{"id":70914,"date":"2020-06-24T09:06:03","date_gmt":"2020-06-24T07:06:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/70914\/spannung-pur-neuer-opel-mokka-elektrisch-und-voller-energie\/"},"modified":"2020-06-24T10:09:26","modified_gmt":"2020-06-24T08:09:26","slug":"spannung-pur-neuer-opel-mokka-elektrisch-und-voller-energie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/70914\/spannung-pur-neuer-opel-mokka-elektrisch-und-voller-energie\/","title":{"rendered":"Spannung pur: Neuer Opel Mokka elektrisch und voller Energie"},"content":{"rendered":"

R\u00fcsselsheim (ots) –<\/p>\n

– Pure Energie: Mutiges Design, hohe Sitzposition, emissionsfreier E-Antrieb – Elektrischer Fahrspa\u00df: 100 kW\/136 PS und 260 Newtonmeter Drehmoment – Starker Ausdruck: Mokka zeigt mit dem Opel-Vizor das neue, moderne Markengesicht – Total digital: Opel Pure Panel-Cockpit konzentriert auf das Wesentliche – Einzigartiges Highlight: Blendfreies IntelliLux LED\u00ae-Matrix-Licht erstmals im Segment – Bestens unterst\u00fctzt: Top-Technologie wie Automatischer Geschwindigkeits-Assistent<\/p>\n

Elektrisch, emissionsfrei, voller Energie: Das ist der neue Opel Mokka. Der deutsche Hersteller enth\u00fcllt jetzt die zweite Generation seines kompakten Bestsellers. Der komplett neue Mokka legt einen kraftvollen Auftritt hin, ist hochmodern und macht in jeder Hinsicht Spa\u00df. Als Stromer f\u00e4hrt er zudem vollkommen emissionsfrei. Der neue Mokka ist effizienter und kompakter denn je – perfekt f\u00fcr die entspannte Runde durch die Stadt ebenso wie f\u00fcr flotte und sichere Autobahnfahrten.<\/p>\n

„Der neue Mokka ist ein echter Blickfang und wird die Wahrnehmung unserer Marke ver\u00e4ndern. Mit ihm erfinden wir Opel neu und zeigen unsere Designsprache der kommenden zehn Jahre. Der Mokka zeigt alles, wof\u00fcr Opel heute und in Zukunft steht: Er macht Spa\u00df, ist effizient und in jeder Hinsicht innovativ. Dazu verk\u00f6rpert er perfekt die Markenwerte von Opel – begeisternd, nahbar, deutsch – auf eine rundum progressive Art. Der Mokka ist der erste Opel, der vom Marktstart an elektrisch vorf\u00e4hrt – und damit ein klarer Beweis daf\u00fcr, dass Opel elektrisch wird“, zeigt sich Opel<\/a>-Chef Michael Lohscheller vom Newcomer begeistert.<\/p>\n

Der neue Mokka ist 12,5 Zentimeter k\u00fcrzer als die Vorg\u00e4ngergeneration – und das bei einem um zwei Millimeter leicht l\u00e4ngeren Radstand. So bietet er f\u00fcnf Personen Platz und ein vergleichbares Ladevolumen von bis zu 350 Litern. Mit einer L\u00e4nge von gerade einmal 4,15 Meter ist das Auto wendig in der Stadt unterwegs und l\u00e4sst sich spielerisch auch in enge L\u00fccken einparken. Das Design des neuen Mokka \u00fcberrascht mit atemberaubenden Proportionen und einer bestechenden Pr\u00e4zision bis ins kleinste Detail. Das mutige \u00c4u\u00dfere wird durch kurze \u00dcberh\u00e4nge und einen ausgewogenen, breiten Stand charakterisiert.<\/p>\n

Der Newcomer ist dar\u00fcber hinaus das erste Modell mit dem Opel-Vizor (https:\/\/de-media.opel.com\/de\/06-09-mokka-vizor<\/a>) als zuk\u00fcnftigem Markengesicht und dem volldigitalen Cockpit der n\u00e4chsten Generation, dem Opel Pure Panel (https:\/\/de-media.opel.com\/de\/06-03-mokka-pure-panel<\/a>) . Keine analogen Anzeigen oder unn\u00f6tigen dekorativen Elemente – stattdessen klare und \u00fcbersichtliche Informationen, konzentriert auf das Wesentliche. Die horizontal verlaufende Instrumentenanzeige integriert zwei Widescreen-Displays, wovon der Bildschirm vor dem Fahrer bis zu 12 Zoll gro\u00df ist. Um die volle Aufmerksamkeit auf das Verkehrsgeschehen zu lenken, stellten die Opel-Designer die intuitive Bedienung des Systems sicher: Die wichtigsten Funktionen lassen sich nach wie vor \u00fcber Bedientasten steuern, so dass der Fahrer nicht durch die Suche in Untermen\u00fcs abgelenkt wird.<\/p>\n

