{"id":66009,"date":"2020-03-18T17:13:22","date_gmt":"2020-03-18T16:13:22","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=66009"},"modified":"2021-01-18T20:37:06","modified_gmt":"2021-01-18T19:37:06","slug":"podiumsergebnis-fuer-teemu-suninen-und-den-ford-fiesta-wrc-bei-der-wm-rallye-mexiko","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/66009\/podiumsergebnis-fuer-teemu-suninen-und-den-ford-fiesta-wrc-bei-der-wm-rallye-mexiko\/","title":{"rendered":"Podiumsergebnis f\u00fcr Teemu Suninen und den Ford Fiesta WRC bei der WM-Rallye Mexiko"},"content":{"rendered":"

Podiumsergebnis f\u00fcr Teemu Suninen und den Ford Fiesta WRC bei der WM-Rallye Mexiko<\/h1>\n

K\u00f6ln (ots) – Erstes Top-3-Resultat f\u00fcr M-Sport Ford und das finnische Duo
\nTeemu Suninen\/Jarmo Lehtinen in der laufenden Rallye-WM-Saison<\/p>\n

– Fr\u00fches Aus f\u00fcr die Viertplatzierten Esapekka Lappi\/Janne Ferm am
\nFreitagabend<\/p>\n

– Rallye Mexiko wurde nach 21 von 24 Wertungspr\u00fcfungen aufgrund
\nder Corona-Virus-Krise vorzeitig beendet, um Teams die Heimreise
\nzu erm\u00f6glichen<\/p>\n

K\u00d6LN, 16. M\u00e4rz 2020 – Hochspannung in gro\u00dfer H\u00f6henlage: Teemu Suninen und Beifahrer Jarmo Lehtinen haben die WM-Rallye Mexiko am Steuer ihres Ford Fiesta WRC auf dem dritten Rang abgeschlossen. Die Finnen lieferten sich bis zum Schluss auf den mal rasant schnellen, mal technisch anspruchsvollen Schotterpassagen des dritten Saisonlaufs ein spannendes Duell mit dem amtierenden Weltmeister Ott T\u00e4nak um Rang zwei. Erst ein Bremsproblem auf der letzten langen Wertungspr\u00fcfung (WP) „Derramadero 2“ lie\u00df das Pendel zugunsten von T\u00e4nak ausschlagen. Gus Greensmith\/Elliott Edmondson fuhren in Mexiko mit ihrem Turbo-Allradler, der auf dem in K\u00f6ln produzierten Kleinwagen basiert, auf den neunten Gesamtrang. F\u00fcr Esapekka Lappi und Janne Ferm war die Rallye rund um das UNESCO-Weltkulturerbe Guanajuatito, die auf bis zu 2.700 Meter \u00fcber Meerespiegel f\u00fchrte, bereits am Freitagabend beendet: Ihr Auto fing im Ziel der WP 7 aus noch unbekannter Ursache Feuer und brannte vollst\u00e4ndig aus. Lappi lag zum Zeitpunkt des Ausfalls auf dem vielversprechenden vierten Rang. Die Rallye Mexiko wurde nach der zweiten Etappe und 21 von 24 Wertungspr\u00fcfungen am Samstagabend vorzeitig abgebrochen, um den Teams angesichts zu erwartender Reisebeschr\u00e4nkungen im Zuge der Corona-Virus-Krise eine sichere Heimkehr zu erm\u00f6glichen.<\/p>\n

„Es hat gro\u00dfen Spa\u00df bereitet zu sehen, dass Teemu Suninen wieder zu bekannter St\u00e4rke aufgelaufen ist“, res\u00fcmmiert M-Sport-Teamchef Richard Millener. „Sein Start in diese Saison verlief nicht nach Wunsch, aber wir haben immer an ihn geglaubt und gewusst, zu was er in der Lage ist. Dieses Ergebnis wird seinem Selbstbewusstsein den erhofften Schub verleihen, den er gebraucht hat. Von der ersten Sekunden an war er hier in Mexiko ganz vorne mit dabei und konnte diesen Speed und die notwendige Konstanz bis zum Ende fortf\u00fchren. Gus Greensmith hat nicht richtig in seinen Rhythmus gefunden, ein defekter Sensor kostete ihn auf der 14. Wertungspr\u00fcfungen den verdienten sechsten Platz. Danach ging es f\u00fcr ihn vor allem darum, weitere Erfahrung auf diesen anspruchsvollen Pr\u00fcfungen zu sammeln. Sch\u00f6n, dass er auf den beiden abschlie\u00dfenden Zuschauerpr\u00fcfungen noch seine direkten Duelle gewonnen hat – das hat ihm bestimmt gut getan und uns sehr gefallen. Auch wenn er von diesem Wochenende etwas entt\u00e4uscht sein mag: Wir sind es nicht. Einen herben R\u00fcckschlag haben wir jedoch durch den Verlust des Autos von Esapekka Lappi erlitten. Wir wissen noch nicht genau, was passiert ist, aber vermutlich ist \u00d6l auf die hei\u00dfe Abgasanlage getropft und hat sich dabei entz\u00fcndet. Alle haben ihr Bestes gegeben, um den Brand zu l\u00f6schen, aber das war nicht mehr m\u00f6glich. F\u00fcr M-Sport ist dies eine schwierige Situation, zumal wir zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht wissen, wann die Rallye-Weltmeisterschaft in dieser Saison fortgesetzt werden kann.“<\/p>\n

