{"id":75678,"date":"2020-11-01T22:06:34","date_gmt":"2020-11-01T21:06:34","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=75678"},"modified":"2020-11-01T22:06:34","modified_gmt":"2020-11-01T21:06:34","slug":"expertentipp-augen-auf-im-herbst-sicher-unterwegs-mit-dem-auto","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/75678\/expertentipp-augen-auf-im-herbst-sicher-unterwegs-mit-dem-auto\/","title":{"rendered":"Expertentipp: Augen auf im Herbst: Sicher unterwegs mit dem Auto"},"content":{"rendered":"

Saarbr\u00fccken (ots)| Der Herbst fordert wieder besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit im Stra\u00dfenverkehr. CosmosDirekt erkl\u00e4rt, wie sich Autofahrer f\u00fcr die wechselhafte \u00dcbergangszeit r\u00fcsten k\u00f6nnen, damit sie sicher ans Ziel kommen.<\/p>\n

In seinen sch\u00f6nsten Momenten wird der Herbst mit bunten Bl\u00e4ttern, goldenen Sonnenstrahlen und Drachensteigenlassen verbunden. Gleichzeitig gilt auf den Stra\u00dfen in der Dunkelheit, bei Nebel oder Gl\u00e4tte ein erh\u00f6htes Unfallrisiko. CosmosDirekt, der Direktversicherer der Generali in Deutschland, fasst zusammen, wie Autofahrer die Herausforderungen im Herbst meistern k\u00f6nnen.<\/p>\n

BEI NEBEL DEN DURCHBLICK BEWAHREN<\/h2>\n

Eine wei\u00dfe Wand und nichts anderes: Vor allem im Herbst kann sich in kalten N\u00e4chten bei hoher Luftfeuchtigkeit am Boden Nebel bilden und Autofahrern die Sicht nehmen. Deshalb gilt es, die Geschwindigkeit anzupassen, meint Frank B\u00e4rnhof, Kfz-Versicherungsexperte von CosmosDirekt: „Bei einer Sichtweite unter 50 Metern ist laut Stra\u00dfenverkehrsordnung (StVO) sogar nur Tempo 50 erlaubt. In solchen Situationen k\u00f6nnen die Nebelscheinwerfer sowie die Nebelschlussleuchte Autofahrern eine bessere Sichtbarkeit von sich selbst und anderen erm\u00f6glichen.“ Er warnt aber auch: „Vermeiden sollten Autofahrer hingegen das Fernlicht, da es die Sicht bei starkem Nebel nicht verbessert, sondern den Fahrer selbst blendet. \u00dcberholman\u00f6ver auf Landstra\u00dfen sind bei derartigen Sichtverh\u00e4ltnissen ebenfalls gef\u00e4hrlich und nicht angebracht.“<\/p>\n

RUTSCHIGE STRASSEN DURCH NASSES LAUB<\/h2>\n

Laub auf der Stra\u00dfe stellt f\u00fcr Autofahrer eine weitere Herausforderung im Herbst dar. Die Bodenhaftung der Reifen ist bei N\u00e4sse ohnehin schlechter und in der Kombination mit herabgefallenen Bl\u00e4ttern wird dieser Effekt sogar verst\u00e4rkt. Der Bremsweg kann sich dabei fast verdoppeln[1]. Auch Schlagl\u00f6cher werden durch zu viel Laub auf der Stra\u00dfe gef\u00e4hrlicher, da sie nicht mehr so gut zu erkennen sind.<\/p>\n

LICHT INS DUNKEL BRINGEN<\/h2>\n

Im Herbst sind Autofahrer bei weniger Tageslicht als im Fr\u00fchling und Sommer unterwegs. Um das Unfallrisiko f\u00fcr sie und alle weiteren Verkehrsteilnehmer wie Fu\u00dfg\u00e4nger und Fahrradfahrer zu minimieren, r\u00e4t Frank B\u00e4rnhof zu mehr Sichtbarkeit: „Eine Abblendlichtpflicht am Tag gibt es in Deutschland im Gegensatz zu D\u00e4nemark, Italien, Polen und Tschechien zwar nicht. Trotzdem verhilft das Abblendlicht im Herbst auch schon vor der D\u00e4mmerung zu einer besseren Sicht und Sichtbarkeit. Bei Nacht bringt das Fernlicht auf Landstra\u00dfen und Autobahnen zus\u00e4tzliches Licht ins Dunkel, solange kein vorausfahrender oder entgegenkommender Verkehr zu sehen ist, der geblendet werden k\u00f6nnte.“<\/p>\n

