{"id":66300,"date":"2020-03-30T10:25:03","date_gmt":"2020-03-30T08:25:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/kues-test-motorrad-kettensprays-im-vergleich-13-produkte-auf-dem-pruefstand-drei-sprays-mit-note-sehr-gut\/66300\/"},"modified":"2020-03-30T10:25:03","modified_gmt":"2020-03-30T08:25:03","slug":"kues-test-motorrad-kettensprays-im-vergleich-13-produkte-auf-dem-pruefstand-drei-sprays-mit-note-sehr-gut","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/66300\/kues-test-motorrad-kettensprays-im-vergleich-13-produkte-auf-dem-pruefstand-drei-sprays-mit-note-sehr-gut\/","title":{"rendered":"K\u00dcS-Test: Motorrad-Kettensprays im Vergleich \/ 13 Produkte auf dem Pr\u00fcfstand – drei Sprays mit Note „sehr gut“"},"content":{"rendered":"

Losheim am See (ots) – Biken erfreut sich immer gr\u00f6\u00dferer Beliebtheit und die Zahl der Motorradbesitzer nimmt kontinuierlich zu. Um sicher unterwegs zu sein, ist es besonders nach der Winterpause wichtig, sein Motorrad richtig zu pflegen. Eines der wichtigsten Teile dabei ist die Kette. Wird sie nicht regelm\u00e4\u00dfig gepflegt, kann sie anfangen zu rattern und im schlimmsten Fall sogar rei\u00dfen.<\/p>\n

Die Pr\u00fcf- und Sachverst\u00e4ndigenorganisation K\u00dcS hat gemeinsam mit der Zeitschrift „Motorrad“ 13 g\u00e4ngige Kettensprays in einem Praxistest verglichen. In den Testdisziplinen Schmierleistung, Abschleuderverhalten, Anschmutzung, Korrosionsverhalten, Kriechf\u00e4higkeit, Materialvertr\u00e4glichkeit und Anwendung mussten die Sprays ihre Leistung auf dem Pr\u00fcfstand unter Beweis stellen. Kurzum: Wer im K\u00dcS-Test \u00fcberzeugen wollte, musste in allen Disziplinen gute Eigenschaften liefern.<\/p>\n

Klarer Testsieger: S100 Wei\u00dfes Kettenspray<\/p>\n

Dem Trio aus S100 Wei\u00dfes Kettenspray, Procycle Dry Lube Kettenspray und S100 Dry Lube Kettenspray gelang dies am besten. Sie erhielten von den Pr\u00fcfern allesamt die Note „sehr gut“, wobei das S100 Wei\u00dfes Kettenspray mit der h\u00f6chsten Punktzahl aller getesteten Produkte als Sieger durchs Ziel ging. Mit dem K\u00dcS-Urteil „gut“ schnitten in den Tests die Kettensprays von Castrol, Procycle, Racing Dynamic, WD-40, Caramba und Liquid Moly ab. Mit „befriedigender“ Leistung wurden Modul, PDL und Motorrex bewertet (siehe Ergebnistabelle).<\/p>\n

Kettensprays sollten folgende Kriterien erf\u00fcllen: Sie schmieren die Kette und sorgen daf\u00fcr, dass die Reibung zwischen Kette und Kettenrad minimiert wird. Dadurch sch\u00fctzt das Kettenspray die Kette vor Verschlei\u00df. Neben dem Verschlei\u00dfschutz sollte ein Kettenspray auch vor Korrosion sch\u00fctzen, gut haften, Schmutz abweisen und leicht anwendbar sein. Neben den „normalen“ Kettensprays mit gew\u00f6hnlichen \u00f6lhaltigen Schmiermitteln, gibt es seit geraumer Zeit eine Trockenschmierung, die sogenannten Dry Lube-Kettensprays. Das besondere an Dry Lube ist, dass die Umgebung rund um die Kette sauber bleibt, da keine kleinen Teilchen abgeschleudert werden, wo sich sp\u00e4ter dann der Dreck festsetzen kann.<\/p>\n

Schmierleistung ist entscheidend<\/p>\n

Entscheidend f\u00fcr den Test waren identische Bedingungen. Daf\u00fcr ging es mit allen im Handel gekauften Produkten ins Labor und in die Werkstatt. Der wichtigste Pr\u00fcfpunkt, die Schmierleistung, wurde dabei mit Abstand am h\u00f6chsten gewertet. Hier gl\u00e4nzte der Testsieger S100 Wei\u00dfes Kettenspray mit \u00fcberragender Leistung und der h\u00f6chsten Punktzahl aller getesteten Produkte, dicht gefolgt von Procycle und dem zweiten S100 Kettenspray. Entt\u00e4uschend hingegen das PDL, das nicht einmal die H\u00e4lfte der m\u00f6glichen Punkte in dieser Testdisziplin erreichte. Nur geringf\u00fcgig besser das Caramba Kettenspray.<\/p>\n

Fazit: Alle Testpunkte zusammen betrachtet, best\u00e4tigt der K\u00dcS-Test, auf welch hohem Niveau Kettensprays – von wenigen Ausnahmen abgesehen – heute liegen. Besonders erfreulich ist auch, dass keines der Testprodukte in Sachen Materialvertr\u00e4glichkeit Schw\u00e4chen zeigte.<\/p>\n

So hat die K\u00dcS getestet<\/p>\n

Alle Testmuster wurden im freien Handel erworben. Erste Test-Station war das Forschungs- und Entwicklungslabor von Alfred K\u00e4rcher in Winnenden. Die Kettensprays wurden dort u. a. auf Materialvertr\u00e4glichkeit (unlackiertes ABS) und Anschmutzungsverhalten getestet. Danach ging es in das mit Test-Equipment bestens best\u00fcckte Labor der Dr. O. K. Wack Chemie Ingolstadt. Von der K\u00dcS sorgte dort Pr\u00fcfingenieur Thomas Schuster daf\u00fcr, dass alle vier durchgef\u00fchrten Tests (Abschleuderverhalten, Anschmutzung II, Korrosionsschutz und Kriechf\u00e4higkeit) neutral und reproduzierbar erfolgten. F\u00fcr den letzten Testpunkt fuhr das Team nach Mannheim in das der Hochschule Mannheim angegliederte Kompetenzzentrum Tribologie. In Sachen Tribologie (Reibungslehre) die erste Adresse, wenn es um Analysen und Pr\u00fcftechnik rund ums Schmieren geht. Nicht zuletzt deshalb, weil die Mannheimer Wissenschaftler mit dem selbst entwickelten Cross-Cylinder-Tester (XCT) ein Pr\u00fcfger\u00e4t zur Verf\u00fcgung haben, das bei der Untersuchung von Reibungs- und Verschlei\u00dfvorg\u00e4ngen hervorragende Dienste leistet und umfangreiche Testaussagen erm\u00f6glicht.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

K\u00dcS
\nHerr Hans-Georg Marmit
\nTel.: 06872\/9016-380
\nE-Mail: presse@kues.de<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/116601\/4559373<\/a>
\nOTS: K\u00dcS-Bundesgesch\u00e4ftsstelle<\/p>\n

Original-Content von: K\u00dcS-Bundesgesch\u00e4ftsstelle, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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