{"id":76285,"date":"2020-12-04T12:10:54","date_gmt":"2020-12-04T11:10:54","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=76285"},"modified":"2020-12-09T22:10:21","modified_gmt":"2020-12-09T21:10:21","slug":"neuer-skoda-octavia-iv-mit-plug-in-hybridantrieb-startet-ab-sofort-ab-36-009-euro","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/76285\/neuer-skoda-octavia-iv-mit-plug-in-hybridantrieb-startet-ab-sofort-ab-36-009-euro\/","title":{"rendered":"Neuer SKODA OCTAVIA iV mit Plug-in-Hybridantrieb startet ab sofort ab 36.009 Euro"},"content":{"rendered":"

– OCTAVIA iV jetzt auch als Ambition-Variante; serienm\u00e4\u00dfig mit Abbiegeassistent<\/span><\/p>\n

– K\u00e4ufer erhalten das Plug-in-Hybridmodell OCTAVIA iV inklusive 16 Prozent MwSt. ab 36.009 Euro, Kombiversion ab 36.691 Euro<\/span><\/p>\n

– Kunden profitieren dank Innovationspr\u00e4mie von bis zu 7.110 Euro Ersparnis<\/span><\/p>\n

– OCTAVIA iV erzielt einen kombinierten Verbrauch von 1,5 bis 1,2 l\/100 km (Stromverbrauch 11,6 bis 11,1 kWh\/100 km) bei CO2-Emissionen von 34 bis 28 g\/km<\/span><\/p>\n

SKODA erweitert das Angebot des Plug-in-Hybridmodells OCTAVIA iV* um die Ausstattungslinie Ambition. Kunden erhalten den elektrifizierten Bestseller als Limousine schon f\u00fcr 36.009 Euro inklusive 16 Prozent MwSt., die Kombiversion beginnt bei 36.691 Euro. Abz\u00fcglich des SKODA Umweltbonus sowie der zu beantragenden staatlichen F\u00f6rderung reduziert sich der Preis auf 28.899 Euro beziehungsweise 29.581 Euro.<\/span><\/p>\n

Der SKODA OCTAVIA iV Ambition verf\u00fcgt serienm\u00e4\u00dfig \u00fcber den Frontradarassistenten inklusive City-Notbremsfunktion sowie Personen- und Radfahrererkennung, Regensensor und Fahrlichtassistent inklusive Coming- and Leaving-Home-Funktion. Ebenso zur Ausstattung z\u00e4hlen 18-Zoll-Leichtmetallfegen im Design Perseus glanzgedreht, Fahrprofilauswahl, die Zwei-Zonen-Klimaanlage Climatronic und Parksensoren hinten. Das Lederlenkrad besitzt Multifunktionstasten und Schaltwippen f\u00fcr das Direktschaltgetriebe (DSG). Zum Lieferumfang geh\u00f6ren auch das Musiksystem Bolero mit 10-Zoll-Farbdisplay, Bluetooth-Freisprecheinrichtung und die Konnektivit\u00e4tstechnologie SmartLink, letztere bietet auch kabellose Verbindungen via Wireless SmartLink. Ein Highlight ist das digitale Kombiinstrument: Das 10,2 Zoll gro\u00dfe Display zeigt wichtige Fahrdaten wie zum Beispiel die aktuelle Geschwindigkeit an. Zudem r\u00fcstet SKODA den OCTAVIA iV mit dem neuen Abbiegeassistenten aus. Das System stellt eine Erweiterung des Frontradarassistenten dar und warnt beim Linksabbiegen an Kreuzungen den Fahrer fr\u00fchzeitig vor Gegenverkehr. Im Notfall kann der Abbiegeassistent das Fahrzeug sogar automatisch stoppen.<\/p>\n

Im OCTAVIA iV 1,4 TSI b\u00fcndeln ein 110 kW (150 PS) starker Turbo-Benzindirekteinspritzer und ein Elektromotor ihre Power zu einer Systemleistung von 150 kW (204 PS). Die Bedienung des 6-Gang-DSG erfolgt mittels Shift-by-Wire-Technologie elektronisch. Als Plug-in-Hybrid f\u00e4hrt der OCTAVIA besonders effizient: Der kombinierte Verbrauch betr\u00e4gt 1,5 bis 1,2 Liter\/100 km (Stromverbrauch 11,6 bis 11,1 kWh\/100 km) bei sehr niedrigen CO2-Emissionen von 34 bis 28 g\/km nach NEFZ-Norm.<\/p>\n

Der OCTAVIA iV verf\u00fcgt \u00fcber eine Lithium-Ionen-Hochspannungs-Batterie mit einer Kapazit\u00e4t von 37 Ah und einem Energiegehalt von 13 kWh. Sie erm\u00f6glicht eine rein elektrische, lokal emissionsfreie Reichweite von bis zu 60 Kilometern (1) im WLTP-Zyklus. Der Akku l\u00e4sst sich bequem an einer haushalts\u00fcblichen Steckdose oder einer Wallbox aufladen. Der Ladeanschluss versteckt sich im vorderen Kotfl\u00fcgel auf der Fahrerseite hinter einer Klappe, die sich per Druck auf einen Knopf in der T\u00fcrverkleidung \u00f6ffnet. Jedem OCTAVIA mit Plug-in-Hybridantrieb liegt bei der Auslieferung ein Notladekabel (Mode-2-Ladekabel, Schuko, 10 A) bei. Zudem stattet SKODA ihn mit einem eSound aus, der bei stehendem Fahrzeug ein speziell designtes Motorlaufger\u00e4usch erzeugt.<\/p>\n