RECHTZEITIG REIFEN WECHSELN<\/h2>\n

Da Sommerreifen bei Temperaturen unter sieben Grad Celsius h\u00e4rter werden und ihre Bodenhaftung deutlich nachl\u00e4sst, sollten bereits im Herbst Winterreifen aufgezogen werden. Bei Glatteis, Schneegl\u00e4tte, Schneematsch, Eis- oder Reifgl\u00e4tte m\u00fcssen sie verpflichtend genutzt werden. Autofahrer sollten daher darauf achten, Reifen mit der Kennzeichnung „Matsch und Schnee“ (M+S) sowie dem Piktogramm mit Berg und\/oder Schneeflocke zu fahren. Wichtig ist au\u00dferdem, dass die Winterreifen noch genug Profil haben und das Material nicht altersbedingt mangelhaft ist. Auch wenn die Stra\u00dfenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) als Mindestprofiltiefe 1,6 Millimeter vorgibt, empfehlen sowohl Reifenhersteller als auch Automobilclubs mindestens 4 Millimeter. Als Faustregel f\u00fcr den richtigen Wechselzeitraum hat sich zudem „Von O bis O – von Oktober bis Ostern“ bew\u00e4hrt, denn winterliche Ph\u00e4nomene k\u00f6nnen auch schon im Herbst auftreten und ziehen Konsequenzen nach sich, wie Frank B\u00e4rnhof wei\u00df: „Wird ein Autofahrer beispielsweise bei Gl\u00e4tte mit Sommerreifen von der Polizei erwischt, drohen ein Bu\u00dfgeld von 60 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Kommt es zu einem Unfall, kann die gegnerische Kfz-Haftpflichtversicherung dem Fahrer selbst dann eine Teilschuld zuschreiben, wenn er selbst der Gesch\u00e4digte ist. Sogar die eigene Vollkasko-Versicherung kann in dieser Situation ihre Leistungen k\u00fcrzen.“<\/p>\n

COSMOSDIREKT<\/h2>\n

CosmosDirekt ist Deutschlands f\u00fchrender Online-Versicherer und der Direktversicherer der Generali in Deutschland. Mit einfachen und flexiblen Online-Angeboten und kompetenter pers\u00f6nlicher Beratung rund um die Uhr setzt das Unternehmen neue Ma\u00dfst\u00e4be in der Versicherungsbranche. Zum Angebot z\u00e4hlen private Absicherung, Vorsorge und Geldanlage. Mehr als 1,8 Millionen Kunden vertrauen auf CosmosDirekt.<\/p>\n

GENERALI IN DEUTSCHLAND<\/h2>\n

Die Generali in Deutschland ist mit 14,3 Milliarden Euro Beitragseinnahmen sowie rund 10 Millionen Kunden der zweitgr\u00f6\u00dfte Erstversicherungskonzern im deutschen Markt. Als Teil der internationalen Generali Group geh\u00f6ren zu ihr in Deutschland die Lebens- und Sachversicherer der Generali Deutschland, der CosmosDirekt sowie der Dialog, die Generali Deutschland Krankenversicherung, die Advocard Rechtsschutzversicherung und die Deutsche Bausparkasse Badenia. Ziel der Generali ist es, Lifetime Partner f\u00fcr ihre Kunden zu sein, der dank eines herausragenden Vertriebsnetzes im Exklusiv- und Direktvertrieb sowie im Maklerkanal innovative, individuelle L\u00f6sungen und Services anbietet.<\/p>\n[1] Quelle: T\u00dcV Th\u00fcringen: (https:\/\/ots.de\/QcdBm9)<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Sabine Gemballa
\nBusiness Partner
\nCosmosDirekt
\nT +49 (0) 681 966-7560<\/p>\n

Stefan G\u00f6bel
\nUnternehmenskommunikation
\nLeiter Externe Kommunikation
\nT +49 (0) 89 5121-6100<\/p>\n

presse.de@generali.com<\/p>\n

Markus Schaupp
\nfollow red GmbH
\nT +49 (0) 711 90140-549
\nmarkus.schaupp@followred.com<\/p>\n

Generali Deutschland AG
\nAdenauerring 7
\n81737 M\u00fcnchen<\/p>\n

www.cosmosdirekt.de
\nwww.generali.de<\/p>\n

Twitter: @GeneraliDE<\/p>\n

Original-Content von: CosmosDirekt, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n


\n

Content-Marketing<\/a><\/h1>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Saarbr\u00fccken (ots)| Der Herbst fordert wieder besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit im Stra\u00dfenverkehr. CosmosDirekt erkl\u00e4rt, wie sich Autofahrer f\u00fcr die wechselhafte \u00dcbergangszeit r\u00fcsten k\u00f6nnen, damit sie sicher ans Ziel kommen. In seinen sch\u00f6nsten Momenten wird der Herbst mit bunten Bl\u00e4ttern, goldenen Sonnenstrahlen und Drachensteigenlassen verbunden. Gleichzeitig gilt auf den Stra\u00dfen in der Dunkelheit, bei Nebel oder […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[8],"tags":[2229,421,35435,31016,35585,18568,2333],"class_list":{"0":"post-75678","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-news","7":"tag-auto-news","8":"tag-autofahrer","9":"tag-content-marketing","10":"tag-kfz-versicherungsexperte","11":"tag-nebelschlussleuchte-autofahrern","12":"tag-saarbruecken","13":"tag-strassenverkehrsordnung"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/75678","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=75678"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/75678\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=75678"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=75678"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=75678"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}