{"id":74937,"date":"2020-09-16T21:14:56","date_gmt":"2020-09-16T19:14:56","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=74937"},"modified":"2020-09-16T21:14:56","modified_gmt":"2020-09-16T19:14:56","slug":"weltpremiere-hyundai-praesentiert-vierte-generation-des-tucson","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/74937\/weltpremiere-hyundai-praesentiert-vierte-generation-des-tucson\/","title":{"rendered":"Weltpremiere: Hyundai pr\u00e4sentiert vierte Generation des Tucson"},"content":{"rendered":"
Einzigartiges Design des Tagfahrlichts macht den neuen Tucson unverwechselbar
\nUmfassendste Elektrifizierung: Hybrid, Plug-in-Hybrid und 48-Volt-Hybrid verf\u00fcgbar
\nKein anderes Kompakt-SUV bietet Sicherheitsfeatures wie der neue Tucson<\/p>\n
Hyundai Motor feiert die Weltpremiere des neuen Hyundai Tucson, der mit wegweisendem Design und \u00fcberlegenen Technologien neue Ma\u00dfst\u00e4be im Segment der Kompakt-SUVs setzt. Der neue Tucson (Der neue Hyundai Tucson wurde noch nicht f\u00fcr den deutschen Markt homologiert, und das Fahrzeug ist noch nicht im Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen L\u00e4nderausf\u00fchrung erfolgen im Rahmen der Markteinf\u00fchrung), der Ende 2020 auf den deutschen Markt kommt, bietet das vielf\u00e4ltigste Angebot an elektrifizierten Antrieben in seiner Klasse.<\/p>\n
Das neue Modell markiert die vierte Generation des Hyundai Bestsellers, der sich seit 2004 mehr als sieben Millionen Mal weltweit verkauft hat. 1,4 Millionen Tucson wurden in Europa abgesetzt, und in Deutschland fand das beliebte SUV, das zwischen 2010 und 2015 unter dem Namen ix35 angeboten wurde, bis heute insgesamt 268.000 Kunden. Damit ist der Tucson das weltweit erfolgreichste SUV der Marke Hyundai. Mit der vierten Generation, die der neuen Hyundai Designphilosophie \u201eSensuous Sportiness\u201c folgt, m\u00f6chte der koreanische Hersteller den Erfolg des Tucson fortschreiben.<\/p>\n
Au\u00dferdem setzt Hyundai beim neuen Tucson konsequent seine Elektrifizierungsstrategie fort: 48-Volt-Hybrid, Vollhybrid und Plug-in-Hybrid \u2013 alle denkbaren Kombinationen aus Verbrennungs- und Elektromotor stehen den Kunden zur Verf\u00fcgung. Damit vervollst\u00e4ndigt der neue Tucson die Elektrifizierung der Hyundai SUV-Flotte in Europa. Zu ihr geh\u00f6ren noch die Hybrid- und die vollelektrische Version des Lifestyle-SUVs Kona sowie der Nexo als Brennstoffzellenfahrzeug der zweiten Generation. Am oberen Ende der Modellpalette steht der Hyundai Santa Fe (Der \u00fcberarbeitete Santa Fe wurde noch nicht f\u00fcr den deutschen Markt homologiert und das Fahrzeug ist noch nicht im Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchermittlung der deutschen L\u00e4nderausf\u00fchrungen erfolgen im Rahmen der Markteinf\u00fchrung), den es in K\u00fcrze auch als Hybrid und ab Anfang des n\u00e4chsten Jahres auch als Plug-in-Hybrid geben wird. Mit den neu verf\u00fcgbaren, elektrifizierten Antrieben des Tucson festigt Hyundai seine Position als Automobil-Hersteller mit dem breitesten Angebot an elektrifizierten Antriebsstr\u00e4ngen.<\/p>\n
\u201eDie Einf\u00fchrung der vierten Generation des Tucson bedeutet einen weiteren Meilenstein f\u00fcr Hyundai, weil wir jetzt elektrifizierte Versionen unserer kompletten SUV-Flotte anbieten\u201c, sagt J\u00fcrgen Keller, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. \u201eMit seiner zeitgem\u00e4\u00dfen Antriebspalette und dem zukunftsweisenden Design wird der Tucson eines der entscheidenden Hyundai Modelle f\u00fcr den Erfolg unserer Marke in Deutschland und Europa bleiben.\u201c<\/p>\n
Der neue Tucson ist das erste Hyundai SUV, das der neuen Designphilosophie \u201eSensuous Sportiness\u201c folgt. Diese generelle Ausrichtung wird charakterisiert durch die Harmonie von vier grundlegenden Themen: Proportion, Architektur, Styling und Technologie. Die neue Design-Richtung verleiht Hyundai Fahrzeugen ein unverwechselbares Aussehen und schafft gleichzeitig einen emotionalen Wert f\u00fcr die Kunden.<\/p>\n
Die vierte Generation des Bestsellers von Hyundai pr\u00e4sentiert sich in einer gr\u00f6\u00dferen und breiteren Karosserie, bei der geometrische Formen und dynamische Proportionen mit ziselierten Oberfl\u00e4chen kombiniert werden. Alles zusammen ergibt einen progressiven Look, ohne dem Tucson seine Identit\u00e4t als robustes SUV zu nehmen.<\/p>\n
