{"id":65935,"date":"2020-03-13T12:25:03","date_gmt":"2020-03-13T11:25:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/strassenrand-erkennung-neue-technologie-hilft-beim-fahren-auf-unzureichend-markierten-landstrassen\/65935\/"},"modified":"2021-01-18T20:38:17","modified_gmt":"2021-01-18T19:38:17","slug":"strassenrand-erkennung-neue-technologie-hilft-beim-fahren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/65935\/strassenrand-erkennung-neue-technologie-hilft-beim-fahren\/","title":{"rendered":"Stra\u00dfenrand-Erkennung: Neue Technologie hilft beim Fahren auf unzureichend markierten Landstra\u00dfen"},"content":{"rendered":"
\"Stra\u00dfenrand-Erkennung:
Stra\u00dfenrand-Erkennung: Neue Technologie hilft beim Fahren auf unzureichend markierten Landstra\u00dfen<\/figcaption><\/figure>\n

Stra\u00dfenrand-Erkennung: Neue Technologie hilft beim Fahren auf unzureichend markierten Landstra\u00dfen<\/h2>\n

K\u00f6ln (ots) – – Diese Fahrer-Assistenzfunktion macht das Autofahren vor allem auf l\u00e4ndlichen Stra\u00dfen komfortabler und sicherer – Frontkamera erkennt Stra\u00dfenr\u00e4nder und assistiert bei Bedarf mittels Lenkeingriff, wenn sich das Fahrzeug beispielsweise einem Stra\u00dfengraben n\u00e4hert – Die Stra\u00dfenrand-Erkennung wurde f\u00fcr Geschwindigkeiten von 70 bis 110 km\/h entwickelt<\/p>\n

Das Fahren in l\u00e4ndlichen Gebieten kann sich mitunter als schwierig erweisen, wenn Stra\u00dfenr\u00e4nder unzureichend oder gar nicht markiert sind oder einen unregelm\u00e4\u00dfigen Verlauf haben. Auch matschige und unebene Wegesr\u00e4nder oder Stra\u00dfengr\u00e4ben k\u00f6nnen Autofahrer verunsichern, insbesondere nachts in unbeleuchteten Gebieten. Jetzt hat Ford eine neue Funktion eingef\u00fchrt, um das Fahren auf dem Land zu erleichtern. Die „Stra\u00dfenrand-Erkennung“, ein Bestandteil des Fahrspurhalte-Assistenten, \u00fcberwacht die voraus liegende Stra\u00dfe einschlie\u00dflich der Fahrbahnr\u00e4nder. Bei Bedarf assistiert das System mittels eines Lenkeingriffs, zum Beispiel wenn sich das Fahrzeug einem Stra\u00dfengraben n\u00e4hert*. Die Stra\u00dfenrand-Erkennung ist in Europa f\u00fcr die Ford-Baureihen neuer Puma, Ford Focus, neuer Kuga und Explorer verf\u00fcgbar – sowie k\u00fcnftig auch f\u00fcr neu auf den Markt kommende Baureihen.<\/p>\n

So funktioniert die Stra\u00dfenrand-Erkennung<\/h3>\n

Entwickelt wurde die Stra\u00dfenrand-Erkennungs-Funktion speziell f\u00fcr den Einsatz auf Landstra\u00dfen bei Geschwindigkeiten von 70 bis 110 km\/h. Die unterhalb des R\u00fcckspiegels positionierte Frontkamera \u00fcberwacht die Stra\u00dfenr\u00e4nder bis zu 50 Meter vor dem Fahrzeug sowie bis zu sieben Meter links und rechts vom Fahrzeug. Droht das Fahrzeug mit einem Vorderreifen den Asphalt zu verlassen, greift das System mit einer sanften Gegenlenkunterst\u00fctzung ein und hilft dadurch, ein Verlassen der Fahrbahn zu verhindern. Die Stra\u00dfenrand-Erkennung funktioniert selbst dann, wenn die Spurmarkierung durch Schnee, Laub oder Regenpf\u00fctzen verdeckt ist oder es gar keine Markierung gibt. Basis der Stra\u00dfenrand-Erkennungs-Funktion ist ein zus\u00e4tzlicher Algorithmus in der Kamera, wodurch diese Stra\u00dfenr\u00e4nder selbst ohne Fahrbahnmarkierung erkennen kann.<\/p>\n

