{"id":71415,"date":"2020-07-03T10:06:05","date_gmt":"2020-07-03T08:06:05","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/71415\/konnektivitaet-im-test-premiummarken-top-vergleich-von-vernetzungsmoeglichkeiten-in-elf-kompakt-pkw\/"},"modified":"2020-07-03T10:06:05","modified_gmt":"2020-07-03T08:06:05","slug":"konnektivitaet-im-test-premiummarken-top-vergleich-von-vernetzungsmoeglichkeiten-in-elf-kompakt-pkw","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/71415\/konnektivitaet-im-test-premiummarken-top-vergleich-von-vernetzungsmoeglichkeiten-in-elf-kompakt-pkw\/","title":{"rendered":"Konnektivit\u00e4t im Test: Premiummarken top \/ Vergleich von Vernetzungsm\u00f6glichkeiten in elf Kompakt-Pkw"},"content":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) – Moderne Autos bieten viele Vernetzungsm\u00f6glichkeiten, gleichzeitig haben Autok\u00e4ufer hohe Erwartungen an die digitale Ausstattung im Fahrzeug.<\/p>\n

Sprachsteuerung, staufreie Navigation und ein vielseitiges Infotainment-Angebot sind den Nutzern vom Smartphone bekannt und werden zunehmend auch vom Auto verlangt. Allerdings erh\u00f6hen zus\u00e4tzliche Funktionen und komplizierte Men\u00fcstrukturen das Ablenkungspotenzial im Stra\u00dfenverkehr. Deshalb hat der ADAC gemeinsam mit der Zeitschrift „connect“ und dem IT-Beratungsunternehmen „umlaut“ getestet, welches Fahrzeug das beste Konzept aus Funktionsumfang und Bedienbarkeit bietet. Elf Pkw aus der Kompaktklasse wurden untersucht, das beste Test-Ergebnis konnte der 1er BMW erzielen, gefolgt von der Mercedes A-Klasse und dem Audi Q3 Sportback.<\/p>\n

Der Test teilte sich in vier Kategorien auf: Infotainment (Benutzeroberfl\u00e4che und Unterhaltung), Navigation, Konnektivit\u00e4t (Vernetzungsm\u00f6glichkeiten) und Bedienkomfort. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf ein intuitives Anzeige- und Bedienkonzept gelegt. Im Ergebnis konnten sich nur die Premiumhersteller bew\u00e4hren, w\u00e4hrend die anderen Fahrzeuge die Tester wenig \u00fcberzeugten. Der am schlechtesten bewertete Mazda bietet nicht einmal ein Touchdisplay.<\/p>\n

Der Testsieger BMW M135i xDrive punktet mit komfortabler Bedienung sowie gro\u00dfen, hochaufgel\u00f6sten Displays inklusive Head-up-Display und einer Smartphone-App mit vielen Funktionen. Entsprechend hoch ist mit 48.900 Euro der Grundpreis des Fahrzeugs. Um das Gesamtpaket nutzen zu k\u00f6nnen, kommen f\u00fcr Digitalradio, Gestensteuerung und das Business Paket Professional weitere 3.650 Euro dazu.<\/p>\n

Gut schnitten auch Mercedes-Benz A250e und Audi Q3 Sportback ab. W\u00e4hrend Mercedes mit „Augmented Reality“ (Erweiterte Realit\u00e4t) neue Standards in der Navigationsdarstellung setzt (z.B. zeigen Pfeile die Abbiegeh\u00f6he an), bieten Audi und BMW ein Satellitenbild. Eine solch aufw\u00e4ndige Darstellung findet man bei keinem anderen Testfahrzeug. Nicht einmal beim Golf VIII (Platz 4), obwohl Volkswagen mit einer besonders hohen Vernetzung wirbt.<\/p>\n

Kritisch sahen die Tester, dass keiner der Kandidaten ein CD-Laufwerk bietet – nicht einmal gegen Aufpreis. Immerhin wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 40 Mio. Musik-CDs verkauft. Da Digitalradio-Empfang noch nicht in Serie erh\u00e4ltlich ist, r\u00e4t der ADAC, DAB+ unbedingt zu erg\u00e4nzen – das steigert den Wiederverkaufswert. Zu bedenken geben die Tester, dass Zusatzkosten bei Sonderausstattungen sowie Folgekosten durch Datendienste entstehen k\u00f6nnen. Auch sollten K\u00e4ufer auf eine detaillierte Liste der vom Auto erfassten, verarbeiteten und an den Hersteller gesendeten Daten dringen – entweder beim Verk\u00e4ufer oder beim Hersteller. Wichtig aus Sicht des ADAC: In allen vernetzten Testfahrzeugen konnte die Datennutzung (Privatmodus) deaktiviert werden.<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

ADAC Kommunikation
\nT +49 89 76 76 54 95
\naktuell@adac.de<\/a><\/p>\n

Weiteres Material: http:\/\/presseportal.de\/pm\/7849\/4641648<\/a>
\nOTS: ADAC<\/p>\n

Original-Content von: ADAC, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

M\u00fcnchen (ots) – Moderne Autos bieten viele Vernetzungsm\u00f6glichkeiten, gleichzeitig haben Autok\u00e4ufer hohe Erwartungen an die digitale Ausstattung im Fahrzeug. Sprachsteuerung, staufreie Navigation und ein vielseitiges Infotainment-Angebot sind den Nutzern vom Smartphone bekannt und werden zunehmend auch vom Auto verlangt. Allerdings erh\u00f6hen zus\u00e4tzliche Funktionen und komplizierte Men\u00fcstrukturen das Ablenkungspotenzial im Stra\u00dfenverkehr. Deshalb hat der ADAC gemeinsam […]<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[75,1049,664,1095],"class_list":{"0":"post-71415","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-auto-und-verkehr","7":"tag-auto","8":"tag-handel","9":"tag-technologie","10":"tag-verbraucher"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/71415","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=71415"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/71415\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=71415"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=71415"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=71415"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}