\u201eMit unserer Designphilosophie \u201aSensuous Sportiness\u2018 beleben wir die Welt des Automobildesigns durch mehr Emotionalit\u00e4t. Wir m\u00f6chten alle Sinne unserer Kunden ansprechen. Der neue Tucson ist eine radikale Evolution und symbolisiert den st\u00e4ndigen Pioniergeist von Hyundai\u201c, sagt SangYup Lee, Senior Vice President der Hyundai Motor Company und Head of Hyundai Global Design Center. \u201eDas mutige und fortschrittliche Design des Tucson ist zukunftsweisend und fordert auch die Wettbewerber im meistumk\u00e4mpften Segment der Branche heraus.\u201c<\/p>\n
Das fortschrittliche Design des neuen Tucson ist inspiriert von der Studie Vision T, die 2019 bei der AutoMobility LA in Los Angeles enth\u00fcllt wurde. Der Vision T basiert ebenfalls auf der \u201eSensuous Sportiness\u201c Designphilosophie und seine Architektur verk\u00f6rpert pure Dynamik \u2013 die Studie zeigt das Auto als Urban Adventurer, als Abenteurer in der Stadt.<\/p>\n
Eingebettet in die Designphilosophie \u201eSensuous Sportiness\u201c wird beim neuen Tucson eine avantgardistische Designlinie unter dem Titel \u201eParametric Dynamics\u201c eingef\u00fchrt. Wie beim Vision T haben die Hyundai Designer auch beim neuen Tucson auf die traditionellen Methoden des Zeichnens und Skizzierens verzichtet und das futuristische Design mithilfe von computer-basierten, geometrischen Algorithmen entworfen. Dieser Prozess setzt digital erzeugte geometrische Formen wie Linien, Fl\u00e4chen und Winkel ein, um eine auff\u00e4llige Design-\u00c4sthetik zu schaffen. Prominente Oberfl\u00e4chenstrukturen, die an einen Diamantschliff erinnern, sorgen f\u00fcr einen hohen Wiedererkennungswert des Hyundai Tucson und geben ihm einen progressiven Charakter.<\/p>\n
Das auff\u00e4lligste Beispiel f\u00fcr das markante Design des Tucson findet sich am K\u00fchlergrill des Fahrzeugs, wo die einzigartigen \u201eParametric Hidden Lights\u201c dem Betrachter einen starken ersten Eindruck vermitteln. Sind die Tagfahrlichter ausgeschaltet, integrieren sich diese nahtlos in die Diamantschliff-Optik des K\u00fchlergrills und die Front des Tucson erscheint wie aus einem Guss. Erst wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet wird, werden die versteckten, teilverspiegelten Tagfahrlichter sichtbar.<\/p>\n
An der Seite setzen scharfkantige und von Sicken unterbrochene Karosserieteile die parametrische Designlinie fort. Ziselierte Oberfl\u00e4chen schaffen einen markanten Kontrast zwischen der schlanken Silhouette und dem kraftvollen Auftritt. Die muskul\u00f6sen Formen m\u00fcnden in kantige Radlaufverkleidungen. Neu gestaltete Leichtmetallr\u00e4der unterstreichen den selbstbewussten Auftritt des Tucson. Eine geschwungene Akzentlinie aus Chrom, die sich von den Au\u00dfenspiegeln bis zur C-S\u00e4ule zieht, betont die dynamischen Proportionen des Hyundai Tucson zus\u00e4tzlich.<\/p>\n
Am Heck setzen die breiten R\u00fcckleuchten das Designthema der \u201eParametric Hidden Lights\u201c fort. In den hinteren Sto\u00dff\u00e4nger des neuen Tucson ist zudem ein Diamantschliff-Muster integriert, das die Gestaltung des K\u00fchlergrills mit einem dreidimensionalen Effekt widerspiegelt. Der Tucson ist das erste Hyundai Modell dessen Heckscheibenwischer versteckt unter dem Dachspoiler angebracht ist. Ein weiteres innovatives Designelement ist das unter Glas eingelassene Hyundai Logo an der Heckscheibe, das dreidimensional aussieht, sich aber, abweichend von traditionellen Hersteller-Logos, nicht von der Oberfl\u00e4che abhebt.<\/p>\n
Kunden des neuen Hyundai Tucson k\u00f6nnen unter neun Lackierungen w\u00e4hlen, darunter befinden sich zudem drei neue Farbt\u00f6ne: Shimmering Silver, Amazon Gray und Teal (Blaugr\u00fcn). Au\u00dferdem bietet Hyundai die M\u00f6glichkeit einer Zweifarben-Lackierung: Abh\u00e4ngig von der gew\u00e4hlten Au\u00dfenfarbe kann das Dach des neuen Tucson in Phantom Black oder Dark Knight bestellt werden. Das schwarze Dach steht f\u00fcr die Lackierungen Amazon Gray, Teal, Polar White, Engine Red, Sunset Red und Dark Knight zur Verf\u00fcgung, w\u00e4hrend das graue Dach f\u00fcr eine Karosserie in Shimmering Silver, Phantom Black oder Silky Bronze w\u00e4hlbar ist.<\/p>\n
