{"id":66217,"date":"2020-03-27T11:25:04","date_gmt":"2020-03-27T10:25:04","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/alixpartners-automotive-electrification-index-q4-2019-und-gesamtueberblick-2019-verlangsamung-nach-e-dauerwachstum-in-china-europaeischer-markt-wacht-auf\/66217\/"},"modified":"2023-11-01T10:25:22","modified_gmt":"2023-11-01T09:25:22","slug":"alixpartners-automotive-electrification-index-q4-2019-und-gesamtueberblick-2019-verlangsamung-nach-e-dauerwachstum-in-china-europaeischer-markt-wacht-auf","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/66217\/alixpartners-automotive-electrification-index-q4-2019-und-gesamtueberblick-2019-verlangsamung-nach-e-dauerwachstum-in-china-europaeischer-markt-wacht-auf\/","title":{"rendered":"„AlixPartners Automotive-Electrification-Index Q4\/2019 und Gesamt\u00fcberblick 2019“: Verlangsamung nach E-Dauerwachstum in China – europ\u00e4ischer Markt wacht auf"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) – Gesamt\u00fcberblick 2019: – Erstmals unterj\u00e4hriger Einbruch bei Elektrifizierung des chinesischen Automobilmarktes erkennbar – In Europa nahezu Verdopplung der elektrischen Reichweite innerhalb eines Jahres – Anstieg um 61% der weltweit verkauften E-Reichweite im Vergleich zu 2018 auf knapp 670 Mio. Kilometer – Globaler Marktanteil von E-Autos erh\u00f6hte sich insgesamt nur leicht von 2,2% (2018) auf 2,5% (2019)<\/p>\n

Q4\/2019: – Durchschnittsreichweite von E-Autos bei 296 Kilometern – Anstieg von 506.553 (Q3\/2019) auf 623.600 verkaufte Einheiten (Q4\/2019) – Tesla f\u00fchrt Ranking souver\u00e4n an und stellt knapp ein Drittel (31,4%) der weltweit verkauften E-Reichweite<\/p>\n

Nach der E-Auto-Euphorie im Jahr 2018 weisen die Werte f\u00fcr 2019 auf Erm\u00fcdungserscheinungen hin: Der Anteil von E-Autos am weltweiten Gesamtmarkt stieg lediglich von 2,2% (2018) auf 2,5% (2019) an. Noch deutlicher zeigt sich die Entwicklung bei einem Blick auf die unterschiedlichen Regionen. China galt bisher als Treiber der Elektrifizierung, 2019 waren hier jedoch erste Anzeichen der Verlangsamung zu erkennen. Zwar stieg die elektrische Reichweite um 64%, allerdings liegt dieser Wert deutlich unter der j\u00e4hrlichen Wachstumsrate (2013-2019) von 113%. Auch in den USA bleiben die Ergebnisse hinter den Erwartungen zur\u00fcck: Mit 20% war die Steigerung deutlich niedriger als in den Jahren 2013 bis 2019 (48%).<\/p>\n

W\u00e4hrend europ\u00e4ische Hersteller im Vergleich zu chinesischen oder nordamerikanischen Wettbewerbern lange Zeit Nachholbedarf hatten, steigt nun die Reichweite deutlich. Innerhalb eines Jahres (2018\/2019) erh\u00f6hte sich der gleiche Wert in Europa mit 110% signifikant und lag damit sogar \u00fcber dem weltweiten Durchschnittswert von 61% (von 416 Mio. Kilometern auf knapp 670 Mio. Kilometer). Europa lieferte einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der globalen elektrischen Reichweite f\u00fcr das Gesamtjahr 2019. Grund daf\u00fcr war auch die technologische Entwicklung der Fahrzeuge selbst sowie der steigende Anteil an batteriebetriebenen Fahrzeugen im Gegensatz zu Plug-in-Hybriden. Die durchschnittliche Reichweite der verf\u00fcgbaren E-Autos erh\u00f6hte sich deutlich: Ende 2018 lag diese noch bei 221 Kilometern, Ende vergangenen Jahres kamen E-Auto-Fahrer mit einer Batterieladung rund 296 Kilometer weit.<\/p>\n

So fasst der aktuelle AlixPartners Automotive-Electrification-Index das Gesamtjahr 2019 zusammen. In der Studie ermittelt das global t\u00e4tige Beratungsunternehmen quartalsweise die elektrische Reichweite, also die Summe der Reichweite aller verkauften E-Autos nach L\u00e4ndern und Autoherstellern.<\/p>\n

„Alternative Antriebsmodelle sind nicht aufzuhalten. Es zeichnet sich jedoch bereits ab, dass Lieferengp\u00e4sse bei Kernkomponenten und Anlaufverz\u00f6gerungen aufgrund technischer Komplexit\u00e4t das Wachstum der Elektrifizierung ausbremsen. F\u00fcr eine positive Entwicklung in naher Zukunft muss zudem betont werden, dass wesentliche Einflussfaktoren wie die Verf\u00fcgbarkeit \u00f6ffentlicher und privater Ladestationen sowie die Standardisierung der Ladeinfrastruktur und Abrechnung \u00fcberf\u00e4llig sind. Einen positiven Effekt versprechen wir uns dar\u00fcber hinaus von den F\u00f6rdergeldern f\u00fcr Elektrofahrzeuge“, so Dr. Elmar Kades, Head of Automotive & Industrials und Managing Director bei AlixPartners sowie einer der Initiatoren des Automotive-Electrification-Index.<\/p>\n

