{"id":71333,"date":"2020-07-01T07:06:03","date_gmt":"2020-07-01T05:06:03","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/71333\/gerhard-baehr-zum-neuen-geschaeftsfuehrer-der-eurojet-turbo-gmbh-ernannt\/"},"modified":"2022-07-22T11:54:13","modified_gmt":"2022-07-22T09:54:13","slug":"gerhard-baehr-zum-neuen-geschaeftsfuehrer-der-eurojet-turbo-gmbh-ernannt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/71333\/gerhard-baehr-zum-neuen-geschaeftsfuehrer-der-eurojet-turbo-gmbh-ernannt\/","title":{"rendered":"Gerhard B\u00e4hr zum neuen Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der EUROJET Turbo GmbH ernannt"},"content":{"rendered":"
Hallbergmoos (ots) – Die Gesellschafter des EUROJET-Konsortiums haben Gerhard B\u00e4hr (59) mit Wirkung zum 1. Juli 2020 zum Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der EUROJET Turbo GmbH (EUROJET) ernannt. Er tritt die Nachfolge von Clemens Linden an, der das Konsortium seit Dezember 2012 leitet.<\/p>\n
Gerhard B\u00e4hr, der einen Abschluss als Maschinenbau-Ingenieur hat, kann auf eine mehr als drei Jahrzehnte lange Erfolgsgeschichte in der Luft- und Raumfahrtindustrie zur\u00fcckblicken, die ihm ein breites Verst\u00e4ndnis des Luft- und Raumfahrtgesch\u00e4fts aus verschiedenen Blickwinkeln erm\u00f6glicht. Er begann seine berufliche Laufbahn 1987 als Versuchsingenieur bei der MTU Aero Engines (MTU). Nach seinem Aufenthalt f\u00fcr MTU in den USA, an dem er verschiedene Positionen im Engineering- und Programmbereich bekleidete, \u00fcbernahm er nach seiner R\u00fcckkehr nach Deutschland die Rolle des Senior Managers f\u00fcr Zentrale Prozesse der MTU. Es folgte die Leitung der MTU Blisk-Produktion und sp\u00e4ter die Programmleitung TP400 \/ Tyne \/ Larzac. Von 2016 bis zum Antritt der Position als EUROJET Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer leitete er als Direktor der milit\u00e4rischen Triebwerksinstandhaltung und -Montage den MTU-Standort Erding.<\/p>\n
Herr B\u00e4hr erkl\u00e4rte: „Ich freue mich sehr, diese neue Chance wahrnehmen zu k\u00f6nnen, denn das Triebwerksprogramm EJ200 bereitet sich auf einige spannende Jahre vor. Wir blicken auf kommende Entscheidungen \u00fcber zus\u00e4tzliche Auftr\u00e4ge aus einigen unserer Kern-Nationen, insbesondere Deutschland und Spanien, w\u00e4hrend wir zusammen mit unseren Kollegen von Eurofighter auch an internationalen Verkaufskampagnen arbeiten, unter anderem in Finnland und der Schweiz.“<\/p>\n
\u00dcBER EUROJET:<\/p>\n
Die EUROJET Turbo GmbH ist f\u00fcr das Management des Triebwerksprogramms EJ200 verantwortlich. Die Anteilseigner von EUROJET sind Rolls-Royce (Gro\u00dfbritannien), MTU Aero Engines (Deutschland), ITP Aero (Spanien) und Avio Aero (Italien). Das Triebwerk steht f\u00fcr eine herausragende und innovative Technologie und beweist im Eurofighter-Typhon immer wieder seine au\u00dfergew\u00f6hnliche Leistungsf\u00e4higkeit. Das EJ200 ist mit seiner herausragenden Leistungsf\u00e4higkeit, einfacher Instandhaltungs-\/ Wartungsm\u00f6glichkeit und geringen Lebenszyklus-Kosten das optimale Triebwerk f\u00fcr die Anforderungen von Luftwaffen von heute und in der Zukunft.<\/p>\n
Seit der Auslieferung des ersten Serientriebwerks im Jahr 2003 wurden weit \u00fcber tausend EJ200-Serientriebwerke an Luftwaffenflotten der Kunden in neun Nationen ausgeliefert. Mittlerweile hat das EJ200-Triebwerk mehr als eine Million Triebwerksflugstunden erreicht.<\/p>\n
Hochaufl\u00f6sende Bilder des EJ200 k\u00f6nnen hier heruntergeladen werden: https:\/\/www.eurojet.de\/media\/<\/a><\/p>\n Pressekontakt:<\/p>\n Rose Artuso, PR and Communications Weiteres Material: Original-Content von: EUROJET Turbo GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":" Hallbergmoos (ots) – Die Gesellschafter des EUROJET-Konsortiums haben Gerhard B\u00e4hr (59) mit Wirkung zum 1. Juli 2020 zum Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der EUROJET Turbo GmbH (EUROJET) ernannt. Er tritt die Nachfolge von Clemens Linden an, der das Konsortium seit Dezember 2012 leitet. Gerhard B\u00e4hr, der einen Abschluss als Maschinenbau-Ingenieur hat, kann auf eine mehr als drei Jahrzehnte […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[14737,15263,664,1285],"class_list":{"0":"post-71333","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-luftverkehr","8":"tag-maschinenbau","9":"tag-technologie","10":"tag-unternehmen"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/71333","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=71333"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/71333\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=71333"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=71333"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=71333"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}
\nEUROJET Turbo GmbH | Lilienthalstr. 2b | 85399 Hallbergmoos | Germany
\nTel: +49 811 55 05 161 | E-Mail: r.artuso@eurojet.de<\/a> |
\nhttp:\/\/www.eurojet.de<\/a><\/p>\n
\nOTS: EUROJET Turbo GmbH<\/p>\n