Im gro\u00dfz\u00fcgig designten Innenraum des Tucson bilden Komfort und Technik eine harmonische Einheit. Die in den Innenraum abgesetzte, vertikal verlaufende Mittelkonsole ist inspiriert von einem Wasserfall. Zwei silberne Zierleisten, die sich von der Mittelkonsole bis zu den hinteren T\u00fcren ziehen, harmonieren perfekt mit den hochwertigen, in komplement\u00e4ren und neutralen T\u00f6nen gehaltenen Oberfl\u00e4chenmaterialien. Das Softtouch-Material zieht sich durchs gesamte Interieur und hebt Optik und Haptik des Tucson auf ein neues Niveau. Indirekten L\u00fcftungsd\u00fcsen, die die klimatisierte Luft \u00fcber einen breiten Bereich zwischen T\u00fcren und Mittelkonsole ausstr\u00f6men lassen, betonen die hochwertige Qualit\u00e4t des Interieurs zus\u00e4tzlich.<\/p>\n
Ein Armaturentr\u00e4ger ohne Geh\u00e4use und damit ohne W\u00f6lbungen schafft ein gro\u00dfz\u00fcgiges und aufger\u00e4umtes Raumgef\u00fchl. Seine flache Oberfl\u00e4che l\u00e4uft nahtlos zu den T\u00fcren hin aus und kreiert f\u00fcr Fahrer und Beifahrer eine jeweils abgeschlossene Zone. Die Shift-by-Wire-Bedienfl\u00e4che f\u00fcr die Automatikversionen bildet die Verl\u00e4ngerung f\u00fcr die ergonomisch positionierte Mittelarmlehne und l\u00e4sst sich intuitiv bedienen.<\/p>\n
Der neue, 10,25 Zoll gro\u00dfe Bildschirm ist nun prominent in die vertikal verlaufende Mittelkonsole integriert. Auf physische Kn\u00f6pfe und Schalter haben die Hyundai Designer verzichtet, alle Funktionen des Infotainmentsystems und der Klimaanlage werden \u00fcber Touchsensoren bedient. Damit ist der neue Tucson das erste Hyundai Modell mit einer reinen Touch-Mittelkonsole.<\/p>\n
F\u00e4hrt der neue Tucson durch die Nacht, erleben alle Mitfahrer ein stimmungsvolles Ambientelicht, das in den beiden Seitentaschen der Mittelkonsole, in der Induktionsladefl\u00e4che f\u00fcrs Smartphone und in den Ablagef\u00e4chern der T\u00fcren positioniert ist. Das Ambientelicht bietet 64 verschiedene Farbt\u00f6ne mit je zehn Helligkeitsstufen.<\/p>\n
Tucson-Kunden k\u00f6nnen unter drei Innenausstattungen w\u00e4hlen: Zus\u00e4tzlich zum klassischen schwarzen Trim gibt es ein Interieur in Schwarz-Beige, au\u00dferdem ein blaugr\u00fcnes Farbpaket. Alle Varianten sind wahlweise mit Stoff- oder Ledersitzen bestellbar.<\/p>\n
Das vollst\u00e4ndig digital konfigurierbare duale Cockpit besteht aus einem 10,25 Zoll gro\u00dfen Touchscreen f\u00fcr Infotainment und einem ebenso gro\u00dfen Instrumentendisplay, dessen Farbschemen sich abh\u00e4ngig von der Wahl des Fahrmodus \u00e4ndern.<\/p>\n
Hyundai bietet seinen Kunden im Tucson die neueste Version seiner Bluelink\u00ae Telematikdienste, die einige neue Dienste wie Connected Routing, Last Mile Navigation und Fahrerprofile enth\u00e4lt. Per Bluelink\u00ae App k\u00f6nnen Kunden ihr Fahrzeug orten, es aus der Ferne ver- und entriegeln oder Informationen wie etwa den Kraftstoffstand abfragen.<\/p>\n
Fahrg\u00e4ste k\u00f6nnen ihre individuellen Infotainment-Vorlieben mit dem neuen Fahrerprofilen einrichten. Bis zu zwei Haupt-Accounts und ein Gast-Zugang k\u00f6nnen installiert und z.B. auch ein Profilbild \u00fcber die Bluelink\u00ae App ins Auto hochgeladen werden. Das Benutzerprofil speichert die Infotainment-Vorlieben des Fahrers bzw. Mitfahrers in der Cloud, etwa die bevorzugte Systemsprache, aber auch Navigationseinstellungen oder die Lieblings-Radiosender.<\/p>\n
Wenn der Fahrer sein Auto in 200 Metern bis zwei Kilometern Entfernung von seinem eigentlichen Ziel parken muss, kann die Last Mile Navigation aktiviert werden und die Bluelink\u00ae App auf dem Smartphone zeigt den korrekten Fu\u00dfweg zum Ziel. Zus\u00e4tzlich bietet der neue Tucson eine Kalender-Integration im Infotainmentsystem. Der Benutzer kann also seinen Apple- oder Google-Kalender auf dem Zentraldisplay des Tucson anzeigen lassen. Die Synchronisation l\u00e4uft \u00fcber die Einstellungen der Bluelink\u00ae App.<\/p>\n
