{"id":78069,"date":"2021-01-16T12:58:26","date_gmt":"2021-01-16T11:58:26","guid":{"rendered":"https:\/\/www.carpr.de\/?p=78069"},"modified":"2021-01-22T14:53:12","modified_gmt":"2021-01-22T13:53:12","slug":"neues-sensorsystem-von-ford-kein-beschlagen-der-frontscheibe-mehr-auch-nicht-nach-dem-sport","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.carpr.de\/78069\/neues-sensorsystem-von-ford-kein-beschlagen-der-frontscheibe-mehr-auch-nicht-nach-dem-sport\/","title":{"rendered":"Neues Sensorsystem von Ford: Kein Beschlagen der Frontscheibe mehr – auch nicht nach dem Sport"},"content":{"rendered":"
K\u00f6ln (ots)Neues Sensorsystem von Ford h\u00e4lt die Frontscheiben-Innenseite automatisch beschlagfrei
\n– Die Technologie eignet sich ideal f\u00fcr die kalte Jahreszeit sowie f\u00fcr aktive Menschen, die sofort nach dem Sport oder nach einem Wanderausflug wieder ins Fahrzeug steigen<\/p>\n
Die Ursache f\u00fcr eine beschlagene Frontscheibe im Auto ist kondensierte Luftfeuchtigkeit. Vor allem bei niedrigeren Au\u00dfentemperaturen im Herbst und Winter kann dies ein Problem sein. Auch Sportlern, die nach dem Laufen oder nach dem Fitnessstudio ins Fahrzeug einsteigen, d\u00fcrfte dieses Ph\u00e4nomen bekannt sein – dann hei\u00dft es entweder wischen oder warten, bis das Gebl\u00e4se und die Klimaanlage f\u00fcr freie Sicht sorgen. Doch ein neues Sensorsystem von Ford sorgt ab sofort f\u00fcr komfortable Abhilfe: Das 5 x 3 Zentimeter kleine System befindet sich innen direkt auf der Windschutzscheibe in der N\u00e4he des R\u00fcckspiegels. Wie eine Art Wetterstation misst es die Luftfeuchtigkeit im Cockpit und erfasst auch Ver\u00e4nderungen der Frontscheiben-Temperatur. Bei Bedarf aktiviert das System automatisch die Klimaanlage und w\u00e4hlt auch die erforderliche Luftstromeinstellung aus, um ein Beschlagen der Windschutzscheibe von innen bereits im Ansatz zu verhindern*. Die neueste Version, die bereits bei den SUVs Ford Kuga# und Ford Explorer Plug-in-Hybrid# eingef\u00fchrt wurde, tr\u00e4gt auch dazu bei, die Kraftstoff-Effizienz zu verbessern und die CO2-Emissionen zu senken, indem der Einsatz des Klima-Kompressors optimiert wird.<\/p>\n
Dieses YouTube-Video veranschaulicht die Funktionsweise der Ford „Wetterstation“: https:\/\/youtu.be\/K9-x_HY83-8<\/p>\n
„Die Windschutzscheibe von Beschlag zu befreien, bedeutet \u00fcblicherweise Aufwand und kann mitunter einige Minuten in Anspruch nehmen. Unser Sensorsystem l\u00e4sst das Problem erst gar nicht entstehen – das spart Zeit und der Fahrer muss weder die Klimaanlage noch die L\u00fcftung bedienen“, sagte Ingo Krolewski, Supervisor, Climate Controls and Attributes, Ford of Europe.<\/p>\n
Da Fitness-Studios aufgrund der Corona-Pandemie weitgehend geschlossen sind, ist es immer h\u00e4ufiger der Fall, dass Menschen an der frischen Luft trainieren und sofort danach ins Auto einsteigen. Von M\u00e4rz bis Juni 2020 stieg in Deutschland die Zahl der Freizeitl\u00e4ufer um 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – kein Wunder, da die Menschen versuchen, auch w\u00e4hrend der aktuell erforderlichen Schutzma\u00dfnahmen aktiv zu bleiben. Wandern steht derzeit ebenfalls hoch im Kurs. Erst vor kurzem hat sich Ford mit der Outdoor-Plattform komoot zusammengetan, um Ford-Fahrern und ihren Familien zu erm\u00f6glichen, ein Abenteuer in der freien Natur zu planen, zu navigieren und zu genie\u00dfen.<\/p>\n
