
\nangeschlossen wird. Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat diese Technologie
\nzusammen mit ENGIE EPS entwickelt, einem f\u00fchrenden Spezialisten f\u00fcr
\nEnergiespeichersysteme und Mikronetze. Vermarktet wird die Easy WallboxTM in
\nEuropa durch Mopar. In der Basiskonfiguration erm\u00f6glicht die Easy WallboxTM[1]\ndas Aufladen der Batterien des Fiat 500 mit bis zu 3 kW, die Steuerung des
\nLadevorgangs erfolgt \u00fcber Bluetooth.<\/p>\n

Der neue Fiat 500 stellt drei Fahrstufen bereit: Normal, Range und Sherpa. Im
\nModus Sherpa, benannt nach den legend\u00e4ren Bergf\u00fchrern aus dem Himalaya, ist das
\ngesamte System daraufhin konfiguriert, die gr\u00f6\u00dftm\u00f6gliche Reichweite zu erzielen.
\nSo wird beispielsweise sichergestellt, dass ein im Navigationssystem
\nprogrammiertes Ziel oder die n\u00e4chstgelegene Ladestation erreicht wird. Dazu wird
\neine ganze Reihe von Faktoren justiert. So begrenzt der Modus Sherpa die
\nmaximale Fahrgeschwindigkeit auf 80 km\/h, die Umsetzung von Befehlen des
\nFahrpedals erfolgt besonders sanft und zus\u00e4tzliche Verbraucher wie Klimaanlage
\noder Sitzheizungen werden automatisch ausgeschaltet. Selbstverst\u00e4ndlich k\u00f6nnen
\ndiese bei Bedarf wieder aktiviert werden.<\/p>\n

Im Modus Normal l\u00e4sst sich der neue Fiat 500 beinahe wie ein herk\u00f6mmliches
\nFahrzeug mit Verbrennungsmotor fahren. Steht der Fahrprogrammwahlschalter
\ndagegen auf Range, muss im Prinzip nur noch das Fahrpedal bet\u00e4tigt werden.
\nLoslassen des Fahrpedals l\u00f6st einen Bremsvorgang aus, ohne dass dazu das
\nBremspedal getreten werden muss. Mit ein wenig \u00dcbung ist es so m\u00f6glich, den
\nneuen Fiat 500 nur mit dem Fahrpedal zu bewegen. Das Bremspedal wird nur noch
\nben\u00f6tigt, um das Fahrzeug zum kompletten Stillstand zu bringen.<\/p>\n

Der Elektroantrieb des neuen Fiat 500 hat eine Leistung von 87 kW (vergleichbar
\nmit 118 PS). Damit ist eine Beschleunigung aus dem Stand auf 50 km\/h in 3,1
\nSekunden m\u00f6glich, Tempo 100 wird nach 9,0 Sekunden erreicht. Die
\nH\u00f6chstgeschwindigkeit ist auf 150 km\/h begrenzt.<\/p>\n

Autonomes Fahren Level 2 und Konnektivit\u00e4t<\/p>\n

Der neue Fiat 500 ist nicht nur das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug
\nder Marke. Er bringt auch erstmals Autonomes Fahren Level 2 ins Segment der
\nCitycars und damit die entsprechenden Vorteile in die urbane Mobilit\u00e4t. Zu den
\ndazu notwendigen Systemen z\u00e4hlen beispielsweise Kameras, die den Bereich um
\nL\u00e4ngs- und Querachse des Fahrzeugs \u00fcberwachen. Die Intelligente Adaptive
\nGeschwindigkeitsregelung (intelligent Adaptive Cruise Control iACC) reagiert mit
\nBremsen beziehungsweise Beschleunigung nicht nur unter Ber\u00fccksichtigung anderer
\nFahrzeuge, sondern auch von Radfahrern und Fu\u00dfg\u00e4ngern. Der Spurhalteassistent
\n(Lane Centering) h\u00e4lt den neuen Fiat 500 in der Mitte der Fahrspur, sofern diese
\ndurch Linien exakt definiert ist.<\/p>\n