Mit der neuen, cloud-basierten Connected Routing Navigation werden die Fahrstrecken von einem leistungsstarken Server innerhalb der Bluelink\u00ae Cloud berechnet. Das bringt mehr Genauigkeit in die Vorhersage der Verkehrssituation, kalkuliert die Ankunftszeiten pr\u00e4ziser und sorgt f\u00fcr zuverl\u00e4ssigere Neuberechnungen der Routen bei Verkehrsst\u00f6rungen, die w\u00e4hrend der Fahrt auftreten. Ein zus\u00e4tzlicher Komfortvorteil ist die Autofill-Funktion, die dem Fahrer Zeit bei der Adresseingabe spart.<\/p>\n
Apple CarPlay und Android Auto erlauben Kunden, die Funktionen Ihrer Smartphones mit iOS- oder Android-Betriebssystem in einer vereinfachten und leicht zu bedienenden Form ins Infotainmentsystem des Hyundai Tucson zu spiegeln. Weitere Highlights des neuen Tucson sind das Premium-Soundsystem von Krell, eine Induktionsladefl\u00e4che f\u00fcr Smartphones in der Mittelkonsole sowie USB-Anschl\u00fcsse vorne und hinten. Die Hyundai LIVE Services liefern Echtzeit-Parkinformationen, bieten aktuelle Wettervorhersagen oder zeigen die n\u00e4chsten Tankstellen inklusive Preisen an. Individuelle Ziele oder Sehensw\u00fcrdigkeiten k\u00f6nnen ebenfalls \u00fcber die App ins Navigationssystem des Tucson geladen werden.<\/p>\n
Zum ersten Mal in einem Hyundai kommt beim neuen Tucson die Multi-Air-Technologie zum Einsatz. Eine Kombination aus direkten und indirekten D\u00fcsen f\u00fcr Klimaanlage und Heizung erzeugt ein angenehmeres Innenraumklima mit einem sanfteren Luftstrom. Bei aktivem Multi-Air Mode wird die Luft an die neuen Multi-Air-Ausstr\u00f6mer verteilt, die zus\u00e4tzlich zu den \u00fcblichen Luftd\u00fcsen im Armaturenbrett untergebracht sind. Die gesamte Luftmenge bleibt gleich, daher wird die Temperatur so effektiv wie bisher ge\u00e4ndert. Doch die gleichm\u00e4\u00dfige Verteilung reduziert den direkten, punktuellen Luftzug in Richtung der Fahrzeuginsassen, sodass die anstr\u00f6mende Luft als weniger st\u00f6rend empfunden wird. Dieser Modus kann nach Belieben ein- und ausgeschaltet werden.<\/p>\n
Die Dreizonen-Klimaautomatik ist nun auch auf die Passagiere der R\u00fccksitzbank ausgerichtet. Bel\u00fcftete Sitze vorn und Sitzheizungen vorn wie hinten bieten zus\u00e4tzlichen Komfort f\u00fcr alle Insassen. Mit dem Walk-In Device kann der Fahrer den Beifahrersitz vor- und zur\u00fcckfahren lassen und die Lehne verstellen, das geschieht \u00fcber einen einfachen Knopf am Sitzpolster. Die R\u00fccksitze des neuen Tucson k\u00f6nnen jetzt dreifach geteilt im Verh\u00e4ltnis 4:2:4 umgeklappt werden, auch mit einer mechanischen Fernbedienung \u2013 die Hebel dazu finden sich in den Seitenw\u00e4nden des Kofferraums.<\/p>\n
Die dynamischen Proportionen und die neue Plattform des Tucson erm\u00f6glichen einen gro\u00dfz\u00fcgigen, offenen Innenraum, der den Insassen ein Level an Komfort und Ger\u00e4umigkeit garantiert, das \u00fcblicherweise nur in h\u00f6heren Fahrzeugsegmenten zu finden ist. Mit einer L\u00e4nge von 4,50 Metern (plus 20 Millimeter), einer Breite von 1,865 Metern (plus 15 Millimeter), einer H\u00f6he von 1,65 Metern (plus 5 Millimeter) und mit einem um 10 Millimeter auf 2,68 Meter verl\u00e4ngerten Radstand ist der neue Tucson ger\u00e4umiger als je zuvor. Im Ergebnis k\u00f6nnen sich die Fahrg\u00e4ste der hinteren Reihe \u00fcber 26 Millimeter mehr Beinfreiheit freuen, der Abstand zwischen vorderer und hinterer R\u00fcckenlehne liegt jetzt bei 996 Millimetern. Dank einer cleveren Platzierung der Batterien unter den R\u00fccksitzen gilt dieser Wert nicht nur f\u00fcr die Tucson-Modelle mit Verbrennungsmotoren, sondern auch f\u00fcr die elektrifizierten Versionen.<\/p>\n
Das Kofferraumvolumen wuchs um 33 bis 107 Liter, abh\u00e4ngig von der gew\u00e4hlten Ausstattung und dem Antriebsstrang. Bei aufgestellten Sitzen stehen im neuen Hyundai Tucson bis zu 620 Liter Gep\u00e4ckraum zur Verf\u00fcgung, bis zu 1799 Liter sind es, wenn die Sitze umgeklappt werden.<\/p>\n
