{"id":70986,"date":"2020-06-25T13:06:02","date_gmt":"2020-06-25T11:06:02","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/70986\/mit-dem-e-auto-in-den-sommerurlaub-compleo-zeigt-in-welchen-bundeslaendern-ihnen-nicht-der-saft-ausgeht\/"},"modified":"2022-02-03T00:20:24","modified_gmt":"2022-02-02T23:20:24","slug":"mit-dem-e-auto-in-den-sommerurlaub-compleo-zeigt-in-welchen-bundeslaendern-ihnen-nicht-der-saft-ausgeht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/70986\/mit-dem-e-auto-in-den-sommerurlaub-compleo-zeigt-in-welchen-bundeslaendern-ihnen-nicht-der-saft-ausgeht\/","title":{"rendered":"Mit dem E-Auto in den Sommerurlaub – Compleo zeigt, in welchen Bundesl\u00e4ndern Ihnen nicht der Saft ausgeht"},"content":{"rendered":"
Dortmund (ots) – Compleo, ein deutscher Hersteller von Ladestationen f\u00fcr Elektrofahrzeuge, ver\u00f6ffentlicht heute ein Ranking der Anzahl an Ladestationen pro Bundesland in Deutschland. Dieses enth\u00e4lt n\u00fctzliche Informationen f\u00fcr die kommende Urlaubssaison, die sich voraussichtlich st\u00e4rker innerhalb Deutschlands abspielen wird.<\/p>\n
Dieses Jahr ist besonders. Die Corona-Krise fordert ihren Tribut und die Deutschen stellen sich darauf ein, ihren Sommerurlaub eher im Inland als im Ausland zu verbringen. Zwar \u00f6ffnen erste L\u00e4nder die Grenzen wieder, doch Prognosen gehen davon aus, dass Deutschland in diesem Jahr Reiseziel Nummer eins der Deutschen sein wird. Deswegen werden Urlauber auch eher auf das Auto als Reisemittel zur\u00fcckgreifen.<\/p>\n
F\u00fcr Besitzer von E-Autos r\u00fcckt dabei eine ganz entscheidende Frage in den Fokus: Wo komme ich mit meinem oder einem geliehenen E-Fahrzeug \u00fcberhaupt hin, ohne das Risiko auf halber Strecke ohne Strom liegenzubleiben?<\/p>\n
Status quo der Lades\u00e4ulenverteilung<\/p>\n
Compleo hat f\u00fcr diese Frage ein Ranking erstellt und aufgelistet, welches Bundesland wie viele Ladepunkte (LP) hat. In absoluten Zahlen ist Bayern Spitzenreiter mit 6.157 Ladepunkten, Schlusslicht ist das Saarland mit gerade mal 190 Ladepunkten. Setzt man jedoch die Anzahl der Lades\u00e4ulen ins Verh\u00e4ltnis zur Fl\u00e4che des jeweiligen Bundeslandes, \u00e4ndert sich das Bild. Dann f\u00fchrt Hamburg die Liste an mit 1,43 Ladepunkten pro Quadratkilometer, den letzten Platz belegt dann Mecklenburg-Vorpommern mit 0,01 Ladepunkten pro Quadratkilometer.<\/p>\n
Insgesamt gibt es in Deutschland derzeit 26.499 registrierte, \u00f6ffentlich zug\u00e4ngliche Ladepunkte verteilt auf 13.551 Ladestationen. Davon sind 3297 Schnellladepunkte. Eine Ladestation verf\u00fcgt \u00fcber einen bis vier Ladepunkte, im Schnitt stehen 1,95 Ladepunkte pro Lades\u00e4ule zur Verf\u00fcgung. Die Leistung, die ein Ladepunkt abgibt betr\u00e4gt mindestens elf Kilowatt pro Stunde (kW\/h) und maximal 350 kw\/h.<\/p>\n
Ladepunkte pro Bundesland: gesamt (Anzahl LP an Normalladestationen \/ Anzahl LP an Schnellladestationen)<\/p>\n
1. Bayern: 6.157 (5.488\/669) 2. Nordrhein-Westfalen: 4.653 (4.336\/317) 3. Baden-W\u00fcrttemberg: 3.740 (3.230\/510) 4. Niedersachsen: 2.505 (2.121\/384) 5. Hessen: 1.679 (1.483\/196) 6. Rheinland-Pfalz: 1.145 (911\/234) 7. Schleswig-Holstein: 1.101 (933\/168) 8. Sachsen: 1.090 (864\/226) 9. Hamburg: 1.082 (942\/140) 10. Berlin: 945 (885\/60) 11. Th\u00fcringen: 704 (571\/133) 12. Brandenburg: 504 (450\/54) 13. Sachsen-Anhalt: 479 (380\/99) 14. Mecklenburg-Vorpommern: 267 (230\/37) 15. Bremen: 258 (227\/31) 16. Saarland: 190 (151\/39)<\/p>\n
Ladepunkte pro Quadratkilometer: Die drei deutschen Stadtstaaten verf\u00fcgen \u00fcber die h\u00f6chste Dichte an Ladepunkten bezogen auf die Fl\u00e4che des jeweiligen Bundeslands. Schlusslicht ist Mecklenburg-Vorpommern mit der geringsten Anzahl an Ladepunkten pro Quadratkilometer.<\/p>\n
