{"id":76330,"date":"2020-12-05T12:55:12","date_gmt":"2020-12-05T11:55:12","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=76330"},"modified":"2023-08-27T15:39:43","modified_gmt":"2023-08-27T13:39:43","slug":"ford-fiesta-st-edition-mit-einstellbarem-fahrwerk-und-besonderer-optik-perfekt-fuer-performance-enthusiasten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/76330\/ford-fiesta-st-edition-mit-einstellbarem-fahrwerk-und-besonderer-optik-perfekt-fuer-performance-enthusiasten\/","title":{"rendered":"Ford Fiesta ST Edition mit einstellbarem Fahrwerk und besonderer Optik: Perfekt f\u00fcr Performance-Enthusiasten"},"content":{"rendered":"

Ford Fiesta ST Edition mit einstellbarem Fahrwerk und besonderer Optik: Perfekt f\u00fcr Performance-Enthusiasten<\/h2>\n

K\u00f6ln (ots) Sondermodell auf Basis des Ford Fiesta ST mit adaptierbaren Sto\u00dfd\u00e4mpfern und besonders leichten 18-Zoll-R\u00e4dern
\n– Sportfahrwerk von Ford Performance-Spezialisten auf N\u00fcrburgring-Nordschleife abgestimmt – Quaife-Differenzialsperre auf Wunsch lieferbar
\n– Fiesta ST Edition geht ausschlie\u00dflich als Dreit\u00fcrer, mit exklusiver Lackierung in Nitro-Blau sowie mit hochgl\u00e4nzend schwarzen Applikationen an den Start
\n– Neues Ford Performance-Sportlenkrad mit separater Taste f\u00fcr „Sport“-Modus, Au\u00dfenspiegel mit „ST“-Bodenprojektion vor den T\u00fcren<\/p>\n

Jetzt wird der rasante Ford Fiesta ST* noch sch\u00e4rfer: Ford pr\u00e4sentiert eine ST-Edition seines vielfach preisgekr\u00f6nten Kompaktsportlers, die ihn in ein veritables „Track Tool“ f\u00fcr engagierte Ausfl\u00fcge auf abgesperrte Rundkurse verwandelt. Das von Ford Performance entwickelte limitierte Sondermodell der in K\u00f6ln-Niehl produzierten Erfolgsbaureihe eilt dank eines auf der Nordschleife des N\u00fcrburgrings entwickelten, in Zug- und Druckstufe einstellbaren Edelstahl-Gewindefahrwerks mit drei verschiedenen Fahrprogrammen nochmals ambitionierter durch die Kurven. Auf Wunsch steht auch ein mechanisches Sperrdifferenzial von Quaife f\u00fcr die angetriebenen Vorderr\u00e4der zur Verf\u00fcgung. F\u00fcr m\u00e4chtig Vortrieb sorgt weiterhin der 1,5 Liter gro\u00dfe Ford EcoBoost-Dreizylinder mit 147 kW (200 PS)*. Er beschleunigt den agilsten Ford Fiesta ST aller Zeiten in 6,5 Sekunden auf 100 km\/h und erm\u00f6glicht eine H\u00f6chstgeschwindigkeit von 230 km\/h. Die Ford Fiesta ST Edition ist ab sofort bestellbar und kostet ab 32.000 Euro.<\/p>\n

Die ausschlie\u00dflich dreit\u00fcrige ST-Edition steht serienm\u00e4\u00dfig auf druckgewalzten, im Vergleich zum Ford Fiesta ST rund zwei Kilogramm leichteren 18-Zoll-Leichtmetallr\u00e4dern im 10-Speichen-Design und f\u00e4llt durch ihre exklusive Lackierung in Nitro-Blau sowie hochgl\u00e4nzend schwarz abgesetzte Karosserie-Elemente auf. Im Innenraum setzt sich die ST-Edition mit besonderen Applikationen im Kohlefaser-Carbon-Look, blauen Ziern\u00e4hten und einem neuen Ford Performance-Sportlenkrad ab, das \u00fcber eine separate Taste den direkten Wechsel auf den „Sport“-Fahrmodus erm\u00f6glicht.<\/p>\n