Mit den besten Fahrassistenzsystemen seiner Klasse und vielen innovativen Features in Sachen Sicherheit sucht der neue Tucson seinesgleichen. So ist das neue Kompakt-SUV mit einem verbesserten Sieben-Airbag-System ausgestattet, zu dem auch ein neuer Seitenairbag geh\u00f6rt, der sich zwischen den beiden Vordersitzen entfaltet. Wird er ausgel\u00f6st, kann er das Zusammensto\u00dfen der K\u00f6pfe von Fahrer und Beifahrer verhindern. Diese Technologie ist einzigartig im Segment der kompakten SUVs. Der Hyundai Tucson sorgt aber auch f\u00fcr die Sicherheit der Insassen f\u00fcr den Fall, dass ein Unfall bereits passiert ist: Sobald die Airbags durch einen Front- oder Seitenaufprall ausgel\u00f6st werden, tritt automatisch die Multikollisionsbremse in Aktion \u2013 sollte der Fahrer das Fahrzeug nicht mehr sicher zum Stillstand bringen k\u00f6nnen, \u00fcbernimmt das Auto diese Aufgabe selbst, damit es m\u00f6glichst nicht zu weiteren Kollisionen kommt.<\/p>\n
Zur Erh\u00f6hung der Sicherheit vor einem Unfall ist der neue Tucson mit einem automatischen Notbremsassistent (FCA) ausger\u00fcstet, der Alarm schl\u00e4gt, wenn ein Zusammensto\u00df mit einem Auto, Fahrrad oder Fu\u00dfg\u00e4nger droht. Sollte der Fahrer nicht reagieren und rechtzeitig bremsen, \u00fcbernimmt das System automatisch die Bremse, um einen Unfall zu verhindern. Zum ersten Mal in einem Hyundai Tucson enth\u00e4lt das FCA-System nun zus\u00e4tzlich die Abbiege-Funktion, die die Schutzwirkung auch auf drohende Kollisionen an Kreuzungen ausdehnt. Die Abbiege-Funktion des automatischen Notbemsassistenten erkennt entgegenkommende Autos, wenn der Tucson-Fahrer links abbiegen will, und bremst automatisch, sollte dabei eine Kollision wahrscheinlich werden.<\/p>\n
Der Spurfolge-Assistent (LFA) h\u00e4lt den Tucson sicher in der Mitte seiner Fahrspur. Diese wird \u00fcber die Frontkamera erkannt, und das System gibt automatische, kaum merkliche Steuerungsimpulse, sollte das Auto zu stark von der Mitte seiner Spur abweichen. Der Spurfolge-Assistent arbeitet dabei zusammen mit dem aktiven Spurhalte-Assistenten (LKA), der das versehentliche Verlassen der Fahrspur verhindern kann und nun neben den Fahrbahnmarkierungen auch Stra\u00dfenr\u00e4nder erkennt.<\/p>\n
Der Aufmerksamkeits-Assistent (DAW) \u00fcberwacht spezielle Fahrmuster, um die M\u00fcdigkeit des Fahrers festzustellen und m\u00f6gliche Unf\u00e4lle zu verhindern. Der Sicherheitsassistent arbeitet zusammen mit dem Anfahralarm (LVDA), der den Fahrer alarmiert, wenn das Fahrzeug vor ihm anf\u00e4hrt und er selbst nicht schnell genug darauf reagiert, etwa an Ampeln.<\/p>\n
Zum ersten Mal in einem Kompakt-SUV kommt der Autobahn-Fahrassistent (HDA) zum Einsatz, der das Fahren auf Autobahnen sicherer und komfortabler macht. Das System kombiniert die Funktion der Geschwindigkeitsregelanlage (SCC) mit dem Spurfolge-Assistenten. Das Auto h\u00e4lt also automatisch das Tempo sowie den passenden Sicherheitsabstand und bewegt sich gleichzeitig sicher in der Mitte seiner Fahrspur. Damit nicht genug: Das SCC-System verf\u00fcgt bei Hyundai \u00fcber erweiterte Funktionen und tr\u00e4gt im neuen Tucson nun den Namen \u201eNavigation-based Smart Cruise Control \u2013 Curve\u201c (NSCC-C). NSCC-C kann mithilfe der Navigationsdaten eine herannahende Kurve erkennen und die Geschwindigkeit des neuen Tucson bei Bedarf automatisch auf ein sicheres Niveau reduzieren. Mit dem Kurvenausgang wird dann die Geschwindigkeit automatisch wieder auf den urspr\u00fcnglichen Wert erh\u00f6ht. W\u00fcnscht der Fahrer, diese kombinierte Sicherheits- und Komfortfunktion zu nutzen, muss er dazu nur einmal auf den HDA-Knopf im Lenkrad dr\u00fccken.<\/p>\n
Ein weiteres neues Sicherheitsfeature ist die intelligente Verkehrszeichenerkennung (ISLA). Sie zeigt die aktuell g\u00fcltigen Geschwindigkeitsbeschr\u00e4nkungen auf dem zentralen Display an und passt die tats\u00e4chliche Geschwindigkeit des neuen Tucson automatisch an, um den Fahrer vor einer Geschwindigkeits\u00fcbertretung zu sch\u00fctzen.<\/p>\n
F\u00fcr noch mehr Sicherheit ist der neue Tucson mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet, die den Fahrer beim \u00dcberblick \u00fcber den Verkehr unterst\u00fctzen. Der aktive Totwinkel-Assistent (BCA) kann den Fahrer nicht nur optisch und akustisch warnen, sollte beim Spurwechsel eine Kollision mit einem von hinten herannahenden Fahrzeug drohen \u2013 BCA ist auch in der Lage, selektiv einzelne R\u00e4der abzubremsen, um das Auto wieder in die Spur zur\u00fcckzuholen. Diese Funktion nutzt die Frontkamera des Tucson und seine Radarsensoren, die an den hinteren Seitenausl\u00e4ufern des SUVs angebracht sind, um die relative Position und Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge neben dem Tucson oder in seinem toten Winkel zu berechnen. Der Totwinkelwarner ist zudem kombiniert mit dem Querverkehrswarner hinten (RCCA): Beim Zur\u00fccksetzen warnt das System den Fahrer vor der Ann\u00e4herung eines anderen Fahrzeuges, das den eigenen Weg kreuzt. Notfalls bremst der Tucson auch automatisch, um eine Kollision zu verhindern.<\/p>\n
