{"id":67956,"date":"2020-05-13T12:25:07","date_gmt":"2020-05-13T10:25:07","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/67956\/consors-finanz-studie-automobilbarometer-die-grosse-ambivalenz-der-autofahrer-bleibt-das-eigene-auto-auf-der-strecke-autofahrer-im-zwiespalt\/"},"modified":"2023-11-01T10:25:28","modified_gmt":"2023-11-01T09:25:28","slug":"consors-finanz-studie-automobilbarometer-die-grosse-ambivalenz-der-autofahrer-bleibt-das-eigene-auto-auf-der-strecke-autofahrer-im-zwiespalt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/67956\/consors-finanz-studie-automobilbarometer-die-grosse-ambivalenz-der-autofahrer-bleibt-das-eigene-auto-auf-der-strecke-autofahrer-im-zwiespalt\/","title":{"rendered":"Consors Finanz Studie Automobilbarometer – Die gro\u00dfe Ambivalenz der Autofahrer \/ Bleibt das eigene Auto auf der Strecke? Autofahrer im Zwiespalt!"},"content":{"rendered":"
M\u00fcnchen (ots) –<\/p>\n
– Stadt contra Land: Zwei Drittel der St\u00e4dter weltweit k\u00f6nnten ohne eigenes Auto leben – auf dem Land nur die H\u00e4lfte. – Vernunft contra Emotionen: Bei den jungen Menschen k\u00f6nnten 61 Prozent k\u00fcnftig auf ein Auto verzichten – 82 Prozent der jungen Autobesitzer h\u00e4ngen an ihrem Fahrzeug. – Nutzen contra Einschr\u00e4nkung: F\u00fcr 39 Prozent ist das Auto ein unverzichtbares Transportmittel – f\u00fcr 28 Prozent bedeutet es Einschr\u00e4nkungen.<\/p>\n
Noch ist der Pkw das dominierende Verkehrsmittel unserer Zeit. Gerade in Zeiten von Corona vermittelt es ein Gef\u00fchl von Sicherheit und Kontrolle. Doch dass man selbst unbedingt ein Auto besitzen muss – davon verabschieden sich immer mehr Menschen. Auch schon vor Corona stagnierte oder sank die Zahl der Neuzulassungen in allen wichtigen Absatzm\u00e4rkten weltweit. Gleichzeitig verliert das Auto als zentrales Statussymbol an Bedeutung. Mittlerweile k\u00f6nnen sich 45 Prozent der Deutschen und 55 Prozent der Europ\u00e4er vorstellen, kein Auto zu besitzen beziehungsweise ihr Auto komplett aufzugeben. Insbesondere f\u00fcr 61 Prozent der jungen Menschen (18-34 Jahre) und f\u00fcr 66 Prozent der St\u00e4dter ist das eine Option. So die Ergebnisse des Internationalen Automobilbarometers von Consors Finanz (https:\/\/www.consorsfinanz.de\/studien<\/a>) .<\/p>\n Eigenes Auto verschwindet aus den St\u00e4dten<\/p>\n Am schnellsten verliert das eigene Auto in den Gro\u00dfst\u00e4dten an Bedeutung. Private Autofahrten werden in den Metropolen der Welt im kommenden Jahrzehnt um zehn Prozent zur\u00fcckgehen. Das legt eine im September 2019 ver\u00f6ffentlichte Studie des Marktforschungsinstituts Kantar nahe. F\u00fcr den Wandel sei die alternde Weltbev\u00f6lkerung ebenso verantwortlich wie Sharingmodelle sowie das Aufkommen autonomer Autos. Als ernsthafte Alternative gelten aber auch das Fahrrad und die Fortbewegung zu Fu\u00df.<\/p>\n Der \u00f6ffentliche Nahverkehr wird dabei mehr und mehr als m\u00f6gliche Alternative wahrgenommen. Laut Automobilbarometer glaubt jeder Zehnte weltweit, dass ein eigenes Auto wegen Bus und Bahn oder anderer Mobilit\u00e4tsangebote nicht mehr erforderlich ist.<\/p>\n Wie gro\u00df diese Konkurrenz ist, h\u00e4ngt indes auch davon ab, wie die Autofahrer das \u00f6ffentliche Verkehrsnetz bewerten. Weltweit geben 67 Prozent der Befragten dem Netz vor Ort gute Noten, in Deutschland sogar 71 Prozent. Auch hier sind es aber vor allem wieder die St\u00e4dter und die jungen Menschen, die wegen Bus und Bahn auf das eigene Auto verzichten k\u00f6nnen.<\/p>\n Verbundenheit zum Auto ist weiterhin da<\/p>\n Dennoch ist die Automobilit\u00e4t in unserer Gesellschaft noch nicht wegzudenken, auch nicht bei den J\u00fcngeren. So sagen weltweit 82 Prozent der jungen Menschen, dass sie sich mit ihrem Wagen verbunden f\u00fchlen. In der \u00e4lteren Generation ist das bei 75 Prozent der Fall. Hauptgr\u00fcnde sind die Flexibilit\u00e4t und Unabh\u00e4ngigkeit, die der eigene Wagen einem verleiht. 39 Prozent sehen in ihrem Auto ein essenzielles Transportmittel.