„Dass der Ford Fiesta ST unter den sportlichen Kleinwagen mit seiner Agilit\u00e4t herausragt, ist bekannt. Mit dem einstellbaren Fahrwerk lassen sich die Handling-Eigenschaften nun gezielt optimieren“, betont Stefan M\u00fcnzinger, Manager Ford Performance in Europa. „Druckstufe und Zugstufe sowie die Fahrh\u00f6hen – und damit die Bodenfreiheit – k\u00f6nnen unabh\u00e4ngig voneinander eingestellt werden. Damit kann das Fahrerlebnis den individuellen W\u00fcnschen beziehungsweise dem jeweiligen Einsatz-Zweck entsprechend angepasst werden. Es handelt sich dabei um sehr hochwertige Fahrwerkselemente.“<\/p>\n

Exakt ausbalanciert und pr\u00e4zise kontrollierbar<\/h2>\n

F\u00fcr die Entwicklung der ST-Edition des Ford Fiesta ST haben sich die Experten von Ford Performance die wohl schwierigste und anspruchsvollste Teststrecke der Welt ausgesucht: die N\u00fcrburgring-Nordschleife. Das Ergebnis \u00fcberzeugt mit einer sehr ausgewogenen Fahrwerksbalance und einem pr\u00e4zise definierten, gut beherrschbaren Eigenlenkverhalten im Grenzbereich.<\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus bietet das Sondermodell die Chance, das Handling mittels umfangreicher Einstelloptionen den eigenen W\u00fcnschen und den \u00e4u\u00dferen Bedingungen individuell anzupassen. M\u00f6glich machen dies neue Doppelrohr-Sto\u00dfd\u00e4mpfer (Edelstahlgeh\u00e4use): In der Druckstufe l\u00e4sst sich der Weg, \u00fcber den die D\u00e4mpfer zum Beispiel auf einer Bodenwelle zusammengepresst werden, \u00fcber zw\u00f6lf Stufen beeinflussen und damit das Ansprechverhalten des Fahrwerks der jeweiligen Stra\u00dfenqualit\u00e4t anpassen. Die Zugstufe, auch „Rebound“ genannt, l\u00e4sst sich sogar in 16 Stufen einstellen. Sie definiert die Geschwindigkeit und die Kraft, mit der die D\u00e4mpfer wieder in ihre Ausgangsposition zur\u00fcckkehren. Dies ist wichtig f\u00fcr den Kontakt des Rades mit der Fahrbahn. Aus den komplexen Kombinationsm\u00f6glichkeiten zwischen Druck- und Zugstufen die perfekte Abstimmung f\u00fcr einen bestimmten Rundkurs herauszuarbeiten, mit der sich auch das Potenzial der Reifen bestm\u00f6glich nutzen l\u00e4sst, ist ein Fall f\u00fcr detailverliebte T\u00fcftler – das Ergebnis wird Fahrer und Fans der Ford Fiesta ST Edition \u00fcberzeugen. Unter dem Strich l\u00e4sst sich die Bodenfreiheit an der Vorderachse um 15 und an den Hinterr\u00e4dern um zehn Millimeter senken.<\/p>\n

Ihre volle Wirkung entfalten die einstellbaren Doppelrohr-Sto\u00dfd\u00e4mpfer im Zusammenspiel mit k\u00fcrzeren Sportfedern, die den Fahrzeugschwerpunkt weiter senken. Sie reduzieren die Bodenfreiheit an der Vorderachse um 15 und an den Hinterr\u00e4dern um zehn Millimeter – dank exklusiver Pulverbeschichtung in Ford Performance-Blau machen sie auch optisch was her.<\/p>\n

18-Zoll-Aluminium-R\u00e4der im 10-Speichen-Design<\/h2>\n

Einen wichtigen Beitrag f\u00fcr das agile Ansprechverhalten des ST-Edition-Fahrwerks leisten dar\u00fcber hinaus die extra leichten 18-Zoll-Aluminium-R\u00e4der. Gegen\u00fcber den serienm\u00e4\u00dfigen Felgen des Ford Fiesta ST-Basismodells bringen sie gut zwei Kilogramm weniger auf die Waage – und da die Gewichtsersparnis im Bereich der ungefederten und rotierenden Massen anf\u00e4llt, wirkt sich dies \u00fcberproportional aus. Im Klartext: Die Belastung, die auf Federn und D\u00e4mpfer einwirkt, sinkt – und der Kontakt der Reifen mit der Stra\u00dfe verbessert sich signifikant.<\/p>\n

Mit ihrem 10-Speichen-Design bieten diese Leichtmetall-R\u00e4der die gleich gute Stabilit\u00e4t wie traditionelle Schmieder\u00e4der, kommen aber dank ihres speziellen Produktionsprozesses mit deutlich weniger Material aus. Ein Walzverfahren \u00fcbt dabei kurz nach dem Gussvorgang Druck auf den inneren Mantel der Felge aus. So wird das Aluminium gezielt gestreckt und verdichtet, bis es die gew\u00fcnschte Form erreicht hat.<\/p>\n