1. Hamburg: 1,43 2. Berlin: 1,06 3. Bremen: 0,79 4. Nordrhein-Westfalen: 0,14 5. Baden-W\u00fcrttemberg: 0,10 6. Bayern: 0,09 7. Hessen: 0,08 8. Saarland: 0,07 9. Schleswig-Holstein: 0,07 10. Sachsen: 0,06 11. Rheinland-Pfalz: 0,06 12. Niedersachsen: 0,05 13. Th\u00fcringen: 0,04 14. Sachsen-Anhalt: 0,02 15. Brandenburg: 0,02 16. Mecklenburg-Vorpommern: 0,01<\/p>\n
Anteil Schnellladepunkte: In Sachsen befinden sich anteilig die meisten Schnellladepunkte im gesamtdeutschen Vergleich. 20,73 Prozent aller Ladepunkte in Sachsen sind zum schnellen Laden geeignet. Berlin hat den geringsten Anteil mit nur 6,35 Prozent.<\/p>\n
1. Sachsen: 20,73% 2. Sachsen-Anhalt: 20,67% 3. Saarland: 20,53% 4. Rheinland-Pfalz: 20,44% 5. Th\u00fcringen: 18,89% 6. Niedersachsen: 15,33% 7. Schleswig-Holstein: 15,26% 8. Mecklenburg-Vorpommern: 13,86% 9. Baden-W\u00fcrttemberg: 13,64% 10. Hamburg: 12,94% 11. Bremen: 12,02% 12. Hessen: 11,67% 13. Bayern: 10,87% 14. Brandenburg: 10,71% 15. Nordrhein-Westfalen: 6,81% 16. Berlin: 6,35%<\/p>\n
Datenbasis<\/p>\n
Die Auswertung basiert auf Daten der Bundesnetzagentur entur.de\/DE\/Sachgebiete\/ElektrizitaetundGas\/Unternehmen_Institutionen\/HandelundV ertrieb\/Ladesaeulenkarte\/Ladesaeulenkarte_node.html) , die alle registrierten, \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen Ladepunkte listet.<\/p>\n
Sachen packen und los<\/p>\n
In Deutschland sind laut des Kraftfahrtbundesamts aktuell 136.600 E-Fahrzeuge zugelassen (Stand Januar 2020). Das hei\u00dft auf einen \u00f6ffentlich zug\u00e4nglichen Ladepunkt kommen in Deutschland 5,15 E-Fahrzeuge. In Bezug auf Schnellladepunkte sieht das Bild anders aus: 41,25 Fahrzeuge kommen auf einen solchen Ladepunkt. Dies ist eine sehr unkomfortable Situation f\u00fcr Autofahrer, die mit ihrem E-Fahrzeug auch gerne l\u00e4ngere Strecken zur\u00fccklegen m\u00f6chten. Denn diese Verteilung kann zu langen Wartezeiten an Elektrotankstellen beispielsweise auf Autobahnen f\u00fchren. Eine Verz\u00f6gerung, die viele Reisende nicht in Kauf nehmen m\u00f6chten. Deswegen m\u00fcssen in Deutschland z\u00fcgig mehr Schnellladepunkte errichtet. werden, um E-Mobilit\u00e4t auch f\u00fcr lange Strecken attraktiver zu machen.<\/p>\n
Laut der erstellten Rankings ist die Chance, immer rechtzeitig einen Ladepunkt zum Tanken zu finden, im S\u00fcden und Westen Deutschlands am h\u00f6chsten. Auch St\u00e4dtetrips in Hamburg oder Berlin scheinen unproblematisch, vorausgesetzt die vorhandenen Ladepunkte sind nicht unsachgem\u00e4\u00df blockiert. Liegt das Ziel jedoch eher an der K\u00fcste, ist es sinnvoll, die Ladem\u00f6glichkeiten auf der Strecke vor der Abreise genau zu planen<\/p>\n
\u00dcber Compleo<\/p>\n
Compleo ist ein Hersteller von Ladestationen f\u00fcr Elektrofahrzeuge, ber\u00e4t seine Kunden aber auch hinsichtlich der Planung und \u00fcbernimmt die gesamte Projektierung sowie Installation der Ladestationen. Das Unternehmen vertreibt sowohl AC- als auch DC-Ladestationen. DC-Lades\u00e4ulen von Compleo sind die ersten eichrechtskonformen DC-Ladestationen im Markt. Alle Produkte fertigt das Unternehmen an seinem Dortmunder Standort. Zu den Kunden z\u00e4hlen die Deutsche Post DHL Group, die Deutsche Telekom, Siemens, die Stadtwerke Bochum, Stadtwerke M\u00fcnchen, die GLS Bank und Allego.<\/p>\n
Compleo ist eine Tochterfirma der EBG electro und startete 2009 die Produktion der ersten Ladestationen. Das wachstumsstarke Unternehmen wird von den drei Gesch\u00e4ftsf\u00fchrern Checrallah Kachouh, Georg Griesemann und Jens Stolze geleitet. Compleo hat seinen Hauptsitz in Dortmund und besch\u00e4ftigt au\u00dferdem Mitarbeiter in Belgien, Italien und Polen. Insgesamt sind etwa 150 Mitarbeiter bei Compleo t\u00e4tig. Weitere Informationen auf https:\/\/www.compleo-cs.com<\/a> .<\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n