Ein einzigartiges Feature im Segment ist der Totwinkel-Monitor (BVM). Wenn der Fahrer den Blinker zum Spurwechsel setzt, zeigt eine der beiden Hauptanzeigen im Instrumentendisplay einen Blick in den toten Winkel der entsprechenden Seite. Damit wird der Blickwinkel der Au\u00dfenspiegel erweitert, zudem verbessert diese Methode die Sicht nach hinten im Dunkeln und bei Regen.<\/p>\n
Der neue Tucson bietet au\u00dferdem einen Rundumblick anhand eines \u201eSurround View Monitors\u201c (SVM), der dem Fahrer eine dreidimensionale 360-Grad-Ansicht seines Autos aus verschiedenen Blickwinkeln erm\u00f6glicht. Das schlie\u00dft die M\u00f6glichkeit des Zoomens auf allen Seiten des Tucson ein, also vorn, hinten, links und rechts. Au\u00dferdem kann durch den Rundum-Blick das Auto aus der Vogelperspektive angezeigt werden, um die Sichtbarkeit potenzieller Hindernisse zu erh\u00f6hen.<\/p>\n
Das System ist dabei synchronisiert mit dem neuen intelligenten Park-Assistenten mit Fernbedienung (RSPA). Anhand dieser Funktion kann der Fahrer den Tucson automatisch ein- und ausparken lassen, selbst dann, wenn der Fahrer nicht im Auto sitzt. Aktiviert und kontrolliert wird die Funktion \u00fcber den Smart Key Autoschl\u00fcssel, und das Fahrzeug nutzt seine Ultraschallsensoren, um Hindernisse zu erkennen. Sobald das Risiko einer Kollision besteht, bremst der Tucson im RSPA-Betrieb automatisch.<\/p>\n
Der Fernlicht-Assistent (HBA) erkennt im Automatikmodus sowohl entgegenkommende Fahrzeuge als auch solche in der eigenen Spur und wechselt bei Bedarf automatisch zum Abblendlicht. Damit wird die Blendung anderer Verkehrsteilnehmer zuverl\u00e4ssig reduziert. Sind keine anderen Fahrzeuge mehr im Sichtfeld, wird ebenfalls automatisch auf Fernlicht zur\u00fcckgeschaltet, um dem Fahrer die bestm\u00f6gliche Sicht zu bieten.<\/p>\n
Weitere verbesserte und innovative Sicherheitsfeatures machen den neuen Hyundai Tucson zu einem zuverl\u00e4ssigen Partner im Alltag. Der neue Insassenalarm (ROA) \u00fcberwacht etwa die R\u00fccksitze mit einem Bewegungssensor. \u00dcber optische und akustische Warnungen wird sichergestellt, dass der Fahrer Passagiere aussteigen l\u00e4sst, bevor er sein Fahrzeug abschlie\u00dft und verl\u00e4sst. Mit dem Schlafmodus f\u00fcr die hintere Sitzreihe (RPSM) k\u00f6nnen die Lautsprecher im Fond stummgeschaltet werden, um den R\u00fcckbank-Passagieren speziell auf der Langstrecke mehr Ruhe zu gew\u00e4hren. Der neue sichere Ausstiegsassistent (SEW) alarmiert die Insassen auf allen Pl\u00e4tzen, wenn sich andere Fahrzeuge n\u00e4hern, w\u00e4hrend sie gerade aussteigen wollen. Dieses Feature gibt es zum ersten Mal in einem Kompakt-SUV eines Volumenherstellers.<\/p>\n
Neu integriert in der vierten Generation des Hyundai Tucson ist nun auch der Terrain Mode. Diese Funktion steht f\u00fcr die Hybridvarianten mit automatischem Getriebe zur Verf\u00fcgung und nutzt die charakteristische Hyundai HTRAC-Allradtechnologie, die agiles Handling und besseren Kraftschluss mit der Fahrbahn abh\u00e4ngig vom Grip der R\u00e4der und der Geschwindigkeit des Fahrzeugs erm\u00f6glicht. Erg\u00e4nzend zu verschiedenen Fahrmodi verbessern drei weitere Terrain-Modi \u2013 Matsch, Sand und Schnee \u2013 das Fahrerlebnis auf den unterschiedlichsten Untergr\u00fcnden.<\/p>\n
Entwickelt und getestet wurde der neue Tucson in Europa. Bei fahrdynamischen Dauertests auf der ber\u00fchmten Nordschleife des N\u00fcrburgrings musste der neue Hyundai Tucson seine Haltbarkeit unter Beweis stellen. Daneben wurde der neue Tucson strengen Tests auf \u00f6ffentlichen Stra\u00dfen unterzogen. Im tiefsten Winter in Schweden \u00fcber Anh\u00e4ngertests in den Alpen bis hin zu Fahrten unter der hei\u00dfen Sonne S\u00fcd-Spaniens stellten die Ingenieure von Hyundai sicher, dass auch die vierte Generation des Hyundai Tucson die hohen Erwartungen der europ\u00e4ischen Kunden erf\u00fcllen wird.<\/p>\n
