{"id":67358,"date":"2020-04-30T12:25:05","date_gmt":"2020-04-30T10:25:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/67358\/adac-startprobleme-beginnen-nach-fuenf-jahren-defekte-batterien-sind-mit-ueber-40-hauptursache-fuer-pannen\/"},"modified":"2020-04-30T12:25:05","modified_gmt":"2020-04-30T10:25:05","slug":"adac-startprobleme-beginnen-nach-fuenf-jahren-defekte-batterien-sind-mit-ueber-40-hauptursache-fuer-pannen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/67358\/adac-startprobleme-beginnen-nach-fuenf-jahren-defekte-batterien-sind-mit-ueber-40-hauptursache-fuer-pannen\/","title":{"rendered":"ADAC: Startprobleme beginnen nach f\u00fcnf Jahren \/ Defekte Batterien sind mit \u00fcber 40% Hauptursache f\u00fcr Pannen"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) – Eine Panne ist f\u00fcr Autofahrer eine stets unangenehme Erfahrung: Sie kostet wertvolle Zeit. Die ADAC Pannenstatistik, die f\u00fcr 2019 insgesamt 113 Baureihen von 25 Marken untersucht hat, liefert fundierte Daten dar\u00fcber, welches Fabrikat wie anf\u00e4llig ist. Gebrauchtwageninteressenten k\u00f6nnen sich daran ebenso orientieren wie Autofahrer, die ihren Wagen verkaufen wollen, bevor teure Reparaturen f\u00e4llig werden.<\/p>\n

Die 1750 Stra\u00dfenwachtfahrer des ADAC hatten im vergangenen Jahr bei 3.756.226 Eins\u00e4tzen – das sind im Durchschnitt mehr als 10.000 t\u00e4glich – erneut haupts\u00e4chlich mit defekten Batterien zu tun (41,8 Prozent). H\u00e4ufig betrafen Pannen auch das Motormanagement (17,4 %). Knapp ein Viertel aller Pannen hat seine Ursache in Fehlern u.a. der Karosserie, Bremsen, des Fahrwerks, des Anlassers und der Beleuchtung. Auff\u00e4llig ist der steigende Anteil an Reifenpannen, der erstmals \u00fcber sieben Prozent liegt. Der Trend zu Pannensets (sog. Repair-Kits) statt Ersatz- bzw. Notr\u00e4dern veranlasst offenbar viele Fahrer, die Gelben Engel zu rufen statt wie fr\u00fcher den Reifen selbst zu wechseln.<\/p>\n

Beim Dauerthema Batterie hat eine Aufstellung nach Erstzulassungsjahr gezeigt: Zwischen dem f\u00fcnften und sechsten „Lebensjahr“ einer Batterie h\u00e4ufen sich die Pannen. Bei einem Fahrzeugalter von elf Jahren pendeln sich diese Pannen auf hohem Niveau ein. Dennoch bleiben bereits viele junge Fahrzeuge mit leerer oder defekter Batterie liegen – durch zahlreiche elektrische Verbraucher und unzureichendes Batteriemanagement wird der Akku schnell \u00fcberlastet.<\/p>\n

Untersucht wurden Modelle, von denen in Deutschland mindestens 7.000 Exemplare pro Jahr angemeldet waren. Konstant besser als der Durchschnitt waren hier z.B. Toyota Aygo, MINI, Mercedes A-Klasse und BMW X3. Bei den Problemf\u00e4llen zeigt sich: Keine Baureihe ist in allen Jahren schlecht. Auff\u00e4llig waren dieses Jahr jedoch der 2011er Kia Ceed und bei den ganz jungen Fahrzeugen weiterhin der Nissan Qashqai mit einer \u00fcberdurchschnittlich hohen Pannenh\u00e4ufigkeit. Bei Letzterem sind Batteriedefekte die h\u00e4ufigste Ursache.<\/p>\n

Erstmalig wurde die Pannenkennziffer (Pannen pro 1.000 zugelassener Fahrzeuge) f\u00fcr Fahrzeuge von drei bis 20 (statt bisher zehn) Jahren berechnet. Somit erlaubt die Pannenstatistik auch einen Blick auf die Youngtimer. Herausragend hier: Der Toyota Yaris, der mit zehn Jahren und mehr immer noch zuverl\u00e4ssig f\u00e4hrt.<\/p>\n

Alle untersuchten Marken und Baureihen gibt es unter https:\/\/www.adac.de\/rund-ums-fahrzeug\/unfall-schaden-panne\/adac-pannenstatistik\/<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\n
aktuell@adac.de<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/7849\/4584877<\/a>
\nOTS: ADAC<\/p>\n

Original-Content von: ADAC, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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