Auf Wunsch mechanisches Sperrdifferenzial von Quaife<\/h2>\n

Die K\u00e4ufer der Ford Fiesta ST Edition k\u00f6nnen – als Bestandteil des optionalen Performance Pakets – zu einem mechanischen Vorderachs-Sperrdifferenzial von Quaife greifen. Es erh\u00f6ht speziell bei z\u00fcgiger Kurvenfahrt die Traktion der angetriebenen Vorderr\u00e4der und arbeitet mit der serienm\u00e4\u00dfigen Torque-Vectoring-Technologie von Ford symbiotisch zusammen. Beim Herausbeschleunigen aus Kurven wird per gezieltem Bremseingriff das Durchdrehen des entlasteten Rads auf der Innenseite verhindert. Gew\u00fcnschter Effekt: Auf trockener Stra\u00dfe wird das Antriebsmoment effizienter in Vortrieb verwandelt, auf nasser Fahrbahn bleibt das Fahrzeug pr\u00e4zise kontrollierbar.<\/p>\n

Die agile Fahrwerks-Charakteristik der Ford Fiesta ST Edition profitiert dar\u00fcber hinaus von speziellen Achsschenkeln und der entsprechend angepassten elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung (Electric Power Assisted Steering) mit ihrer direkteren 12:1-\u00dcbersetzung. Die Hochleistungs-Bremsanlage setzt auf bel\u00fcftete 278-Millimeter-Scheiben vorn und massive Bremsscheiben mit einem 253-Millimeter-Durchmesser f\u00fcr die Hinterr\u00e4der.<\/p>\n

Drei Fahrprogramme<\/h2>\n

Der selektive Fahrmodus-Schalter aus dem Fiesta ST mit den Einstellm\u00f6glichkeiten „Normal“, „Sport“ und „Rennstrecke“ ist serienm\u00e4\u00dfiger Bestandteil auch der ST-Edition. Neu ist, dass sich der Fahrmodus „Sport“ jetzt direkt \u00fcber eine spezielle Taste im neuen Ford Performance-Sportlenkrad aktivieren l\u00e4sst. Auch eine „Launch Control“-Startautomatik steht zur Auswahl. Das dreistufig deaktivierbare Sicherheits- und Stabilit\u00e4tsprogramm ESP ist ab Werk an Bord.<\/p>\n

1,5 Liter gro\u00dfer EcoBoost-Dreizylinder leistet 147 kW (200 PS)<\/h2>\n

Bew\u00e4hrt und hoch gelobt, verrichtet der 1,5 Liter gro\u00dfe EcoBoost-Dreizylinder von Ford auch unter der Motorhaube der Ford Fiesta ST Edition eindrucksvoll seinen Dienst. Er vereint eine Hochdruck-Benzin-Direkteinspritzung mit zwei variabel gesteuerten Nockenwellen und sorgt mit einer H\u00f6chstleistung von 147 kW (200 PS) sowie einem maximalen Drehmoment von 290 Nm f\u00fcr Freude am Steuer. Dies spiegelt sich exemplarisch in einer Beschleunigung von null auf Tempo 100 wider, die in 6,5 Sekunden erledigt ist. Die H\u00f6chstgeschwindigkeit stellt sich bei 230 km\/h ein. Dank innovativer Zylinderabschaltung und der Kombination aus Saugrohr- und Direkteinspritzung steht dem ein kombinierter Kraftstoffverbrauch von 6,1 Litern\/100 km nach NEFZ-Norm gegen\u00fcber. Dies entspricht 6,6 Litern im WLTP-Zyklus sowie einem CO2-Aussto\u00df von 135 (149) g\/km*.<\/p>\n