Der Intelligente Geschwindigkeitsassistent erkennt Schilder zu
\nGeschwindigkeitsbegrenzungen und fordert dazu auf, diese auch einzuhalten. Der
\nweiter entwickelte Totwinkel-Assistent (Urban Blind Spot) nutzt
\nUltraschallsensoren, um Objekte im sogenannten toten Winkel der Au\u00dfenspiegel zu
\nerkennen und aktiviert ein entsprechendes Warnsignal in Form eines Dreiecks auf
\nden Spiegelfl\u00e4chen. Der M\u00fcdigkeitsassistent (Attention Assist) erkennt
\nKonzentrationsm\u00e4ngel beim Fahrer und empfiehlt durch Aktivieren eines
\nentsprechenden Symbols eine Pause. Au\u00dferdem ist der neue Fiat 500 mit „360\u00b0
\nDrone-View“, einem 360-Grad-Kamerasystem ausgestattet, das zum Beispiel bei
\nParkman\u00f6vern ein Bild aufbaut, als w\u00fcrde eine Drohne \u00fcber dem Fahrzeug schweben.<\/p>\n

Die dritte Generation des Fiat 500 ist das erste Modell von FCA mit dem
\nzukunftsweisenden Infotainmentsystem Uconnect 5. Aufbauend auf dem nahezu
\nunbegrenzt individualisierbaren Betriebssystem Android Automotive, erzeugt
\nUconnect 5 eine v\u00f6llig neuartige Nutzererfahrung. So l\u00e4sst sich beispielsweise
\nmit sogenannten Widgets die grafische Darstellung von Funktionen und
\nApplikationen frei gestalten. Diese Technologie gestattet au\u00dferdem die
\nkomfortable Integration von Smartphones und ist kompatibel mit Apple Car Play*
\nund Android Auto*. Uconnect 5 wird gesteuert \u00fcber einen hochaufl\u00f6senden
\nTouchscreen mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll (26 Zentimeter) im
\nFormat 16:9, der perfekt in die Armaturentafel des neuen Fiat 500 integriert
\nist.<\/p>\n

In Kombination mit dem Telematic-Box-Modul bietet Uconnect 5 \u00fcber den
\nvorgeschriebenen automatischen Notruf hinaus folgende innovativen
\nKonnektivit\u00e4tsfunktionen:<\/p>\n

My:Assistant: Stellt den Kontakt zu einem Servicecenter her, um beispielsweise
\neinen Pannendienst anzufordern oder bei anderen Problemen Hilfe zu erhalten. Der
\nKunde erh\u00e4lt dar\u00fcber hinaus per Mail einen Statusbericht zu seinem Fahrzeug.<\/p>\n

My:Remote: Erm\u00f6glicht die Abfrage des Ladezustands der Batterie sowie die
\nSteuerung von Ladefunktionen \u00fcber das Smartphone, um beispielsweise Zeitr\u00e4ume
\nmit besonders preiswerten Stromtarifen zu nutzen. Dar\u00fcber hinaus gestattet diese
\nFunktion, das Fahrzeug zu orten, die T\u00fcren zu verriegeln oder zu entriegeln
\nsowie Licht oder Klimaanlage einzuschalten.<\/p>\n

My:Car: Informiert \u00fcber die wichtigsten Betriebszust\u00e4nde des Fahrzeugs (z. B.
\nReifendruck) und erinnert an Inspektionstermine. My:Navigation: \u00dcber diese
\nApplikation l\u00e4sst sich nicht nur eine extern erstellte Routenbeschreibung auf
\ndas Navigationssystem des Fahrzeugs senden, sondern zus\u00e4tzlich werden auch
\nInformationen zu Wetter und Verkehrssituation dargestellt. Zu den Informationen
\nz\u00e4hlen auch Ladestationen entlang der Route, das System ber\u00fccksichtigt dabei den
\naktuellen Ladezustand der Fahrzeugbatterie. Die zugrunde liegenden Kartendaten
\nwerden online aktualisiert.<\/p>\n

My:Wi-Fi: Baut im Fahrzeug einen mobilen Hotspot auf, \u00fcber den bis zu acht
\nEndger\u00e4te das Internet nutzen k\u00f6nnen. Erm\u00f6glicht dar\u00fcber hinaus die Eingabe von
\nSprachbefehlen \u00fcber das Spracherkennungssystem, das auf der Technologie von
\nAmazon Alexa basiert.<\/p>\n

My:Theft Assistance: Im Fall eines Diebstahls wird der Fahrzeugbesitzer sofort
\ninformiert. Sobald der Diebstahl beh\u00f6rdlich best\u00e4tigt ist, hilft das
\nServicecenter beim Wiederauffinden des Fahrzeugs.<\/p>\n

Der Fiat 500 legt hohen Wert auf Konnektivit\u00e4t. Er kommuniziert mit seinem
\nBesitzer an Bord und au\u00dferhalb des Fahrzeugs. M\u00f6glich sind beispielsweise die
\nProgrammierung des Navigationssystems sowie die Temperierung des Innenraums
\nschon vor Antritt der Fahrt. Der neue Fiat 500 baut eine Verbindung zum
\nSmartphone des Fahrers in rund f\u00fcnf Sekunden auf, zum Aufladen des Smartphones
\nwird kein Kabel mehr ben\u00f6tigt.*<\/p>\n

