{"id":70452,"date":"2020-06-17T15:06:03","date_gmt":"2020-06-17T13:06:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/70452\/quantron-ag-realisiert-brennstoffzellen-lkw-in-europa\/"},"modified":"2023-09-02T12:53:24","modified_gmt":"2023-09-02T10:53:24","slug":"quantron-ag-realisiert-brennstoffzellen-lkw-in-europa","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/70452\/quantron-ag-realisiert-brennstoffzellen-lkw-in-europa\/","title":{"rendered":"Quantron AG realisiert Brennstoffzellen-Lkw in Europa"},"content":{"rendered":"
Augsburg (ots) – Ab sofort bietet die Quantron AG auch L\u00f6sungen f\u00fcr Unternehmen und Kommunen, die Wasserstoff-Nutzfahrzeuge einsetzen m\u00f6chten und beendet damit die Debatte um den Prototypen-Status dieser Fahrzeuge. Der Energon ist der Erste von Weiteren in der kommenden Brennstoffzellen-Product Range von Quantron. Der Start der Serienproduktion ist f\u00fcr Mitte 2022 geplant.<\/p>\n
Es ist nicht zu bestreiten: um die international vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen, muss auch der Verkehrssektor einen starken Beitrag leisten. Es wird viel diskutiert, aber n\u00fcchtern betrachtet ben\u00f6tigen wir schon jetzt emissionsfreie Lkw, um drohende riesige Strafzahlungen abzuwenden. Denn bis 2025 m\u00fcssen die Fahrzeuge um 15 Prozent effizienter werden (im Vergleich zu 2019), bis 2030 sogar um 30 Prozent. Betroffen davon sind kommunale Fahrzeuge gleicherma\u00dfen wie Lkw im G\u00fcterverkehr.<\/p>\n
Die Quantron AG arbeitet seit ihrer Gr\u00fcndung am Wasserstoff-Antrieb f\u00fcr Nutzfahrzeuge und bietet ab sofort mit dem neuen Energon einen 44-Tonnen-Lkw mit Brennstoffzelle f\u00fcr den G\u00fcterverkehr, der vollwertig in die Logistikprozesse eingebunden werden kann. Er besitzt eine Reichweite von ca. 700 km. Die eingesetzte 130 kW Brennstoffzelle speist mit Unterst\u00fctzung einer 110 kWh LFP Batterie den 340 kW starken Motor an, welcher mit einem 2-Gang-Getriebe ausgestattet ist.<\/p>\n
Die Quantron AG arbeitet auch mit Nachdruck an weiteren Fahrzeugen und Modellen, um zeitnah ein breites Spektrum an Brennstoffzellen-L\u00f6sungen f\u00fcr Unternehmen und Kommunen anbieten zu k\u00f6nnen. Auch bei dieser Antriebsvariante begleitet Quantron die Kunden vollumf\u00e4nglich, damit die Umstellung auf Wasserstoff ohne Hindernisse vonstattengeht.<\/p>\n
Bei einem Wasserstoff-Fahrzeug handelt es sich um ein Elektro-Fahrzeug, welches seine Energie aus einer chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff in der sogenannten Brennstoffzelle bezieht. Der dabei erzeugte Strom wird entweder im Motor direkt verbraucht oder in die an Bord befindliche Batterie gepuffert. Durch den hohen System-Wirkungsgrad der Brennstoffzelle haben Wasserstoff-Lkw identische Leistungsmerkmale wie normale Diesel-Lkw. Aber es gibt einen entscheidenden Vorteil: die lokale Emissionsfreiheit bei CO2, Stickstoffoxiden und Feinstaub. Denn im Rahmen der elektrochemischen Reaktion in der Brennstoffzelle entsteht nur Wasserdampf, der dann beim Fahren in die Umwelt abgegeben wird. Hinzu kommen die allgemeinen Vorteile eines e-Fahrzeugs. Denn auch der Wasserstoff-Lkw genie\u00dft die Steuer- und Mautbefreiung sowie geringere Wartungs- und Betriebskosten als ein Lkw mit herk\u00f6mmlichen Diesel-Antrieb.<\/p>\n
Die Quantron AG vertritt die Bereiche e-Mobility, e-Engineering, e-Battery. Denn neben dem Angebot an neuen elektrifizierten Nutzfahrzeugen und Bussen bieten wir unseren Kunden die Elektrifizierung ihrer Gebraucht- und Bestandsfahrzeuge, die dann zuk\u00fcnftig leise und emissionsfrei fahren. Wir haben auch die Brennstoffzelle f\u00fcr Nutzfahrzeuge in unserem Portfolio, welches in diesem Bereich ebenso stetig ausgebaut wird. Von der Auslegung des passenden Antriebskonzepts, der Ladeinfrastruktur, \u00fcber Finanzierungs- und Leasingkonzepte, bis hin zur Fahrerschulung profitieren Endverbraucher von der e-Mobilit\u00e4t im Personen-, Transport- und G\u00fcterverkehr sowie einem Netzwerk von 700 Servicepartnern und dem umfassenden Wissen qualifizierter Fachleute aus den Bereichen Leistungselektronik und Batterietechnologie – u. a. durch die Kooperation mit CATL, dem weltweit gr\u00f6\u00dften Batterieproduzenten. Die Quantron AG wurde 2019 mit der Vision gegr\u00fcndet, den Weg f\u00fcr die e-Mobility im Nutzfahrzeug-Business zu ebnen. Wir blicken mit der Haller Group auf \u00fcber 138 Jahre Nutzfahrzeugerfahrung zur\u00fcck und forschen jeden Tag an unseren e-Fahrzeugen und emissionsfreien Antriebstechnologien, um diese noch effizienter zu machen.<\/p>\n
Weitere Informationen finden Sie unter<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
CMO – Chief Marketing Officer
\nSerhat Yilmaz
\n0049-82 12 49 9790
\ns.yilmaz@quantron.net<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Quantron AG realisiert Brennstoffzellen-Lkw in Europa Augsburg (ots) – Ab sofort bietet die Quantron AG auch L\u00f6sungen f\u00fcr Unternehmen und Kommunen, die Wasserstoff-Nutzfahrzeuge einsetzen m\u00f6chten und beendet damit die Debatte um den Prototypen-Status dieser Fahrzeuge. Der Energon ist der Erste von Weiteren in der kommenden Brennstoffzellen-Product Range von Quantron. Der Start der Serienproduktion ist f\u00fcr […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75,48985,29593,29589,29592,11417,11418,29588,29590,29591],"class_list":{"0":"post-70452","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto","8":"tag-brennstoffzellen-lkw","9":"tag-brennstoffzellen-lkw-in-europa","10":"tag-elektro-fahrzeug","11":"tag-elektrochemischen-reaktion","12":"tag-quantron","13":"tag-quantron-ag","14":"tag-quantron-ag-realisiert-brennstoffzellen-lkw-in-europa","15":"tag-reaktion-von-wasserstoff","16":"tag-wasserstoff-lkw"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/70452","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=70452"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/70452\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=70452"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=70452"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=70452"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}