Im Fokus: die Entwicklung Q4\/2019<\/p>\n

Zur besseren Einordnung der Jahresentwicklung geben die Studienautoren von AlixPartners weitere Einblicke in die Analyse des vierten Quartals 2019. Nach einem signifikanten R\u00fcckgang im dritten Quartal stieg der globale Elektrifizierungsindex bis Ende des Jahres um 20% an und lag damit auf dem Niveau von Q2\/2019. Im direkten Quartalsvergleich erh\u00f6hte sich die elektrische Reichweite von 155 Mio. Kilometern (Q3) auf 185 Mio. Kilometer (Q4). Das entspricht einer leichten Steigerung des E-Auto-Marktanteils von 2,5% auf 2,7%. Die Durchschnittsreichweite pro E-Auto blieb relativ stabil bei 296 Kilometer. Die Verkaufszahl der Stromer lag bei rund 623.600 Einheiten.<\/p>\n

Verlangsamung am chinesischen und nordamerikanischen Markt<\/p>\n

In Q4 waren nach wie vor die Auswirkungen der ge\u00e4nderten F\u00f6rderpolitik in China sp\u00fcrbar, die in Q3 zu einem deutlichen R\u00fcckgang der E-Reichweiten gef\u00fchrt hatten. H\u00f6here Investitionen in Car Sharing und Car Pooling in China konnten diese Entwicklung in Q4 teilweise auffangen. Ein deutlich geringeres Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr wurde mit -14% f\u00fcr die USA verzeichnet (Q4\/2018-Q4\/2019). Im Gegensatz dazu konnte Europa den bisherigen Wachstumskurs fortsetzen. Quartalsweise stieg die elektrische Reichweite um 20% aufgrund der guten Verkaufszahlen von Teslas Model 3 und Audis e-tron. Auf Zw\u00f6lfmonatsbasis \u00fcbertraf Europa damit alle anderen Regionen.<\/p>\n

E-Reichweitenranking nach L\u00e4ndern: China mit den meisten Kilometern<\/p>\n

Aufgrund des fortgeschrittenen Elektrifizierungsgrades und der Gr\u00f6\u00dfe des Landes konnte China in Q4\/2019 Platz eins des weltweiten E-Reichweitenrankings (91 Mio. Kilometer) f\u00fcr sich beanspruchen. Auf Platz zwei folgen mit deutlichem Abstand die USA mit 17% (31 Mio. Kilometer). Die Niederlande verdr\u00e4ngen Norwegen aus den Top 3 und schneiden mit einem Reichweitenanstieg von 15 Mio. Kilometern sehr gut ab (8% der globalen Reichweite). Deutschland schaffte es in Q4\/2019 mit einer Reichweite von knapp sechs Mio. E-Kilometern (3,2% der globalen Reichweite) wieder in die Top 5.<\/p>\n

E-Reichweitenranking nach Herstellern<\/p>\n

Bezogen auf die weltweit verkaufte elektrische Reichweite konnte Tesla Platz eins verteidigen und in Q4\/2019 knapp ein Drittel (31,4%) f\u00fcr sich beanspruchen. Auf Platz zwei liegt weit abgeschlagen mit 7,4% der chinesische Hersteller BAIC vor Renault-Nissan-Mitsubishi mit 6,5% auf Platz drei. Den gr\u00f6\u00dften Sprung machte Volkswagen von Platz 13 in Q4\/2018 auf Platz f\u00fcnf in Q4\/2019 und einer verkauften elektrischen Reichweite von 5,8%. Gegen\u00fcber dem vierten Quartal des Vorjahres hat sich diese f\u00fcr Volkswagen am st\u00e4rksten (+203%) verbessert, gefolgt von Tesla (+49%).<\/p>\n

„Das Ranking verdeutlicht: Es kommt Bewegung in den Markt. Aber es zeigt auch, dass die Entwicklung verh\u00e4ltnism\u00e4\u00dfig langsam voranschreitet und Tesla seine Vormachtstellung nicht einfach verlieren wird. 2020 geraten OEMs noch weiter unter Druck. Durch die neue Gesetzgebung und den damit einhergehenden begrenzten CO2-Aussto\u00df von Neuwagen ab 2021 drohen hohe Strafzahlungen. Eine potentielle Milliardenbelastung kann fatale Folgen f\u00fcr die Unternehmen haben. Schlie\u00dflich addieren sich diese Kosten zu den Investitionen in neue Technologien hinzu“, so Dr. Hannes Weckmann, Director bei AlixPartners und Co-Autor der Studie.<\/p>\n