Die Sondermodelle zum Marktstart des neuen Fiat 500 bieten dar\u00fcber hinaus ein
\nModul zur fortgeschrittenen Sprachsteuerung (Natural Language), durch das sich
\nunter anderem Klimaanlage und Radio mit verbalen Eingabebefehlen bedienen
\nlassen.<\/p>\n

Stil und Design<\/p>\n

Der neue Fiat 500 hat einen ganz eigenen Stil, der den Faktor Mobilit\u00e4t der
\nZukunft mit Designelementen der beiden vorhergehenden Modellgenerationen
\nkombiniert. Auf Basis von 63 Jahren Historie verk\u00f6rpert der neue Fiat 500 ein
\nmodernes und ikonisches Citycar. Das Centro Stile Fiat gab dem neuen Fiat 500
\neine besonders klare Linie. Die dritte Generation der Baureihe ist knackig,
\nmodern und kompakt, gleichzeitig schwungvoller und eleganter geworden. Die
\ngeringf\u00fcgig gr\u00f6\u00dfere Karosserie vermittelt noch mehr Raum, Stabilit\u00e4t und
\nPr\u00e4senz.<\/p>\n

F\u00fcr den neuen Fiat 500 wurde au\u00dferdem ein spezifisches Logo entworfen, das
\nerstmalig das bisherige Fiat Logo an der Motorhaube ersetzt. Die Zahl 500 am
\nHeck ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Symbols, angepasst an den
\nElektroantrieb: Die zweite 0 wird um ein E erg\u00e4nzt, die gesamte Zahl von einer
\nhellblauen Linie eingerahmt.<\/p>\n

Der neue Fiat 500 weist alle Stilelemente der Vorg\u00e4ngergeneration auf,
\ninterpretiert sie aber ruhiger, klarer und knackiger. Das Design der
\nFahrzeugfront f\u00e4llt vertikaler aus und erinnert st\u00e4rker an den „Nuova
\nCinquecento“ von 1957. Das dynamische Profil ist st\u00e4rker herausgearbeitet. Ein
\ncharakteristisches Merkmal des ersten Fiat 500 war die quer \u00fcber die
\nFahrzeugfront verlaufende vordere Kante der Motorhaube mit den darunter
\nplatzierten runden Scheinwerfern. Dieses Element interpretiert der neue Fiat 500
\nauf moderne Weise, die jetzt h\u00f6her positionierten, modular aufgebauten und
\nelliptischen Scheinwerfern schlie\u00dfen nach oben mit einem stilisierten Augenlid
\nab. Die Tagfahrlichter sind weiterhin rund. Die T\u00fcrgriffe sind in die Karosserie
\neingelassen, der Schlie\u00dfmechanismus wird elektrisch bet\u00e4tigt. Auch in der
\ndritten Generation scheint der Fiat 500 zu l\u00e4cheln und verbreitet eine Stimmung
\nvon Sorglosigkeit.<\/p>\n

Die neue Plattform verleiht dem neuen Fiat 500 eine starke Pr\u00e4senz. Sie ist
\njeweils sechs Zentimeter breiter und l\u00e4nger, der Radstand ist um zwei Zentimeter
\ngewachsen. Obwohl die Gesamtl\u00e4nge deutlich unter vier Metern bleibt, bietet der
\nneue Fiat 500 einen selbstbewussteren Auftritt und mehr Komfort.<\/p>\n

Der Innenraum des elektrisch angetriebenen Fiat 500 wurde v\u00f6llig neu gestaltet.
\nEr zeigt Ankl\u00e4nge an die erste Modellgeneration, ist dabei eleganter geworden.
\nDas Centro Stile Fiat entwarf ein formal strenges, \u00e4sthetisches und klares
\nInterieur. Beispiele daf\u00fcr sind die in die Breite gezogene, schlanke
\nArmaturentafel und die modularen Ablagefl\u00e4chen am durch den Wegfall der
\nSchalthebelkonsole frei gewordenen Platz zwischen den vorderen Sitzen, die den
\nKomfort deutlich erh\u00f6hen. Auch Schultern und Beine haben im neuen Fiat 500 mehr
\nPlatz. Die Lithium-Ionen-Batterien sind unter dem flachen Fahrzeugboden
\nmontiert, so bleibt der Kofferraum in vollem Umfang erhalten. Das Ergebnis ist
\nein durchdachter und aufger\u00e4umter Innenraum, mit weniger Bedienkn\u00f6pfen und
\nharmonischen Linien, die Nachhaltigkeit symbolisieren.<\/p>\n