Der neue Mokka setzt die Tradition von Opel fort, innovative Technologien aus h\u00f6heren Fahrzeugklassen weiten K\u00e4uferkreisen zu erschlie\u00dfen. Das beste Beispiel ist das in dieser Kategorie einzigartige adaptive und damit jederzeit blendfreie IntelliLux LED\u00ae-Matrix-Licht mit insgesamt 14 Elementen. Alle Mokka-Modelle verf\u00fcgen bereits serienm\u00e4\u00dfig \u00fcber LED-Lampen an Front und Heck, eine elektrische Parkbremse und Verkehrsschilderkennung. Auf Wunsch sind weitere Hightech-Systeme wie der Automatische Geschwindigkeits-Assistent ACC (Adaptive Cruise Control), der aktive Spurhalte-Assistent sowie die 180-Grad-Panorama-R\u00fcckfahrkamera erh\u00e4ltlich.<\/p>\n

Die n\u00e4chste Mokka-Generation basiert auf der neuen Version der hocheffizienten Multi-Energy-Plattform CMP (Common Modular Platform). Bei der Fahrzeugentwicklung bietet dieser leichte und effiziente modulare Baukasten ein H\u00f6chstma\u00df an Flexibilit\u00e4t. Die CMP erlaubt zudem sowohl die Verwendung von einem rein batterie-elektrischen Antrieb wie von Verbrennungsmotoren. Der Kunde hat die Wahl.<\/p>\n

Das Engineering-Team in R\u00fcsselsheim hat hart daran gearbeitet, das Fahrzeuggewicht zu reduzieren – der neue Mokka wiegt bis zu 120 Kilogramm weniger als der Vorg\u00e4nger – und zugleich die Karosseriesteifigkeit zu erh\u00f6hen. Mit den tief im Fahrzeugboden verbauten Batterien konnte die Verwindungssteifigkeit der Elektrovariante so um bis zu 30 Prozent gesteigert werden. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der neue Mokka verbraucht wesentlich weniger Energie und macht mit seinem agilen und direkten Ansprechverhalten ungemein viel Fahrspa\u00df.<\/p>\n

Als erstes Modell in der Opel-Geschichte f\u00e4hrt der neue Mokka direkt ab Marktstart elektrisch vor. Der Antrieb im Mokka-e verbindet emissionsfreies Fahren mit einem au\u00dfergew\u00f6hnlichen Fahrerlebnis. Der Elektromotor liefert 100 kW\/136 PS Leistung und 260 Newtonmeter maximales Drehmoment aus dem Stand. Unmittelbares Ansprechverhalten, Agilit\u00e4t und Dynamik geh\u00f6ren zu seinen herausragenden Eigenschaften. Der Fahrer kann je nach Bedarf und Laune zwischen den drei Fahrstufen Normal, Eco und Sport w\u00e4hlen. Die elektronisch begrenzte H\u00f6chstgeschwindigkeit liegt bei 150 km\/h, um den Verbrauch der gespeicherten Energie zu schonen und die Reichweite zu gew\u00e4hrleisten. Im Normal-Modus lassen sich im Mokka-e bis zu 322 Kilometer gem\u00e4\u00df WLTP-Zyklus[1] rein elektrisch zur\u00fccklegen. Mit Eco l\u00e4sst sich die Reichweite weiter optimieren. An einer 100 kW-Gleichstrom-S\u00e4ule (daf\u00fcr ist der Mokka-e serienm\u00e4\u00dfig ausger\u00fcstet) kann die 50 kWh-Batterie in 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Egal ob Wall Box, High-Speed-Charging oder Kabell\u00f6sung f\u00fcr die Haushaltssteckdose – der neue Mokka-e ist auf alle Ladeoptionen vom einphasigen bis zum dreiphasigen Laden mit 11 kW vorbereitet und \u00fcberzeugt zudem mit einer 8-Jahres-Garantie f\u00fcr die Batterie.<\/p>\n

Die Kunden k\u00f6nnen sich schon jetzt auf eine sehr agile, energiegeladene zweite Mokka-Generation freuen, die ab Sp\u00e4tsommer 2020 bestellbar sein und ab Anfang 2021 in den Autoh\u00e4usern stehen wird. Der Newcomer wird dann als Mokka-e sowie mit besonders effizienten Diesel- und Benzinmotoren erh\u00e4ltlich sein.<\/p>\n