Markante Design-Elemente<\/h2>\n

Dank eigenst\u00e4ndiger Design-Elemente sorgt die Ford Fiesta ST Edition bereits im Stand f\u00fcr besonderes Aufsehen. Dies liegt zum einen an ihrer exklusiven Karosseriefarbe Nitro-Blau. Dieser Farbton stand bislang ausschlie\u00dflich f\u00fcr Fahrzeuge aus der Special Vehicle-Familie optional zur Wahl und wird im Falle des sportlichen Ford Fiesta ST-Editionsmodells von kontrastierenden Akzenten in hochgl\u00e4nzendem Schwarz gezielt flankiert. Dies trifft auf den oberen K\u00fchlergrill und die Einfassung der Nebelscheinwerfer ebenso zu wie auf die Leichtmetallr\u00e4der und die Dachpartie oder auch den Heckspoiler und das hintere Diffusor-Element. Hochgl\u00e4nzend schwarz pr\u00e4sentieren sich zudem die Au\u00dfenspiegel-Verkleidungen – sie projizieren bei Dunkelheit gut sichtbare „ST“-Logos auf die Stra\u00dfe, sobald die Ford Fiesta ST Edition entriegelt wird. Zum anderen unterstreichen aber auch der untere K\u00fchlergrill und der Lufteinlass f\u00fcr den Ladeluftk\u00fchler mit ihren mattschwarzen Oberfl\u00e4chen sowie die schwarz eingerahmten „ST“-Logos den besonderen Status dieser ST-Edition.<\/p>\n

Im Interieur pr\u00e4gen Dekor-Elemente im Kohlefaser-Carbon-Finish das Design des Instrumententr\u00e4gers inklusive der Luft-Ausstr\u00f6mer. Der Start-Knopf („Power“) ist leuchtend rot eingefasst. Das neue, am unteren Rand abgeflachte Ford Performance-Sportlenkrad erh\u00e4lt ebenso wie Handbremshebel und der Schaltknauf des manuellen 6-Gang-Getriebes einen ber\u00fchrungssympathischen Lederbezug mit blauen Ziern\u00e4hten – ein Design-Merkmal, das auch die T\u00fcrverkleidungen, die Sicherheitsgurte und die beheizbaren Recaro-Sportsitze mit ihren einstellbaren Lendenwirbelst\u00fctzen sowie die mit einem „ST“-Logo versehenen Fu\u00dfmatten auszeichnet.<\/p>\n

FordPass Connect-Modem serienm\u00e4\u00dfig<\/h2>\n

Au\u00dfer der ST-Edition zeichnen sich auch alle anderen Ford Fiesta ST-Modellversionen fortan durch ein nochmals vielseitigeres und leicht zu bedienendes Angebot an Konnektivit\u00e4ts-Technologien aus. Dies betrifft in erster Linie das nun serienm\u00e4\u00dfige FordPass Connect-Modem1. Es \u00fcberzeugt durch eine Vielzahl neuer Funktionen, die den Aufenthalt an Bord noch leichter und kurzweiliger gestalten. So sorgen zum Beispiel Verkehrsnachrichten in Echtzeit f\u00fcr eine stressfreiere Fahrt. Hinzu kommen die umfangreichen M\u00f6glichkeiten der FordPass Connect-App1. Sie kann zum Beispiel aus der Entfernung den genauen Standort des Fahrzeugs ermitteln und informiert \u00fcber den aktuellen Status des Kraftstoffvorrats, der Alarmanlage und der Luftdr\u00fccke. Zugleich l\u00e4sst sich das Fahrzeug aus der Ferne ent- und verriegeln oder die verbleibende Distanz bis zum n\u00e4chsten \u00d6lwechsel-Service abfragen.<\/p>\n

Das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3 erh\u00e4lt eine vereinfachte Men\u00fcsteuerung mit gr\u00f6\u00dferen Schaltfl\u00e4chen auf dem acht Zoll gro\u00dfen Touchscreen-Farbmonitor. Die Einbindung von Smartphones und anderen mobilen Ger\u00e4ten gelingt kostenfrei via Apple CarPlay2 und Android Auto2. Auf Wunsch bietet Ford auch eine induktive Ladestation f\u00fcr entsprechend ausgestattete mobile Endger\u00e4te an.<\/p>\n

* Kraftstoffverbrauch der Ford Fiesta ST Special Edition in l\/100 km: 6,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 135 g\/km. CO2-Effizienzklasse: C**.<\/p>\n

** Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n

Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n

Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n

Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n

Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n

1) FordPass Connect ist eine aufpreispflichtige Sonderausstattung. Das On Board-Modem geht jeweils zum Zeitpunkt der Fahrzeugauslieferung online. Der Kunde hat die Wahl, ob er die Daten teilen m\u00f6chte oder nicht.<\/p>\n

2) Apple CarPlay(TM) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple Inc.; Android(TM) und Android Auto(TM) sind eingetragene Warenzeichen von Google Inc.<\/p>\n

Ford-Werke GmbH<\/strong><\/p>\n

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n

Pressekontakt:<\/p>\n

Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n


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Online-Presseverteiler f\u00fcr die Automobil-Branche<\/a><\/h2>\n

Content-Marketing<\/a><\/h2>\n

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