Wie Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid haben auch die meisten Modellvarianten
\ndes elektrisch angetriebenen Fiat 500 Sitze an Bord, deren Bez\u00fcge komplett aus
\ndem Recycling-Material SEAQUAL\u00ae gefertigt sind. Diese spezielle Faser wird
\nteilweise aus Kunststoff hergestellt, der aus dem Meer eingesammelt wurde. In
\nanderen Modellversionen des neuen Fiat 500 bestehen die Sitzbez\u00fcge aus
\nEco-Leder[2].<\/p>\n

Emissionsfreies Cabriolet<\/p>\n

Die erste Modellvariante des neuen Fiat 500 ist die Opening Edition „la Prima“
\nals Cabriolet – das erste emissionsfreie Cabriolet mit vier Sitzen. Als Hommage
\nan das legend\u00e4re Dolce Vita belebt der Fiat 500 den Charme und den Sound dieser
\n\u00c4ra neu. Apropos Sound, in naher Zukunft wird f\u00fcr den neuen Fiat 500 das
\nAcoustic Vehicle Alert System (AVAS) zur Verf\u00fcgung stehen, das Fu\u00dfg\u00e4nger im
\nGeschwindigkeitsbereich unterhalb von 20 km\/h mit einem unverwechselbaren Ton
\nauf das herannahende Fahrzeug aufmerksam macht. Ausgew\u00e4hlt hat Fiat dazu eine
\nweitere Reminiszenz an das authentische Dolce Vita: Die von Nino Rota
\npr\u00e4sentierte Titelmelodie aus Federico Fellinis Film „Amarcord“.<\/p>\n

Der neue Fiat 500 „la Prima“ zum Marktstart kann ab sofort reserviert werden<\/p>\n

Zum Marktstart ist der neue Fiat 500 „la Prima“ in der Cabriolet Variante zu
\nhaben, das exklusiven Stil, Technologie und Konnektivit\u00e4t bietet. Passend zur
\nNachhaltigkeitsstrategie des neuen Fiat 500 ist bereits die Farbpalette an der
\nNatur angelehnt. Zur Wahl stehen drei Farben: das erdige Mineral Grau Metallic,
\nan das Meer erinnerndes Ozean Gr\u00fcn mit Perlglanzeffekt sowie der Dreischichtlack
\nHimmel Blau, der vom Himmel inspiriert ist. Der neue Fiat 500 „la Prima“ bietet
\ndar\u00fcber hinaus Scheinwerfer mit LED-Technologie, Sitzbez\u00fcge in Eco-Leder[3],
\n17-Zoll-Leichtmetallr\u00e4der mit Diamant-Finish sowie Chromeins\u00e4tze an Fenstern und
\nden seitlichen Zierleisten.<\/p>\n

Zu den exklusiven Details der ersten 500 Fahrzeuge des neuen Fiat 500 „la Prima“
\nz\u00e4hlen neben der 85-kW-Schnelllade-Technologie das Softtop mit Fiat-Monogramm
\nsowie eine Plakette mit der Produktionsnummer und dem Bestimmungsland des
\nFahrzeugs.<\/p>\n

Der neue Fiat 500 „la Prima“ ist mit einer Reihe innovativer
\nFahrerassistenzsysteme ausgestattet, die Autonomes Fahren Level 2 erm\u00f6glichen.
\nDazu geh\u00f6ren<\/p>\n

Autonomer Notbremsassistent mit Fu\u00dfg\u00e4nger- und Radfahrer-Erkennung Intelligenter
\nSpurhalte-Assistent
\nHochaufl\u00f6sende R\u00fcckfahrkamera mit dynamischen F\u00fchrungslinien
\nIntelligentes Geschwindigkeitsregelsystem
\nLichtsensor und Fernlicht-Assistent
\nAutomatische Notruf-Funktion
\nElektrische Parkbremse<\/p>\n

Das Infotainmentsystem Uconnect 5 sorgt f\u00fcr moderne Konnektivit\u00e4t. Es verf\u00fcgt
\n\u00fcber ein 7-Zoll-TFT-Display und einen Touchscreen mit 10,25 Zoll
\nBildschirmdiagonale. Navigationssystem und Telematic-Box-Modul sind integriert.
\nDas System empf\u00e4ngt dar\u00fcber hinaus auch digitale Radiosender und ist kompatibel
\nzu Apple Car Play** und Android Auto von Google**.<\/p>\n