Klare Struktur: Neues Opel-Markengesicht und Cockpit-Design<\/p>\n

In der zweiten Generation hei\u00dft der Mokka wieder wie bei seinem Deb\u00fct 2012 einfach Mokka. „‚Mutig und klar‘ lautet unsere \u00fcbergreifende Devise“, sagt Opel-Chef Michael Lohscheller. Zum ersten Mal erscheint der Modellname stolz zentral in der Mitte des Fahrzeughecks, in einer neuen, absolut pr\u00e4zise gestalteten und technisch anmutenden Schrift. Beim Start der ersten Mokka-Generation \u00fcberraschte das Modell bereits mit seinen kompakten Ausma\u00dfen und seiner gro\u00dfen Wirkung auf die Betrachter. Der neue Mokka ist nun noch kompakter und robuster – jedoch auf eine viel progressivere Weise: extra effizient, klar und mutig, mit viel k\u00fcrzeren \u00dcberh\u00e4ngen (an der Front 61 Millimeter und am Heck 66 Millimeter weniger), daf\u00fcr 10 Millimeter breiter und mit einer optisch gestreckten Silhouette f\u00fcr perfekte Proportionen. Dadurch stechen die 18-Zoll-R\u00e4der kraftvoller denn je hervor.<\/p>\n

Als erster Opel zeigt der Mokka das neue, unverwechselbare Markengesicht – den Opel-Vizor. Der elegante, horizontal verlaufende Vizor erstreckt sich \u00fcber die gesamte Fahrzeugfront unterhalb der Motorhaube und umrahmt dabei Markenfeatures wie die IntelliLux LED\u00ae-Matrix-Scheinwerfer der j\u00fcngsten Generation und das charakteristisch fl\u00fcgelf\u00f6rmige LED-Tagfahrlicht. Blickfang im Zentrum ist der legend\u00e4re Opel-Blitz. Der vom Design-Team um Mark Adams entworfene Opel-Vizor wird alle neuen Modelle der Marke im weiteren Verlauf der 2020er Jahre kennzeichnen.<\/p>\n

„Mutig und klar – so sieht das Opel-Design der Zukunft aus. Der neue Mokka zeigt athletische Proportionen kombiniert mit pr\u00e4zise strukturierten, flie\u00dfenden Oberfl\u00e4chen. Wir haben diese Philosophie in Anlehnung an die charakteristische, deutsche Formgebung entwickelt, die progressives, mutiges Design mit Klarheit verbindet“, erkl\u00e4rt Opel-Designchef Mark Adams.<\/p>\n

Diese Linie setzt sich konsequent im Innenraum fort: Dreh- und Angelpunkt ist das Opel Pure Panel, das die Gestaltung des Opel-Vizors im Innenraum wiederholt. Zwei breite Bildschirme, davon einer bis zu 12 Zoll gro\u00df, begr\u00fc\u00dfen Fahrer und Passagiere. Das zentrale Display ist zum Fahrer hin ausgerichtet; der Fokus liegt auf den Anzeigen, die Bel\u00fcftungsd\u00fcsen treten in den Hintergrund. Das Pure Panel h\u00e4lt die neuesten Technologien und entscheidenden Informationen f\u00fcr den Fahrer bereit, w\u00e4hrend alle st\u00f6renden optischen Reize au\u00dfen vor bleiben. Das Design der Mittelkonsole ist ebenfalls absolut klar: Dank der elektrischen Parkbremse und des neuen elektrischen Schalthebels st\u00f6ren keine \u00fcberfl\u00fcssigen Elemente das Erscheinungsbild. Alle Kontroll- und Bedientasten f\u00fcgen sich elegant und harmonisch ein.<\/p>\n

F\u00fchrend im Segment: Opel-Lichttechnologie und Hightech-Assistenzsysteme<\/p>\n

Der neue Mokka tritt im B-Segment mit Top-Innovationen an, wie es sie vor kurzem nur in der Oberklasse gab. Opel ist f\u00fchrend bei der Lichttechnologie. Alle Mokka-Varianten sind mit LED-Lampen der j\u00fcngsten Generation ausgestattet – vom Tagfahrlicht in typischer Opel-Grafik bis zu den Nebelleuchten an der Front. Ein echtes Highlight in dieser Fahrzeugklasse ist das adaptive IntelliLux LED\u00ae-Matrix-Licht mit insgesamt 14 Elementen. Wie bereits bei Opel Insignia (https:\/\/www.opel.de\/fahrzeuge\/insignia-modelle\/grand-sport\/uebersicht.html<\/a>) , Opel Astra (https:\/\/www.opel.de\/fahrzeuge\/astra-modelle\/5-tuerer\/uebersicht.html<\/a>) und dem neuen Opel Corsa (https:\/\/www.opel.de\/fahrzeuge\/corsa-modelle\/corsa\/uebersicht.html<\/a>) bietet das Lichtsystem Fahren mit Dauerfernlicht. Dabei schneiden die einzelnen LED-Elemente entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge aus. Niemand wird geblendet und doch erleben die Mokka-Passagiere eine stadionhelle Ausleuchtung – mit IntelliLux LED\u00ae-Matrix-Licht wird die Nacht zum Tag. Auch am Heck kommen ausschlie\u00dflich LED-Leuchten zum Einsatz: Hier konnten die Designer dank der LED-Technologie die Leuchteneinheiten besonders schlank und gestreckt gestalten, was die Pr\u00e4zisions- und Qualit\u00e4tsanmutung weiter erh\u00f6ht.<\/p>\n