Besitzer einiger elektrifizierter Ford-Fahrzeuge k\u00f6nnen \u00fcberdies FordPass nutzen, um die Windschutzscheibe an Frosttagen aufzutauen und die Innenraumtemperatur vor Reiseantritt einzustellen**. Dar\u00fcber hinaus bietet Ford f\u00fcr viele Baureihen eine beheizbare Frontscheibe an. Sie enteist die Windschutzscheibe in Sekundenschnelle, ganz einfach auf Knopfdruck.<\/p>\n
Link auf Bilder<\/p>\n
\u00dcber die folgenden Links sind Bilder vom Ford Kuga und vom Ford Explorer Plug-in-Hybrid (PHEV) abrufbar:<\/p>\n
Ford Kuga: http:\/\/kuga.fordpresskits.com<\/p>\n
Ford Explorer PHEV: http:\/\/explorer.fordpresskits.com<\/p>\n
* Das Sensorsystem ist bei entsprechenden Fahrzeugen mit 2-Zonen-Klimaautomatik enthalten (Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle f\u00fcr Fahrer- und Beifahrerseite getrennt regelbar).<\/p>\n
** In L\u00e4ndern und Regionen, in denen dies gesetzlich zul\u00e4ssig ist.<\/p>\n
# Kraftstoffverbrauch des Ford Kuga in l\/100 km: 5,9 – 1,2 (kombiniert); Stromverbrauch in kWh\/100 km: 15,8 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 134 – 26 (kombiniert).<\/p>\n
# Kraftstoffverbrauch des Ford Explorer Plug-in-Hybrid in l\/100 km: 2,9 (kombiniert); Stromverbrauch in kWh\/100 km: 20,53 (kombiniert); CO2-Emissionen in g\/km: 66 (kombiniert).<\/p>\n
Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (\u00a7 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt.<\/p>\n
Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Pr\u00fcfverfahren f\u00fcr Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Pr\u00fcfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissoien, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europ\u00e4ischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Pr\u00fcfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Pr\u00fcfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen F\u00e4llen h\u00f6her als die nach dem NEFZ gemessenen.<\/p>\n
Die angegebenen Werte dieses Fahrzeugtyps wurden bereits anhand des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ zur\u00fcckgerechnet. Bitte beachten Sie, dass f\u00fcr CO2-Aussto\u00df-basierte Steuern oder Abgaben seit dem 1.September 2018 die nach WLTP ermittelten Werte als Berechnungsgrundlage herangezogen werden. Daher k\u00f6nnen f\u00fcr die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.<\/p>\n
Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.<\/p>\n
Hinweis nach Richtlinie 1999\/94\/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs h\u00e4ngen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das f\u00fcr die Erderw\u00e4rmung haupts\u00e4chlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen k\u00f6nnen dem ‚Leitfaden \u00fcber den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http:\/\/www.dat.de\/ unentgeltlich erh\u00e4ltlich ist. F\u00fcr weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.<\/p>\n
Ford-Werke GmbH<\/p>\n
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller und Mobilit\u00e4tsanbieter mit Sitz in K\u00f6ln. Das Unternehmen besch\u00e4ftigt an den Standorten K\u00f6ln, Saarlouis und Aachen mehr als 22.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gr\u00fcndung im Jahr 1925 haben die Ford-Werke mehr als 47 Millionen Fahrzeuge produziert. Weitere Presse-Informationen finden Sie unter .<\/p>\n
Pressekontakt:<\/p>\n
Isfried Hennen
\nFord-Werke GmbH
\n0221\/90-17518
\nihennen1@ford.com<\/p>\n
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, \u00fcbermittelt durch news aktuell<\/p>\n