Innovationspr\u00e4mie: bis zu 7.110 Euro Ersparnis beim OCTAVIA iV<\/span><\/p>\n

Beim Kauf des SKODA OCTAVIA iV profitieren Kunden von der Innovationspr\u00e4mie. F\u00fcr Plug-in-Hybride wie den OCTAVIA iV zahlt der Staat eine F\u00f6rderung in H\u00f6he von 4.500 Euro. SKODA<\/a> beteiligt sich mit weiteren 2.250 Euro netto – was brutto 2.610 Euro entspricht. Der komplette Bonus betr\u00e4gt also bei 16 Prozent MwSt. bis zu 7.110 Euro. Den Herstelleranteil (SKODA Umweltbonus) der Pr\u00e4mie erl\u00e4sst SKODA direkt beim Kauf. Die 4.500 Euro F\u00f6rderung durch den Bund k\u00f6nnen beim Bundesamt f\u00fcr Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)<\/a> beantragt werden. Abz\u00fcglich des SKODA Umweltbonus sowie der staatlichen F\u00f6rderung reduziert sich der Preis des OCTAVIA iV Ambition inklusive 16 Prozent MwSt. auf 28.899 Euro f\u00fcr die Limousine und 29.581 Euro f\u00fcr die Kombivariante.<\/p>\n

Alle Details zu Preisen und Ausstattungsoptionen des OCTAVIA iV stehen unter www.skoda-media.de<\/a> bereit.<\/p>\n

SKODA OCTAVIA iV – neue Ausstattungslinie Ambition und unverbindliche Preisempfehlung in Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer<\/span><\/p>\n

Variante        Motorisierung                     Getriebe          Ambition<\/span><\/pre>\n
OCTAVIA         1,4 TSI 110 kW (150 PS),          6-Gang-DSG        36.009\r\n                Systemleistung 150 kW (204 PS)<\/pre>\n
OCTAVIA COMBI   1,4 TSI 110 kW (150 PS),          6-Gang-DSG        36.691\r\n                Systemleistung 150 kW (204 PS)<\/pre>\n

(1) Wert im WLTP-Messverfahren ermittelt. Tats\u00e4chliche Reichweite abh\u00e4ngig von Faktoren wie pers\u00f6nliche Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Au\u00dfentemperatur, Witterungsverh\u00e4ltnisse, Nutzung von Heizung und Klimaanlage, Vortemperierung, Anzahl der Mitfahrer.<\/p>\n

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter www.skoda-auto.de\/wltp<\/a>.<\/p>\n

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren. Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind, werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zus\u00e4tzliche Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Zusatzausstattungen und Zubeh\u00f6r (Anbauteile, Reifenformat, usw.) k\u00f6nnen relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik ver\u00e4ndern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.<\/p>\n

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715\/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999\/94\/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem „Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de<\/a>), unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist.<\/p>\n

OCTAVIA iV (Plug-in-Hybrid): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,2 l\/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,1 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 28 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n

OCTAVIA COMBI iV (Plug-in-Hybrid): Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,4 l\/100km, Stromverbrauch kombiniert 11,6 kWh\/100km, CO2-Emissionen kombiniert 31 g\/km, CO2-Effizienzklasse A+<\/p>\n

Pressekontakt:<\/strong><\/p>\n

Ulrich Bethscheider-Kieser
\nLeiter Produkt- und Markenkommunikation
\nTelefon: +49 6150 133 121
\nE-Mail:
ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Karel M\u00fcller
\nMedia Relations
\nTelefon: +49 6150 133 115
\nE-Mail:
Karel.Mueller@skoda-auto.de<\/a><\/p>\n

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

– OCTAVIA iV jetzt auch als Ambition-Variante; serienm\u00e4\u00dfig mit Abbiegeassistent – K\u00e4ufer erhalten das Plug-in-Hybridmodell OCTAVIA iV inklusive 16 Prozent MwSt. ab 36.009 Euro, Kombiversion ab 36.691 Euro – Kunden profitieren dank Innovationspr\u00e4mie von bis zu 7.110 Euro Ersparnis – OCTAVIA iV erzielt einen kombinierten Verbrauch von 1,5 bis 1,2 l\/100 km (Stromverbrauch 11,6 bis […]<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"rank_math_lock_modified_date":false,"footnotes":""},"categories":[1388,18],"tags":[35943,30969],"class_list":{"0":"post-76285","1":"post","2":"type-post","3":"status-publish","4":"format-standard","6":"category-elektromobilitaet","7":"category-auto-und-verkehr","8":"tag-skoda-octavia-iv","9":"tag-weiterstadt"},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/76285","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=76285"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/76285\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=76285"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=76285"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.carpr.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=76285"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}