Die Abk\u00fcrzung ECS steht bei Hyundai f\u00fcr \u201eElectronic Controlled Suspension\u201c, eine elektronisch geregelte Federung. Dank der Flexibilit\u00e4t der adaptiven D\u00e4mpfungstechnik im ECS-System haben die Hyundai Ingenieure ein Fahrverhalten erreicht, das sich der Situation und den Vorlieben des Fahrers anpassen kann. F\u00fcr das t\u00e4gliche Pendeln im Normal- oder Eco-Modus war eine komfortable und stabile Fahrt das Entwicklungsziel, auch auf schlechten Stra\u00dfen. Das ECS-System \u00fcberwacht automatisch und kontinuierlich die Federung, um Komfort und Fahrverhalten zu verbessern. Dabei ber\u00fccksichtigt es permanent Fahrbedingungen wie Stra\u00dfenbelag, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsbedingungen und Kurvenfahrt. Indem es die D\u00e4mpferkraft an jedem einzelnen Rad kontrolliert, reduziert das System Rollen, Nicken und vertikale Bewegungen des Aufbaus. Mit der Auswahl des Sport-Modus erleben Fahrer des neuen Tucson eine Extra-Portion R\u00fcckmeldung und Kontrolle.<\/p>\n
Indessen nutzen die konventionellen D\u00e4mpfer eine neue Ventiltechnologie, die den Ingenieuren mehr Flexibilit\u00e4t in der Abstimmung erm\u00f6glicht hat. MacPherson-Federbeine vorn und eine Mehrlenker-Hinterachse sichern ein gutes Niveau an Komfort und Handling gleicherma\u00dfen.<\/p>\n
Die in einem speziellen Rahmen untergebrachte, motorgetriebene Servolenkung (R-MDPS, Rack-mounted Motor Driven Power Steering), die \u00fcber ein Lenkgetriebe der neuesten Generation verf\u00fcgt, ist so ausgelegt, dass sie perfekt zur Auslegung der Radaufh\u00e4ngung passt. W\u00e4hrend mehrmonatiger Tests mit Prototypen und hochmodernen Simulatoren haben die Hyundai Ingenieure das System so fein abgestimmt, dass die Fahrer des neuen Tucson sich \u00fcber eine leichtg\u00e4ngige Lenkung freuen k\u00f6nnen, die dennoch eine gute R\u00fcckmeldung \u00fcber die Stra\u00dfe gibt. Wer den Sport-Modus w\u00e4hlt, wird einen sch\u00e4rferen Anstieg der Lenkunterst\u00fctzung und im Anschluss mehr Lenkpr\u00e4zision bemerken.<\/p>\n
Hyundai hat eine Vielzahl von Reifenoptionen f\u00fcr den neuen Tucson entwickelt, die auf drei aerodynamischen Radvarianten basieren. Dabei gibt es 17-, 18- und 19-Zoll-Varianten, die ausschlie\u00dflich als Aluminiumr\u00e4der angeboten werden. Die Reifen f\u00fcr den neuen Tucson wurden in enger Zusammenarbeit mit den Top-Markenherstellern Continental und Michelin entwickelt, dabei standen Eigenschaften wie Komfort, leises Laufger\u00e4usch und gutes Handling im Mittelpunkt. Zus\u00e4tzlich erreichten die Hyundai Ingenieure geringe Rollwiderstandswerte, die mithelfen, den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen des neuen Tucson zu reduzieren.<\/p>\n
Mit drei elektrifizierten Antriebsvarianten, einem reinen Verbrennungsmotor und vier Arten der Kraft\u00fcbertragung wird der neue Tucson jedem Fahrertyp gerecht. Benziner und Diesel sind jeweils in einer 48-Volt-Hybridvariante erh\u00e4ltlich, dazu gibt es einen Vollhybrid- und Plug-in-Hybrid-Antrieb in Verbindung mit Benzinmotoren \u2013 damit hat der neue Hyundai Tucson das breiteste Angebot elektrifizierter Antriebsstr\u00e4nge im gesamten SUV-Segment.<\/p>\n
Der neue Tucson wurde entwickelt, um Emissionen zu reduzieren, ohne den Fahrspa\u00df einzuschr\u00e4nken. Die Vollhybridversion besteht aus einem neuen Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung, dem 1,6-Liter T-GDI Smartstream, und einem 44,2 Kilowatt starken Elektromotor, dessen Lithium-Ionen-Polymer-Batterie eine Kapazit\u00e4t von 1,49 Kilowattstunden hat. Eine Sechsgang-Automatik \u00fcbertr\u00e4gt die Kraft der Motoren, der Kunde kann w\u00e4hlen zwischen Front- und Allradantrieb. Mit einer Systemleistung von 169 kW (230 PS) und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern ist diese Variante vorerst die st\u00e4rkste in der Motorenpalette des neuen Tucson.<\/p>\n
