{"id":67165,"date":"2020-04-24T12:06:03","date_gmt":"2020-04-24T10:06:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/67165\/zeit-fuer-sommerreifen-jetzt-reifenwechseln-heisst-mehr-sicherheit-fahrkomfort-und-laufleistung\/"},"modified":"2020-04-24T17:08:44","modified_gmt":"2020-04-24T15:08:44","slug":"zeit-fuer-sommerreifen-jetzt-reifenwechseln-heisst-mehr-sicherheit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/67165\/zeit-fuer-sommerreifen-jetzt-reifenwechseln-heisst-mehr-sicherheit\/","title":{"rendered":"Zeit f\u00fcr Sommerreifen \/ Jetzt Reifenwechseln hei\u00dft mehr Sicherheit, Fahrkomfort und Laufleistung"},"content":{"rendered":"

Zeit f\u00fcr Sommerreifen \/ Jetzt Reifenwechseln hei\u00dft mehr Sicherheit, Fahrkomfort und Laufleistung<\/h2>\n

Hanau\/Wien\/Volketswil (ots) – Fr\u00fchling hei\u00dft Fr\u00fchjahrsputz, Winterm\u00e4ntel verstauen und Autoreifen umr\u00fcsten. Denn Winter- und Sommerreifen sind Experten f\u00fcr ihre Jahreszeit. Autobesitzer tendieren allerdings nach wie vor dazu, mit ihren Winterreifen im Sommer weiterzufahren, umso mehr, je geringer die verbliebene Profiltiefe ist. Experten raten aber davon ab. Denn Vergleichstests zeigen, dass Winterreifen im Sommer erheblich weniger Sicherheit bieten.<\/p>\n

Vergleich Vollbremsung bei N\u00e4sse<\/h3>\n

Schon bei fr\u00fchlingshaften 15\u00b0C zeigt sich bei einer Vollbremsung bei N\u00e4sse aus 70 km\/h mit Sommerreifen ein vier Meter k\u00fcrzerer Bremsweg als mit Winterreifen mit vier Millimeter Restprofil.[1] „Das Bremsverhalten bei N\u00e4sse im Sommer ist also offensichtlich schlechter mit Winterreifen. Doch Winterreifen bringen im Sommer weitere Nachteile mit sich“, erkl\u00e4rt Michael Fett, Produktmanager Goodyear Dunlop f\u00fcr Deutschland, \u00d6sterreich, Schweiz. „Auch bei anderen Leistungskriterien wie Haftung auf trockener Fahrbahn oder Seitenf\u00fchrungskraft sind Winterreifen gegen\u00fcber Sommerreifen im Sommer klar unterlegen. Ich empfehle daher aus Sicherheitsgr\u00fcnden, jetzt die Reifen zu wechseln.“<\/p>\n

Spezielle Gummimischung f\u00fcr sommerliche Temperaturen<\/h3>\n

Moderne Reifen bestehen unter anderem aus innovativen Gummimischungen und ausgekl\u00fcgelter Profilgestaltung. Sie werden speziell f\u00fcr die jeweilige Jahreszeit entwickelt und spielen ihre St\u00e4rke im entsprechenden Temperaturbereich aus. Wintermischungen bleiben auch bei tiefen Temperaturen weich und flexibel, was guten Stra\u00dfenkontakt erm\u00f6glicht. Bei hohen Temperaturen schl\u00e4gt diese Eigenschaft ins Gegenteil um. H\u00f6herer Abrieb und deutlich l\u00e4ngere Bremswege sind die Folge. Im Sommer sorgen daher Sommerreifen mit spezieller Gummimischung f\u00fcr mehr Sicherheit, h\u00f6heren Fahrkomfort und bessere Laufleistung.<\/p>\n

Neuer Goodyear Sommerreifen mit 50 Prozent mehr Laufleistung<\/h3>\n

F\u00fcr den Sommer 2020 empfiehlt Goodyear den neuen EfficientGrip Performance 2. Er hat eine hohe Laufleistung und sehr kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn – dies ergaben unabh\u00e4ngige Tests des T\u00dcV S\u00dcD im Vergleich zu vier getesteten Wettbewerbern. [2]\n