Der neue Fiat 500 „la Prima“ kann ab sofort auf der Homepage von Fiat
\n(www.fiat.de) reserviert werden. Dazu sind lediglich drei einfache Schritte
\nnotwendig: Wunschfarbe w\u00e4hlen, Registrieren, Reservieren.<\/p>\n

Der Preis f\u00fcr den neuen Fiat 500 „la Prima“ betr\u00e4gt – inklusive der
\nHeimladestation Easy WallboxTM – 37.900 Euro***.<\/p>\n

Leonardo DiCaprio, der Botschafter des neuen Fiat 500<\/p>\n

Um die Entwicklung der Strategie hinter dem neuen Fiat 500 zu st\u00e4rken, die
\ninspiriert ist von der Bereitschaft zu Ver\u00e4nderungen und dem Willen, der Erde
\neine bessere Zukunft zu sichern, hat sich Fiat die Unterst\u00fctzung eines Weltstars
\ngesichert, der schon seit mehr als 20 Jahren gegen den Klimawandel und f\u00fcr die
\nErhaltung der biologischen Vielfalt k\u00e4mpft: Leonardo DiCaprio. Der
\nUS-amerikanische Schauspieler und Aktivist ist von der Philosophie des neuen
\nFiat 500 \u00fcberzeugt und unterst\u00fctzt die Mission von Fiat.<\/p>\n

In der dem Fiat 500 „la Prima“ gewidmeten Video-Kampagne mit dem Titel
\n„All-In“****, verf\u00fcgbar auf YouTube
\n(https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=j9_upuvzDIY), fordert DiCaprio die Zuschauer
\nauf, ihren eigenen Beitrag zur Bek\u00e4mpfung des Klimawandels zu leisten und sich
\nf\u00fcr Nachhaltigkeit einzusetzen. „Wir m\u00fcssen alles auf eine Karte setzen“, sagt
\nDiCaprio im Video. Fiat hat diese Herausforderung angenommen und diese zum Teil
\nzu seiner Mission gemacht. Der Einsatz ist das wertvollste Modell der Marke –
\nder neue Fiat 500, das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke.
\nDiese Technologie hilft, den Planeten Erde zu bewahren. Das Video
\n„Reinkarnation“****, das ebenfalls auf YouTube verf\u00fcgbar ist
\n(https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=Lq0_lgln71U), erz\u00e4hlt die Geschichte einer
\nMarke, die sich im Laufe der Jahre ver\u00e4ndert hat und die seit 1957 zu
\nVer\u00e4nderungen inspiriert hat, in den Worten des Videos selbst. „Reincarnation“
\nstellt Fragen \u00fcber das Leben, seine Entwicklung und \u00fcber Fiat und findet die
\nAntworten in seinem ikonischsten Modell.<\/p>\n

In der Strategie, Ideen und Projekte mit starken Partnern zu teilen, hat Fiat
\ndrei einmalige Showcars des neuen Fiat 500 entwickelt. Diese werden versteigert
\nund der Erl\u00f6s kommt einer der Umweltschutzorganisationen von Leonardo DiCaprio
\nzugute.<\/p>\n

Die drei einmaligen Showcars<\/p>\n

Die drei in Mailand pr\u00e4sentierten Showcars sind Zeugnis des unbedingten Willens,
\nNachhaltigkeit und den Schutz der Erde auszubauen. Fiat wird in diesem Projekt
\nunterst\u00fctzt von Giorgio Armani, Bvlgari und Kartell, alle drei weltweit Symbole
\nitalienischer Exzellenz. Um den Marktstart des ersten rein elektrischen Fiat 500
\nzu w\u00fcrdigen, haben sie einmalige Showcars – sogenannte „One-offs“ – entworfen.<\/p>\n

Passend zum Charakter des neuen Fiat 500, vergleichbar mit Haute-Couture-Mode,
\neinem Designobjekt oder einem Juwel, haben sich drei der renommiertesten
\nitalienischen Marken dieses Projektes angenommen – Giorgio Armani, Bvlgari und
\nKartell. Mit ihrer geballten Kompetenz haben sie drei einzigartige Fahrzeuge
\ngeschaffen, die ihren Stil, ihre Kreativit\u00e4t und ihre Handwerkskunst durch die
\nVerwendung von Natur- und Recycling-Materialien unterstreichen.<\/p>\n