Hochmoderne, f\u00fcr diese Fahrzeugklasse au\u00dfergew\u00f6hnliche Assistenzsysteme machen die Fahrt im neuen Mokka noch sicherer und entspannter. Dazu z\u00e4hlt der Automatische Geschwindigkeits-Assistent ACC (Adaptive Cruise Control) mit Stop-und-Go-Funktion genauso wie der aktive Spurhalte-Assistent. Das System beugt durch sanfte Gegenlenkbewegungen nicht nur einem unbeabsichtigten Fahrbahnwechsel vor, sondern h\u00e4lt das Auto mittig in der Spur.<\/p>\n

Au\u00dfergew\u00f6hnlich komfortabel: Opel-Sitztechnologie und Top-Vernetzung<\/p>\n

Zu einem Opel geh\u00f6ren ausgezeichnete Sitztechnik und -komfort par excellence. Im Angebot sind verschiedene Sechs-Wege-Ergonomiesitze, die sich ganz individuell einstellen lassen. Kr\u00f6nung ist der beheizbare Leder-Komfortsitz mit perforiertem Bezug und Massagefunktion f\u00fcr den Fahrer. F\u00fcr den neuen Mokka lassen sich eine sportliche Alcantara- und eine klassisch sch\u00f6ne Volllederausstattung bestellen – nicht selbstverst\u00e4ndlich f\u00fcr ein Fahrzeug im B-Segment.<\/p>\n

Die Passagiere in Reihe eins k\u00f6nnen ihr Smartphone l\u00e4ssig in die daf\u00fcr vorgesehene Ablageschale in der Mittelkonsole legen. Hier werden daf\u00fcr kompatible Telefone per Wireless Charging kabellos aufgeladen. Eine kleine Gummimatte verhindert, dass die Ger\u00e4te herumrutschen. Bestens vernetzt und unterhalten sind Mokka-Fahrer und -Passagiere mit dem neuen Infotainment-Angebot. So stehen das Multimedia Radio und Multimedia Navi mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen sowie das Top-of-the-Line-System Multimedia Navi Pro mit hochaufl\u00f6sendem 10-Zoll-Farb-Touchscreen zur Wahl. Die Monitore sind in das neue Pure Panel von Opel integriert und ideal zum Fahrer hin positioniert.<\/p>\n

Die Apple CarPlay als auch Android Auto kompatiblen Multimedia-Systeme verf\u00fcgen \u00fcber eine integrierte Sprachsteuerung. Mit OpelConnect (https:\/\/www.opel.de\/connect\/uebersicht.html<\/a>) , der myOpel App (https:\/\/de-media.opel.com\/de\/04-08-myopel-app<\/a>) und der Free2Move[2] Services App (https:\/\/de-media.opel.com\/de\/04-02-free2move-services-app<\/a>) gibt es eine Reihe von Services und Bedienm\u00f6glichkeiten via Smartphone, die den Umgang mit den Elektromodellen von Opel wie dem neuen Mokka-e noch praktischer und komfortabler gestalten. OpelConnect bietet zudem eine direkte Verbindung zu Pannenhilfe und Notruf. \u00dcber die rote Taste ist Hilfe in Sekundenschnelle erreichbar. Werden die Gurtstraffer oder Airbags ausgel\u00f6st, setzt das System automatisch einen Notruf ab. Mit der LIVE Navigation[3] lassen sich Verkehrsereignisse in Echtzeit erfassen und Staus dynamisch umfahren. So wird die Reise f\u00fcr Fahrer und Passagiere noch entspannter.<\/p>\n[1] Vorl\u00e4ufiger Wert.<\/p>\n[2]Free2Move ist die Mobilit\u00e4tsmarke der Groupe PSA.<\/p>\n[3] LIVE Navigations-Dienste sind f\u00fcr 36 Monate nach Aktivierung kostenfrei verf\u00fcgbar. Im Anschluss werden die LIVE Navigations-Dienste kostenpflichtig.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch@opel.com<\/a>
\nDavid Hamprecht, 06142-774-693,
david.hamprecht@opel.com<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: https:\/\/www.presseportal.de\/pm\/59486\/4632624<\/a>
\nOTS: Opel Automobile GmbH<\/p>\n

Original-Content von: Opel Automobile GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n


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