Der High Performance Reifen hat eine beeindruckende, rund 50 Prozent h\u00f6here Laufleistung als sein Vorg\u00e4nger.[3] Gleichzeitig \u00fcbertrifft er Michelin, seinen st\u00e4rksten Konkurrenten bei Laufleistungstests, um 20 Prozent [4].<\/p>\n[1] Vergleichstest durchf\u00fchrt von Goodyear und ARB\u00d6, April 2014. Testgel\u00e4nde ARB\u00d6 Strasswalchen und Ludersdorf, Testfahrzeug: VW Touran. Reifengr\u00f6\u00dfe: 205\/55 R16. Sommerreifen: Goodyear EfficientGrip Performance. Winterreifen Goodyear UltraGrip 8 Performance (4 mm Restprofil)<\/p>\n[2] K\u00fcrzere Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn als alle getesteten Teilnehmer. Im Vergleich zu den vier neuesten Profien der wichtigsten Wettbewerber im Sommer-HP-Segment (Michelin Primacy 4, Continental PremiumContact 6, Bridgestone Turanza T005, Pirelli Cinturato P7 Blue). Getestet von T\u00dcV S\u00dcD Product Service GmbH im November 2019 im Auftrag von Goodyear. Getestete Reifengr\u00f6\u00dfe: 205\/55R16 91V; Testwagen: VW Golf Mk7; Teststandorte: ATP Papenburg (DE), GPG Mireval (FR), T\u00dcV S\u00dcD PS Garching (DE), Neubiberg (DE), Denburg (DE). Berichtsnummer: 713171748. Der vollst\u00e4ndige Bericht ist hier (https:\/\/bit.ly\/3aC8ndk) verf\u00fcgbar.<\/p>\n[3] Interne Sch\u00e4tzungen. Im Vergleich zum Vorg\u00e4nger EfficientGrip Performance. Reifengr\u00f6\u00dfe: 205\/55R16 91V; Auto: VW Golf 7; Standort: offene Stra\u00dfen in Luxemburg und Frankreich.<\/p>\n[4] 20% \/ 11.000 km h\u00f6here Laufleistung als der n\u00e4chstbeste getestete Wettbewerber. Laufleistung (d.h. bis zum Erreichen der gesetzlichen Lauffl\u00e4chenabnutzungsgrenze) im Vergleich zu den vier neuesten Profilen von Wettbewerbern im Sommer-HP-Segment (Michelin Primacy 4, Continental PremiumContact 6, Bridgestone Turanza T005, Pirelli Cinturato P7 Blue). Getestet von T\u00dcV S\u00dcD Product Service GmbH im November 2019 im Auftrag von Goodyear. Getestete Reifengr\u00f6\u00dfe: 205\/55R16 91V; Testwagen: VW Golf Mk7; Testort: offene Stra\u00dfen in Mitteldeutschland. Berichtnummer: 713171748. Der vollst\u00e4ndige Bericht ist hier (https:\/\/bit.ly\/3eNLXcw) verf\u00fcgbar. Annahme f\u00fcr die durchschnittliche Laufleistung pro Jahr: 13.000 km (ADAC, Bericht: Nutzen von Pkw-Reisen in Europa).<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Pressekontakt
\nMarion Spriegl
\nSenior Specialist Communication DACH
\nGoodyear Dunlop Tires Austria GmbH
\nLehrbachgasse 13
\nA-1120 Wien
\nOffice: +43 1 61404 2237
\nMobil: +43 664 4119126
\ne-Mail: marion_spriegl@goodyear-dunlop.com<\/p>\n


\n

Pressemeldung auf 51 Auto-News-Premium-Portalen Kostenlose Pressemitteilung ver\u00f6ffentlichen<\/a><\/h3>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Zeit f\u00fcr Sommerreifen \/ Jetzt Reifenwechseln hei\u00dft mehr Sicherheit, Fahrkomfort und Laufleistung Hanau\/Wien\/Volketswil (ots) – Fr\u00fchling hei\u00dft Fr\u00fchjahrsputz, Winterm\u00e4ntel verstauen und Autoreifen umr\u00fcsten. Denn Winter- und Sommerreifen sind Experten f\u00fcr ihre Jahreszeit. Autobesitzer tendieren allerdings nach wie vor dazu, mit ihren Winterreifen im Sommer weiterzufahren, umso mehr, je geringer die verbliebene Profiltiefe ist. Experten raten […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18,8,9],"tags":[75,19373,19375,19374,509,1095,19376],"class_list":{"0":"post-67165","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"category-news","8":"category-ratgeber","9":"tag-auto","10":"tag-goodyear-sommerreifen","11":"tag-jetzt-reifenwechseln","12":"tag-michelin-primacy-4","13":"tag-sommerreifen","14":"tag-verbraucher","15":"tag-zeit-fuer-sommerreifen"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/67165","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=67165"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/67165\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=67165"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=67165"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=67165"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}