500 Giorgio Armani<\/p>\n

Nur Giorgio Armani, der unumstrittene K\u00f6nig italienischer Eleganz, konnte das
\nThema Mode interpretieren. Sein Haute-Couture-Label entwarf den 500 Giorgio
\nArmani mit den Zutaten zeitlose Schneiderkunst und Nachhaltigkeit. Um so dicht
\nwie m\u00f6glich an den dreidimensionalen Effekt eines Stoffs heranzukommen, nutzte
\nArmani Laser-Technologie, um die Karosserie zu bearbeiten. Das Ergebnis wird
\nnoch verst\u00e4rkt durch die f\u00fcr Armani typische Farbe Graugr\u00fcn mit Seideneffekt.
\nDer spezielle, halbdurchsichtige Decklack ist sehr innovativ.<\/p>\n

Das markante Logo GA findet sich im Design der R\u00e4der sowie im Muster des
\nStoffverdecks wieder. Die Bernstein-farbenen Fenster sorgen f\u00fcr vollendete
\nHarmonie und Raffinesse. Der neutrale und elegante Stil setzt sich im Innenraum
\nfort. Die Sitze sind mit Vollnarbenleder von Poltrona Frau bezogen, verziert mit
\nDetails aus Wolle und weiteren Merkmalen, die aus der hochwertigen Verarbeitung
\nvon Leder kommen. Die Verkleidung der Armaturentafel ist aus offenporigem Holz
\nhergestellt. Verzierungen aus d\u00fcnnem Aluminium sind inspiriert von der Eleganz
\nund der Zeitgem\u00e4\u00dfheit der Armani Casa Linie.<\/p>\n

B.500 „MAI TROPPO“<\/p>\n

„Mai troppo“ bedeutet auf Deutsch „niemals zu viel“. Und so ist das von Bvlgari
\nentworfene Showcar B.500 „MAI TROPPO“ eine opulente Hommage an Luxus und
\nSch\u00f6nheit. Der Fiat 500 spielte in der \u00c4ra des sogenannten Dolce Vita eine
\ntragende Rolle. Das Fahrzeug ist eine italienische Ikone, geboren aus der Liebe
\nzu Sch\u00f6nheit und Kunst. Bvlgari interpretiert diese Werte neu. Die Marke
\nBvlgari, ein Musterbeispiel italienischer Exzellenz, hat im Laufe der Jahre die
\nRegeln der Juwelierkunst neu geschrieben und hat Trends geschaffen, die zu
\nIkonen zeitgen\u00f6ssischen Designs wurden. Der neue Fiat 500 ist selbst ein
\nEdelstein. Sein Innenraum weist die feinsten Materialien auf, mit gro\u00dfer Liebe
\nzum Detail verarbeitet und mit einzigartigem Finish, das an die lebhaften,
\nunverwechselbaren Formen und Motive erinnert, die vom Ursprung der Marke Bvlgari
\nin Rom zeugen.<\/p>\n

Der B.500 „MAI TROPPO“ ist Safrangelb mit Perleffekt lackiert, eine f\u00fcr Bvlgari
\nikonische Farbe, die an die Sonnenunterg\u00e4nge \u00fcber Rom erinnert. Eine zus\u00e4tzliche
\nVeredelung unterstreicht den Status des Fahrzeugs als Juwel. In den Lack ist per
\nHand Goldstaub eingearbeitet, der als Reststoff bei der Schmuckherstellung
\nanfiel. Dadurch ist der B.500 „MAI TROPPO“ besonders nachhaltig. Dar\u00fcber hinaus
\nweist das Showcar Seitenschweller und Eins\u00e4tze auf, die in Verglasungstechnik
\nbehandelt sind. Die schwarz-gold lackierten R\u00e4der nehmen die Form eines Sterns
\nauf, das historische Symbol von Bvlgari. Ein Logo aus poliertem Gold und ein
\ndiamantenbesetzter Schriftzug B.500 runden den Look ab.<\/p>\n

Die Philosophie, vorhandenes Material neu zu verwenden, setzt Bvlgari im
\nInnenraum des B.500 „MAI TROPPO“ fort. Die Verkleidung der Armaturentafel ist
\naus Seidenstoff hergestellt, der aus fr\u00fcheren Schal-Kollektionen der Marke
\nstammt. Die Sitzbez\u00fcge sind aus blaugr\u00fcnem Leder gefertigt, das mit gestickten
\nSchriftz\u00fcgen „Diva“, goldenen Details und Eins\u00e4tzen aus Schalstoff verziert ist.
\nDas wahre Juwel im Innenraum ist eine herausnehmbare Brosche im Zentrum des
\nLenkrads. Die Meistergoldschmiede von Bvlgari haben sie mit drei Halbedelsteinen
\n– Amethyst, Topas und Citrin – besetzt.<\/p>\n