E-Reichweitenranking nach Automodellen<\/p>\n

In Q4\/2019 konnte Tesla im Ranking der bestverkauften E-Automodelle Platz eins mit seinem Model 3 verteidigen. Platz zwei und drei musste Tesla allerdings abtreten (Q4\/2018: Model S auf Platz zwei und Model X auf Platz drei). An zweiter Stelle stand in Q4\/2019 die Elektroauto-Tochter BJEV des chinesischen Herstellers BAIC mit den kompakten Limousinen EU260 und EU300 (5,6% der elektrischen Reichweite). Auf Platz drei lag GAC Trumpchis Modell Aion S (4,6%). Nissan behauptete mit dem Modell Leaf (3,2%) Platz vier. Mit dem elektrischen SUV Audi e-tron Quattro landete das erste deutsche Modell auf Platz sieben (2,5%), BMW verbesserte sich mit dem i3 (2,0%) von Platz zw\u00f6lf auf Platz zehn.<\/p>\n

„Ziel muss es sein, dass Autofahren klimaneutral wird. Das bedeutet weitere Investitionen in technologische Entwicklungen: Batterien mit h\u00f6herer Leistungsdichte, mehr wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und auch optimierte Verbrenner, eventuell mit synthetischen Kraftstoffen. In 30 Jahren werden zwei von drei Autos auf der Stra\u00dfe elektrisch oder mit Wasserstoff fahren. Hersteller, die den Wandel aktiv gestalten, werden als Gewinner hervorgehen. Es ist heute bereits deutlich, dass es nicht alle Autobauer und Zulieferer schaffen werden“, res\u00fcmiert Kades.<\/p>\n

\u00dcber den AlixPartners Automotive-Electrification-Index<\/p>\n

Der AlixPartners Automotive-Electrification-Index misst quartalsweise den Elektrifizierungsfortschritt in der globalen Automobilindustrie und ermittelt dazu die elektrische Reichweite der verkauften Fahrzeuge nach der Formel „Zahl der verkauften Elektrofahrzeuge“ * „Elektrische Reichweite ohne Unterst\u00fctzung durch Verbrennungsmotor“.<\/p>\n

In die Berechnungen des AlixPartners Automotive-Electrification-Index werden folgende Fahrzeugtypen einbezogen: batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (BEV), Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) und Plug-in-Hybride (PHEV); ausgeschlossen sind Fahrzeuge mit Hybridantrieb (HEV) ohne Plug-in-Option. Die Analyse basiert ausschlie\u00dflich auf \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen Daten, vor allem von IHS Markit und EV-volumes (globale Verkaufszahlen von „Light Vehicles“ und Elektrofahrzeugen). Die in den Berechnungen angesetzten elektrischen Reichweiten der Fahrzeuge beruhen auf Daten von EV-volumes sowie ver\u00f6ffentlichten Informationen der Automobilhersteller.<\/p>\n

\u00dcber AlixPartners<\/p>\n

Die global agierende Beratung AlixPartners steht f\u00fcr die ergebnisorientierte Unterst\u00fctzung namhafter Mandanten bei zeitkritischen und komplexen Transformations- und Ertragssteigerungsprogrammen. Tiefgreifende Branchenexpertise und funktionale Kompetenz sowie die Kenntnis der Hebel erfolgreicher Restrukturierungen erm\u00f6glichen es AlixPartners, den Wandel von Gro\u00df- und mittelst\u00e4ndischen Unternehmen zielgerichtet zu begleiten.<\/p>\n

Vom „manager magazin“ und der Wissenschaftlichen Gesellschaft f\u00fcr Management & Beratung (WGMB) wurde AlixPartners 2018 als bestes Beratungsunternehmen im Bereich Restrukturierung & Transformation ausgezeichnet. Mit etwa 1.600 Mitarbeitern ist AlixPartners weltweit in mehr als 25 B\u00fcros vertreten. AlixPartners-Berater arbeiten an herausfordernden Projekten, die die Zukunft von Unternehmen ma\u00dfgeblich beeinflussen, oft in kritischen Situationen, bei denen viel auf dem Spiel steht – when it really matters.<\/p>\n

http:\/\/www.alixpartners.com<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

LoeschHundLiepold Kommunikation GmbH
\nSabina Howacker
\nT +49. (0) 89 – 720187 – 18
\n
alixpartners@lhlk.de<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/58857\/4558006
\nOTS: AlixPartners<\/p>\n

Original-Content von: AlixPartners, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) – Gesamt\u00fcberblick 2019: – Erstmals unterj\u00e4hriger Einbruch bei Elektrifizierung des chinesischen Automobilmarktes erkennbar – In Europa nahezu Verdopplung der elektrischen Reichweite innerhalb eines Jahres – Anstieg um 61% der weltweit verkauften E-Reichweite im Vergleich zu 2018 auf knapp 670 Mio. Kilometer – Globaler Marktanteil von E-Autos erh\u00f6hte sich insgesamt nur leicht von 2,2% […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75,1049,18018],"class_list":{"0":"post-66217","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto","8":"tag-handel","9":"tag-unternehmensberatung"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/66217","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=66217"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/66217\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=66217"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=66217"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=66217"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}