{"id":69639,"date":"2020-06-04T19:06:06","date_gmt":"2020-06-04T17:06:06","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/69639\/fahrradhelme-im-test-guenstig-ist-nicht-gleich-schlecht-adac-testet-zehn-aktuelle-bmx-skate-und-inline-helme\/"},"modified":"2020-06-04T19:06:06","modified_gmt":"2020-06-04T17:06:06","slug":"fahrradhelme-im-test-guenstig-ist-nicht-gleich-schlecht-adac-testet-zehn-aktuelle-bmx-skate-und-inline-helme","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/69639\/fahrradhelme-im-test-guenstig-ist-nicht-gleich-schlecht-adac-testet-zehn-aktuelle-bmx-skate-und-inline-helme\/","title":{"rendered":"Fahrradhelme im Test: G\u00fcnstig ist nicht gleich schlecht \/ ADAC testet zehn aktuelle BMX-, Skate- und Inline-Helme"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) – F\u00fcr viele Jugendliche muss ein Fahrradhelm cool aussehen. Deshalb sind bei ihnen sogenannte BMX-, Skate- oder Inline-Helme gefragt. Der ADAC hat in einem Test zehn dieser Helme auf Sicherheit, Handhabung und Komfort, Hitzebest\u00e4ndigkeit sowie Schadstoffgehalt \u00fcberpr\u00fcft. Die gute Nachricht: Keiner der Helme f\u00e4llt durch. Selbst bei einem harten Schlag gegen den Helm erzielt das schlechteste Modell im Test noch eine befriedigende Schutzwirkung. Bei keinem der getesteten Helme wurden Schadstoffe festgestellt.<\/p>\n

Testsieger ist der Uvex hlmt 4cc. Er ist leicht, gut einstellbar, bequem, gut bel\u00fcftet und hat keine erkennbaren Schw\u00e4chen. Leichte Schw\u00e4chen zeigen der Alpina Airtime und das Modell Nr. FZ-025 von Fischer. Beim Helm von Alpina ist bei Belastung eine Niete ausgerissen, die das Gurtband fixiert. Beim Modell von Fischer l\u00f6ste sich bei h\u00f6heren Temperaturen die aufgeklebte Schutzfolie – eine Verwendung ist in diesem Zustand nicht mehr empfehlenswert.<\/p>\n

F\u00fcr eine \u00dcberraschung sorgte das Modell Nr. 0424 von Prophete. Der Helm geh\u00f6rt zu den g\u00fcnstigeren im Test, erzielte aber bei den Sto\u00dfd\u00e4mpfungseigenschaften das beste Ergebnis und schafft es auf Platz 2 der Testtabelle.<\/p>\n

Allgemeinen Verbesserungsbedarf gibt es aus Sicht des Clubs bei vielen Helmen in Sachen Sichtbarkeit. Eine Reflexionsfolie w\u00fcrde f\u00fcr zus\u00e4tzliche Sicherheit bei Dunkelheit sorgen.<\/p>\n

Auswertungen der ADAC Unfallforschung belegen, dass ein Helm bei einem Sturz vor Kopfverletzungen sch\u00fctzen kann. Selbst der schlechteste Helm kann im Ernstfall Leben retten, wenn er richtig getragen wird. H\u00e4ufigste Fehler sind ein zu loses Gurtband oder dass der Helm hinten nicht richtig verschlossen wird. Der ADAC empfiehlt, Helme im Fachgesch\u00e4ft zu kaufen und sich dort den richtigen Gebrauch zeigen lassen.<\/p>\n

Die ausf\u00fchrlichen Ergebnisse aller im ADAC-Fahrradhelmtest gepr\u00fcften Modelle finden Sie unter http:\/\/www.adac.de\/helmtest<\/a><\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\n
aktuell@adac.de<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/7849\/4612702<\/a>
\nOTS: ADAC<\/p>\n

Original-Content von: ADAC, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) – F\u00fcr viele Jugendliche muss ein Fahrradhelm cool aussehen. Deshalb sind bei ihnen sogenannte BMX-, Skate- oder Inline-Helme gefragt. Der ADAC hat in einem Test zehn dieser Helme auf Sicherheit, Handhabung und Komfort, Hitzebest\u00e4ndigkeit sowie Schadstoffgehalt \u00fcberpr\u00fcft. Die gute Nachricht: Keiner der Helme f\u00e4llt durch. Selbst bei einem harten Schlag gegen den Helm […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[1046,1095],"class_list":{"0":"post-69639","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-design","8":"tag-verbraucher"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/69639","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=69639"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/69639\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=69639"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=69639"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=69639"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}