{"id":76173,"date":"2020-11-29T19:55:36","date_gmt":"2020-11-29T18:55:36","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=76173"},"modified":"2020-11-29T19:55:36","modified_gmt":"2020-11-29T18:55:36","slug":"bedeutet-die-euro-7-norm-das-ende-des-verbrenners","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/76173\/bedeutet-die-euro-7-norm-das-ende-des-verbrenners\/","title":{"rendered":"Bedeutet die Euro-7-Norm das Ende des Verbrenners?"},"content":{"rendered":"
In Zukunft sollen in Europa sch\u00e4rfere Abgasregelungen gelten. Bedeutet die geplante Euro-7-Norm das Ende der Verbrenner? Was hei\u00dft das f\u00fcr den Schadensersatz im Abgasskandal?<\/strong><\/p>\n Sauber sollten sie sein, die Dieselmotoren \u2013 zumindest in den Vorstellungen vieler europ\u00e4ischer Autobauer. Vollmundige Werbeversprechen stellten die Wagen von VW, Opel, Mercedes und anderen Automobilkonzernen in einem besonders hellen Glanz dar. Nur konnten die Hersteller das Versprechen auf legalem Weg nicht wahr werden lassen. Ab 2025 sollen in Europa nun sogar noch sch\u00e4rfere Abgasnormen gelten. K\u00f6nnen die Autobauer die Werte dieses Mal einhalten?<\/p>\n Viele Autoriesen haben die Kunden und die Umweltbeh\u00f6rden mit einer Software betrogen. Auf dem Pr\u00fcfstand erschienen die Autos sauber, auf der Stra\u00dfe gelangten die Schadstoffe fast ungefiltert in die Luft. Der Skandal war perfekt, der Schaden immens. VW und andere m\u00fcssen seitdem hohe Schadensersatzzahlungen<\/a> an die Kunden leisten. Zahlreiche Top-Manager stehen sogar vor Gericht.<\/p>\n Ab 2025 wollen viele Europapolitiker eine neue Abgasnorm einf\u00fchren. Unter der Bezeichnung Euro-7-Norm sollen die Abgaswerte noch weiter reduziert werden. H\u00f6chstens 30mg Stickstoff d\u00fcrfen Dieselautos dann noch in die Luft blasen. Aktuell liegt der Wert noch bei 80mg pro Kilometer. Nach den Erfahrungen aus dem Abgasskandal sollen in Zukunft die Abgastests unter Realbedingungen auf der Stra\u00dfe stark versch\u00e4rft werden.<\/p>\n So wird die Teststrecke auf f\u00fcnf Kilometer verk\u00fcrzt, zuvor waren es 16 Kilometer. Der entscheidende Punkt: Bei einem Kaltstart l\u00e4sst der Katalysator bis er warm ist mehr Schadstoffe durch. Gleichzeitig soll die Messtoleranz von 25 bis 30 Gramm Stickstoff pro Kilometer gestrichen werden.<\/p>\n Die EU-Politiker stellen also harte Anspr\u00fcche. Kein Wunder, dass die Reaktionen der Autokonzerne heftig ausfielen. Manche sprechen gar vom Todessto\u00df f\u00fcr den Verbrennungsmotor. Die Frage ist nur, ob bei dieser Einsch\u00e4tzung nicht auch die Folgen des Abgasskandals f\u00fcr die Konzerne eine Rolle spielten. Zumal moderne Diesel die geplanten Auflagen der Euro-7-Norm heute schon einhalten.<\/p>\n Die Einf\u00fchrung der Euro-7-Norm ist nicht nur ein Erfolg des Umweltschutzes, sondern auch der get\u00e4uschten Kunden. Immerhin haben sie durch die erfolgreichen Schadensersatzklagen die n\u00f6tige Aufmerksamkeit f\u00fcr den Abgasskandal und seine Folgen geschaffen.<\/p>\n Aber welche Auswirkungen hat die neue Abgasnorm auf bestehende Anspr\u00fcche auf Schadensersatz? Keine. Get\u00e4uschte Dieselfahrer k\u00f6nnen nach wie vor Entsch\u00e4digung einklagen. Der Weg, bis die Schadensersatzsumme<\/a> auf dem Konto ist, ist nicht immer einfach. Rechtsdienstleister, wie beispielsweise Verbraucherhilfe24, und deren Partneranw\u00e4lte \u00fcbernehmen die juristischen Schritte f\u00fcr die Autofahrer.<\/p>\n Pressekontaktdaten: In Zukunft sollen in Europa sch\u00e4rfere Abgasregelungen gelten. Bedeutet die geplante Euro-7-Norm das Ende der Verbrenner? Was hei\u00dft das f\u00fcr den Schadensersatz im Abgasskandal? Sauber sollten sie sein, die Dieselmotoren \u2013 zumindest in den Vorstellungen vieler europ\u00e4ischer Autobauer. 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