500 Kartell<\/p>\n

Design und Innovation sind die Inspirationen f\u00fcr das Showcar 500 Kartell. Die
\nf\u00fcr ikonisches Industriedesign bekannte italienische Marke experimentiert und
\nforscht mit gro\u00dfem Aufwand nach neuen \u00e4sthetischen und funktionellen Anwendungen
\nf\u00fcr Kunststoff. In den letzten Jahren war ein Schwerpunkt dieser Arbeit die
\nEntwicklung von nachhaltigen Kunststoffsorten.<\/p>\n

Auch beim 500 Kartell legte das Unternehmen Wert auf Materialien, die in ihrem
\nMix einem wahren Objekt zeitgen\u00f6ssischen Designs Leben einhauchen. Das Exterieur
\nist komplett in der f\u00fcr die Marke ikonischen Farbe Kartell Blau – eine
\nWeiterentwicklung des Blaus von Yves Klein – gehalten, unabh\u00e4ngig vom Material,
\ndas je nach Bauteil Metall, Glas, Kunststoff, Gummi oder Stoff ist. Die
\nKarosserie ist in einem speziellen Kartell Blau lackiert, das durch einen
\nChrom-Zusatz einen Spiegeleffekt aufweist. Zwei aus sandgestrahltem Polycarbonat
\ngefertigte Logos heben sich aus der Karosserie hervor und sorgen f\u00fcr einen
\nEindruck Tiefe.<\/p>\n

Die symboltr\u00e4chtigsten Exterieur-Elemente des 500 Kartell sind, neben dem
\nLackeffekt, die aus recycelten Lampenschirmen hergestellten Komponenten,
\ndarunter K\u00fchlergrill, Felgen und Abdeckkappen der Au\u00dfenspiegel. Diese Bauteile
\nweisen dar\u00fcber hinaus ein unverwechselbares Design auf, das inspiriert ist vom
\nLampenmodell Kabuki, entworfen von Ferruccio Laviani f\u00fcr Kartell. Die spezielle
\nStruktur dieser Lampe ist das durchg\u00e4ngige Motiv beim 500 Kartell auch im
\nInnenraum. Hier zeigen die aus Polycarbonat gefertigte Verkleidung der
\nArmaturentafel und ein transparenter \u00dcberzug \u00fcber die Sitze die
\ncharakteristische Oberfl\u00e4che. Der Kontrast des hellen und leichten Innenraums,
\nder warme und k\u00fchle T\u00f6ne kombiniert, zum Kartell Blau des Exterieurs ist
\nbetr\u00e4chtlich. Die im Innenraum f\u00fcr Bekleidungen und Bez\u00fcge verwendeten Textilien
\nsind zu 100 Prozent aus recyceltem Polypropylen hergestellt, genau wie die
\naktuelle St\u00fchle-Kollektion von Kartell. Obwohl sie aus Recycling-Kunststoff
\nbestehen, haben die Fasern einen nat\u00fcrlichen und gem\u00fctlichen Look.<\/p>\n

Der Fiat 500 – von Altagamma als „Italienische Ikone“ und Ehrenmitglied
\nbest\u00e4tigt<\/p>\n

Anl\u00e4sslich der Weltpremiere des neuen Fiat 500 wurde der gesamten Baureihe eine
\nbesondere Ehre zuteil. Altagamma hat den Fiat 500 als „Italienische Ikone“ und
\nEhrenmitglied ausgezeichnet. In der 1992 gegr\u00fcndeten Organisation Altagamma
\nhaben sich die wichtigsten Unternehmen des Landes aus den Bereichen Kultur und
\nKreativit\u00e4t zusammengeschlossen, um italienische Exzellenz und italienischen
\nLifestyle weltweit zu f\u00f6rdern. Altagamma z\u00e4hlt 107 Marken aus Mode, Design,
\nSchmuck- und Nahrungsmittelindustrie, Gastgewerbe sowie Abenteuer und Wellness
\nzu seinen Mitgliedern. Zusammen schauen sie auf mehr als 9.000 Jahre Historie
\nzur\u00fcck, im Durchschnitt jede Marke auf 85 Jahre. Der Fiat 500, ein Symbol f\u00fcr
\n„Made in Italy“ sowie eine Ikone und ein Botschafter italienischen Lebensstils,
\nist neues Ehrenmitglied von Altagamma. Das Citycar von Fiat, in seiner
\nurspr\u00fcnglichen Form pr\u00e4sentiert 1957 und heute in der dritten Generation auf dem
\nMarkt, hat einen festen Platz auf der ganzen Welt und hat sich etabliert als
\nSymbol urbaner Mobilit\u00e4t in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der neue
\nStatus des Fiat 500 ist Best\u00e4tigung der lang andauernden Zusammenarbeit zwischen
\nFCA und der Organisation Altagamma, in der bereits andere Marken der Gruppe
\nvertreten sind.<\/p>\n