<\/p>\n Gesch\u00e4ftsmodelle ganzheitlicher denken<\/p>\n Gerd Hornbergs, CEO von Consors Finanz, zu den Ergebnissen: „Gerade in st\u00e4dtischen Umgebungen ver\u00e4ndern immer mehr Menschen ihr Mobilit\u00e4tsverhalten. Dort verliert das eigene Auto als Statussymbol deutlich an Glanz. In den l\u00e4ndlichen Regionen ist die Abh\u00e4ngigkeit zum Auto h\u00f6her – hier vollzieht sich der Wandel langsamer.“<\/p>\n Hornbergs erwartet allgemein, dass in den n\u00e4chsten Jahren komplett neue Wertsch\u00f6pfungsketten rund um die Mobilit\u00e4t entstehen. „Zweifellos wird die Attraktivit\u00e4t k\u00fcnftiger Automobilleistungen davon abh\u00e4ngen, wie gut sie in unsere neuen digitalen Lebenswelten und in ein modernes Mobilit\u00e4tsnetz eingebunden werden k\u00f6nnen. Die Corona-Krise beschleunigt diesen Prozess und wirkt wie ein Katalysator f\u00fcr neue Technologien und Gesch\u00e4ftsmodelle. Es werden die Hersteller und H\u00e4ndler gest\u00e4rkt aus der Krise kommen, die bereits vorher die entscheidenen Weichen gestellt haben – zum Beispiel diejenigen, die neue Mietmodelle wie das Auto-Abo anbieten oder Kunden mit einer vollautomatisierten Kreditanbahnung die Autofinanzierung erleichtern“, res\u00fcmiert der Experte.<\/p>\n Weitere Informationen<\/p>\n – Meldung: Bleibt das eigene Auto auf der Strecke? Autofahrer im Zwiespalt! (htt ps:\/\/www.consorsfinanz.de\/unternehmen\/presse\/Pressemitteilungen\/index.html) – Vollst\u00e4ndige Studie in Englisch ien\/Automobilbarometer\/Studien\/index.html) – ndex.html – Video (https:\/\/www.youtube.com\/watch?v=Jp2jD0BvDuc&list=PLKaGq0tfhNcLvgJblcEFK<\/a> kegtETFK2czP)<\/p>\n \u00dcber die Studie<\/p>\n Das Automobilbarometer International wird j\u00e4hrlich von Consors Finanz herausgegeben. Die Verbraucherstudie wurde vom 30. August bis 20. September 2019 durch Harris Interactive in 15 L\u00e4ndern durchgef\u00fchrt: Belgien, Brasilien, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan, den Niederlanden, Polen, Portugal, S\u00fcdafrika, Spanien, T\u00fcrkei, Gro\u00dfbritannien und den USA. Insgesamt wurden \u00fcber 10.000 Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt (Online-Befragung \u00fcber CAWI). Diese Personen wurden aus einer repr\u00e4sentativen nationalen Stichprobe des jeweiligen Landes ausgew\u00e4hlt.<\/p>\n \u00dcber Consors Finanz<\/p>\n Consors Finanz steht f\u00fcr finanzielle Selbstbestimmung in jeder Lebenssituation. Daher setzt das Unternehmen auf Finanzierungs- und Versicherungsl\u00f6sungen, die sich flexibel an die Zahlungsf\u00e4higkeit der Kunden anpassen lassen. Ob dynamische Kreditrahmen, individuelle Finanzierungen oder anpassbare Kartenprodukte – mit dem digitalen Banking von Consors Finanz nehmen Kunden ihre Liquidit\u00e4t selbst in die Hand. Dabei setzt das Unternehmen auf innovative Technologien, h\u00f6chste Sicherheitsstandards und eine verantwortungsvolle Kreditvergabe.<\/p>\n Consors Finanz z\u00e4hlt zu den f\u00fchrenden Anbietern von Konsumentenkrediten in Deutschland und \u00d6sterreich. Vor allem im Retail-, E-Commerce- und Automotive-Gesch\u00e4ft geh\u00f6rt das Unternehmen zu den anerkannten Finanzierungsspezialisten. Das breite Angebot richtet sich an Partner wie Handelsunternehmen und Makler, zum Beispiel zur Absatzfinanzierung, sowie an Endkunden f\u00fcr die Konsumfinanzierung und Umschuldung. Hinzu kommen erg\u00e4nzende Versicherungs- und Zusatzprodukte, die Consors Finanz mit Kooperationspartnern anbietet. Consors Finanz ist eine Marke der internationalen BNP Paribas Gruppe.<\/p>\n https:\/\/www.consorsfinanz.de\/<\/a><\/p>\n \u00dcber BNP Paribas in Deutschland<\/p>\n BNP Paribas ist eine f\u00fchrende europ\u00e4ische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit mehr als 199.000 Mitarbeitenden in 71 L\u00e4ndern vertreten, davon nahezu 151.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Gesch\u00e4ftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Kunden werden von rund 5.300 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank.<\/p>\n https:\/\/www.bnpparibas.de\/de\/<\/a><\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n