Dies ist der Link auf ein entsprechendes Video: https:\/\/youtu.be\/NiJ-Jf4YBOI<\/h3>\n

Befindet sich das Fahrzeug nach der ersten Lenkunterst\u00fctzung noch immer in der N\u00e4he der Stra\u00dfenkante, wird der Fahrer durch Lenkrad-Vibrationen zus\u00e4tzlich gewarnt, damit er das Fahrzeug manuell auf die korrekte Spur bringen kann. Nachts nutzt das System au\u00dferdem die Beleuchtung der Scheinwerfer und funktioniert daher so effektiv wie tags\u00fcber.<\/p>\n

Die meisten Verkehrsteilnehmer in Europa kommen auf Landstra\u00dfen ums Leben, und im Gegensatz zu st\u00e4dtischen Gebieten handelt es sich beim gr\u00f6\u00dften Teil dieser Todesf\u00e4lle um Fahrzeuginsassen. Mit der Stra\u00dfenrand-Erkennung hat Ford daher eine weitere Fahrer-Assistenzfunktion ins Programm genommen, die die Fahrzeuginsassen unterwegs sinnvoll unterst\u00fctzt und entlastet.<\/p>\n

„L\u00e4ndliche Stra\u00dfen k\u00f6nnen f\u00fcr Autofahrer genauso herausfordernd sein wie der Stadtverkehr, besonders f\u00fcr diejenigen, die eine gew\u00e4hlte Route vielleicht noch nie zuvor gefahren sind. Die Stra\u00dfenrand-Erkennung hilft dabei, das Fahren komfortabler und einfacher zu machen“, sagt R\u00fcdiger Kieneke, Ingenieur, Driver Assistance and Safety Electronics, Ford of Europe.<\/p>\n

* Das System analysiert die strukturellen Unterschiede zwischen der Stra\u00dfe und der Stra\u00dfenkante. Gepflasterte Gr\u00e4ben oder betonierte Sonderfl\u00e4chen k\u00f6nnen nicht erkannt werden. Fahrer-Assistenzfunktionen sind erg\u00e4nzend und ersetzen weder die Aufmerksamkeit des Fahrers noch sein Urteilsverm\u00f6gen beim Steuern eines Fahrzeugs.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/h3>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln.<\/p>\n

Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter www.media.ford.com ) .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Kontakt:
\nIsfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/6955\/4546518
\nOTS: Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Stra\u00dfenrand-Erkennung: Neue Technologie hilft beim Fahren auf unzureichend markierten Landstra\u00dfen K\u00f6ln (ots) – – Diese Fahrer-Assistenzfunktion macht das Autofahren vor allem auf l\u00e4ndlichen Stra\u00dfen komfortabler und sicherer – Frontkamera erkennt Stra\u00dfenr\u00e4nder und assistiert bei Bedarf mittels Lenkeingriff, wenn sich das Fahrzeug beispielsweise einem Stra\u00dfengraben n\u00e4hert – Die Stra\u00dfenrand-Erkennung wurde f\u00fcr Geschwindigkeiten von 70 bis 110 […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75,847,1289,17621,17622,664],"class_list":{"0":"post-65935","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto","8":"tag-autofahren","9":"tag-automobilhersteller","10":"tag-frontkamera-erkennt-strassenraender","11":"tag-strassenrand-erkennung","12":"tag-technologie"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/65935","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=65935"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/65935\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=65935"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=65935"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=65935"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}