Kunden, die sich f\u00fcr einen 48-Volt-Hybrid interessieren, k\u00f6nnen zwischen drei Optionen w\u00e4hlen. Hyundai hat seine effiziente 48-Volt-Hybridtechnologie mit der 110 kW (150 PS) starken Variante des 1,6-Liter T-GDI Smartstream kombiniert, den es wahlweise mit einem intelligenten Sechsgang-Schaltgetriebe (6iMT) oder einem Doppelkupplungsgetriebe mit sieben G\u00e4ngen (7DCT) gibt. F\u00fcr diesen Motor steht ausschlie\u00dflich Frontantrieb zur Verf\u00fcgung. Ein Allradantrieb l\u00e4sst sich mit der n\u00e4chstst\u00e4rkeren Variante kombinieren, dem 1,6-Liter T-GDI mit 132 kW (180 PS) und 7DCT. In Verbindung mit dem intelligenten Handschaltgetriebe ist dieser Motor aber auch mit Frontantrieb zu haben. Der 1,6-Liter CRDi Smartstream ist der einzige Diesel im 48-Volt-Hybrid-Programm. Er liefert 100 kW (136 PS) und steht ausschlie\u00dflich mit Doppelkupplungsgetriebe, aber wahlweise mit Front- oder Allradantrieb zur Verf\u00fcgung.<\/p>\n
Ohne den integrierten Startergenerator des 48-Volt-Hybridsystems gibt es den 1,6-Liter T-GDI Smartstream ebenfalls mit 110 kW (150 PS), manuellem Sechsganggetriebe und Frontantrieb.<\/p>\n
Der 1,6-Liter T-GDI Smartstream-Benziner des neuen Tucson ist ausger\u00fcstet mit der Hyundai CVVD Technologie. CVVD steht f\u00fcr \u201eContinuously Variable Valve Duration\u201c (kontinuierlich variable Ventil-Laufzeit) und optimiert die Leistungsf\u00e4higkeit der Maschine genauso wie ihre Effizienz. Als einziges System auf dem Markt reguliert die Hyundai Ventilsteuerungs-Technologie die Dauer des \u00d6ffnens und Schlie\u00dfens der Ventile entsprechend der Fahrbedingungen.<\/p>\n
Eine Plug-in-Hybridvariante des neuen Tucson mit 1,6-Liter T-GDI-Motor und 265 PS wird ebenfalls verf\u00fcgbar sein. Mehr Details dazu folgen im Rahmen der Markteinf\u00fchrung im Fr\u00fchjahr des n\u00e4chsten Jahres.<\/p>\n
Das neu entwickelte intelligente Schaltgetriebe arbeitet vollelektronisch, und es kann den Motor von der Kraft\u00fcbertragung trennen, wenn der Fahrer den Fu\u00df vom Gas nimmt, w\u00e4hrend er mit konstantem Tempo dahinrollt. Dann wechselt der neue Hyundai Tucson in den kraftstoffsparenden Segelmodus \u00fcber, rollt also f\u00fcr kurze Zeit bei abgeschaltetem Motor im Leerlauf, was die Effizienz weiter erh\u00f6ht. Der gew\u00e4hlte Gang bleibt eingelegt, und der Motor startet bei eingelegtem Gang, sobald der Fahrer das Gas- oder das Bremspedal tritt. Das funktioniert reibungslos dank des kraftvollen 48-Volt-Hybrid-Startergenerators. Sollte die Rollgeschwindigkeit f\u00fcr den eingelegten Gang zu niedrig sein, wird die Maschine automatisch mit ge\u00f6ffneter Kupplung, also im Leerlauf neu gestartet. Gleiches gilt, wenn der Fahrer selbst das Kupplungspedal tritt, um den Gang zu wechseln.<\/p>\n
Der neue Hyundai Tucson wird als 48-Volt-Hybrid, Vollhybrid und Benziner Ende des Jahres 2020 zu den Hyundai H\u00e4ndlern kommen, w\u00e4hrend die Plug-in-Hybrid-Version und der Tucson N Line im Fr\u00fchjahr des n\u00e4chsten Jahres folgen werden.<\/p>\n
Der neue Hyundai Tucson wurde noch nicht f\u00fcr den deutschen Markt homologiert, und das Fahrzeug ist noch nicht im Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen L\u00e4nderausf\u00fchrung erfolgen im Rahmen der Markteinf\u00fchrung.
\nHYUNDAI Motor Deutschland GmbH
\nHyundai Motor Deutschland mit Sitz in Offenbach am Main ist seit 2012 eine 100-prozentige Tochter der s\u00fcdkoreanischen Hyundai Motor Company. In Deutschland hat Hyundai im Jahr 2019 mit 129.508 Zulassungen einen Marktanteil von 3,6 Prozent erreicht. Damit bleibt Hyundai st\u00e4rkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai erhielt bei den Automotive Innovation Awards 2019 zwei Preise f\u00fcr die zukunftsorientierte Ausrichtung seiner Antriebstechnologien. Auch der Rat f\u00fcr Formgebung zeichnet Hyundai Technologien mit dem German Innovation Award aus. Kunden best\u00e4tigen Hyundai ein attraktives Design und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verh\u00e4ltnis. Einzigartig ist das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung. Im Europ\u00e4ischen Forschungs-, Entwicklungs- und Designzentrum in R\u00fcsselsheim werden 70 Prozent aller in Europa verkauften Fahrzeuge entworfen, konstruiert und getestet. Im Fu\u00dfball engagiert sich Hyundai in allen Bereichen – von den Amateuren bis zu den Profis.<\/p>\n
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