„My Dream Garage“ – der exklusive Service von FCA<\/p>\n

K\u00e4ufer eines neuen Fiat 500 werden Mitglied eines exklusiven Clubs. Sie haben
\ndie Chance, immer dann, wenn ihr rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug an seine
\nGrenzen st\u00f6\u00dft, ein anderes Modell aus der Palette von FCA zu fahren. Sei es
\neinen Fiat 500X oder einen Fiat 500L, einen Sportwagen wie Alfa Romeo Giulia
\noder Alfa Romeo Stelvio oder sogar einen amerikanischen SUV wie Jeep\u00ae Wrangler,
\nJeep\u00ae Compass oder Jeep\u00ae Renegade.<\/p>\n

M\u00f6glich macht dies der neue Mobilit\u00e4tsservice „My Dream Garage“, eine
\nKooperation von FCA mit dem Leasing- und Mobilit\u00e4tsspezialisten Leasys, der
\nexklusiv den K\u00e4ufern des neuen Fiat 500 zur Verf\u00fcgung steht. „My Dream Garage“
\nfunktioniert wie ein Abonnement, in dessen Rahmen man alle Fahrzeuge der FCA
\nGruppe auf Wunsch buchen kann.<\/p>\n

* Kompatibilit\u00e4t vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Ger\u00e4te im Internet
\nunter<\/p>\n

https:\/\/www.mopar.com\/en-us\/care\/bluetooth-pairing.html.<\/p>\n

**Car Play, iPhone und Siri sind gesch\u00fctzte Marken der Apple Inc.<\/p>\n

Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind gesch\u00fctzte Marken der
\nGoogle Inc.<\/p>\n

***UPE des Herstellers ab Werk<\/p>\n

*****Alle Rechte vorbehalten. Dieses Videogramm ist das ausschlie\u00dfliche Eigentum
\nder FCA und ist urheberrechtlich gesch\u00fctzt. Die Ansicht des Videogramms ist nur
\n\u00fcber die offiziellen FIAT-Kan\u00e4le erlaubt und kann nur in einer begrenzten Anzahl
\nvon L\u00e4ndern abgerufen werden. Das Video darf ohne vorherige schriftliche
\nGenehmigung von FCA weder heruntergeladen noch kopiert, vervielf\u00e4ltigt,
\nver\u00e4ndert, weitergeleitet oder Dritten zug\u00e4nglich gemacht werden. Jede
\nVerwendung f\u00fcr andere als die hier ausdr\u00fccklich genannten Zwecke ist
\nausdr\u00fccklich verboten und gilt als Verletzung der Rechte von FCA.<\/p>\n

Verbrauchswerte<\/p>\n

Fiat 500 „La Prima“: CO2-Emission kombiniert: 0g\/km; CO2-Effizienzklasse: A+<\/p>\n

Werte nach NEFZ-Testverfahren. Weitere Informationen zum offiziellen
\nKraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer
\nPersonenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die
\nCO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen
\nwerden, der an allen Verkaufsstellen und hier
\n(https:\/\/www.dat.de\/fileadmin\/media\/LeitfadenCO2\/LeitfadenCO2.pdf) unentgeltlich
\nerh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Anne Wollek
\nTel: +49 69 66988-450
\nE-Mail: anne.wollek@fcagroup.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Der neue Fiat 500 – das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke Frankfurt (ots) – Weltpremiere f\u00fcr die komplett neue dritte Generation des Fiat 500. Mehr Platz, noch innovativere Technologie, ein neuer Stil – aber immer noch ein Cinquecento. Rein elektrische Reichweite von bis zu 320 Kilometern, gemessen nach neuem WLTP-Standard. Schnellladesystem mit 85 […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75,17215,1046,1961,17216,14580,1049,664,1095],"class_list":{"0":"post-65819","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto","8":"tag-der-neue-fiat-500","9":"tag-design","10":"tag-fiat-500","11":"tag-fiat-500-hat-lithium-ionen-batterien","12":"tag-fiat-chrysler-automobiles","13":"tag-handel","14":"tag-technologie","15":"tag-verbraucher"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/65819","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=65819"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/65819\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=65819"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=65819"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=65819"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}