Teemu Suninen \/ Jarmo Lehtinen (Ford Fiesta WRC, Startnummer 3); Ergebnis: Platz 3; WM-Rang: 6<\/p>\n

„Ich bin wirklich gl\u00fccklich damit, wie dieses Wochenende f\u00fcr uns gelaufen ist, und sehr stolz darauf, dem Team ein Podiumsresultat schenken zu k\u00f6nnen“, freut sich der 26-j\u00e4hrige Suninen. „Nach der Rallye Schweden sah es f\u00fcr uns nicht so gut aus. Aber wir konnten den Schalter umlegen und zur\u00fcckschlagen – mit konkurrenzf\u00e4higen Zeiten und dem Potenzial, an der Spitze mitzuk\u00e4mpfen. Ich denke, wir haben einen guten Job abgeliefert. Wir waren schnell und konstant, damit haben wir die Erwartungen erf\u00fcllt. Platz zwei w\u00e4re sicherlich noch sch\u00f6ner gewesen, aber Ott T\u00e4nak konnten wir mit unserem Bremsproblem nicht mehr halten. Aber wir haben gezeigt, dass das Potenzial da ist. Jetzt schauen wir mal, was bei den n\u00e4chsten Rallyes f\u00fcr uns machbar ist.“<\/p>\n

Gus Greensmith \/ Elliott Edmondson (Ford Fiesta WRC, Startnummer 44); Ergebnis: Platz 9; WM-Rang: 15<\/p>\n

„Leider lief diese Rallye nicht so f\u00fcr uns, wie wir uns das gew\u00fcnscht h\u00e4tten“, so Greensmith. „Wir sind mit einem guten Gef\u00fchl gestartet, aber ich fand einfach nicht in den notwendigen Rhythmus und habe zu viele Fehler gemacht. Den einen Kilometer bin ich sehr gut gefahren, den n\u00e4chsten dann wieder nicht – das addiert sich nat\u00fcrlich auf der Uhr. Erst am Samstagnachmittag wurde es etwas besser und es begann wieder richtig Spa\u00df zu machen. Wir m\u00fcssen weiterhin noch viel lernen, aber ich bin mir sicher, dass wir dies schaffen. Wir bleiben am Ball.“<\/p>\n

Esapekka Lappi \/ Janne Ferm (Ford Fiesta WRC, Startnummer 4); Ergebnis: Ausfall; WM-Rang: 7<\/p>\n

„Erst an der Zeitkontrolle im Ziel der WP 7 wurde uns bewusst, dass unser Auto brennt – da war mir aber noch nicht klar, wie schlimm es wirklich ist“, berichtet Esapekka Lappi. „Wir haben versucht, den Wagen zu l\u00f6schen, doch das hat nicht funktioniert. Zur Sicherheit bin ich dann noch weitergefahren bis zu einem Platz, wo durch das Feuer nichts Schlimmeres passieren kann. Als die Bremsen ausfielen, bin ich nur noch raus aus dem Cockpit. In der Pr\u00fcfung zuvor hatten wir keinerlei Probleme, tats\u00e4chlich waren wir richtig schnell unterwegs und hatten bereits eine Podestplatzierung ins Visier genommen. Es ist eine wirklich gro\u00dfe Entt\u00e4uschung f\u00fcr das gesamte Team und uns. Die einzig gute Nachricht: Es ist niemandem etwas passiert, das ist das Wichtigste.“<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Hartwig Petersen
\nFord-Werke GmbH
\n+49 (0) 221\/90-17513
\nhpeter10@ford.com<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Podiumsergebnis f\u00fcr Teemu Suninen und den Ford Fiesta WRC bei der WM-Rallye Mexiko K\u00f6ln (ots) – Erstes Top-3-Resultat f\u00fcr M-Sport Ford und das finnische Duo Teemu Suninen\/Jarmo Lehtinen in der laufenden Rallye-WM-Saison – Fr\u00fches Aus f\u00fcr die Viertplatzierten Esapekka Lappi\/Janne Ferm am Freitagabend – Rallye Mexiko wurde nach 21 von 24 Wertungspr\u00fcfungen aufgrund der Corona-Virus-Krise […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1473],"tags":[1514,1288,1513,1762],"class_list":{"0":"post-66009","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-motorsport","7":"tag-ford-fiesta-wrc","8":"tag-ford-werke","9":"tag-m-sport","10":"tag-mobilitaetsanbieter"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/66009","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=66009"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/66009\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=66009"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=66009"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=66009"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}